Ich denke, dass der Durchschnitt der Deutschen sogar weit mehr ausgibt, als von mir beschrieben...
Baumarkt Rad für 250€...vielleicht für ein KInderfahrrad mit maximal 20 Zoll - mitlerweile bekommt man auch in den meisten
Baumärkten kein 24 Zoll+ Rad für unter 350-450€ mehr. Was das preislich für die 400€ Räder aus dem Fahrradladen bedeutet
kann man sich gerne ansehen oder ausrechnen und gerade beim Fahrrad gilt: Wer billig kauft, kauft doppelt.
Schönes Beispiel...ein Schulranzen kostet heute im Durchschnitt 200€, ein wirklich cooler Schulranzen mit beliebten Motiven
leicht 250-300€ und ein Großteil der Eltern kauft heute einen ebensolchen. Hab ich anfang der 80ziger einen 400 DM Lego
Ranzen bekommen? Nein, meine Eltern hätten mich ausgelacht, aber die Zeiten haben sich geändert. Kann man kritisieren,
ist aber trotzdem Realität.
Sicher bekommen auch heute viele Kinder und Jugendliche eher mal eine gebrauchte Konsole der Last Gen, aber guckt euch
doch mal die Verkäufe der aktuellen Konsolen an, guckt euch die Masse an Switches an, die vorallem zur Weihnachtszeit
verkauft werden! Man sollte auch mal über den Tellerrad gucken können - 500€ Weihnachtsgeschenke sind absolut im
Durchschnitt.
statista - Pro-Kopf-Ausgaben für Weihnachtsgeschenke in Deutschland in den Jahren 2011 bis 2022
Pro Kopf 520€, darin sind aber auch Kinder, Kinderlose, Großeltern usw. enthalten. Die Ausgaben von relativ solventen Eltern
mit 1-2 Kindern dürften statistisch noch viel höher liegen und da Großeltern, kinderlose Tanten und Onkel usw. auch je ~500€
ausgeben kann man sich leicht vorstellen, was bei sehr vielen Familien an Beträgen unter den Weihnachtsbaum wandert.
Und ohne zu persönlich werden zu wollen, wenn ich mir die Systeme und Postings meiner beiden Vorredner so ansehe - sich
eine 6900xt einbauen oder sich nen schönen Medienserver zusammen stellen, aber für die Kinder nicht mal alle Jahre 500€
für eine neue Konsole ausgeben können...ich denke, dass die meisten Eltern da anders ticken.