Ryzen 5 5600X3D: AMD-CPU kommt exklusive zu Micro Center

Naja hätte mich auch stark gewundert, wenn AMD soviel Abfall gehabt hätte, die CPU breit aus zu rollen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit der Argumentation kann man vermutlich jedes halbwegs aktuelle Spiel auf einer CPU (+GPU) >2013 spielen - man muss nur die Auflösung und Details weit genug runter drehen und/oder eben mit wenigen FPS abfinden ;)

Btw, das werden einfach 5800X3D sein, bei denen irgendwas nicht ganz gepasst hat. Also simple Resteverwertung. Für den freien Markt wird nicht genug "Abfall" abfallen
Ich spiele mit einer 2013 CPU, bzw Servervariante aus 2014 der 2013 cpu (Xeon E3 1231v3) und komme noch über die Runden.
Spiele wie aoe3de, aoe4, lol, Dota und etliche andere, die mich interessieren und ich innerhalb der letzten 12 Monate spielte, laufen eigentlich ganz gut muss ich sagen.
Aoe4 kam Ende 2021 raus, ist damit also zumindest schonmal kein ganz altes Spiel.

Eine neue CPU wäre zwar ganz nett, aber das Geld sitzt gerade nicht so locker.
Die aktuellen Preise sind halt auch nicht ohne.
Damals zahlte ich für den Xeon, das Mainboard und den RAM (16gb) ca 400€ und das ist nun schon viele Jahre her.
Zumal ich sowieso die Graka mit wechseln würde und die Preise für Grakas sind aktuell wirklich völlig irre, da brauchen wir nicht drüber sprechen.
300-350€ würde ich noch zahlen für eine gute Mittelklasse-Karte. Leider gibt's für das Geld nur Abfall.
Eine 4060 zb ist bis zum Bittersten kastriert und unterversorgt mit Vram.
Sowas wäre früher eine 4030 oder ähnliches gewesen, die man für maximal 100€ vom Grabbeltisch bekommt.
Etwas wie eine 4070 mit mehr Vram wäre schön ok für sagen wir mal 350€.

Also für knapp 320€ komm ich auf nen 5600x mit 16Gb ram, 1Tb Pcie4 SSD und b550 Mobo. Dazu ne 6600 für 200 Steine oder ne 3060 12Gb für 280. Ist jetzt nicht super aber als Budget Lösung mit Möglichkeiten zur Aufrüstung was cpu, graka und ram angeht. Alles neu. Gebraucht findet man sicher auch noch so manche Schätze.

Ein 5600 ohne X ist nochmals 20€ günstiger und ist bei den Frametimes 70% schneller als dieser 1231v3.
132€ 5600
100€ B550
261€ 6600XT + 63% zu der 1070
32€ 16GB Kit CJ16 3200

eigentlich ist der 5600X3D längst überfällig. er hätte zu beginn der 7000er als antwort auf den 13600k kommen sollen, auch wenn er in spielen nur bedingt unterhalb des 7700X einzuordnen ist. damit hätte sich AMD in der mittelklasse nochmal wettbewerbsfähig aufstellen können. allerdings hätte er neben dem 13600k wohl auch dem 7700X konkurrenz gemacht und letzteren noch mehr wie blei in den regalen liegen lassen...
auf der anderen seite ist man in dem leistungssegment mit 5800X3D und 5700X auch nicht grade schlecht aufgestellt, aber ersterer war zu teuer für die mittelklasse und letztere in spielen etwas weit hinter intels produkten in dem segment.

aber auch wenn er zu spät und nur als nischenprodukt in einem begrenzten markt kommt, ist schön zu sehen wo er hätte stehen können wenn AMD ihn normal auf den markt gebracht hätte.

Ein Glück wer bekannte/familie/freunde in den USA hat, die den Prozessor und/oder das Bundle organisieren und dann verschicken können.

Einen 5950X3D wird es bestimmt nicht geben, der würde alles in grund und boden stampfen, außer den 7950X3D, eher wird es einen R5 5400X3D geben :fresse:

• Danke
Reaktionen: Don
Wenn es den 5600X3D hier geben würde und über 200€ kosten würde, wäre es aus meiner Sicht dann zu teuer.

Mit Mehrwertsteuer und Wechselkurs grob 250€ zzgl. EU-Premium-Aufschlag...
Wäre als Mindstar-Spontankauf dann gar kein so übler Zwischenschritt, um AM4 nochmal fit zu machen - wenn er denn identisch zum 5800X3D takten würde, scheint aber etwas schlechter zu sein.
Bis die zwei Extrakerne fürs reine Gaming relevant sind, ist die Pro-Kern-Leistung eh deutlich höher, dann will ich auch keinen (nach zukünftigen Maßstäben langsamen) 5800X3D mehr.

Aber auch kein wirklicher Verlust, dass der hier eh nicht kommt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh