Synology DS223j: Neuestes NAS der J-Serie erreicht den Markt

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.541
Synology hat eine neue DiskStation auf den Markt gebracht. Die DS223j mit zwei Einschüben stellt dabei das neueste Einsteigermodell der J-Serie für Homeoffice und kleine Teams dar. Mit dabei ist Synologys bekanntes benutzerfreundliches Betriebssystem DiskStation Manager (DSM). Dieses bietet den Nutzern des DS223j eine Vielzahl von Optionen und Anwendungen für die tägliche Speicherung und Verwaltung von Daten, darunter Synchronisierung und Freigabe, Datensicherung und Videoüberwachung, an.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand was zum DS223j zu sagen, positiv wie negativ in Bezug auf P:L?
 
Hat jemand was zum DS223j zu sagen, positiv wie negativ in Bezug auf P:L?

TL;DR: Langsamer LAN Anschluss und wenig RAM, zu dem Preis gibt es bessere NAS.


Immer noch 1 GBit Ethernet und nur 1 GB RAM, groß Anwendungen oder Docker Container lässt du da nicht drauf laufen. Ist aber eigentlich auch egal, da du eh mit maximal 120 MB/s Daten schreibst und liest (1 GBit halt....). Da gibts z.B. von ASUSTOR gleichwertige Geräte mit 2.5GBit Ethernet für 30€ weniger (AS1102T). Immerhin gibt es jetzt BTRFS als Dateisystem bei Synology.

Die Software ist bei Synology etwas ausgereifter als bei ASUSTOR, wobei das vom Anwendungsfall abhängt.
EZ Sync von ASUSTOR ist nicht ganz so super wie Synology Drive und unterstützt im Gegensatz zu Synology auch keine "Dateien bei Bedarf", also dass ungenutzte Dateien nach einer gewissen Zeit automatisch vom PC gelöscht werden und bei Bedarf wieder von der NAS geladen werden.
Das Synchronisieren klappt bei ASUSTOR mittlerweile aber ganz gut und man kann per EZ Connect über einen Relay Server selbst bei einem DS-Lite Internetanschluss von außen auf das NAS zugreifen. Die Erstellung eines Direktzugriff via DynDNS über DS-Lite geht aber nicht, da man bei ASUSTOR kein IPv6 only einstellen kann.

Ich nutze hier Tailscale und kann so immer auf meine Daten direkt zugreifen, da es so agiert, als wäre ich im selben Netzwerk. Das ist nach meiner Meinung die beste Lösung und funktioniert fehlerfrei, egal ob iPhone oder Laptop. Ich streame darüber sogar meine komplette Jellyfin Bibliothek, egal wo ich gerade bin.
 
Einsteiger Synology Nas. Kann nichts negatives schreiben. Kostet kaum was, hat jetzt BTRFS auch bei Arm Cpu`s und 1 GBit LAN reicht für so ein Nas vollkommen. Container kannst da eh vergessen, die meisten sind für x86 gemacht, gibt viel viel weniger für Arm.
 
Immer noch 1 GBit Ethernet und nur 1 GB RAM, groß Anwendungen oder Docker Container lässt du da nicht drauf laufen.
Meine DS118 hat auch 1 GBit Ethernet und 1 GB RAM läuft trotzdem anständig
und Docker Container gibt es neuerdings bei Synology überhaupt nicht mehr !

Dafür haben diese neuen Modele den Container Manager :rolleyes: für zum beispiel PI Hole u.v.m.


klein
 
und Docker Container gibt es neuerdings bei Synology überhaupt nicht mehr !

Dafür haben diese neuen Modele den Container Manager :rolleyes: für zum beispiel PI Hole u.v.m.
Hä? Natürlich!
Der Contrainer Manager ist eine Software zum Verwalten von Docker Containern und kommt, oh Wunder, auch von Docker selber.
Im überaus populären integrierten Image-Repository Docker Hub
Docker Inc. 20.10.23-1437

Und die NAS würden auch noch mit 100Mbit und 128MB RAM anständig laufen. Was ist denn überhaupt anständig? Dass es nicht abstürzt?
Das Ding ist, dass sowohl die CPU als auch die Laufwerke (ja selbst HDDs) durch 1GBE schon seit Jahren ausgebremst werden.
Und da 2,5GBE sehr erschwinglich ist (es erhöht den Preis des NAS also kaum), das Storage das auch füttern kann, moderne Rechner damit zunehmen ausgestattet sind und vor allem auch die Consumerrouter damit sukzessive ausgestattet werden, kann man so nem Ding auch eine 2,5GBE NIC spendieren.

Aber Synology baut ja selbst in den etwas größeren NAS sowas nicht sein. Das ist eine Strategie um den Kunden in eine größere Linie bzw. zum teuren aufpreispflichtigen Zusatzmodul (was ja nicht mal mehr eine Standard PCIe NIC ist) zu zwingen.
Beim RAM kann man sicherlich noch ein bisschen argumentieren, aber QNAP hat im Parallelprodukt schon 2GB RAM drin, die CPU taktet höher (A55 Kerne) und verbraucht auch nur 2/3 an Strom. (laut Datenblatt). (das sind bei 24/7 Last allein 16EUR Mehrkosten an Strom gegenüber QNAP)
Hardwaretechnisch ist Synology Jahre hintendran. Das verkauft sich nur durch die Software und dass Synology-Kunden eher wieder zu Synology greifen werden.
Da ist bei Synology noch viel Luft nach oben, wer Performance will, greift zu QNAP.
 
Nur der PC und das Glasfasermodem haben bei mir schon einen 2,5 LAN Anschluss
und diese Technik ist noch recht hochpreisig (z.b. Netzwerk Switch) mir fehlt bisher nichts.

Ich will keine hochpreisige Technik die ich sowieso nicht brauche und nicht nutze,
die Bediehnung und damit die guten Nutzungsmöglichkeiten sind mir wichtiger da hat mich Synology mit der DS118 schon überzeugt das war ein guter Einstieg habe jetzt nachdem ich beurteilen kann was ich beim NAS brauche die Synology DS223 in der engeren Wahl gezogen die ist voll Ausgestattet es wird niemand zu irgendwas gezungen die DS223J ist eben sparsam ausgestattet .

klein
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur der PC und das Glasfasermodem haben bei mir schon einen 2,5 LAN Anschluss
und diese Technik ist noch recht hochpreisig (z.b. Netzwerk Switch) mir fehlt bisher nichts.

Ich will keine hochpreisige Technik die ich sowieso nicht brauche und nicht nutze,
die Bediehnung und damit die guten Nutzungsmöglichkeiten sind mir wichtiger da hat mich Synology mit der DS118 schon überzeugt das war ein guter Einstieg habe jetzt nachdem ich beurteilen kann was ich beim NAS brauche die Synology DS223 in der engeren Wahl gezogen die ist voll Ausgestattet es wird niemand zu irgendwas gezungen die DS223J ist eben sparsam ausgestattet .

klein

Nur damit ich das richtig verstehe: Du hast bereits alle Voraussetzungen, um ein 2.5 Gbit Netzwerk aufzubauen, aber der Switch ist dir zu teuer? 2.5 Gbit Switches gibts für unter 80€!
Du bekommst außerhalb von Synology ein NAS mit besserer Ausstattung zum selben Preis inkl. 2.5 Gbit. Die Festplatten können das längst, meine 20 TB Exos X20 werden sogar vom 2.5 Gbit Netzwerk ausgebremst.

Die Software von Synology ist gut und ausgereift, genau wie bei anderen Herstellern. Kaufst du z.B. ein teureres NAS von ASUSTOR, dann hast du sogar die offizielle Freigabe, um da TrueNAS oder so draufzuspielen, wie z.B. bei meinem AS6704T. Da braucht man sich dann gar nicht mehr um die Software zu sorgen. Auch QNAP ist da Software-seitig sehr gut ausgestattet.

Also irgendwo verstehe ich deine Logik nicht so ganz, im Sinne der Transfergeschwindigkeit sehe ich in der DS223 kein Upgrade im Vergleich zur DS118.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh