Fairphone 5: Die Alternative zum Wegwerf-Smartphone

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
Viele Nutzer tauschen ihre Smartphone in sehr kurzen Abständen. Und auch die Hersteller selbst sind oft an einer überschaubaren Nutzungsdauer interessiert. Das Fairphone 5 verfolgt hingegen einen anderen Ansatz. Es ist so modular aufgebaut, dass etliche Komponenten einfach ausgetauscht werden können. Dazu verspricht Fairphone Android-Updates bis 2031 und räumt eine fünfjährige Garantie ein.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schade dass ich mit meinem redmagic 8s pro so happy bin. Aber tolle idee, ich kann mich noch erinnern mit meinem galaxy s5. Hinten den fetten anker akku mit 10.000mah drauf und da hatte die woche struktur. Das ginge hier ja auch, was ich begrüsse, oder ein modul mit 3.5mm anschluss.
 
Mal schauen wo die Reise hinführt, aber mir scheint das ein wenig Irreführend zu sein, am Ende wird es teurer für den Kunden ohne Mehrwert.

Gerade bei Akkus macht das nur Sinn wenn die Hersteller sich auf einige wenige Modelle einigen. Sonst macht sich jeder einen wechselbaren Spezialakku der 30-50% vom Neupreis eines Gerätes ist.
 
Ich habe schon bei CB die vielen Kommentare mit Unverständnis verfolgt.
Es ist in erster Linie ein Smartphone, bei dem alle Beteiligten fair entlohnt werden. Damit muss es teurer als gleichwertige Konkurrenzprodukte sein.
Der Mehrwert ist weniger Elend, Krieg, Flucht und ein Platz im Himmel. 😋
 
Ich habe schon bei CB die vielen Kommentare mit Unverständnis verfolgt.
Es ist in erster Linie ein Smartphone, bei dem alle Beteiligten fair entlohnt werden. Damit muss es teurer als gleichwertige Konkurrenzprodukte sein.
Der Mehrwert ist weniger Elend, Krieg, Flucht und ein Platz im Himmel. 😋
Ich hab jetzt nicht speziell das Fairphone angegriffen. Ich hab auch aufgrund dessen das nichts mehr in China produziert wird ein Samsung gekauft.
Ich meine nur ich frage mich wie sich die Zukunft der angeblichen Nachhaltigkeit entwickelt, denn der Druck bleibt die Unternehmen müssen regelmäßig verkaufen/Umsatz machen.
Das heißt es müssen andere Wege gefunden werden sich wiederholende Käufe zu etablieren. Dann muss nicht das Handy neu gekauft werden aber irgendwelche Bauteile gehen dann schnell defekt und kosten genauso viel wie früher ein neues Handy.
 
Wenn man mehr zahlt reichen vielleicht auch seltenere Neukäufe damit die Firma überlebt. Es ist ja auch kein sinnvolles Konzept, dass jedes Gerät kurz nach Ablauf der Garantie zerfällt. Schneller, höher, weiter hat am Ende Grenzen.
 
Wenn man mehr zahlt reichen vielleicht auch seltenere Neukäufe damit die Firma überlebt. Es ist ja auch kein sinnvolles Konzept, dass jedes Gerät kurz nach Ablauf der Garantie zerfällt. Schneller, höher, weiter hat am Ende Grenzen.
Das mit dem zerfallen ist ein gutes Stichwort, das wird so passieren dann gibt es halt 5 Jahre Garantie und die Geräte werden noch mehr so gebaut das sie früher defekt werden.

Nachhaltigkeit ist absolut wichtig aber jeder muss dafür Opfer bringen. Leider heißt aber immer Nachhaltigkeit ja aber bitte nicht bei mir. Erklär das mal dem VW Fließband Mitarbeiter das er nicht gebraucht wird weil die Autos ab nächstem Jahr für 25 Jahre Nutzung gefertigt werden. Im Sinner Nachhaltigkeit....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Fairphone 5 wird in den drei Farbvarianten mattschwarz, himmelblau und transparent angeboten. Es kostet 699 Euro. Damit konkurriert es preislich durchaus mit gehobenen Modellen wie z.B. einem Google Pixel 7, verspricht aber eben auch eine längere Lebensdauer und eine fairere Fertigung.
Was ist damit gemeint faire Fertigung? Es gibt Mindestlohn +1 Sack Reis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben doch Fachkräftemangel, da gibt es bestimmt Möglichkeiten. Außerdem haben die deutschen Autobauer doch eh den Anschluss verpasst.
Natürlich muss man Nachhaltigkeit bezahlen können und wollen. Ich erspare der Diskussion die Sache mit dem; .. es gibt keinen Planeten B.
Nächste Woche wird das Pixel 8 vorgestellt. Da gibt es garantiert mehr Smartphone für's Geld.

Edit:
Etwas platt formuliert, aber ja - 1 Sack Reis extra. Auf der Herstellerseite gibt es da detaillierte Informationen zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt interessant. Zumal ja solche Geräte bislang vor allem bei den Fotofunktionen deutlich hinterherhinkten. Auch daß hier immerhin IP55 geboten wird, ist angesichts der "offenen" Konstruktion beachtlich.
Welche Funktion hat eigentlich die dritte "Linse" in der Kameraeinheit? Die Kamera ist ja "nur" Dual, und im demontierten Zustand sieht man auch, daß nur zwei Kameramodule verbaut sind.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nächste Woche wird das Pixel 8 vorgestellt. Da gibt es garantiert mehr Smartphone für's Geld.

Edit:
Etwas platt formuliert, aber ja - 1 Sack Reis extra. Auf der Herstellerseite gibt es da detaillierte Informationen zu.
Genauer, es sind 2,63 Dollar je Phone für die, die es zusammenbauen.

Und das Pixel 8 wird wohl vor allem mehr Geld fürs Phone bedeuten... :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachhaltigkeit ist absolut wichtig aber jeder muss dafür Opfer bringen. Leider heißt aber immer Nachhaltigkeit ja aber bitte nicht bei mir. Erklär das mal dem VW Fließband Mitarbeiter das er nicht gebraucht wird weil die Autos ab nächstem Jahr für 25 Jahre Nutzung gefertigt werden. Im Sinner Nachhaltigkeit....
Setz dich mal in VWL und dreh den Kopf dabei auf :d... auch wenns für einen Deutschen vielleicht komisch klingen mag, aber im Leben kann man auch noch andere Dinge tun als Arbeiten, Arbeit macht weder seelig, noch ist der Tod durch ebendiese etwas erstebenswertes.


Die Idee find ich nett, ob das bei so einem kompakten Gerät wie einem Smartphone sinnvoll funktioniert (ich mein nicht den Akku, meine die anderen Teile) wird sich zeigen.


Zum "Fair": Bei den meisten anderen Geräten ist wohl auch genug Gewinnspanne da, da müsste man halt über die Verteilung reden.
 
Ich meine nur ich frage mich wie sich die Zukunft der angeblichen Nachhaltigkeit entwickelt, denn der Druck bleibt die Unternehmen müssen regelmäßig verkaufen/Umsatz machen.
*wollen

Und dann könnte man ja noch über die Verteilungsfrage reden. Der Bonus für den CEO und die Dividende für die Aktionäre fällt bei Fairphone halt schmaler aus.
 
Problem ist halt, dass diese Modularität nicht viel bringt.

Man hat das im letzten Jahrhundert im Maschinenbau erkannt, dass eine Standartisierung wichtig und richtig ist, z.B. ist eine der ältesten DIN Normen die DIN 13 in der diverse metrische Schrauben erfasst sind. Erst dadruch ist es überhaupt möglich gewesen sinnvoll Geräte zu bauen im größeren Stil, da nicht jeder seine eigenen Schrauben machen musste.

Beim PC-Zeug gibts das ja auch, in ATX usw.
Wenn du jetzt ein ATX Board kaufst und einen RAM dazu, dann passt der dort auch rein.
Wenn jetzt jeder Hersteller seinen eigenen RAM-Slot mit anderem Pinout macht, und du nur dort RAM kaufen kannst (also man stelle sich vor z.B. ins ASUS Strixx passen nur Strixx RAM, ins TUF nur TUF RAM, ins MSI nur MSI RAM usw...), ist das alles mehr oder weniger wertlos.

Verfügbarkeit und Preise der Komponenten werden dann nur durch den einen Hersteller bestimmt und sind entsprechend mies, wie es bei propietärer Hardware eben ist.


Mir ist schon klar, dass so eine Standardtisierung (wie z.B. eben ATX) bei Handys realistisch nicht durchführbar ist, einerseits weil der Markt schon so lange ohne leben, andererseits mangels wirtschaftlichem Interesse, und aber in diesem Fall auch durch die technische Problematik (der Grad der Miniaturisierung machen das einfach schwer möglich).


Wie gesagt, ich finde die Idee nett, und hoffe, dass das was sinnvolles wird und wir eventuell mehr davon bekommen.
=> Sinnvoll wäre ja schon, wenn Display und Akku sinnvoll tauschbar wären. Insofern ist der Weg schon okay.
 
*wollen

Und dann könnte man ja noch über die Verteilungsfrage reden. Der Bonus für den CEO und die Dividende für die Aktionäre fällt bei Fairphone halt schmaler aus.
Problem ist halt, dass diese Modularität nicht viel bringt.

Man hat das im letzten Jahrhundert im Maschinenbau erkannt, dass eine Standartisierung wichtig und richtig ist, z.B. ist eine der ältesten DIN Normen die DIN 13 in der diverse metrische Schrauben erfasst sind. Erst dadruch ist es überhaupt möglich gewesen sinnvoll Geräte zu bauen im größeren Stil, da nicht jeder seine eigenen Schrauben machen musste.

Beim PC-Zeug gibts das ja auch, in ATX usw.
Wenn du jetzt ein ATX Board kaufst und einen RAM dazu, dann passt der dort auch rein.
Wenn jetzt jeder Hersteller seinen eigenen RAM-Slot mit anderem Pinout macht, und du nur dort RAM kaufen kannst (also man stelle sich vor z.B. ins ASUS Strixx passen nur Strixx RAM, ins TUF nur TUF RAM, ins MSI nur MSI RAM usw...), ist das alles mehr oder weniger wertlos.

Verfügbarkeit und Preise der Komponenten werden dann nur durch den einen Hersteller bestimmt und sind entsprechend mies, wie es bei propietärer Hardware eben ist.


Mir ist schon klar, dass so eine Standardtisierung (wie z.B. eben ATX) bei Handys realistisch nicht durchführbar ist, einerseits weil der Markt schon so lange ohne leben, andererseits mangels wirtschaftlichem Interesse, und aber in diesem Fall auch durch die technische Problematik (der Grad der Miniaturisierung machen das einfach schwer möglich).


Wie gesagt, ich finde die Idee nett, und hoffe, dass das was sinnvolles wird und wir eventuell mehr davon bekommen.
=> Sinnvoll wäre ja schon, wenn Display und Akku sinnvoll tauschbar wären. Insofern ist der Weg schon okay.
Genau das ist das zusammen kommende Problem. Wenn es keine systemische Änderung an den wirtschaftlichen Erfolg gibt... führt es eben dazu.
Genau das befürchte ich leider auch, das die Modularität wieder absurde Spezialteile die unnötig wären hervorbringt und dadurch der Preis am Ende (1x alle Komponenten getauscht = teurer als neu kaufen)

@Spezialbeauftragter bin ich mir gar nicht so sicher, am Ende bezahlt die Zeche der Kunde. Wie bei der Inflation, die Gewinnspanne bleibt bei 20% egal ob du am Ende 5€ oder 7€ für dein Produkt aufgrund der Kosten zahlst. Kein Unternehmer ist bereit auf Gewinn zu verzichten, das siehst du an der Fluktuation aktuell zum teil auf dem Arbeitsmarkt.

Die Leute wechseln ihren Job, weil der Chef nicht bereit ist eine angemessene Lohnanpassung vorzunehmen (Hier beginnt schon mal das "Fair" an. Also muss man zu einem neuen gehen und dort zum Einstieg diesen Unterschied gleich mit verhandeln. Auch Fachkräfte haben ein Anrecht darauf "Fair" bezahlt zu werden nicht nur ungelernte Mitarbeiter.
 
So sieht es aus. Umso schöner, dass eine Firma hier nicht nur zum Gewinn schielt.
 
Ich finde das Konzept mehr als interessant. Wenn mehr Technik die wir benutzen auf einen ähnlichen Ansatz produziert werden würde, wäre das ein großer Schritt in die richtige Richtung.
Ich beobachte Fairphone seit jahren. Die Geräte waren okay, aber mehr aber auch nicht. Doch das Fairphone 5 ist durchaus Konkurrenz fähig.

Hier eine aktuelle Einschätzung von C'T Uplink:
 
Kein Unternehmer ist bereit auf Gewinn zu verzichten, das siehst du an der Fluktuation aktuell zum teil auf dem Arbeitsmarkt.
Das Problem geht ja weiter, wenn der Kunde bereit wäre 7€ statt 5€ zu bezahlen, damit der Lohnsklave (egal welcher Herkunft) auch was davon hat, streicht sich der Unternehmer 1,50€ davon selbst ein und gibt dem Lohnsklaven dann 0,1€ davon weiter und investiert 0,4€ davon in irgend eine PR Aktion um diese 0,1€ schönzuschwurbeln.

Die Leute wechseln ihren Job, weil der Chef nicht bereit ist eine angemessene Lohnanpassung vorzunehmen (Hier beginnt schon mal das "Fair" an. Also muss man zu einem neuen gehen und dort zum Einstieg diesen Unterschied gleich mit verhandeln. Auch Fachkräfte haben ein Anrecht darauf "Fair" bezahlt zu werden nicht nur ungelernte Mitarbeiter.
Bester Beitrag im ganzen Internet, hab ich gerade nicht erwartet. Ohne Scheiß jetzt.
Aber das ist wohl Tabu im Internationalsozialismus.
 
Ich hab da leider so meine Zweifel, das das funktioniert.

Ich bin eher so in der 200-250€ Klasse unterwegs und bei mir halten die Dinger trotzdem 4-5 Jahre. Mein aktuelles wird im Januar 5. Mit der Akkulaufzeit habe ich noch überhaupt keine Probleme.

Aber... und da kommen wir zu dem Problem was ich eher sehe... es fällt schon wieder auf, das das Smartphone langsamer wird.
Mindestens 5 Android-Versionen und Support bis 2031. Klingt super, isses aber nicht, finde ich. Bzw. ich befürchte das wird nix bringen. Weil die immer neueren, noch aufgeblähteren Android-Versionen sind der Grund warum die Dinger immer langsamer werden.
Von 2010 bis heute hab ich jetzt mein drittes Smartphone. Also haben sie durchschnittlich 4,6 Jahre gehalten. Das vorherige habe ich sogar noch rumliegen, das erste habe ich irgendwann mal verschenkt.
Keines dieser 3 Smartphones wurde ersetzt, weil der Akku schwach wurde (abgesehen vom aktuellen hatten die ersten beiden sogar wechselbare Akkus) oder weil die Kamera oder das Display kaputt ging, sondern alle 2 und in den nächsten 1-2 Jahren vermutlich auch das aktuelle, wurden ersetzt, weil sie nach 1-2 Android Major-Updates einfach unerträglich langsam wurden. Es hätte mir auch nichts gebracht, wenn ich noch ein drittes oder gar 5tes Android-Update gekriegt hätte.
Das aktuelle müsste eigentlich jetzt schon ersetzt werden, weil es nur Android 10 hat (kam glaube ich mit Android 9) und es dafür seit ein paar Monaten schon keine Security-Fixes mehr gibt.
Das es zwar auch schon etwas träge wurde, aber noch brauchbar ist, schreibe ich allerdings dem Faktor zu, das es eben kein Update auf Android 11, 12, 13 gekriegt hat. Was wiederrum heißt, wenn ich ein Update kriegen würde, müsste ich es wohl trotzdem ersetzen, weil der SoC dann einfach zu schwach ist.

Entsprechend sehe ich das Problem eher bei der Software. Android-Versionen müssten einfach länger gemaintained werden und die Smartphones sollten Major-Updates gar nicht aufgezwungen bekommen.

Modular wäre durchaus ein Idee. Wenn schon Modular, kann ich dann statt der super-duper Triple-50MP Kamera auch die günstigere dual-10MP Kamera (keine Ahnung was es da so gibt :d) haben?
Zusätzlich das günstigere 1920x800 60Hz Display? Vielleicht noch einen schwächeren SoC und in 5 Jahren upgrade ich dann bei Bedarf nur das SoC-Modul, behalte aber den Rest?
Käme man damit sagen wir mal eher in die Preisrichtung 400€? Liegt immernoch deutlich über meinem eigentlichen "Budget", aber darüber könnte ich nachdenken.
 
Das Problem bei der breiten Fülle an Androidversionen ist auch die Kompatibilität mancher App. Ich nutze eine medizinische App, aber die läuft halt nur auf Phones, die geprüft sind. Das sind die Flagschiffe und die Mittelklasse der großen Hersteller.
 
Ich hab da leider so meine Zweifel, das das funktioniert.

Ich bin eher so in der 200-250€ Klasse unterwegs und bei mir halten die Dinger trotzdem 4-5 Jahre. Mein aktuelles wird im Januar 5. Mit der Akkulaufzeit habe ich noch überhaupt keine Probleme.

Aber... und da kommen wir zu dem Problem was ich eher sehe... es fällt schon wieder auf, das das Smartphone langsamer wird.
Mindestens 5 Android-Versionen und Support bis 2031. Klingt super, isses aber nicht, finde ich. Bzw. ich befürchte das wird nix bringen. Weil die immer neueren, noch aufgeblähteren Android-Versionen sind der Grund warum die Dinger immer langsamer werden.
Von 2010 bis heute hab ich jetzt mein drittes Smartphone. Also haben sie durchschnittlich 4,6 Jahre gehalten. Das vorherige habe ich sogar noch rumliegen, das erste habe ich irgendwann mal verschenkt.
Keines dieser 3 Smartphones wurde ersetzt, weil der Akku schwach wurde (abgesehen vom aktuellen hatten die ersten beiden sogar wechselbare Akkus) oder weil die Kamera oder das Display kaputt ging, sondern alle 2 und in den nächsten 1-2 Jahren vermutlich auch das aktuelle, wurden ersetzt, weil sie nach 1-2 Android Major-Updates einfach unerträglich langsam wurden. Es hätte mir auch nichts gebracht, wenn ich noch ein drittes oder gar 5tes Android-Update gekriegt hätte.
Das aktuelle müsste eigentlich jetzt schon ersetzt werden, weil es nur Android 10 hat (kam glaube ich mit Android 9) und es dafür seit ein paar Monaten schon keine Security-Fixes mehr gibt.
Das es zwar auch schon etwas träge wurde, aber noch brauchbar ist, schreibe ich allerdings dem Faktor zu, das es eben kein Update auf Android 11, 12, 13 gekriegt hat. Was wiederrum heißt, wenn ich ein Update kriegen würde, müsste ich es wohl trotzdem ersetzen, weil der SoC dann einfach zu schwach ist.

Entsprechend sehe ich das Problem eher bei der Software. Android-Versionen müssten einfach länger gemaintained werden und die Smartphones sollten Major-Updates gar nicht aufgezwungen bekommen.

Modular wäre durchaus ein Idee. Wenn schon Modular, kann ich dann statt der super-duper Triple-50MP Kamera auch die günstigere dual-10MP Kamera (keine Ahnung was es da so gibt :d) haben?
Zusätzlich das günstigere 1920x800 60Hz Display? Vielleicht noch einen schwächeren SoC und in 5 Jahren upgrade ich dann bei Bedarf nur das SoC-Modul, behalte aber den Rest?
Käme man damit sagen wir mal eher in die Preisrichtung 400€? Liegt immernoch deutlich über meinem eigentlichen "Budget", aber darüber könnte ich nachdenken.
https://www.samsung.com/de/smartphones/galaxy-a/galaxy-a14-5g-black-64gb-sm-a146pzkdeub/ mit ~200€ mittlerweile mit 5G und 5 Jahren Softwaresupport von Samsung durchaus ein gutes Handy.
Bezüglich Nachhaltigkeit ist es produziert in Indien/Indonesien/Vietnam und nicht mehr in China.

Zumindest schonmal demokratische Staaten, Indonesien hat einen gesetzlichen Mindestlohn und für Mitarbeiter muss die Firma Catering oder eine Kantine bereitstellen ab einer bestimmten Werksgröße.
Aber was ist schon Fair? Das man sich an gesetzliche Standards hält und diese auch konsequent durchzieht oder weil man Marketing betreibt und "Fairphone draufschreibt" ist das eine Produkt deshalb Fairer als das andere?

Es gibt übrigens ein schlankes Android das kontinuierlichen Support hat.
 
https://www.samsung.com/de/smartphones/galaxy-a/galaxy-a14-5g-black-64gb-sm-a146pzkdeub/ mit ~200€ mittlerweile mit 5G und 5 Jahren Softwaresupport von Samsung durchaus ein gutes Handy.
Ich hatte bis vor kurzem das A13 als Entwicklungshandy von der Firma. Konnte ich jetzt sogesehen auch nicht drüber meckern (abgesehen davon, das ich die Samsung UI einfach nicht mag).

Es gibt übrigens ein schlankes Android das kontinuierlichen Support hat.
Das Nokia 5.3 wäre dann evtl. passend. Scheint aber auch schon wieder ein Auslaufmodell zu sein und ist kaum mehr zu kriegen.
Verstehe aber auch die Angaben nicht: OS: Android 10/Android 11/Android One.... was denn nun? :d

Ich wollte/will eigentlich auch mal ausprobieren, ob man das vielleicht mit LineageOs besser in den Griff kriegt. Aber dazu bräuchte ich erstmal ein Testhandy mit dem ich rumprobieren kann, was natürlich ein Modell sein muss für das es LineageOs-Support gibt.
Aber eigentlich will ich ein Handy komplett funktionsfertig kaufen und nicht auch noch am Handy erst rumfrickeln müssen. :d
 
Ja gut das UI ist Geschmackssache, ich finde es grundsätzlich besser wenn der User die Auswahl für das UI hat....oder Möglichkeiten der Individualität.

LineageOS hatte ich mal bei S3/S5, das geht schon. Allerdings gab es schon hier und da Probleme und natürlich haben die nicht die Test Kapazität von den Herstellern die nur 5-6 Modelle oder so testen müssen.

Ein weiterer Nachteil ist der mögliche fehlende Treiber für die Cameras also die 100% Unterstützung fehlt dann oder kann fehlen.

Das ist so ein bisschen wie in der Linux Welt vs MS.
 
Ich habe über 1000 Smartphones repariert in den letzten 3 Jahre. Privat, für mich und für die Firma so als Nebenbeschäftigung. Samsung bricht wie ein billiges Glas.

Egal wer es ist, die Erstazteile gibt es nicht offiziell.
Displays sind offensichtlich Ausschuss aufgrund gewisser Dinge.

Die Ersatzteilpreise stehen in keiner Relation zum Neupreis. Wenn man nur vom Material rechnet, ohne Werkzeug für das typische wie Digitizer, LCD, Batterie, Lautsprecher, Mikrofon, Body.
Oder es gibt gewisse Teile nur als Assembly Teil - was es unnötig teuer macht.

--

Ich denke vor Tagen bei Computerbase diesers Smartphone gesehen zu haben.

Völlig Überteuert.
 
Ich habe hier ein interessantes Durability Test Video von JRE über das Fairphone 5 gefunden. Es ist stabiler als angenommen.

 
Diese Fairphone ,denke ich werden sich nach und Nach Durchsetzen wenn das mehr und mehr Bekannt wird.
Akkus gehören nicht fest Verbaut in Geräte egal wie. Akkus sind Verbrauchsmaterialien wie Batterien z.B.
Irgendwann geht jeder Akku mal in die Knie ob in 3 Monaten ,3 Jahren oder 30 Jahren völlig egal.
Daher gehören sie austauschbar Verbaut. Ebenso finde ich die Modulare Bauweise von Fairphone sehr gut und die Aktualisierung so wie Verfügbarkeit der Komponenten.
Die Industrie muss langsam auch mal Umdenken und nicht immer für die Wegwerf Gesellschaft Produzieren.
 
und hier der Rechenschaftsbericht von denen:
1693821113217.png


so wie ich es mir dachte ein Sack Reis zu jedem Gehalt extra xD....

Und wer prüft die Behauptungen in dem Dokument? Sieht halt alles gut aus und alles nichts von bekannten staatlichen Stellen verifiziert.
Vielleicht wissen es viele nicht, aber vieles davon ist gesetzlich für Europäische Firmen schon länger Vorschrift z. B die Verwendung von konfliktfreien Materialien, keine Krebserregende oder umweltschädigende Stoffe zu werden bzw. soweit technisch möglich ist zu meiden etc.

1693821593073.png


Ich kenne davon keine Institution.. die haben nicht mal den blauen Engel....

1693821727592.png


Teil das mal durch 500 Arbeiter... 0,004€ pro Mitarbeiter pro verkauftem Handy... das is nichts."Greenwashing"

EDIT da oben sind ja die Zahlen => Effektiv hat ein Mitarbeiter im Jahr ganze 91$ Bonus bekommen... naja und laut eigenen Angaben entspricht das gerade mal 8% der Lücke bis zu dem was ein Fabrikmitarbeiter verdienen müsste um die Lebenshaltungskosten zu decken?

Ich kauf ein Produkt das sich als Fair verkauft weil mehr als die Wettbewerber seinen Mitarbeitern zahlt aber immer noch zu wenig damit es reicht? Das nennen die also Fair???
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Aussage ist sehr kritisch, was an und für sich gut ist. Mann sollte jedoch Folgendes bedenken, dass kaum ein Technik-Konzern ähnliche Konzepte hat, geht es definitiv in die richtige Richtung.
Klar, Sie könnten vermutlich etwas mehr abgeben, jedoch müssen Sie auch Konkurrenzfähig sein und mit den Herstellern mit konventionellen Strategien mithalten können.

Was nützt es wenn Fairphone ein Smartphone heraus bringt das 1000+ €uro kostet? Es wäre vermutlich noch "grüner" und "fair" aber wie viel davon würden Sie wohl verkaufen?

Letztendlich muss Fairphone am Ende des Tages auch etwas Geld verdienen zb. für die Neuentwicklung usw.
 
Deine Aussage ist sehr kritisch, was an und für sich gut ist. Mann sollte jedoch Folgendes bedenken, dass kaum ein Technik-Konzern ähnliche Konzepte hat, geht es definitiv in die richtige Richtung.
Klar, Sie könnten vermutlich etwas mehr abgeben, jedoch müssen Sie auch Konkurrenzfähig sein und mit den Herstellern mit konventionellen Strategien mithalten können.

Was nützt es wenn Fairphone ein Smartphone heraus bringt das 1000+ €uro kostet? Es wäre vermutlich noch "grüner" und "fair" aber wie viel davon würden Sie wohl verkaufen?

Letztendlich muss Fairphone am Ende des Tages auch etwas Geld verdienen zb. für die Neuentwicklung usw.
Darüber ist kein Zweifel erhaben nur ist deren Marketing durchaus etwas irreführend. Das sie möglicherweise gute Absichten verfolgen mögen, machen andere Unternehmen auch.
Mein Lieblingssatz bei Stellenanzeigen z. B "Wir halten uns an die gesetzlichen Bestimmungen" ... :hust:

Edit: Meiner Meinung nach sollte es gesetzlich verboten sein mit Dingen zu werben die notwendig sind. Das ist auch bei bestimmten Lebensmitteln so: "ohne Düngemittel" "ohne Pestizide" das ist bei manchen Lebensmittel schon länger gesetzlich vorgeschrieben z. B Babynahrung, aber der Kunde wird für Dumm verkauft.

Ich sehe jetzt schon kommen der ganze schwall an dummer Werbung für Nachhaltigkeit, die gesetzlich verpflichtend ist wie z. B ein Einheitliches Ladekabel, wechselbarer Akku etc... Man wird sich wieder übershitten wer denn besser die gesetzlichen Bestimmungen erfüllt :P

@madjim hier das was ich meine https://www.ihk.de/duesseldorf/auss...gesetz/eu-konfliktminerale-verordnung-5078304. Das ist irgendwie falsch damit Werbung zu machen für etwas man erfüllen muss.

Fairphone hat das nur aufgegriffen und vermarktet was Hersteller mittlerweile leisten müssen, vieles wurde schon 2017 teilweise verlangt bzw. ein gesetztes Entwurf erzeugt.-
1693825458526.png

Alles weiter unten im IHK Link.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir tatsächlich das FP4 geholt... Und da hatten die den Arbeitern, die das (leider) in China zusammenbauen, vier Monatsgehälter als Bonus gezahlt (ist jetzt knapp 18 Monate her).
Und ich habe es durchgerechnet:
Ein von der Ausstattung vergleichbares Samsung (damals A53 (?!) mit 8GB/256/selber Chipsatz) hätte etwa 350€ gekostet, ein Xiaomi oder ähnliches eher 300.. Bezahlt habe ich 650. MIR war es das Wert, aber sicherlich kann oder will das nicht jeder bezahlen. Aber ich hatte mein damaliges S5 (wegen Wechselakku) bis zum erbrechen genutzt (ca 7 Jahre), ich bekam damals aber nicht einmal mehr gute neue Akkus
 
Ich habe mir tatsächlich das FP4 geholt... Und da hatten die den Arbeitern, die das (leider) in China zusammenbauen, vier Monatsgehälter als Bonus gezahlt (ist jetzt knapp 18 Monate her).
Und ich habe es durchgerechnet:
Ein von der Ausstattung vergleichbares Samsung (damals A53 (?!) mit 8GB/256/selber Chipsatz) hätte etwa 350€ gekostet, ein Xiaomi oder ähnliches eher 300.. Bezahlt habe ich 650. MIR war es das Wert, aber sicherlich kann oder will das nicht jeder bezahlen. Aber ich hatte mein damaliges S5 (wegen Wechselakku) bis zum erbrechen genutzt (ca 7 Jahre), ich bekam damals aber nicht einmal mehr gute neue Akkus
Der Preis ist nicht das schlimme dran sondern den versuch etwas besser zu verkaufen als das am ende nüchternerweise wäre. Das Modulare System ist klasse, aber die gibt es auch nicht als Ersatz von der Stange.
Wenn das Stimmt was du sagst hättest du mit 300€ auch Spenden können und so hart wies klingt von der Steuer was angerechnet bekommen.

Für das bisschen mehr Leistung was sie den Mitarbeitern vermeidlich bieten sind sie der Meinung so viel mehr verlangen zu können. Wir wissen nicht wie es bei den Werken von Samsung zugeht. Ich weiß das es in Indonesien einen gesetzlichen Mindestlohn gibt und die Verpflichtung zur Kantine. Ich weiß auch das die Standards in Südkorea durchaus auch hoch sind und die haben auch gesetzliche verpflichtungen die Unternehmen erfüllen müssen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh