Endlich Verfügbar: AMDs Ryzen 7040HS mit Zen4 und RDNA3

Nichts ist derzeit so undurchsichtig wie das aktuelle Produktportfolio rund um die mobilen Ryzen-Chips von AMD. Während die Ryzen-7035-Modelle unter dem Codenamen „Rembrandt-R“ auf Zen3+-Kerne mit RDNA-2-GPU aufbauen, kommt bei den kleineren Ryzen-7030-Varianten „Barcelo-R“ die Zen-3-Architektur mit Vega-Technik zum Einsatz. Die Einstiegsmodelle der Ryzen-7020-Familie „Mendocino“ basieren sogar noch auf der älteren Zen-2-Technik.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zeit wirds. Mein Lenovo Legion 5 aus 2020 krankt mittlerweile deutlich an zu wenig GPU Leistung und Speicher.
Würde mir gern ein neues Gerät mit Phoenix CPU kaufen. Bin gespannt, was da so von den Herstellern kommt. Mal sehen, ob im Herbst was passendes am Markt ist, was nicht direkt Unsummen kostet.

Neues Zeug kostet normal immer Unsummen sprich der frühe Vogel muss bluten und zwar ordentlich...

Deshalb schaue ich ja eben auf den Herbst bzw. Ende 2023 oder Anfang 2024.

Zeit wirds. Mein Lenovo Legion 5 aus 2020 krankt mittlerweile deutlich an zu wenig GPU Leistung und Speicher.
Würde mir gern ein neues Gerät mit Phoenix CPU kaufen. Bin gespannt, was da so von den Herstellern kommt. Mal sehen, ob im Herbst was passendes am Markt ist, was nicht direkt Unsummen kostet.
Teuer wird es auf jeden fall. Bauchgefühl

Teuer wird es auf jeden fall. Bauchgefühl
Obwohl ich bei den ausgelobten Preise der Laptops auf der letzten Folie nicht mal so überzogen finde, wie es schon mal war. Trotzdem würde ich es nicht kaufen, weil anfangs Probleme auftauchen könnten, bis alles wirklich rund läuft.

Ob die Phoenix iGPU, also RDNA 3 wirklich entscheidend mehr bieten wird, als die Rembrandt iGPU, bezweifle ich einfach mal.

Ich finde die Namensgebung nur undurchsichtig.

Letztlich ist es wichtig, dass Vega langsam mal rausfliegt und durch RDNA2 und höher ersetzt wird. Ob da Zen2 oder Zen4 daneben steckt, ist erstmal zweitrangig. Die CPU-Leistung ist auf allen Generationen auch im mobilen Sektor mehr als ausreichend. Aber die Vega-Generation ist langsam ausgelutscht und mit maximal HDMI2.0 veraltet.

Für Enthusiasten gilt natürlich etwas anderes. ;)

Bei Laptops Ist es wie bei Autos: Nullserien werden vllt besser nicht gekauft; gut abgehangen ist besser. Wie bei der Salami...

Ich nutze immer noch mein altes HP Notebook aus 2010 (Intel Pentium P6000) mit 8 GB DDR3 und Intel GPU. Die HDD durch eine SSD ersetzt und Windows 10 installiert rennt das Teil richtig gut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh