Apple Mac Studio und Mac Pro: Performancesprung dank M2 Ultra

Mit dem M2 Ultra hat Apple heute ein neues, noch leistungsstärkeres SoC vorgestellt. Es findet gleich Einzug in neue Mac Studios und Mac Pros, die dadurch zu den bisher leistungsstärksten Macs werden sollen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Mac Pro mit M2 Ultra soll professionelle Workflows bis zu dreimal schneller ausführen als der Vorgänger mit Intel-Prozessor. Dank seiner sieben PCIe-Erweiterungsslots kann er flexibel an unterschiedliche, professionelle Bedürfnisse angepasst werden.

Ich frage mich, wie die AMD Pro Grafikkarten ersetzt werden sollen im Bezug auf Leistung. Abgesehen von Marktingfolien mit ausgewählter Software. Ist die Zielgruppe inzwischen wirklich auf "Shut up and take my money" geschrumpft?

Weil alles auf ARM und die integrierte GPU umgestellt wird. Ist ja auch ein Rattenschwanz an Aufgaben dahinter (Treiber, Kompatibilität,...).
Denkbar sind Apple GPUs die nachrüstbar sind.

Nvidia hat seit der 3000er Generation einen ARM-Treiber, aber ich vermute, dass das nicht gewollt ist...

Du weißt welche Hardware du hast, keine Varianz (AMD, Intel, Nvidia, Aquatia etc.). Mit allen vorher festgelegten Spezifikationen.
Das beste was die als Software Entwickler passieren kann. Denn du kannst deine Software und dein ganzen Ökosystem extrem optimieren.
Dadurch sind die Apple Produkte auch so Leistungsfähig. So bald du aber die Varianz rein bringst. Andere Hardware, du nutzt die Software auf anderen System. Dann fällt es sehr schnell auseinander.

@tonythebuilder
Ja, du hast vollkommen recht. Mal gucken ob die Rechnung für Apple über die Performance/Watt hinaus aufgeht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh