Ryzen 5 5600X3D: AMD-CPU kommt exklusive zu Micro Center

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.544
Der US-amerikanische PC-Händler Micro Center wird den Ryzen 5 5600X3D exklusiv anbieten. Dies berichten die Kollegen von TomsHardware. So lange der Vorrat reicht wird der Sechskern-Prozessor mit 3D V-Cache zu einem Preis von 229 US-Dollar verkauft. Hierzulande wird das Modell nicht angeboten werden.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
5800X3D: 290 Euro
5700X: 175 Euro

Ich würde einen 5700X (8 Kerner) dem 5600X3D vorziehen.

Dürfte wohl nur wenige stören, dass dieses Modell in Europa nicht verfügbar ist.
 
Vorsicht, bei den Amerikanern kommt noch steuer drauf.
Damit ist das Ding fast so teuer wie bei uns ein 5800x3d.
Imho eher "meh".
 
Kommt darauf an was man spielt. Jenseits der so gerne getesteten sinnbefreiten shooter mit drölfhundert FPS bringen die X3D ganz locker den Aufpreis in Mehrleistung. Der 5700X ist ein super Angebot aber gegenüber dem X3D für Spieler nicht wirklich interessant.
 
Der 5700X ist ein super Angebot aber gegenüber dem X3D für Spieler nicht wirklich interessant.
Das würde ich so nicht sagen.
Ein 5800X3D ist im Schnitt um die 20-25% scheller in Spielen als der 5700X. Er ist aber derzeit gut 57% teurer (183€ vs. 288€ per Geizhals).

Wer also eine CPU mit gutem P/L Verhältnis und relativ hoher Spieleleistung sucht, ist mit einem 5700X durchaus gut bedient.
Will man hingegen das Maximum an Spieleleistung auf AM4 haben, dann kommt man nicht um den 5800X3D herum. Aber nicht jeder will und braucht das.

An dieser Stelle sollte man wohl erstmal den Begriff "Spieler" näher definieren. Sind das alle, die an ihrem PC spielen (und sei es nur Landwirtschaftssimulator), oder sind das nur die Hardcore Zocker, die die neuesten AAA Titel konsumieren und dabei stets mind. 60+ FPS bei höchsten Settings haben müssen?
 
Gerde der in deinem Beispiel "nur" Landwirtschaftssimulator braucht enorme CPU Leistung. Ich habe vom 3900X auf den 5800X3D gewechselt und das ist in dem Game wie Tag und Nacht. Wen du was lowendiges verwenden willst wenn es um CPU's geht ist der Landwirtschaftssimulator eine schlechte wahl....

Da braucht jedes Valorant oder wie sich diese eSport Titel alle Schimpfen deutlich weniger Power für mehr FPS.
 
Im wahrsten Sinne des Wortes die Resterampe um die sich Micro Center hier löblicherweise bemüht hat. Bei Aldi würde der in Deutschland wahrscheinlich im Bundle für 499€ als letzter seiner Art und einer gratis Flasche Klimakleber vermarktet.
 
..oder sind das nur die Hardcore Zocker, die die neuesten AAA Titel konsumieren und dabei stets mind. 60+ FPS bei höchsten Settings haben müssen?
Mach da mal lieber noch eine "1" davor. Bei "60+" würden die ihre 2000€ Pixelschleuder inkl. lowBudget X3D in die Tonne kloppen und einen Nervenkasper bekommen. (y)
 
6 Kerne für 250€ und schneller wie der 13900ks im gaming :) geil
 
Gerde der in deinem Beispiel "nur" Landwirtschaftssimulator braucht enorme CPU Leistung.
Nö, braucht er nicht. Vielleicht, wenn man unbedingt mit XXX FPS auf höchsten Settings spielen will. Ansonsten reicht dafür auch ne Mainstream CPU völlig aus.

Der Partner einer Freundin von mir spielt den LWS auf einem Rechner mit R5 1600 und RX 580 8GB. Und das klappt auch.
Sicher muss er Abstriche bei der Grafik machen und die FPS sind auch nicht in den höchsten Sphären. Aber "brauchen" tut dieses Spiel definitiv keine enorme CPU Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wen du meinst. Ich denke ich habe genug Stunden um mir ein Bild davon zu machen, aber lassen wir das.
 
Aber "brauchen" tut dieses Spiel definitiv keine enorme CPU Leistung.
Genau, deswegen alle abrüsten und so wie ich, mit dem 4350G Far Cry 5 spielen. Aber es soll Menschen geben, die auf ihren 1440p Monitor volle Grafikpracht haben wollen und Menschen wie mich, die auch auf einer 1080p Ausgabe in 720p und alles auf niedrig spielen.

Insofern ist die Meinung von @scandal völlig richtig. Es wurde ja nicht behauptet, dass es Zwang ist.
 
Insofern ist die Meinung von @scandal völlig richtig. Es wurde ja nicht behauptet, dass es Zwang ist.
Er hat keine Meinung geäußert, sondern die Behauptung aufgestellt, der LWS brauche "enorme CPU Leistung".

Und dem habe ich vollkommen zurecht widersprochen, weil das einfach nicht der Wahrheit entspricht.

Damit habe ich nicht gesagt, dass man dieses Spiel nicht auch mit einer High End CPU in 4K mit 100+ FPS spielen wollen darf.
Warum legst du mir solche Behauptungen in den Mund?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Naja wen du meinst. Ich denke ich habe genug Stunden um mir ein Bild davon zu machen, aber lassen wir das.
Ist doch vollkommen wumpe, wieviele Stunden du in dem Spiel verbracht hast. Eine längere Spielzeit bedingt doch nicht, dass das Spiel deshalb mehr CPU Leistung benötigt.
Es kommt lediglich auf deine Ansprüche in Sachen Optik und FPS an.
Wenn man diese Ansprüche entsprechend niedrig ansetzt, dann braucht dieses Spiel keine "enorme CPU Leistung".

Ich hab bei besagtem Bekannten daneben gesessen und mir angeschaut, wie er das Spiel auf dem 1600 mit RX 580 gespielt hat. Das ging problemlos. Da brauchst du mir nicht erzählen wollen, dass das nicht ginge.
 
Vorsicht, bei den Amerikanern kommt noch steuer drauf.
Damit ist das Ding fast so teuer wie bei uns ein 5800x3d.
Imho eher "meh".
Die Steuern sind aber wesentlich geringer als hier, teilweise sogar bei 0.
 
An dieser Stelle sollte man wohl erstmal den Begriff "Spieler" näher definieren. Sind das alle, die an ihrem PC spielen (und sei es nur Landwirtschaftssimulator), oder sind das nur die Hardcore Zocker, die die neuesten AAA Titel konsumieren und dabei stets mind. 60+ FPS bei höchsten Settings haben müssen?
Es müssen nicht Shooter sein, alle Paradox-Games die auf der Klausewitz-Enginge laufen (EU4, Victoria 3, etc) profitieren massiv von dem zusätzlichen Cache & diese Spiele sind echt nicht für AAA-Grafik bekannt.
 
Er hat keine Meinung geäußert, sondern die Behauptung aufgestellt, der LWS brauche "enorme CPU Leistung".

Und dem habe ich vollkommen zurecht widersprochen, weil das einfach nicht der Wahrheit entspricht.

Damit habe ich nicht gesagt, dass man dieses Spiel nicht auch mit einer High End CPU in 4K mit 100+ FPS spielen wollen darf.
Warum legst du mir solche Behauptungen in den Mund?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ist doch vollkommen wumpe, wieviele Stunden du in dem Spiel verbracht hast. Eine längere Spielzeit bedingt doch nicht, dass das Spiel deshalb mehr CPU Leistung benötigt.
Es kommt lediglich auf deine Ansprüche in Sachen Optik und FPS an.
Wenn man diese Ansprüche entsprechend niedrig ansetzt, dann braucht dieses Spiel keine "enorme CPU Leistung".

Ich hab bei besagtem Bekannten daneben gesessen und mir angeschaut, wie er das Spiel auf dem 1600 mit RX 580 gespielt hat. Das ging problemlos. Da brauchst du mir nicht erzählen wollen, dass das nicht ginge.
Du verstehst einfach das Game oder die Aussage nicht. Natürlich "kann" man das Spiel auch auf einer Kartoffel Spielen, aber wen man auch nur den geringsten Anspruch auf Grafik, Auflösung und mehr als 30 FPS hat, reicht eben eine 3900X nicht mehr. Das Game braucht einfach enorme CPU Power sobald etwas mehr los ist als eine Maschine die sich bewegt.
Ich habe die CPU gewechselt weill ich dauernd unter 30 FPS gefallen bin, der 5800X3D schiebt das Limit halt deutlich weiter nach hinten.
Die GPU/DLSS und wie sich ganze quatsch schimpft, bringt übrigens auch nichts, da man ständig im CPU limit liegt auch ohne 4K Monitor. Ich Spiele auf 3440*1440 und bei weitem keine max Settings, damit das Game zumindest um die 50-60 FPS hält mit FPS Limiter.
Die Spielzeit spielt sehr wohl eine Rolle, je länger man sich damit Beschäftigt umso mehr Zeug steht halt herum oder ist dann eben auch im einsatz, genau so wie Tierställe usw. Alles in dem Game geht auf die CPU, die GPU langweilt sich eigentlich fast immer.

Im gegensatz dazu fallen mir etwa 10 Games ein, die nicht einfach mal so viel mehr Power brauchen, wie LOL, Valorant usw. Wen man da 100 FPS hat, ändert sich daran auch nichts mehr. Im LS sehr wohl egal ob auf Kartoffel oder absolutem Highend PC, den man übrigens auch in die Knie bekommt, wen man es den darauf anlegt.
 
Jetzt geht der Exklusivdreck auch noch bei Hardware los.

Hoffen wir mal das das zeitlich limitiert ist.
 
Na aber das gibt es doch schon länger,
Gibt genügend Hardware die ausschließlich im asiatischen Markt veefügbar ist, genauso wie es zb auch in de excl. Händler für zb grakas Sprichwort fe gibt. In den USA sind zb Wallmart etc excl. Editonen relativ normal. So wie ich das verstanden habe kommen die garnicht nach Europa. Also nie. Vllt sind es auch wirklich nur sehr kleine Mengen CPUs, sodass sich ein weltweiter Release einfach nicht lohnen würde.
 
Hmmm, so habe ich es nicht betrachtet.
Ok, danke.
(Wer versucht zum basteln eine kleine BIOSTAR RDNA 2 GPU zu bekommen, hat verloren wenn er nicht aus Asien kommt).
 
Im wahrsten Sinne des Wortes die Resterampe um die sich Micro Center hier löblicherweise bemüht hat. Bei Aldi würde der in Deutschland wahrscheinlich im Bundle für 499€ als letzter seiner Art und einer gratis Flasche Klimakleber vermarktet.
Wie immer hast Du null Ahnung, wo von Du schreibst. Wie krampfhaft Du die CPU mit ALDI und Klimaklebern in Zusammenhang bringen möchtest, geht tendenziös in Richtung Verschwörungstheorien,

Deine ewige Miesmacherei in Richtung AMD dürfte mittlerweile bekannt sein.:poop::LOL::ROFLMAO:
 
Ob hier BIOS-Updates erfolgen müssen oder die Mainboards den Ryzen 5 5600X3D erkennen, wenn sie zum Ryzen 7 5800X3D kompatibel sind, ist unklar.

Der Autor hätte schreiben sollen: Die CPU ist Pin-kompatibel zum Sockel AM4. Die Unterlagen vom Mainboardhersteller ist online zu prüfen für die Kompatibilität des Prozessors.

Irgendeine AGESA Version wird den Prozessor schon unterstützen. Nur welche? Ich habe gesehen, gewisse Personen "debuggen" das AGESA, um die unterstützen Prozessoren zu sehen.

Ich kenne nur diese AMD Chipsätze B550, X670 und X570 Mainboards. Bei diesen AMD Mainboards muss der Prozessor immer mittels AGESA freigeschalten werden.

--

Mir gefallen Yeston Grafikkarten. Nur leider sind diese in Österreich nicht erwerbbar.
 
Nö, braucht er nicht. Vielleicht, wenn man unbedingt mit XXX FPS auf höchsten Settings spielen will. Ansonsten reicht dafür auch ne Mainstream CPU völlig aus.

Der Partner einer Freundin von mir spielt den LWS auf einem Rechner mit R5 1600 und RX 580 8GB. Und das klappt auch.
Sicher muss er Abstriche bei der Grafik machen und die FPS sind auch nicht in den höchsten Sphären. Aber "brauchen" tut dieses Spiel definitiv keine enorme CPU Leistung.
Mit der Argumentation kann man vermutlich jedes halbwegs aktuelle Spiel auf einer CPU (+GPU) >2013 spielen - man muss nur die Auflösung und Details weit genug runter drehen und/oder eben mit wenigen FPS abfinden ;)

Btw, das werden einfach 5800X3D sein, bei denen irgendwas nicht ganz gepasst hat. Also simple Resteverwertung. Für den freien Markt wird nicht genug "Abfall" abfallen
 
Die GPU/DLSS und wie sich ganze quatsch schimpft, bringt übrigens auch nichts, da man ständig im CPU limit liegt auch ohne 4K Monitor. Ich Spiele auf 3440*1440 ...

Die Anzahl der Pixel ist bei den "FAKE 4K Auflösung", keine 2hochx Wert, recht ähnlich ihren 3440x1440. Deshalb ist für mich der Standpunkt, ich spiele nur in 3440x1440 anstatt Fake 4K, kein Argument. Die Auflösung ist weit über WHQD = afaik 2560x1440.

--

Off topic:

Ich persönlich halte auch nichts von den FAKE Upscaling Pixel. Jeder Kunde darf selbst Frame Generation, als FG bezeichnet, DLSS3, DLSS2, Pathtracing, Raytracing usw. verwenden.

Im CB Forum wurde immer der 5800x3D empfohlen. Ich habe den 5800X + B550 Mainboard + sehr teuren RAM verkauft, weil die Plattform einfach nicht performant ist. Ich habe mir einen sehr billigen Unterbau 7600x + RAMSCH ASUS X670-P Prime Mainboard mit eher teureren RAM gekauft. Mainboard und CPU haben mich 400€ gekostet, der 5800X3D haette 300€ gekostet, und steht leistungstechnisch darunter oder gleichwertig. Hinzu kommt, veraltete Technik zu verwenden und keine Neuware zu haben beim Mainboard, CPU, RAM. Irgendwann muss man veraltete AM4 Technik verkaufen - und - den Verlust - Restwert realisieren. Der 5800X3D ist keine 280€ Wert wenn ich AM5 CPU und Mainboard um 350€ bekomme als Neuware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anzahl der Pixel ist bei den "FAKE 4K Auflösung", keine 2hochx Wert, recht ähnlich ihren 3440x1440. Deshalb ist für mich der Standpunkt, ich spiele nur in 3440x1440 anstatt Fake 4K, kein Argument. Die Auflösung ist weit über WHQD = afaik 2560x1440.

--

Off topic:

Ich persönlich halte auch nichts von den FAKE Upscaling Pixel. Jeder Kunde darf selbst Frame Generation, als FG bezeichnet, DLSS3, DLSS2, Pathtracing, Raytracing usw. verwenden.

Im CB Forum wurde immer der 5800x3D empfohlen. Ich habe den 5800X + B550 Mainboard + sehr teuren RAM verkauft, weil die Plattform einfach nicht performant ist. Ich habe mir einen sehr billigen Unterbau 7600x + RAMSCH ASUS X670-P Prime Mainboard mit eher teureren RAM gekauft. Mainboard und CPU haben mich 400€ gekostet, der 5800X3D haette 300€ gekostet, und steht leistungstechnisch darunter oder gleichwertig. Hinzu kommt, veraltete Technik zu verwenden und keine Neuware zu haben beim Mainboard, CPU, RAM. Irgendwann muss man veraltete AM4 Technik verkaufen - und - den Verlust - Restwert realisieren. Der 5800X3D ist keine 280€ Wert wenn ich AM5 CPU und Mainboard um 350€ bekomme als Neuware.
Ja und die am5 Plattform ist zukunftsfähig:)
 
"Die CPU wird absolut niemals für unter 200€ verkauft und wird am Anfang relativ sicher rund 250€ kosten."


Da lag Ich aber auch sowas von goldrichtig und die Amis verkaufen natürlich absolut immer ohne Steuern.

In 2014, Micro Center was ranked number 93 in the list of 100 hottest retailers in the US, compiled by the National Retail Federation.[18]

In 2015, the industry trade journal Dealerscope ranked it as the 18th largest consumer electronics retailer in the United States and Canada.[19]


Der Laden gehört definitiv bei weitem nicht zu den größten Ami Vereinen in dem Business und zu den besten AFAIK auch nicht...
 
Deine ewige Miesmacherei in Richtung AMD dürfte mittlerweile bekannt sein.
Der einzige Lebensinhalt offensichtlich.

Da es exklusiv ist, sind das bestimmt ganz normale 5800X3D CPUs, bei denen 2 Kerne inaktiv gemacht wurden. Letztlich sind ja alle 5600/X CPUs mit einem 8 Kerne Chiplet.
 
microcenter ist influencers heaven
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh