Anschlüsse auf Mainboard-Rückseite: ASUS zeigt Grafikkarte ohne klassischen Stromstecker

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.541
In den letzten Wochen gab es mehrere Konzeptideen von Mainboards, bei denen ein Großteil der Anschlüsse auf die Rückseite gewandert ist, um so das Kabelmanagement zu vereinfachen und letztendlich einen cleaneren Aufbau im Gehäuse möglich zu machen. Zusehen gab es unter anderem ein ASUS TUF Gaming B760M-BTF WIFI D4, ein MSI B650 DIY-APE und ein Z690 AORUS Elite Stealth. Im Rahmen einer Führung durch das ASUS-Hauptquartier zur Computex 2023 konnten wir eine Erweiterung dieses Konzepts entdecken.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wird Cablemod gar nicht gefallen, sollte sich das mal durchsetzen, können die dicht machen. 😂
Das sollte keinem Kunden gefallen, weil es ein erstklassiger Versuch ist jmd. im ASUS Ökosystem einzufangen.

Natürlich werden es diverse Leute toll finden, vor allem die Influencer mit ihren gesponserten Builds. Das man hier jedoch von keinem offiziellen Standard spricht, welchen jeder Hersteller nutzen könnte, sollte man hier einen ganz weiten Bogen darum machen.

Abgesehen davon, hat ASUS hier natürlich erstklassige Gründe noch einmal mehr Geld für das MB zu verlangen, weil das wird dadurch sicherlich nicht günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man jagt schon bis zu 300 W für die CPU durch das Mainboard und dann sollen auch noch bis zu 600 W für die Grafikkarte durchgeblasen werden ?
Super Idee !
Das macht das Mainboard nur noch teurer und anfälliger für Defekte.
Dann noch die zusätzlichen Temperatur-Hotspots...
Wenn das Mainboard mal wegschmilzt, sagt der Hersteller:
Keine Gewährleistung, weil die Kabel nicht richtig angeschlossen waren.
Beweise dann mal etwas Anderes.
Und die Anschlüsse auf der Rückseite, wo man weitaus weniger Platz als auf der Vorderseite bis zur Gehäusewand hat, sind auch nicht gewinkelt, was dazu führt, dass die Kabel gebogen werden müssen und somit das ganze Konzept sinnlos wird.
Für die Mainboard-Hersteller ist das natürlich super:
Mehr Technik + mehr Materialien = höherer Preis
 
Cool dann raucht das Mainboard ab. Gibt mal wieder einen Grund mehr wieso ich Asus meide :)
 
Ähm, interessantes Konzept ja, aber wie will man das mit dem Verkabeln machen?
Da müssen im Gehäuse ja dann extra Öffnungen vorhanden sein und das macht das Gehäuse wieder Instabiler.

Dieses Konzept wird das BTX Schicksal teilen und in der Versenkung verschwinden.
 
Die Slot-Erweiterung für den Strom á la Mac Pro ist sehr geil. Würde mir wünschen, dass sowas Verbreitung findet oder vielleicht gar in die PCIe Spezifikation aufgenommen wird.

Die Anschlüsse auf der Rückseite hingegen… da bräuchte es völlig neue Gehäuse für quasi jeden. Kann ich drauf verzichten.
 
Also ich finde die idee interessant. Und wenn es ein offener standard wäre, umso besser. Den einwand mit proprietärer suppe sehe ich jedoch auch, das ist ein klares "nogo" von mir. Das mit dem mainboard abrauchen und garantie sehe ich nicht so arg. Wenn asus das ding bis 600W konzioiert dann muss es das halten. Wenn etwas passiert hat asus entweder bei den schutzmechanismen gepfuscht oder beim mainboard an sich.
Es ließe sich sicher durch einen kontakt ganz oben an der leiste feststellen ob die karte richtig (tief genug) sitzt...
 
Generell würde ich es begrüßen, wenn alle Stromkabel nach "hinten" verschwinden würden. Das darf dann auch gerne für alle Lüfter- und sonstigen Anschlüsse gelten.

Der ATX Standard ist jetzt schon seit wer weiß wie vielen Jahren unverändert, das ist Unsinn. Es wird Zeit, dass das ganze System mal neu gedacht wird. So gehört eine Graka in einen eigenen Bereich im Gehäuse etc...

Viele der Argumente hier sind auch eher fadenscheinig... neue Gehäuse... instabile Gehäuse... Garantie, Mobo Standards...
 
Der ATX Standard ist jetzt schon seit wer weiß wie vielen Jahren unverändert, das ist Unsinn. Es wird Zeit, dass das ganze System mal neu gedacht wird. So gehört eine Graka in einen eigenen Bereich im Gehäuse etc...
Nur weil etwas alt ist, ist es nicht per se schlecht. In diesem Fall kann sich aber gerne etwas ändern. Einzige Bedingung: KEINE proprietäre Sche*ße von irgendeinem Hersteller.

Viele der Argumente hier sind auch eher fadenscheinig... neue Gehäuse... instabile Gehäuse... Garantie, Mobo Standards...
Ganz deiner Meinung. Die Hälfte hier kauft ständig neue Teile (GraKa, CPU, Netzteil...), da wäre ein neues Gehäuse auch noch vertretbar. Zudem würde bei einem Standard-Wechsel auch in einer Übergangsphase beide Systeme koexistieren.
 
Da bin ich bei Dir, was die Vereinheitlichung angeht. So etwas wie mit den Ladesäulen für e Autos beispielsweise darf hier auf keinen Fall passieren. Da muss der Standard einheitlich und für alle Hersteller zur selben Zeit umgestellt werden.
 
Der ATX Standard macht Sinn für vordefinierte Größen und Dimension der Leiterplatte.

Die Kunden haben es in der Hand vermehrt Printplatten mit abgewinkelten Stecker bzw. mit sehr gutem Layout zu kaufen.

Warum werden die PCIE Stecker auf der Grafikkarte so eng nebeneinaner angebracht?
Platz gibt es genug. Warum werden die PCIE Stecker nicht doppelt ausgeführt, auch auf der Seite oder auf der Rückseite der Karte? Hinzu könnte man noch Abdeckungen mitgeben um dies zu verbergen.
Warum hat sich niemand Gedanken gemacht für die Kabelverlegung von PCIE - Netzteilkabel?

Interessante Ideen oder Gedanken die ASUS hat. ASUS sollte sich mal auf die Pflege von bestehenden Produkte wie Tablets, Laptops und Mainboards konzentrieren, anstatt noch mehr unausgegorenen Müll zu verkaufen. ASUS Prinzip "Fire and Forget" - Rüber und Hinüber den Ladentisch - Egal verkauft - jetzt interessiert uns das Produkt nicht mehr.
 
Verstehe auch nicht was hier so manche schwurbeln. Wenn es das als offenen Standard gibt und ich mir die Kabel sparen kaufe ich mir halt das passende mobo zum Gehäuse etc. Finde ich super wenn das problemlos funktioniert.

Einzig fehlt mir der Glaube das das zu einem einigermaßen normalen Preis geschieht. Aber 100-200 Euro mehr für ein System ohne Kabel würde ich glatt ausgeben.
 
Merkwürdige Idee.

Wenn die neue Karte dann nicht mehr genügend Saft vom neuen Slot bekommt, kann ich wieder ein Kabel vom Netzteil ziehen?
Oder soll ich dann ein neues Board zur neuen Karte kaufen?

Als Showcase gerne, als Standard der dann separate Verbinder untersagt jedoch bitte nicht.
 

Im Video ab 06:13 auch noch mal schön zu sehen. Also für mich ist das Konzept absolut schlüssig und ich würde mir eine umgehende Umsetzung ab den nächsten GPU Generationen wünschen.

Also sollten die das wirklich bringen, würde dafür auch ein neues Case kaufen.
 
Wollt ich schon vor 10 Jahren, check nicht warum das erst jetzt kommt.
 
Wenn das 12VHPWR sehr empfindlich ist, wie soll er auf der Rückseite verlegt werden wenn da so oder so nicht viel Platz ist bzw. noch weniger als eventuell vorne?!
Generell finde ich die "anschlusslose Grafikkarte" sehr gut, die Anschlüsse auf der Rückseite müssen allerdings irgendwie anders verlegt werden.
 
An sich ist es keine schlechte Idee Mainstreamkarten bis ca. 300 W kabellos zu machen. Solange es da aber keine offizielle, weit verbreitete Spezifikation herstellerübergreifend gibt wird sich das nicht durchsetzen. Es bleibt ein mutmaßlich überteuertes Nischenprodukt. Die PCIe-Spezifikationen sind leider immer noch veraltet, sie stammen aus einer Zeit als Grafikkarten keine 100 W zogen.
 
Die Sache ist halt, praktisch alles am ATX Standard ist veraltet und müsste dringend überholt werden. Genau deswegen sind solche Vorstöße richtig und man kann nur hoffen, dass sich sowas durchsetzt. Würde schon reichen wenn sich MSI und Asus da zusammenschließen würden. Alle anderen müssten dann nachziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es jetzt in Video davon:
 
Schön Geslevte Kabel sind schon was aber das da ist der Hammer. Mal gucken. Wenn es nicht gerade 5 stellig kosten wird werde ich bei nächsten Build danach Ausschau halten.
 
jepp, finde das auch sehr gut. Wird bei mir mit Arrow Lake bzw Blackwell umgesetzt, sofern kein zu saftiges Preis Premium.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh