Das stört mich an den neuen Boards, da haben wir nun PCIe 5.0, was bei der Bandbreite kaum noch Wünsche lässt und jede Lane ist quasi so kostbar wie vor einigen Jahren ein ganzer Slot und was verschwindet, Bifurcation.
Kaum eine Karte kann einen PCIe x16 5.0 Slot ausnutzen, warum also nicht 8 Lanes optional abzweigen. Sackgasse. Umgekehrt, was nutzen mir x Onboard M.2 Slots, wenn kaum Zugriff ohne große Umbauten erlauben, dann doch lieber eine Riser Karte mit mit 4(2) x M.2 bzw. eben die Option. Selbst 4 Lanes sind für ein Datengrab schon Overkill.
Was nutzen mir die Lanes und der Speed, wenn ich am Ende "eine" GPU und ein oder zwei NMVe im Mainstream verbauen darf. Mal eben noch eine 10GBIt+ Netzwerkkarte Stecken ist da schon ein Kunststück.
Wäre also noch besser, wenn ASUS einen Controller verbauen würde, der auch ohne Bifurcation, einen vollwertigen M.2 Slot bereithält <- Dann könnte ich per Riser Kabel mein 10GBit Mellanox ranstöpseln
PS Vielleicht sollte eine Art Daisy Chaining zum Standard werden, bei dem immer ein Teil der Lanes, durchgereicht wird.