Ich hab da leider so meine Zweifel, das das funktioniert.
Ich bin eher so in der 200-250€ Klasse unterwegs und bei mir halten die Dinger trotzdem 4-5 Jahre. Mein aktuelles wird im Januar 5. Mit der Akkulaufzeit habe ich noch überhaupt keine Probleme.
Aber... und da kommen wir zu dem Problem was ich eher sehe... es fällt schon wieder auf, das das Smartphone langsamer wird.
Mindestens 5 Android-Versionen und Support bis 2031. Klingt super, isses aber nicht, finde ich. Bzw. ich befürchte das wird nix bringen. Weil die immer neueren, noch aufgeblähteren Android-Versionen sind der Grund warum die Dinger immer langsamer werden.
Von 2010 bis heute hab ich jetzt mein drittes Smartphone. Also haben sie durchschnittlich 4,6 Jahre gehalten. Das vorherige habe ich sogar noch rumliegen, das erste habe ich irgendwann mal verschenkt.
Keines dieser 3 Smartphones wurde ersetzt, weil der Akku schwach wurde (abgesehen vom aktuellen hatten die ersten beiden sogar wechselbare Akkus) oder weil die Kamera oder das Display kaputt ging, sondern alle 2 und in den nächsten 1-2 Jahren vermutlich auch das aktuelle, wurden ersetzt, weil sie nach 1-2 Android Major-Updates einfach unerträglich langsam wurden. Es hätte mir auch nichts gebracht, wenn ich noch ein drittes oder gar 5tes Android-Update gekriegt hätte.
Das aktuelle müsste eigentlich jetzt schon ersetzt werden, weil es nur Android 10 hat (kam glaube ich mit Android 9) und es dafür seit ein paar Monaten schon keine Security-Fixes mehr gibt.
Das es zwar auch schon etwas träge wurde, aber noch brauchbar ist, schreibe ich allerdings dem Faktor zu, das es eben kein Update auf Android 11, 12, 13 gekriegt hat. Was wiederrum heißt, wenn ich ein Update kriegen würde, müsste ich es wohl trotzdem ersetzen, weil der SoC dann einfach zu schwach ist.
Entsprechend sehe ich das Problem eher bei der Software. Android-Versionen müssten einfach länger gemaintained werden und die Smartphones sollten Major-Updates gar nicht aufgezwungen bekommen.
Modular wäre durchaus ein Idee. Wenn schon Modular, kann ich dann statt der super-duper Triple-50MP Kamera auch die günstigere dual-10MP Kamera (keine Ahnung was es da so gibt
) haben?
Zusätzlich das günstigere 1920x800 60Hz Display? Vielleicht noch einen schwächeren SoC und in 5 Jahren upgrade ich dann bei Bedarf nur das SoC-Modul, behalte aber den Rest?
Käme man damit sagen wir mal eher in die Preisrichtung 400€? Liegt immernoch deutlich über meinem eigentlichen "Budget", aber darüber könnte ich nachdenken.