Nachgereicht: Sapphire Pure Radeon RX 7700 XT im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist mal eine wirklich schöne Karte. Leider deutlich zu teuer. Über 500€ für eine 7700XT ist schlicht utopisch.
 
Das ist mal eine wirklich schöne Karte. Leider deutlich zu teuer. Über 500€ für eine 7700XT ist schlicht utopisch.
Aktuell sind die Preise knapp 30-50€ angezogen. Bei Release habe ich z.B die 7800 XT Merc für um die 579€ gesehen und diese kostet aktuell knapp 620€. Bei der Red Devil und Nitro das gleiche. Denke in einigen Wochen werden die Preise noch purzeln, sobald die Initiale Nachfrage gedeckt wurde.
 
Ja sicher, jetzt sind erstmal die early Adopter am Zug und die spärlichen Release Lieferungen sind schnell weg und es wird teurer.
Aber ich glaube nicht, dass diese Karte baldigst unter 500€ sinken wird. Dafür ist sie einfach zu speziell in der weißen Farbgebung.

Mich persönlich stört aber am meisten die Länge dieser Karte. Ich will schlicht kein solches Monstrum im Rechner haben.
Deshalb hab ich mich bei meiner 6700XT auch für die "relativ" kurze Sapphire Pulse entschieden. Die hat "nur" 260mm.
 
Einfach nicht kaufen. Verstehe sowieso nicht, wieso sich 7700XT und 7800XT überhaupt verkaufen. Mit der 6800 und 6800XT ist sich da AMD selbst die größte Konkurrenz und FSR3 soll darauf dann auch laufen, wenn es überhaupt brauchbar sein wird.
Ich für meinen Teil kann warten. Die Games, die ich zocke, laufen mit 100 oder 200 FPS stabil. Mal sehen was RX 8800 XT und RTX 5070 darstellen werden. Zur Not kann ich auch auf PC Gaming komplett verzichten, wenn sie es mit den Preisen noch weiter übertreiben, die wohl wissentlich, rein zur Gewinnmaximierung dienen. Bei der Masse an Cheatern die aktuell unbestraft online unterwegs sind, habe ich mit dem Verzicht, nicht mal ein Problem damit. Dann pack ich eben meine DSLM aus und schieß geile Bilder und habe dann viel Zeit sie zu bearbeiten.
 
Es verkauft sich, weil Computerbase andere Benchmark Ergebnisse erstellt hat.
Da erscheint eine 7700XT besser als eine Radeon 6800 non XT.

Und es genug Personen bei CB gibt, die meinene höhere Versionnummer der Grafikkarte sei immer besser. LOLz

Grafikkarten werden nach nicht rationellen Standpunkten gekauft. Sieht man an Marketing Wörtern bzw. an der Optik bzw. am Hersteller.

Ich bleibe dabei, die 7700XT ist schlechter als eine Radeon 6800 non XT. Spätestens wenn diese am VRAM stirbt.
Der größere Kühler und mehr Speicherchips kosten auch Geld, eine 7700XT ist einfach billiger vom Materialeinsatz.
Raytracing ist ein nutzloses Feature für eine aktuelle Auflösung wie WHQD.
Da ist eine Radeon 6800 non XT, 7700XT, 7800XT einfach zu schwach im Jahr 2024.

Die neuen Karten werden sich gut verkaufen an die Zielgruppe die Monitore kaufen in FullHD 27" oder Fullhd 24". Vielleicht noch mit Gaming Schriftzug, Dreibein Standfuss, 240Hz und RGB Beleuchtung mit grottenschlechter Farbdarstellung, geringer Helligkeit und Kontrast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raytracing ist ein nutzloses Feature für eine aktuelle Auflösung wie WHQD.
Was hat Raytracing bitte mit der Auflösung zutun?

Ob sich Raytracing in einem Spiel lohnt, kommt doch darauf an, was der Entwickler damit umsetzt.
Sind es nur ein paar Schatten, kann man i.d.R. getrost darauf verzichten.
Aber bspw. CP 2077 sieht mit seinen Raytracing Effekten schon echt nochmal deutlich besser aus als ohne.
 
Aber bspw. CP 2077 sieht mit seinen Raytracing Effekten schon echt nochmal deutlich besser aus als ohne.
Meinst du jetzt den Pathtracing Mod oder hat sich seit dem Release noch was getan? Weil bei den damaligen Vergleichen waren die Unterschiede marginal.

Wirklich sichtbar ist es aktuell eigentlich nur bei Minecraft RT, und Portal RT, wobei zweiteres nicht mal gut aussieht. Eine Technologie der Zukunft auf jeden Fall, aber Momentan ist es eigentlich nur ein Gimmick, das massiv Leistung frisst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sicher, jetzt sind erstmal die early Adopter am Zug und die spärlichen Release Lieferungen sind schnell weg und es wird teurer.
Aber ich glaube nicht, dass diese Karte baldigst unter 500€ sinken wird. Dafür ist sie einfach zu speziell in der weißen Farbgebung.

Mich persönlich stört aber am meisten die Länge dieser Karte. Ich will schlicht kein solches Monstrum im Rechner haben.
Deshalb hab ich mich bei meiner 6700XT auch für die "relativ" kurze Sapphire Pulse entschieden. Die hat "nur" 260mm.
Das war schon immer so. Wer erinnert sich noch an den 5700 XT Nitro+ Launch? Damals lagen die Karten bei 600-750 €. Irgendwelche Idioten haben das ja echt gekauft. Ein paar Monate später habe ich dann die SE für 430 geholt. Die Pulse die ich auch hatte lag in derselben Liga und das kurz nach Launch.

Die Pulse war insgesamt die bessere HTPC-Karte. Kein Blingbling, dafür solide und die Performance war gleich. Dafür war sie so kurz dass sie in den HTPC passte. Die Nitro-Modelle sind gerade wenn sie rauskommen immer sehr begehrt und darum können die Händler dann auch so exorbitante Preise verlangen. Man sah es bei dem Launch der XTX, kaum ein paar Wochen vergingen, schon ging der Preiskampf los. Ich bin dahingehend aber mit der MBA mehr als zufrieden, den Aufpreis für eine Nitro oder so wäre es damals echt nicht wert gewesen. Und bei den älteren Karten wo die Referenzmodelle Schrott waren reichte dann auch die Pulse. Zumal sie ist von Sapphire mit der dazugehörigen guten Garantie. Meine MBA übrigens auch, falls damit was ist läuft die Abwicklung dann über die.
Einfach nicht kaufen. Verstehe sowieso nicht, wieso sich 7700XT und 7800XT überhaupt verkaufen. Mit der 6800 und 6800XT ist sich da AMD selbst die größte Konkurrenz und FSR3 soll darauf dann auch laufen, wenn es überhaupt brauchbar sein wird.
Ich für meinen Teil kann warten. Die Games, die ich zocke, laufen mit 100 oder 200 FPS stabil. Mal sehen was RX 8800 XT und RTX 5070 darstellen werden. Zur Not kann ich auch auf PC Gaming komplett verzichten, wenn sie es mit den Preisen noch weiter übertreiben, die wohl wissentlich, rein zur Gewinnmaximierung dienen. Bei der Masse an Cheatern die aktuell unbestraft online unterwegs sind, habe ich mit dem Verzicht, nicht mal ein Problem damit. Dann pack ich eben meine DSLM aus und schieß geile Bilder und habe dann viel Zeit sie zu bearbeiten.
Ja, ich frage mich manchmal wofür ich die XTX gekauft habe. Nun ist eh erstmal Sommer und da gibt es andere Hobbies die mehr Sinn machen. Wenn die Preise für die kommende Gen noch weiter steigen werde ich wohl erstmals seit langen die Gen ganz überspringen. Eine gebrauchte 4090 wäre als Schnapper dann eine Option, wenn sie denn ein Schnapper ist. Die Mehrleistung ist ja nun auch nicht so exorbitant bzw. die XTX nicht langsam. Dazu kommt, dass ich sie in den meisten Spielen nicht brauche, einzig Darktide wäre schön, das schafft aber auch eine 4090 nicht mit RT in 4K120 ohne Kompromisse. Es ist zudem einfach zu schlecht optimiert, wie alle anderen Spiele die dann auch nicht laufen würden. DLSS/FSR ist für mich bei Produkten jenseits der 1K als Heilmittel für fehlende Leistung / Optimierung nichtig. Ich finde diese Technologien super für Low-End/Midrange-Karten um im Zweifelsfall noch spielbare Ergebnisse auf Kosten von etwas Bidlqualität zu schaffen, High-End kaufe ich aber nicht um dann noch große Kompromisse zu machen. Das muss man sich nicht schön reden. Und letztlich liegt es auch an den Entwicklern. Hier gilt was schon gesagt wurde: Nicht kaufen, nicht unterstützten, euer (fehlendes) Geld lehrt denen ob diese Maschen weiter funktionieren oder sie endlich mal was ändern müssen weil die Absätze sinken. Die Spiele werden ja leider auch von Jahr zu Jahr beschissener, bis auf wenige Ausnahmen.
Meinst du jetzt den Pathtracing Mod oder hat sich seit dem Release noch was getan? Weil bei den damaligen Vergleichen waren die Unterschiede marginal.

Wirklich sichtbar ist es aktuell eigentlich nur bei Minecraft RT, und Portal RT, wobei zweiteres nicht mal gut aussieht. Eine Technologie der Zukunft auf jeden Fall, aber Momentan ist es eigentlich nur ein Gimmick, das massiv Leistung frisst.
Ja, das ist doch alles nur showcase. Ohne DLSS-Magie und eine 4090 ist das doch unspielbar. Und mit der vielleicht mit 60 FPS oder halt in 1080p. Dabei sieht das Spiel ohne RT absolut fantastisch aus und läuft auf RDNA3 dann fast so gut wie auf der 4090. Mit ein Kaufgrund für mich. Kostet weniger, ohne RT aber vor einer 4080. Ansonsten muss man halt noch ein paar Jahre warten wenn man das mit Pathtracing in 4K haben will. Dass man Witcher 3, ein Spiel aus 2015 (das zudem auch so schon super aussieht) auch auf neuer Hardware in unspielbare Bereiche bekommt zeigte ja der kürzliche Remaster. Lässt man das RT weg und schiebt ein paar Regler von Ultra+ auf Ultra ist es plötzlich wieder spielbar. Und sieht optisch fast genauso aus. Gerade RT-Effekte sind meist so subtil dass sie die Leistung die sie kosten einfach nicht rechtfertigen. RT wird nicht mehr verschwinden, jedoch ist es auch nicht das absolute Muss um Spiele genießen zu können. Eher eine High-End-Option wenn noch Leistung da ist, gerade für zukünftige Generationen. Dann finde ich es sogar sinnvoll, dass man Optionen für zukünftigte GPU-Generationen in die Spiele einbaut.
 
Haha okay. 7700 XT. Immerhin 12gb VRAM, das ist ja schonmal was. Leistung ist eigentlich ganz okay.

RT darf man halt nicht aufdrehen (habs in Cyberpunk letztens auf- und abgedreht, und bin mir nicht sicher, ob man das tatsächlich braucht... man kann sich zwar einreden dass es damit schöner ist, vielleicht ist es das auch, aber so wirklich stark aufgefallen ist mir das dann nicht). Wahrscheinlich ist RT überbewertet.

Aber: Es gibt ein paar Karten über der 7700 XT. Nämlich 7800 XT, 7900 XT und 7900 XTX.
Folglich finde ich den Begriff "Mittelklasse" sowie den dafür gewünschten Preis irgendwo zwischen fragwürdig und lächerlich.
Eine 7700 XT über 300€ ist einfach lächerlich. Die haben einfach alle Lack gesoffen, ist so. 12 GB VRAM hin oder her (der ist wohl das billigste an den Karten), wir haben 2023, da darf man das erwarten.


Wird Zeit, dass irgend ein Handelsgericht Team Red und Team Green eine Milliardenstrafe in 2-stelliger Höhe wegen illegalen Preisabsprachen drüber brezelt (ich weiss, wird nicht passieren... trotzdem...).
 
Eine 7700 XT über 300€ ist einfach lächerlich.
Selbst die 6700XT bekommst du nicht neu für unter 300€.

Ja, fast 500€ für diese Karte sind definitiv deutlich zuviel, aber deine Preisvorstellung ist ebenfalls reichlich blauäugig.
Gemessen am aktuellen Preisniveau sollte die 7700XT bei ca. 400€ liegen.

Was die 12GB Speicher angeht, so bietet AMD diese seit der 6700XT wenigstens durchgängig als Mindestmenge ab dieser Leistungsklasse. Bei nVidia gabs zu dieser Zeit gerade mal 8-10GB. Und selbst mit der RTX 4000er Serie wollten sie uns da weiterhin nur 8GB zugestehen. Die 4060Ti 16GB haben sie ja erst nach dem großen Aufschrei der Kundschaft aufgelegt.
Die 4070 gibts aber weiterhin nur mit 12GB. Für ab 600€!

Also man kann an den AMD Karten durchaus einiges kritisieren. Aber gerade die Speicherausstattung ist etwas, was bei AMD deutlich besser stimmt, als bei nVidia.
 
Gemessen am aktuellen Preisniveau sollte die 7700XT bei ca. 400€ liegen.
Bemerkenswert.
Man muss nur durch illegale Preisabsprachen und künstliche Verknappung ein paar Preise eine Zeit lang total frech anheben, und die Leute finden es ein paar Monate später normal und verteidigen das.

Wenn NV für die 5090 dann 3000€ will, sind für die 8700XT auf einmal 800€ angebracht, oder wie?
... so wird das wohl nix mehr.

Wie voller Bullshit man die Leute mittlererweile gepumpt hat, und wie blind man sie gemacht hat.
Das Preisniveau ist durch und durch Fake.
Schau dir an was ne Helium 22 TB Festplatte kostet, ne gute SSD (M2 980/990pro), Prozessoren... das ist alles nicht teuer.
Schau was Handys kosten, abgesehen von den Flagships bekommst du für ein paar-Hundert wirklich brauchbare Ware.

Bei Grakas und MBs (Thema hatten wir erst anderer Orts) wird momentan einfach nur schamlos abgezockt, nicht mehr oder weniger.


edit:
Gemessen an einer realistischen Kaufkraft, mit Blick auf die Vergangenheit.
PS: Dass die Kaufkraft im Luxx eine andere sein dürfte, als in der breiten Realität, isn anderes Thema.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die 4070 gibts aber weiterhin nur mit 12GB. Für ab 600€!
Jo, ist aber die bessere Karte P/L.

Aber wie gesagt, illegale Preisabsprache.
Ich habe fertig mit jeder Erklärung dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird Zeit, dass irgend ein Handelsgericht Team Red und Team Green eine Milliardenstrafe in 2-stelliger Höhe wegen illegalen Preisabsprachen drüber brezelt (ich weiss, wird nicht passieren... trotzdem...).
Ich fordere sie ja schon lange die Preisobergrenze für Grafikkarten.
 
Bemerkenswert.
Man muss nur durch illegale Preisabsprachen und künstliche Verknappung ein paar Preise eine Zeit lang total frech anheben, und die Leute finden es ein paar Monate später normal und verteidigen das.
Wenn wir uns mal die Inflation anschauen, die wir seit einiger Zeit haben, dann sind deine unter 300€ für eine solche Karte halt schlicht und ergreifend nicht haltbar.

Eine RX 580 8GB kostete zu ihrem Release ab 259€. Damals war das der Gegenspieler zur GTX 1060 6GB. Also Mainstream bis Mittelklasse.
Und du verlangst heute für eine Mittelklasse Karte weiterhin diese Preislagen, obwohl ganz eindeutig weltweit eine Teuerung stattgefunden hat? Nicht nur bei Hardware, sondern auch bei Lebensmitteln, Treibstoffen, Brennstoffen usw.?

Ich sage ja nicht, dass ich die aktuellen Preise gerechtfertigt finde. Auch ich finde die 7700XT mit derzeit ab 480€ deutlich zu teuer. Aber du kannst angesichts der weltweiten Preisanstiege für so gut wie alles einfach nicht erwarten, dass dir solche Hardware weiterhin zu den Preisen angeboten wird, die wir vor 5-6 Jahren hatten.

Ok, vielleicht wären auch 399€ noch zu teuer. Aber um die 350€ muss man für solch eine Karte definitiv rechnen.
Und das hat nichts mit illegalen Preisabsprachen zutun, sondern ist bspw. auch den deutlich gestiegenen Chipkosten bei TSMC zuzuschreiben.
 
Und das hat nichts mit illegalen Preisabsprachen zutun, sondern ist bspw. auch den deutlich gestiegenen Chipkosten bei TSMC zuzuschreiben.
Trotzdem spekulieren wir darüber nur. Das müsste eine obere Gewalt nachkalkulieren/prüfen und dann müssten, wie schon geschrieben wurde, Preisobergrenzen her.
 
Lächerlich. Sind wir jetzt hier im Kapitalismus oder nicht? Preisobergrenzen für Grafikkarten, ein Luxusgut. Selten sowas dämliches gelesen. :lol:
 
Ich fordere sie ja schon lange die Preisobergrenze für Grafikkarten.
Du überrascht mich ohnehin selten positiv... sagen wirs mal so.
Wenn wir uns mal die Inflation anschauen, die wir seit einiger Zeit haben, dann sind deine unter 300€ für eine solche Karte halt schlicht und ergreifend nicht haltbar.
Nein, Inflation ist der falsche Begriff.
Es sind Preiserhöhungen.
Mit dem Begriff ist das "allgemeine Preisniveau" gemeint. Die Steigerung ist aber nicht allgemein, sondern speziell, Löhne usw. steigen nicht annähernd ähnlich mit, seit langem schon nicht.
Daher ist es keine Inflation in dem Sinne, und der Begriff reine Schwurbelpropaganda.
Eine RX 580 8GB kostete zu ihrem Release ab 259€. Damals war das der Gegenspieler zur GTX 1060 6GB. Also Mainstream bis Mittelklasse.
Und das entspricht heute was besserem als einer 7700XT. Ist so. Also kostet die heute mehr als das doppelte. Verdienst du (bzw. eher deine Stelle) nun mehr als das Doppelte? Wahrscheinlich nicht mal 10% mehr.
Aber du kannst angesichts der weltweiten Preisanstiege für so gut wie alles einfach nicht erwarten, dass dir solche Hardware weiterhin zu den Preisen angeboten wird, die wir vor 5-6 Jahren hatten.
Lächerliche feige Aussage. Den aktiven Widerstand zu scheuen ist eine Sache, aber nicht mal das Maul aufbekommen, das ist schon erbärmlich - und der Grund, warum wir uns in dieser misslichen Lage befinden. Weil die Leute noch nicht mal ihr Maul aufbekommen. So traurig. Alles Fressen, immer kuschen, überall zustimmen. Wenigstens etwas sagen könnte man, auch ohne Taten. Aber nicht mal was sagen, vielleicht noch nicht mal was denken, wohin soll die Reise so gehen?
Ok, vielleicht wären auch 399€ noch zu teuer. Aber um die 350€ muss man für solch eine Karte definitiv rechnen.
Bullshit. Schau dir Kollektivvertrag Löhne von einst und heute an, dann weisst du was "angebracht" wäre für einen 580 Nachfolger. Nämlich ~300€.
Und das hat nichts mit illegalen Preisabsprachen zutun, sondern ist bspw. auch den deutlich gestiegenen Chipkosten bei TSMC zuzuschreiben.
Bullshit^2 - warum sind SSDs und Handys dann so billig? NV und AMD haben indirekt den gleichen Eigentümer, noch Fragen?


Genau um solche Situationen zu Vermeiden hat eine sozialdemokratische Republik gewisse Gesetze erstellt, die Konsumenten schützen (Garantie/Gewährleistung, Rückgaberecht etc.) sowie die Arbeiter (Mindestlöhne, Arbeitssicherheitsvorschriften etc.) und dazu gehört eben auch das Kartellrecht.

Weil das auf Dauer unerlässlich ist, um den sozialen Frieden und die soziale Stabilität zu gewährleisten. Das betrifft nicht nur "unnötige" Grafikkarten, sondern auch wichtigere Güter wie Energie, Lebensmittel und Wohnraum.

Wer es nicht schafft für solche Prinzipien einzustehen, der hat in einer sozialen Demokratie nichts verloren - sorry für die Harten Worte, aber so ist das nunmal.


Lächerlich. Sind wir jetzt hier im Kapitalismus oder nicht? Preisobergrenzen für Grafikkarten, ein Luxusgut. Selten sowas dämliches gelesen. :lol:
Gleiches Recht für alle. Kartellrecht gibts aus einem guten Grund, auch wenn dich sowas jetzt noch nicht betrifft, wirst du dich noch wundern, wo wir landen werden, wenns so weitergeht. Da ist Repo Man dann noch harmlos.
 
Nur mal so am Rande... ich mache mein Maul durchaus auf.
Und ich bin auch nicht so blöde und kaufe diese Grafikkarten zu überhöhten Neupreisen.
Mir reicht Gebrauchtware zu deutlich günstigeren Konditionen.
Meine RX 6700XT hat mich weniger als 300€ gekostet.
 
Gleiches Recht für alle. Kartellrecht gibts aus einem guten Grund, auch wenn dich sowas jetzt noch nicht betrifft, wirst du dich noch wundern, wo wir landen werden, wenns so weitergeht. Da ist Repo Man dann noch harmlos.
Na dann Feuer frei.


Macht Euch gerne selbst zum Clown, kein Thema. Und mich wird es nicht betreffen da ich einfach nicht kaufe wenn mir zu teuer. So wie in der Vergangenheit auch. Was Du hier absonderst ist schon vom Feinsten. Schon mal an n anderes Hobby gedacht?
 
Bullshit^2 - warum sind SSDs und Handys dann so billig? NV und AMD haben indirekt den gleichen Eigentümer, noch Fragen?
Mal wieder das einzige Individuum, welches meint, den exorbitanten Durchblick zu haben. So zeigen sich Verschwörungslappen, die dann auch noch meinen, dass irgendwelche gewählten CEOs einer Aktiengesellschaft Inhaber, also die AG ihr Eigentum sei. Auch Jensen, der Mitbegründer von Nvidia ist mit 3,5% an Aktien weit abgeschlagen im Vergleich zur The Vanguard Group mit 7,9%.
In erster Linie gehört AMD niemanden. Als nächstes wäre "The Vanguard Group zu nennen, die 8,5% der Aktien halten. Danach kommt schon "Black Rock" mit 7,5%. Lisa ist natürlich die größte alleinige Aktienhalterin, ist aber im Vergleich nur ein Pupsi zu Black Rock, oder Vanguard.

Seit Lisa den Laden managt kommen in periodischen Abständen immer wieder Kurzüberblicker ans Tageslicht, die mal irgendwo gehört haben, dass eine Verwandtschaft zwischen Lisa und Jensen besteht. Alle diese Kurzüberlicker haben eines gemeinsam. Keine Ahnung aber viel Verschwörung.
Wer wirklich nachdenken kann, wird sehen, dass diese beiden Familien keine gemeinsame Lebensgemeinschaft haben und hatten. Auch wenn sich Lebenswege kreuzen, ohne sich dabei physisch zu begegnen.
Als Lisa geboren wurde, hatten die Eltern von Jensen in Thailand gelebt, bevor sie in die USA ausgewandert sind.
Wahrscheinlich wollte deswegen Jensen AMD CEO werden, als es darum ging, dass Nvidia von AMD aufgekauft werden soll. Weil Jensen mal eine kurze Zeit als Designer für Microprozessoren bei AMD gearbeitet hatte. Da AMD aber keinen Jensen als CEO haben wollte und ATi sich auch angeboten hatte, wurde eben ATi zu AMD.
 
Ja sicher, jetzt sind erstmal die early Adopter am Zug und die spärlichen Release Lieferungen sind schnell weg und es wird teurer.
Aber ich glaube nicht, dass diese Karte baldigst unter 500€ sinken wird. Dafür ist sie einfach zu speziell in der weißen Farbgebung.

Mich persönlich stört aber am meisten die Länge dieser Karte. Ich will schlicht kein solches Monstrum im Rechner haben.
Deshalb hab ich mich bei meiner 6700XT auch für die "relativ" kurze Sapphire Pulse entschieden. Die hat "nur" 260mm.
Bei mindfactory kostet sie aktuell 486€.
Meines Erachtens für so eine abgespeckte Karte allerdings immernoch deutlich zu viel.
Maximal 350€ wären angemessen.
 
Bemerkenswert.
Man muss nur durch illegale Preisabsprachen und künstliche Verknappung ein paar Preise eine Zeit lang total frech anheben, und die Leute finden es ein paar Monate später normal und verteidigen das.
Da braucht es gar keine Absprachen, denn während GPU shortage hat der Markt doch gezeigt, dass die Leute bereit sind viel höhere Preise zu zahlen, als AMD und NV sie aufgerufen hatten. Beispielsweise waren die Karten bei AMD im Shop zur UVP über Monate nur mit guter Vorbereitung und viel Glück beim Donnerstagsdrop zu bekommen. Die 6800XT wurde auch nicht ohne Grund "Einhorn" genannt.
 
Da braucht es gar keine Absprachen, denn während GPU shortage hat der Markt doch gezeigt, dass die Leute bereit sind viel höhere Preise zu zahlen, als AMD und NV sie aufgerufen hatten. Beispielsweise waren die Karten bei AMD im Shop zur UVP über Monate nur mit guter Vorbereitung und viel Glück beim Donnerstagsdrop zu bekommen. Die 6800XT wurde auch nicht ohne Grund "Einhorn" genannt.
Das zeigt die Konsumgier und fehlende Intelligenz bzw. Rationalität der Menschheit zum aktuellen Zeitpunkt.
Die Impulsivität im Konsumverhalten ist einfach unglaublich hoch zur Zeit und das ist mehr als nur bedenklich.
Wer einmal in der Werbeblase drin ist, hängt dort ziemlich hart fest und empfindet es als normal.
Wir sind vom vollwertigen Zombie nicht mehr weit weg.
 
Jaja, alle sind dumm, außer man selbst. Ich hätte auch keine Graka mit 50% Aufpreis zur UVP gekauft, aber lasst die Leute doch mit ihrem Geld machen, was sie wollen!?
Wenn jemand ne 7700XT für >500€ fürn ne gute Idee hält, soll er sie halt kaufen. Am Ende ist für die meisten auch einfach ein Hobby und da werden Entscheidungen nicht immer rational gefällt.
 
Ich verstehe den ganzen Thread nicht. Manche haben offensichtlich ein Problem mit der Entwicklung der Marktwirtschaft. Angebot und Nachfrage sollte ein Begriff sein? Sicherlich sind verbotene Preisabsprachen nicht hinzunehmen, aber weise das mal nach. Naheliegender ist hier einfach der übliche Gang der Marktwirtschaft. Der Markt boomt und die überwiegende Anzahl der Leute zahlt.
Hier gleich allen anderen, die nicht der gleichen (übertriebene) Meinung sind, die Daseinsberechtigung in einer sozialen Demokratie abzusprechen, ist etwas ... drastisch? Um es freundlich auszudrücken.

Auch die fehlende Intelligenz der Menschen, mangelnde Rationalität und Konsumgier usw.

Nicht jeder ist so tief in dem Thema drinnen. Viele Leuten arbeiten und haben ein Budget von X. Da passt dann halt die Mittelklassekarte rein und die wird bestellt. Da ist man nicht gleich Opfer einer Werbeblase usw. Freut euch doch eher, dass so viele Leute offenbar Bock auf PC Gaming haben. Dadurch gibt es Neuerungen und Investitionen.

Zu den Karten an sich:

Die Karten liefern 140 fps bzw. 165 fps in Doom Eternal auf WQHD und 86 fps bzw. 102 fps in Cyberpunk, ebenfalls WQHD. Ich verstehe da die so zum Himmel schreiende "Unverschämtheit" der Hersteller nicht. Die GTX 1060 hat damals bei release 41 fps in witcher 3 auf FullHD und 55 fps bei Crysis 3, auch FullHD, geliefert. Hier mal ein Test für: https://www.pcgameshardware.de/Gefo...karte-264678/Tests/GTX-1060-Review-1201931/2/

Manche haben offenbar den Gedanken, dass, nur weil wir jetzt alle in 4k zocken wollen, die Grakas nicht teurer werden dürfen, obwohl sie deutlich(!) mehr Leistung bieten.

Falls es einige vielleicht in der ganzen Aufregung über die soziale Marktwirtschaft vergessen haben: Das zocken mit 40 fps macht deutlich weniger Spaß als wenn ich mich heute mit 100 oder gar 160 fps durch ein Spiel "quälen" muss.
 
Als nächstes wäre "The Vanguard Group zu nennen, die 8,5% der Aktien halten. Danach kommt schon "Black Rock" mit 7,5%.
Trololol, 'nuff said.
Da braucht es gar keine Absprachen, denn während GPU shortage hat der Markt doch gezeigt, dass die Leute bereit sind viel höhere Preise zu zahlen, als AMD und NV sie aufgerufen hatten. Beispielsweise waren die Karten bei AMD im Shop zur UVP über Monate nur mit guter Vorbereitung und viel Glück beim Donnerstagsdrop zu bekommen. Die 6800XT wurde auch nicht ohne Grund "Einhorn" genannt.
Nee, gar nicht. Die Ganze Crypto-Geschichte war natürlich voller Zufall. Blackrock und Vanguard haben natürlich immer nur Glück :d.
Ich verstehe den ganzen Thread nicht. Manche haben offensichtlich ein Problem mit der Entwicklung der Marktwirtschaft.
Maulheld ist man immer, solang man selbst nicht betroffen ist. Ist ja nicht anders, wenn irgendwo anders gerade Krieg ist.
Hier gleich allen anderen, die nicht der gleichen (übertriebene) Meinung sind, die Daseinsberechtigung in einer sozialen Demokratie abzusprechen, ist etwas ... drastisch? Um es freundlich auszudrücken.
Ich versteh den Punkt schon, dass es sich hier um ein "unwichtiges Produtk" handelt.
Es ist halt kurz gedacht, heute das eine, morgen das andere. Solche Systeme neigen irgendwann zu kippen, drum muss man schon am Anfang aufpassen, dass man nicht den Point of no Return überschreitet.
Gibt genug Failed States als Beispiel. Auch Deutschland war einmal vorübergehend einer - ihr wisst was ich meine. Und wohin die Reise geht, man wird sehen.

Auf jeden Fall ist Blackrock, Vanguard etc. egal womit Geld gemacht wird, Hauptsache viel. Heute was unwichtiges, morgen dann Trinkwasser/Grundwasser, das "fair privatisiert" (in 2 großen befreundeten Konzernen) wird.
Dann wird mal blöd geglotzt.


Mich wundert einfach, welche Sichtwiese manche Menschen haben. Vielleicht ist das die Luxxsche Wohlstandsbubble.
 
@pwnbert

Ich weiß nicht genau, ob es Sinn macht mit dir zu diskutieren.

1.
Du betreibst Cherry-Picking und das noch schlecht. Grakas sind deiner Behauptung nach also überproportional gestiegen? Als Beispiel führst du Prozessoren und SSD an. Für die Grakas eine 1060.

Schauen wir uns das Ganze an: Die 1060 kostete in der Founders Edition 319,00 € UVP. Die hier behandelten Grafikkarten 489,00 €. Also das 1,53-fache. Ein i5 6600k kostete bei Realease 250,00 €. Ein 13600k kostete bei release UVP 409,00 €, damit das 1,64-fache.

Damit kann man schonmal feststellen, dass das von dir gewählte Beispiel schlicht und einfach falsch ist. Es ist keineswegs richtig, dass die Grakas - im Gegensatz zu Prozessoren, wie von dir aber behauptet - so krass teurer wurden. Vielmehr haben beide ungefähr die gleiche Steigerung erfahren.
Wenn man jetzt noch berücksichtigt, dass Grafikkarten eine erhebliche Leistungssteigerung durchgemacht haben und die heutige Mittelklasse deutlich besser als die frühere Mittelklasse ist, wird die Steigerung sogar halbwegs nachvollziehbar. Die Grafikkarte ist für Spieler das mit Abstand wichtigste Bauteil, weshalb es auch die größte Nachfrage danach gibt. Daraus bedingen sich die aktuellen Preise. Und nicht aus dem Untergang des Abendlandes.

Das Beispiel mit den SSDs hinkt gewaltig. SSDs waren irgendwann mal eine neue Technologie, die jeder haben wollte. Mittlerweile ist der Großteil versorgt und die Neuerungen sind überschaubar bzw. für die meisten Leute irrelevant. Völlig konträr zu Grafikkarten.

2.
Deine Argumentation ist eine Katastrophe. Du argumentierst von deinem gewählten Ergebnis her, dem Untergang der Demokratie, und drehst dir alles so, dass es zu diesem Ergebnis passt. Dabei übernimmst du ungeprüft irgendwelche Aussagen oder suchst dir selbst Punkte, die dein Ergebnis untermauern, ohne dies zu überprüfen. Wie sonst kommt der Punkt mit den CPUs zustande?

Weiter werden lauthals irgendwelche Aussagen in den Raum geschmissen "AMD und nvidia, gleicher Eigentümer", "Trinkwasser privatisieren, Nestle!", "Blackrock", "Failed States und Nazideutschland" und verbotene Preisabsprachen, das Kartellrecht und der Verbraucherschutz. Das sind Themen die eine Art allgemeinen Konsens finden, mit dem eigentlichen Punkt aber nichts zu tun haben. So funktioniert ganz billige Propaganda und damit gehen die Extremen auf Stimmenfang. Menschen die nicht mitziehen werden als Maulhelden bezeichnet und zum Widerstand aufgerufen. Die Argumente der anderen werden nicht beachtet, sondern emotionalisiert und dann als "Lächerlich feige Aussage" und "erbärmlich" dargestellt.

Wenn du ein bisschen Selbstreflektion besitzt, solltest du in einem lichten Moment verstehen, dass Menschen die so argumentieren, die eigentliche Gefahr für eine Demokratie sind.
 
Wie voller Bullshit man die Leute mittlererweile gepumpt hat, und wie blind man sie gemacht hat.
Das Preisniveau ist durch und durch Fake.
Schau dir an was ne Helium 22 TB Festplatte kostet, ne gute SSD (M2 980/990pro), Prozessoren... das ist alles nicht teuer.
Schau was Handys kosten, abgesehen von den Flagships bekommst du für ein paar-Hundert wirklich brauchbare Ware.
Volle Zustimmung. Oder für welches Geld man 60 Zoll TVs bekommt. Aber die bösen Energie- und Materialpreise zwingen Nvidia und AMD dazu solche Wucherpreise zu verlangen, während die gesamte Elektronikindustrie zumindest preislich stagniert. Man sieht ja an der Bilanz hervorragend in welchem Reingewinn Nvidia schwimmt.
Mal als Erinnerung. Noch 2019 konnte man eine RX 580 - aka die Mittelklasse - für bequeme < 200€ kaufen. Keine Inflation rechtfertigt eine Verdreifachung der Preise. Den Vogel schießt natürlich die 4060 TI Krücke mit ihrem 128 bit Interface ab. So etwas habe ich mir zuletzt 2000 angetan mit einer TNT 2.
Da kann man nur Verzicht üben, was ich jetzt auch auf die Fahne schreibe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh