Mit M.2-Nachrüst-Option: GeForce RTX 4060 Ti von ASUS

Bereits zum Wochenende sind aus einem Video bei BilliBilli Informationen und Bilder zu einem besonderen Modell der GeForce RTX 4060 Ti aufgetaucht, welches ASUS konzipiert hat. Es handelt sich bei der Karte um ein Konzept, welches in dieser Form erprobt wird.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An sich eine coole Idee, aber PCIe Bifurcation kann man auf Mainstream Boards, insbesondere auf älteren, so ziemlich mit der Lupe suchen. Wird dafür kaum einen Markt geben.

Immer nette Anime Figuren zeigen auf Hardware, aber nichts dergleichen verkaufen in Bananistan. Seufz.

Diese M2 Idee auf der Grafikkarte hat gewisse Voraussetzungen und ist eher dem Sparzwang der Mainboardhersteller geschuldet.

16 fache PCIE Slots sind Mangelware heutzutage bei Einstiegs- und auch mittlerer Chipsatz Mainboards.

Man vergleicht es immer mit seinem eigen Zeug indirekt, persönlicher Einzelfall.
Ich mag ASUS überhaupt nicht mehr, aber mein ASUS Prime X670-P Mainboard hat 3x mechanisch 16 fach PCIE Slots. Der einzige kurzen PCIE Slot ist im Grunde der eher unbrauchbar wenn man SATA verwendet bzw. eine Grafikkarte im Mainboard verbaut hat. 3x mechanische 16 fach PCIE Slots mit mindestens 4x Anbindung sind meiner Meinung nach eher selten heutzutage in einem gewissen Preisbereich.

Warum so wenige NVME M2 Slots verbaut werden erschliest es mir auch nicht, speziell bei ATX Mainboards. SATA stirbt aus, teilweise gibt es nur mehr 2x SATA auf Mainboards

--

Meine verkaufte ASROCK Challenger 6600XT D 8GB - hatte auch schon den 8fach PCIE 4 Slot bereits.

Immer nette Anime Figuren zeigen auf Hardware, aber nichts dergleichen verkaufen in Bananistan. Seufz.

Diese M2 Idee auf der Grafikkarte hat gewisse Voraussetzungen und ist eher dem Sparzwang der Mainboardhersteller geschuldet.

16 fache PCIE Slots sind Mangelware heutzutage bei Einstiegs- und auch mittlerer Chipsatz Mainboards.
Wie bitte?

Mangelware ist eher ein zweiter M.2-Slot und vor allem die Möglichkeit der Bifurcation, woran diese lustige Idee in der Regel praktisch scheitern wird! Aber der PEG-Slot, also der 1 PCIe ist meines Wissens immer mit 16 Lanes angebunden! Es gibt Beschränkungen bei den weiteren Slots, wo diese vorhanden sind. Da kommt es öfter vor, daß die mechanisch x16 sind, aber nur x8 oder weniger Lanes haben. Oder variabel angesteuert werden (x8/x4/x4), wenn mehrere Slots belegt sind. Aber einen x16 gibts eigentlich immer!
Auch schon deshalb, weil der Chipsatz damit gar nichts zu tun hat, sondern diese Lanes direkt von der CPU kommen. Selbst bei reinen I/O-"Chipsätzen" wie dem AMD A320/A520 ist der PEG x16!

Ohja, da kann man eine SSD mit RGB rein machen, für noch mehr FPS!

Das stört mich an den neuen Boards, da haben wir nun PCIe 5.0, was bei der Bandbreite kaum noch Wünsche lässt und jede Lane ist quasi so kostbar wie vor einigen Jahren ein ganzer Slot und was verschwindet, Bifurcation.

Kaum eine Karte kann einen PCIe x16 5.0 Slot ausnutzen, warum also nicht 8 Lanes optional abzweigen. Sackgasse. Umgekehrt, was nutzen mir x Onboard M.2 Slots, wenn kaum Zugriff ohne große Umbauten erlauben, dann doch lieber eine Riser Karte mit mit 4(2) x M.2 bzw. eben die Option. Selbst 4 Lanes sind für ein Datengrab schon Overkill.

Was nutzen mir die Lanes und der Speed, wenn ich am Ende "eine" GPU und ein oder zwei NMVe im Mainstream verbauen darf. Mal eben noch eine 10GBIt+ Netzwerkkarte Stecken ist da schon ein Kunststück.

Wäre also noch besser, wenn ASUS einen Controller verbauen würde, der auch ohne Bifurcation, einen vollwertigen M.2 Slot bereithält <- Dann könnte ich per Riser Kabel mein 10GBit Mellanox ranstöpseln :)

PS Vielleicht sollte eine Art Daisy Chaining zum Standard werden, bei dem immer ein Teil der Lanes, durchgereicht wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh