NAS im Lesertest: Testet die Synology DiskStation DS224+!

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.526
In Zusammenarbeit mit Synology suchen wir drei Hardwareluxx-Leser und Community-Mitglieder, die einem brandneuen NAS-System des Herstellers kräftig auf den Zahn fühlen und einen umfangreichen Testbericht darüber für unser Forum veröffentlichen möchten. Als Dank für die Mühen darf das Testpaket am Ende natürlich behalten werden. Wir starten ab sofort in die Bewerbungsphase.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich besitze bereits dieses nas - ich würde jedem sofort empfehlen ein ram (auf min. 10gb) und 2.5gbit upgrade durchzuführen ... , ansonsten ein tolles teil

- lüfter ist sehr leise
- gewohnte synology qualität
- super preis

viel glück allen bewerbern :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich einfach mal beginnen.
Hiermit bewerbe ich mich um die Testmöglichkeit einer Synology DiskStation DS224+.

Ich bin nunmehr nahezu 40 Jahre alt, Vater von 2 Söhnen und glücklich verheiratet mit einer Frau mit hohem WAF :-)LOL:).
Nach Abwicklung meiner IT-Firma nach Tod meines Geschäftspartners unterstütze ich derzeit meine Frau in ihrer Praxis (Hausärztin). Da hier erst vor Kurzem die Übernahme ablief, gilt es vor allem im IT-Bereich einen erheblichen Investitionsstau zu bewältigen und die Technik auf neuesten Stand zu hieven.

Dank zahlreicher Netzwerkgeräte aus dem ehemaligen Berufsumfeld mit unterschiedlichen Anschlüssen ( 1GBase-T bis hin zu 10GBase-T) und unterschiedlicher (NAS-)Betriebssysteme (Windows, Linux, FreeBSD/TrueNAS) wäre ausreichend Potential zum Vergleichen gegeben.

Bisher kann ich in der Kategorie der "Mini-NAS" lediglich mit Erfahrungen mit QNAP, WD und Netgear aufwarten und würde mich freuen, wenn ich meinen Erfahrungsschatz um diese Alternative ergänzen könnte.

Wer hier im Forum meinen Testbericht zur Alphacool Core T38 gelesen haben sollte, weiß, dass "umfangreich testen" durchaus machbar ist 😅

Getestet werden würde neben der Netzwerkgeschwindigkeit natürlich auch die Vielfalt der Optionen des Betriebssystem, auch hinsichtlich Virtualisierung und Benutzerfreundlichkeit.

Beste Grüße,
smoothwater
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiermit bewerbe ich mich als Tester für die Synology DiskStation DS224+.
Ich bin 42 Jahre alt, Bauingenieur und interessiere mich für Themen der IT, für Sport aber auch für Reisen und Kultur.

Wir nutzen bereits seit einigen Jahren eine SingleBay-NAS von Synology für unseren kleinen Familienbetrieb. Neben regelmässigen Datensicherungen mittels ActiveBackups kommt dabei u.a. auch die Dokumentensicherung in Echtzeit mit Synology Drive zur Anwendung.
Mein Testbericht soll neben dem üblichen Unboxing auch eine Präsentation der Bedienoberfläche DSM umfassen. Technische Messreihen zu Datendurchsatz, Verschlüsselung oder Komprimierung werde ich in einem überschaubaren Rahmen ebenfalls bieten. Darüber hinaus könnte ich das Erweitern der Funktionalität des NAS anhand einzelner, für mich besonders nützlicher, Pakete darstellen.

Ich freue mich, falls ein Testexemplar seinen Weg zu mir finden sollte.
Freundliche Grüße
 
Hi,

hiermit bewerbe ich mich für den Test der Synology Diskstation.
Ich heiße Martin, bin 34 Jahre jung und arbeite seit 14 Jahren in der IT-Infrastruktur.
Ich kenne mich gut mit Windowsfreigaben aus, habe allerdings keine Erfahrungen mit Netzwerkspeicher im privaten Umfeld.
In meiner Freizeit schraube ich gerne an PCs, teste diverse Technikgeräte und spiele gerne Spiele auf PS5, Wii, PS Vita und PC.
Ich sichere aktuell meine Daten noch auf externen Festplatten und teilweise auf Onedrive und würde gerne einen NAS testen.

Ich würde gerne die Zugriffe von verschiedenen Betriebssystemen beleuchten (MacOS, Android, iOS und Windows) und die Unterschiede zu meiner aktuellen Backup-Lösung aufzeigen. Zudem würde ich gerne automatische Sicherungen von MacOS und Windows, sowie die Verwaltung meiner Foto-& Musiksammlung testen.
Das ganze würde ich mit Fotos und Screenshots dokumentieren.

Gruß Martin
 
Bewerbung:

Hallo.

Ich bin der Roman und 41 Jahre alt. Bei einem NAS denke ich vorerst an Backups und an Datensicherheit. Ich bin schon sehr lange bei GNU Linux dabei. Seit 2006 verwende ich gentoo linux. Seit einigen Jahren setze ich auf LVM2 mit Luks zur Software Vollverschlüsselung meines Systems. Die Motivation waren Datenschutzbedenken und leichteres Sichern von Daten. Auf einem Screenshot des Leserartikels sah ich schon die Auswahl zwischen meinem Langzeitfavouriten ext4 als Dateisystem und meiner Langzeitablehnungs-Dateisystem btrfs. Die erste Frage, die ich mir gestellt habe, wenn ich den Lesertest machen darf, wo ist der praktische Unterschied ext4 vs btrfs File System bei diesem Produkt aus der Sichtweise eines Langzeit Linux Benutzers?

Von Benchmarks halte ich persönlich nicht viel. Bei mir gibt es ein Real Life Szenario.

Messung in Sekunden - die eigentliche Zeit für das Kopieren meiner vollständigen Gnu linux installation. Derzeit ~41GiB
  • Offline Backup auf ein USB-A auf SATA Gehäuse mit verbauter 120GB SSDs in 2.5" Format.
    • Ohne der Zeit für das manuelle Anlegen der Strukturen wie File system und Partionstabelle
    • Diese Strategie habe ich für lange Zeit gemacht - 5 SSDs. 1 Laufwerk in Verwendung - 4 Laufwerke zum Backup. Es wurde immer das Laufwerk mit den ältesten Daten überschrieben.
  • Offline Backup auf ein USB-A auf NVME Gehäuse mit verbauter WD SN570
    • Ohne der Zeit für das manuelle Anlegen der verschlüsselten LVM2 "Container" mit Datum und File System
    • Derzeitige Backup Strategie. Offline Backups werden nach Bedarf - üblicherweise alle ~4 Wochen durchgeführt
  • Zeit mit dem NAS.

In meinem Lesertest möchte ich anhand meiner gentoo Installation, dieselbe Installation seit 2006, mich mit dem Thema LVM2 Snaphots beschäftigen. Kann man inkrementielle Backups meiner gnu gentoo linux installation mit diesem NAS wegsichern? Wie werden die Daten abgelegt? Wie ist der Zugriff?

  • Grundsatzfrage: Wird das Backup mit einem NAS einfacher und transparenter?

Laut: https://www.synology.com/de-de/prod...ampaign=prosumer_lesertest_2023-_hardwareluxx

Sichern Sie Arbeitsrechner, Smartphones ....

Konsolidieren und automatisieren Sie die Sicherung von Arbeitsrechnern, Dateiservern, VMs, SaaS-Anwendungen und mehr mit der Active Backup Suite. Verwalten Sie Gerätesicherungen über ein zentrales Portal remote und stellen Sie einzelne Dateien oder ganze Geräte bei Bedarf einfach wieder her.

Ich kenne miradore von meinem ehemaligen Arbeitsgeber. Miradore ist ein Mobile Device Management Software für unter anderem auch Android Smartphones.

Es soll der grobe Überblick geschaffen werden über die Funktion des Wiederherstellen und die Einschränkungen von einem Android Gerät.

Ich kann mir vorstellen, dass so wie bei Miradore eine gewisse Android Version von Nöten ist und eine gewisse Software, usw.
Am liebsten wäre mir der Test mit meinem älteren Samsung TABLET SM-T580. Scheinbar gab es nur Android 6 bis Android 8 als Android Version von Samsung. Das derzeitige Custom Rom mit Android 13 hat gewisse Fehler. Aufgrund Custom Rom fähigkeit kann ich einiges durchtesten.

Werden auch die Rechte von den Android Anwendungen richtig gesetzt? Werden die Konten richtig gesetzt bei der Wiederherstellung?

Das Szenario verlorene APK oder verlorene Datei kann ich gerne mit meinem Smartphone - Samsung Galaxy A52s 5G Smartphone durchtesten. Stock Rom von Samsung. Ein relativ aktuelles Smartphone im Budget / Billigpreissegment von Samsung, gekauft im Mai 2022.


  • Mein Lesertest wird sich eher auf das übliche von der Hardwareausstattung sich beschränken.
    • Ein Standrechner verbunden mit einem Netzwerkkabel zu dem NAS.
    • Der Grundlegende Weg - Backup eines W11Pro Systems.

Ich habe schon länger aufgeschoben Windows 11 Pro von der 1TB NVME auf die neue 2TB NVME zu verschieben. Prinzipiell wollte ich es neuinstallieren bald.

Da ganze Geräte bei Bedarf einfach wieder herstellbar sind laut Werbung habe ich folgenden Spezialfall:

Es sind 3 NVME verbaut im Standrechner. Keine der Datenträger soll ausgebaut werden.
W11Pro und die exisiterende Gnu gentoo linux installation, welche sich auf einer 1TB NVME sich befinden, soll deaktiviert werden und geclont auf die neue 2TB NVME werden. Es soll kein manueller Eingriff von Nöten sein. Forensisch kann man es mittels efibootmgr auslesen und mittels den üblichen gnu tools zur Dateisystemanalyse duplizieren.
Es soll mit der 2TB NVME gebootet werden. Die bestehende Boot Reihenfolge im UEFI soll eingehalten werden. Die manuell angelegte Vollverschlüsselung meines GNU Gentoo Linux soll bootbar sein und auch von der 2TB NVME booten. Da der Kernel generisch auf einen lvm2 Volume Namen verweist, ist es ein fairer Test, es wird auf keine UUID oder ähnliches verwiesen. Ohne Vorkenntnisse ist dieses Setup duplizierbar mit Grundkenntisse der bash, efibootmgr und lvm2.

Anhand meines Lesertests von Jonsbo D41 Gehäuse habe ich gesehen, wie zeitaufwendig so ein Lesertest ist.

Sollte noch ausreichend Zeit sein, die Frist bis 12 November 2023 ist doch recht kurz für so ein komplexes Produkt, möchte ich mich noch mit folgenden auch noch beschäftigen.

Zitat vom Artikel

Ein leistungsstarker Homeserver​

Als Vertreter der Plus-Familie ist die Synology DiskStation DS224+ besonders leistungsfähig und kann sogar als eine virtuelle Maschine eingesetzt werden. Damit können verschiedene Anwendungen und Betriebssysteme in einer virtuellen Umgebung eingesetzt werden, ohne dass dafür extra eigene Hardware benötigt wird.

Mein Interesse ist geweckt mit den verschiedenen Anwendungen und Betriebssysteme.
  • Welche nützlichen Anwendungen gibt es für dieses Gerät?
  • Ist diese Software kostenpflichtig?
  • Wo liegt die Limitierung?

--

Die grundlegende Frage die ich mir immer gestellt habe mit dem NAS.
Brauche ich überhaupt so etwas?
Oft kauft man etwas und dann verliert man das Interesse.
Die Einstiegshürden sind zu groß, zu kompliziert, usw.
Der Preis vs. Selbstbau.

Meine Sichtweise als NAS - Neuling aber als technisch interessierte Person könnte ein möglicher Einstieg für andere Interessenten sein. Viele sind technisch interessiert - möchten sich aber nicht mit der Netzwerk und der NAS Thematik auseinandersetzen aufgrund der hohen Anschaffungskosten vs. der eher niedrigen Anschaffungskosten von USB Laufwerke. Hat es Vorteile? Was kann ich damit tun? Wird es einfacher? Wie schaut es aus bei einem Datenausfall?

--

Sollte ich gezogen werden - so freue ich mich etwas neues zu erlernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

dann bewerbe ich mich doch auch mal für den Lesertest.

Ich bin der Toni und 34 Jahre alt. Privat befasse ich mich sehr intensiv mit dem Thema Netzwerk und Homeserver.

Derzeit laufen bei mir Zuhause zwei Homeserver und eine ältere Diskstation die DS214SE.

Obwohl ich immer sehr zufrieden mit der 214SE war, ist diese mittlerweile einfach viel zu langsam geworden. Ich würde aus diesem Grund sehr gerne ein neueres Gerät testen.

Was muss die DS bei mir leisten:

Insbesondere läuft bei mir 24/7 die Surveillance Station. Diese muss derzeit 3 Kameras befeuern (Kamera 4 und 5 sind geplant) Die Kameras haben eine Aufklösung von 2560x1900 und Arbeiten aktuell bei 7000kb/s. Das macht der 214SE stark zu schaffen. Aufgezeichnet wird in der Nacht bei Bewegungen oder Tagsüber nach einem Zeitplan. Des Weiteren wird sie für die Sicherung aller Handybilder und Videos genutzt. Eine Sicherung via externen Zugang erfolgt ebenfalls (Übertragung der Bilder mittels Synology App via DynDNS Zugang)

Auch sollen dann die Sicherungen und Backups meiner Rechner auf der DS landen.

Die DS selbst wird auch ein Backup erhalten. Dieses wird aufeine Virtuelle DSM ausgeführt und funktioniert derzeit mir der alten DS214 problemlos.

Sie muss alle o.g. Aufgaben ebenso zuverlässig erfüllen. Des Weiteren möchte ich testen, ob die Übertragungsgeschwindigkeiten sich erhöhen und wie die allgemeine Performance sich äußert. Datenverluste oder ähnliches wären natürlich fatal.

Ergänzend sollte ich noch angeben, dass die DS214 bei mir als USV Server läuft. Dies hat sich bislang als sehr zuverlässig erwiesen und soll so natürlich auch auf der neueren DS laufen.

Natürlich läuft auch eine Firewall und Antivirenprogramme auf der DS. Ob die Performance für kleinere Virtualisierungen ausreicht möchte ich ebenfalls testen.

Natürlich würde ich den Arbeitsspeicher aufrüsten wollen. Eine entsprechende Anleitung und die Auswirkungen auf die Performance würde ich ebenfalls in den Test einfließen lassen.

Das o.g. Upgrade auf 2,5GBe möchte ich auch durchführen, da ich im Heimnetz für die Sever bereits auf 10 und 2,5GBe setze.

Zum Abschluss kann ich nur sagen, dass ich mich freuen würde die DS zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi an alle
:)


Ich bin Agnieszka, 38 Jahre, Verheiratet und habe 2 Kinder.
Von Beruf bin ich Bürokauffrau und Mama
;)

Meine Hobbys sind Lesen, Musik hören, Fahrradfahren, ins Kino gehen und bissl Daddeln (DbD, PUBG und D4).

Gerne würde ich für euch die Synology DS224+ testen und meine Erfahrung weitergeben.
Da ich bereits eine DS220+ besitze, würde ich die beiden natürlich vergleichen.
Bei mir würde die NAS primär als Speicherort für meine Filme, Musik und Bilder dienen. Dank der großen HDDs ist das ja kein Problem
:)

Gerne streame ich meine Musik und Videos unterwegs in der Bahn aufs Handy.
Zusätzlich läuft noch unser Familienkalender über die NAS, genau so wie die Backups unserer Handys und Rechner.

Wir haben Zuhause einen 1000Mbit Anschluss von Vodafone.

Zur Hardware gehören:
2 Samsung Smart TV´s
Vier Handys (Samsung und Apple)
Zwei Tablets
Synology DS220+

Mein Rechner:
Asus Maximus 690 Hero
Intel i9 12900K
64GB G.Skill DDR5 6000Mhz
EVGA RTX 3080
Corsair SF750 Platinum
2x Samsung 980 Pro 1TB
2,5 Gigabit LAN Netzwerk

Was mich Interessiert und wie ich Testen würde:
#Unboxing
#Technische Spezifiklationen
#Enthaltenes Zubehör
#Einrichtung des NAS
#Benutzerfreundlichkeit der Software
#Handy und Rechner Backup
#Wie funktioniert das Streamen von Filmen und Musik
#Wie ist die Performance
#Test der virtuellen Maschine
#Vergleich zur DS220+
#Pro & Contra
#Fazit

Natürlich gibt es auch viele Bilder
;)


Vielleicht konnte ich euch ja mit meiner Bewerbung überzeugen.
Ich wünsche den Testern jetzt schon mal viel Spaß!

Tschüüüssss!
Aga
 
Hallo,

ich bin Georg, 49 Jahre, Medienunternehmer. Hobbys: Computer & Technik generell, E-Mountainbiken, Familie, Natur genießen.
Ich musste mich neu registrieren, weil ich wegen geänderter E-Mail nicht mehr an mein altes HardwareLuxx-Konto herankomme. :rolleyes2:

Schon länger bin ich selbstständig und nutze Synology-Geräte bereits sehr lange im geschäftlichen Zusammenhang.
Wir greifen derzeit eine 1817+ und eine 1821+ zurück, um unsere geschäftlichen Prozesse abzubilden, inklusive MailPlus-Server, Drive, diverse Backup-Abläufe und verschiedene Anwendungen über den Container-Manager, d.h. ich bin bereits ziemlich versiert. Ich plane schon lange, auch privat auf eine Synology-NAS umzustellen. Dafür würde sich die DS 224+ perfekt eignen.

Neben der Bewertung der Anlieferung, Verpackung und natürlich der Hardware selbst, würde ich den Einsatz verschiedener Pakete wie Drive und MailPlus testen und dabei auch Vergleiche zu leistungsstärkeren Geräten ziehen. Auch das Sichern von Fotos über die Synology-Apps (Android), oder das Streamen von Musik oder Videos im heimischen Netzwerk gehört dann zu unserem Testablauf.
Ich bin auch in der Lage zu beurteilen, wie performant sich Docker-Container oder auch eine virtuelle Maschine auf der DS 224+ betreiben lassen.
Ebenso können wir aufzeigen, wie ein Backup auf eine andere Diskstation funktioniert, inklusive Wiederherstellung. Auch die teilweise Wiederherstellung mittels Snapshot Replication können wir im Test abbilden.
Wenn nötig, wäre auch eine Aufrüstung des Geräts im Testbericht integrierbar.

Im Erstellen von Tests und Testberichten bin ich versiert, da dies ein Teil meiner täglichen Arbeit ist.
Auch das Abliefern des Testberichts zu einem bestimmten Zeitpunklt ist kein Problem.
Für Bilder die Erstellung von hochwertigen Bildern und Screenshots bzw. Screencasts bin ich ausgerüstet.

Es wäre toll, wenn sich das HardwareLuxx-Team für mich entscheidet. :-)
Nichtsdestotrotz wünsche ich den anderen Testern schon einmal viel Spaß!

Viele Grüße

Georg
 
Hallo liebe LUXXer,

gerne werfe ich auch meinen Hut in den Ring.

Mein Name ist David, 41 Jahre, und ich arbeite im Bereich Vertrieb und Logistik. In meiner Freizeit beschäftige ich mich gerne mit verschiedenen technischen Dingen, aber auch mit lesen, Games und Serien.


Synologys NAS-Systeme sind sehr einsteigerfreundlich und der DiskStation Manager ist intuitiv aufgebaut und lässt sich einfach bedienen.
Im Bereich Netzwerkspeicher/Homeserver habe ich bisher keine Erfahrung und würde in meinem Test somit den einfachen Einstieg mit Synology aufzeigen. Ich habe schon an einigen Lesertests teilgenommen. Unter anderem hier für das Vector RS Gehäuse und zuletzt an einem von Homematic IP.

Beim Test des DS224+ interessieren mich besonders eine zuverlässige Sicherungsmöglichkeit für alle Daten im Haushalt/Homeoffice, aber auch die Nutzung als Cloud, Medienserver sowie Smart-Home-Server. Hier würde ich gerne mehr über die Möglichkeiten erfahren und diese umsetzen. Den kompletten DSM und die technischen Aspekte nehme ich natürlich ebenfalls gerne unter die Lupe.


Mit dem Medienserver und der Video Station gibt Synology zusätzliche, leistungsstarke Werkzeuge an die Hand, um eine eigene Video-Bibliothek aufzubauen.
Die grafische Verwaltungsoberfläche reduziert besonders für Einsteiger das Erstellen und Verwalten von Containern im DiskStation Manager auf ein Minimum und steigert gleichzeitig den Mehrwert des NAS deutlich.
Als Advertorial-Thema würde ich wohl "Mit der Video Station zum eigenen Medienserver", oder aber " Unendliche Möglichkeiten mit dem Container-Manager" wählen. Hier möchte ich mich noch nicht festlegen, falls erlaubt, wenn eines doch interessanter wäre.


Meine Testumgebung beinhaltet:

  • Mein PC: MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon Wifi, Ryzen 3700X, 32 GB Ram, EVGA RTX 2080, 2 TB 980 Pro, 1 TB Crucial P5 Plus, 3 TB MX500 und EVO 870 2 TB .​
  • FRITZ!Box 6660 Cable mit 2,5 GbE​
  • Fire TV Stick Max​
  • Sony Smart-TV mit HDMI-2.1​
  • Samsung S22 Ultra​
  • Samsung Galaxy Note Pro 12.2​

Mein Lesertest würde folgendermaßen ablaufen:
  1. Verpackung, Inhalt und technische Daten.
  2. Aufbau und Einrichtung (Wie leicht/schnell geht der Startschuss?).
  3. Erste Eindrücke der Synology NAS.
  4. Praxis:
    a) Benchmarks: ATTO, Ressourcen-Monitor, NAS Performance Tester und kopieren von großen Dateien (Leistungsbeurteilung).
    b) Bedienbarkeit der DSM Software und was sie alles bietet.
    c) Automatisierte Backups und Snapshots für meine Geräte (PC und Handys).
    d) Nutzung als Medienserver fürs Streamen mit Video Station und ggf. Plex (Bilder, Musik, Serien & Videos). *Advertorial*
    e) Erstellen und nutzen einer eigenen Cloud.
    f) Installation von Home Assistant über Container Manager. Je nachdem auch noch weitere Container. *Advertorial*
  5. Lautstärke (dB Meter & Gehör), Wärmeentwicklung (Gefühl) und Strombedarf (via smarter Steckdose).
  6. Fazit
  7. Pro & Contra

Ich würde mich sehr freuen, meine ersten Schritte mit dem DS224+ zu machen und innerhalb der Community zu teilen 8-)

Vielen Dank an hardwareLUXX und Synology für die Bereitstellung der Testgeräte.

Beste Grüße
Kabs
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

vorab vielen Dank an die HWLUXX Redaktion und Synology für diese Testmöglichkeit.
Hiermit bewerbe ich mich um die Testmöglichkeit der Synology DiskStation DS224+.

Mein Name ist Dominik, ich bin 31 Jahre alt und arbeite als Linux Consultant im Bereich Automobilzulieferer. Zu meinen Hobbies zählen Kochen und Reisen, seit letztem Jahr ist da noch ein kleiner Hund namens Kira dazugekommen, natürlich ist der Faibel für Technik immer dabei, doch dafür habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht und freue mich nach Feierabend auch mal außerhalb der IT-Welt unterwegs zu sein, zum Beispiel mit einer schönen Serie gestreamt von der heimischen NAS auf den Fernseher :)

Der Test kommt genau zur richtigen Zeit für mich, gerade habe ich ein Einfamilienhaus gekauft und möchte mich dort im Bereich Technik mehr entfalten, als dies bislang in der Mietswohnung möglich war.
Mit Synology habe ich bislang schon gute Erfahrungen gemacht, ich besitze die DS215j schon etliche Jahre und nutze sie als reinen Netzwerkspeicher. Nebenbei betreibe ich im Heimnetzwerk noch einen RPi als Pihole. Dadurch das ich im Haus nun mich langsam an das Thema Smarthome herantasten will, war mein ursprünglicher Plan die DS215j mit mehr RAM zu füttern und dann über eine Docker Lösung als zentralen Server für mein Heimnetzwerk zu nutzen, der die Funktionen Netzwerkspeicher, Pihole und Smart Home Zentrale vereint um nicht 2-3 Geräte gleichzeitig betreiben und warten zu müssen. Vorallem das Thema Stromverbrauch ist da nicht zu verachten da dies NAS im 24/7 Betrieb laufen soll.
Leider musste ich feststellen, dass die DS215j zu Alt und zu wenig Power dafür hat.
Diese Idee würde ich gerne nun mit der DiskStation DS224+ aufgreifen und diese dafür auf Herz und Nieren prüfen und meine Ergebnisse und mein Fazit hier teilen.

Folgende Stichpunkte würde mein Test beinhalten:
- Unboxing und optischen Vergleich zum DS215j
- Technische Spezifikationen
- Benutzerfreundlichkeit
- Funktionsvielfalt von DSM 7.2 (welche Software-Pakete können mein Heimnetzwerk verbessern)
- Leistungsfähigkeit (gerade durch die Virtualisierungen)
- Lautstärke und Stromverbrauch
- Fazit

Mein Ziel ist es, ein umfassendes und objektives Feedback zu geben, das bei der Weiterentwicklung des Produkts helfen kann.

Viele Grüße,
Proudgod
 
Hallo zusammen,

Mit großer Begeisterung möchte ich mich für diesen spannenden Test bewerben. Bislang war ich lediglich ein passiver Leser in diesem Forum, doch nun ist es an der Zeit, aktiv zu werden!

Mein Name ist Christian, ich bin 42 Jahre alt, Jurist und Kommunikationsberater. Vor kurzem haben wir unser Elternhaus renoviert und erweitert, sodass nun drei Generationen unter einem Dach leben. Im Zuge dessen haben wir auch die gesamte Technik im Haus modernisiert – wir sind von Satellitenempfang zu Online-TV gewechselt, haben Netzwerkverkabelung in allen Etagen installiert, ein Smarthome-System (Somfy/Hue/Alexa) eingerichtet, und IP-Überwachung rund ums Haus implementiert. Nun planen wir, das Datenhosting im Haus mit einem NAS zu optimieren.

Beruflich verbringe ich viel Zeit im Home-Office, bin aber auch oft bei Kunden vor Ort. Daher ist für mich eine zuverlässige Datenverfügbarkeit unerlässlich. Bisher habe ich dies mit einer Cloudlösung realisiert, jedoch ist es nun an der Zeit, alles besser zu strukturieren und zentral zu verwalten. Insbesondere bei der Bearbeitung von Videodaten für Social Media oder Imagefilme sowie bei großen Pitchpräsentationen stoße ich aktuell an meine Grenzen.

Im Bereich Home-Media bin ich zudem auf der Suche nach einer Lösung, die 4K-Streaming ohne Unterbrechungen und Verzögerungen auf alle Geräte im Haus und im Garten ermöglicht. Aufgrund vieler Stockwerke und Geräte brauchen wir das jetzt auch netzwerkbasiert. Das Netzwerk ist vorbereitet, jetzt fehlt nur noch der passende Home-Server!


Ein NAS-System besitzen wir bislang noch nicht. Da ich technisch sehr versiert bin, wäre es interessant, die Benutzerfreundlichkeit des NAS ohne vorherige Kenntnisse von Synology gründlich zu prüfen.
 
Hallo zusammen,

hiermit bewerbe ich mich für die Testmöglichkeit der Synology DiskStation DS224+.

Mein Name ist Andreas und ich bin 54 Jahre alt und arbeitete bis vor Kurzem bei einem großen Softwarekonzern. Ich mache mich gerade selbständig im Bereich IT-Beratung und Projektmanagement. Ich habe vor zig Jahren ein QNAP NAS gehabt, zurzeit seit 2015 einen Mini PC (ZOTAC) mit Festplatte. Ich nutze diesen als Medienserver (Plex) und für Foto Backups (NextCloud). Ich möchte das auch im Rahmen meiner Selbständigkeit ablösen, damit ich auch Virtualisierung, Docker und NextCloud auch für Datenfreigaben etc zu machen. Ich hatte die DS224+ schon ins Auge gefasst, überlege jedoch aber auch eventuell eine Selstbaulösung mit Unraid. Auch habe ich noch den einen oder anderen Raspi laufen für pihole und Octoprint die abgelöst werden sollen. Ich arbeite zwar überwiegend im Homeoffice, werde aber demnächst wieder mehr unterwegs sein und benötige NextCloud oder ähnliches dann auch remote. Das Gerät wird direkt an einer FritzBox hängen.

Somit würde ich diese Aspekte auch in den Test einfließen lassen:

- Installation
- Einrichtung, Integrations ins Netz
- Transfer der bisherigen Daten und Einrichtung des Mediaservers und NextCloud
- Docker (erste Nutzung Add Blocker, damit der Raspi in Rente gehen kann)
- Ablösung Raspi

- Wie leicht funktioniert dies?
- Welche Probleme habe ich gehabt?
- Vorteile, Nachteile evtl. auch im Vergleich mit Unraid
- Aufrüstbarkeit, was gibt es noch für Modelle?
- Fazit - bleibe ich bei beim NAS oder schaue ich mich nach einer Selbstbaulösung um?
 
Hallo liebe Luxx´er

mein Name ist Adolf, ich bin 64 Jahre alt, bin Rentner, verwitwet, habe 2 Kinder und 4 Enkel.
Ich mache seit über 40 jahren Videobearbeitung (am Anfang mit einem Amiga) und bin begeisteter Tüftler.
Momentan leite ich eine ZWAR Video-/Computergruppe in meiner Heimatstadt und bringe dort ü50 Menschen den PC näher.

Gerne bin ich bereit die Synology DS224+ mit den Synology HDD´s ausgibig zu testen.
Da ich Videobearbeitung betreibe, brauche ich viel Speicherplatz. Da würden mir die 2x 4TB HDD´s natürlich sehr helfen.
Mit der NAS könnte ich dann auch größere Daten, über die Server funktionen anderen zur Verfügung stellen (Videogruppe).
Gerne würde ich auch meine externen HDD´s auflösen und alles Zentral auf dem NAS speichern.

Ich habe nämlich ein "paar" externe Festplatten:

20200604_192049_resized.jpg
20200604_195834_resized.jpg


Mein Testsystem:
- Intel Core i9 9900K
- Maximus XI Hero
- EVGA RTX 2070 FTW
- 2x 4TB Seagate Barracuda
- Be Quiet 750W
- Win10 Pro

Mein Test würde wie folgt aussehen:
- Einleitung
- Ein Unboxing Video natürlich
- Lieferumfang
- Technische Spezifikationen
- Software
- Bedienfreundlichkeit
- Div. Funktionstest
- Streaming
- Dateifreigaben
- Backups
- uvm.
- Positiv / Negativ
- Fazit

Ich hoffe die Redaktion mit meiner Bewerbung überzeugen zu können und wünsche allen Teilnehmern Viel Glück.

Euer Adolf
 
Guten Morgen liebes Hardware Luxx Team

mein Name ist Denis, bin 37 Jahre alt und seit eh und je Technikbegeistert.

Hiermit bewerbe ich mich für den Lesertest der Synology DiskStaion DS224+ welche sich als vernünftige Backup Lösung für unsere kleine Familie perfekt anbieten würde.

Wie würde mein Review aussehen?
- Unboxing
- Erstinbetriebnahme Software & Raid Konfiguration
- Einrichtung nach Anleitung / Youtube Video
- Einbindung des NAS in mein Lokales Netzwerk
- Zugriff vom lokalen PC
- Zugriff von WiFi Geräten wie unsere Android Geräte & Notebook (Linux)
- Den Versuch das Gerät als NVR zu nutzen da ich eine Überwachungscam nutze
- Pro / Contra
- Fazit

Den Stromverbrauch im Idle wie auch bei aus Auslastung würde bei mir ebenfalls getestet
Ich denke Benchmarks oder Up-/Download Tests fallen in meinem täglichen Usecase weniger ins Gewicht.

Ich wünsche allen Teilnehmern viel Glück
 
Sehr geehrtes Hardwareluxx Team,

vermutlich bin ich für den Test genau die Richtige Person, daher melde ich mich nach gut 10 Jahren Forumsstille wieder zurück!
Wie in meinem Profil unschwer zu erkennen ist bin ich eher der Stille Mitleser.
Das hat auch seinen Grund: ich bin nicht nur auf HardwareLuxx unterwegs, sondern auf vielen anderen Magazinen/Plattformen.
Das bedeutet auch einen unabhängigen Eindruck ohne die eigenen redaktionellen Informationen zu wiederholen.

Mit meinen 33 Jahren bin ich nicht der älteste in der Runde, jedoch habe ich auch genug Erfahrung um verschiedene Hardwaregenerationen mitbekommen zu haben.
Als Ingenieur lege ich Wert auf wenig ausschweifende Texte die sich auf das Wesentliche konzentrieren.
Nachdem wir nun selbst(!) Hausgebaut haben und nun frisch Eltern sind, bin ich genau der Durchschnittstyp den ihr für den Test einbinden solltet.

- Tower PC mit veraltete Hardware (2012)
- alte WD MyCloud 1 Bay (2013)
- WD MyCloud Ex2 Ultra (2x10 TB)(2018)
- mobile Endgeräte (Android + iOS)
- Streaming Geräte (u.a. Nvidia Shield TV)

Da ich keine Stunden und Tage Zeit nebenbei habe um jede Testmöglichkeit akribisch klein durchzuführen, würde ich daher schwerpunktmäßig meinen Test in Richtung Migration und Streaming legen.

Da erfahrungsgemäß kürzere Abhandlungen den Leser weniger frustrieren und den Lesefluss erhöhen, stecke ich mir erreichbare Ziele:
- Migration von WD zu Synology (2 alte WD MyCloud)
- Backup von Externen Festplatten und Rechnern
- automatische Bildererkennung und Sortierung
- Migration von Plex aus Android TV und WD MyCloud zu Synology

Optional: (Wenn die Zeit reicht; keine abschließende Liste)
- virtualisierung alter Tower PC
- Synology Surveillance (Integration vorhandene Hardware und Test, falls Lizenz vorhanden)
- evtl. Erweiterung des 2 Bay Nas mit Erweiterungsgehäuse
- mal schauen

Sollte Euer Interesse geweckt sein, einfach melden.
Ansonsten lese ich gerne den Test der anderen und schaue, ob ich den Nas mir sogar kaufe. Das technische Profil ist erstmal interessant.

Beste Grüße
DaGrizzly
 
Ich würde mich ebenfalls als Tester bewerben.

Seit der ds110j benutzte ich nur noch Synology als NAS, aktuell ist es bei mir eine 920+ im Vollausbau auf der auch einige Container und VMs laufen (sogar Windows 10). Zwei Kameras hängen dran, Octoprint für einen der 3D Drucker usw.

Dann läuft noch eine 215+ bei meinen Eltern für ebenfalls zwei Kameras.

Beide dienen der jeweils anderen als Backup Ziel.

Da die 215+ EOL ist würde es sich anbieten, diese durch das Test Gerät zu ersetzen.
Dann könnte man sogar überlegen, meinen Eltern dort ein paar Container für tägliche Dienste aufzusetzen.
 
Moin, meine Name ist Matthias und ich bin selbstständiger Ingenieur. Ich nutze NAS-Systeme schon sehr lange. Nun möchte ich eine neue aufsetzen. Genutzt werden soll sie geschäftlich, mit mehreren Login für die unterschiedlichen Mitarbeiter und Projekte, externer Zugriff für Kunden und Auftragnehmer, meine private Ablage und als Medienserver für meine digitale Filme- und Seriensammlung. Auch soll ein externes Backup-Laufwerk mit eingebunden werden.
Deswegen finde ich besonders die Möglichkeit der virtuellen Umgebung als sehr reizvoll. Das würde ich gerne auf Herz und Nieren testen und unterschiedliche Programme installieren. DIe PC-Administration meines Netzwerkes mache ich schon immer selbst.

Ich freue mich sehr auf die Möglichkeit, Ihre Hardware zu testen und hier im Forum darüber zu berichten.

Herzlichst
Matthias Pfaff
 
Hello, mein Name ist Armin und ich bin seit Jahrzehnten in der IT unterwegs. Privat beschäftige ich mich sehr mit Netzwerk (welches bei mir zuhause über das Normaluser-Setup bei weitem hinausgeht), mit Linux-Servern (Rock PI5, Khadas VIM3 und co.) und auch mit NAS. Selbst habe ich ein Synology (DS120j als Backup für Unraid), eine Unraid-Box, mehrere Cloudservices.. und bin seit Monaten auf der Suche nach einem Setup für meine Familie und meine wichtigen Daten, was mehr oder weniger einem Fire-and-Forget-Szenario inkl. Backup entspricht. Es existieren viele Möglichkeiten (Anbieter wie Synology, QNAP, Asustor, Cloud-Dienste wie Onedrive, koofr, protondrive oder einfach nur lokale Installation mit TrueNAS, unraid oder ein einfaches Linux-System) - und da würde ich gerne die DS224+ in den Mittelpunkt des Tests stellen warum diese Box eine der besten ist :)

Fokus meines Tests: nicht was mit einer Synology alles möglich ist (die Boxen können viel, was natürlich auch beschrieben werden soll), sondern wie wäre ein Setup für einen Durchschnittsnutzer, der zuhause einen Zoo an Geräten hat (Android, iOS, Windows, Mac, Linux), einen zentralen Datenspeicher ermöglicht und unterwegs darauf zugreifen will und das ganze noch so absichert, dass im Fall der Fälle die Daten nicht verloren gehen - und das mit minimalem Aufwand und größtmöglicher Sicherheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebes Hardwareluxx-Team und Synology,

ich möchte mich hiermit herzlich für die Gelegenheit bewerben, an dem Lesertest für die Synology DiskStation DS224+ teilzunehmen. Obwohl ich als Student noch nicht über umfangreiche Erfahrungen im Bereich NAS-Systeme verfüge, bin ich hoch motiviert, mich intensiv mit dieser spannenden Technologie auseinanderzusetzen und einen ehrlichen Testbericht zu erstellen.

Trotz meiner begrenzten Erfahrung in diesem Bereich interessiere ich mich sehr für Technologie und habe bereits einige Grundkenntnisse in Netzwerktechnologie und Datenspeicherung. In meiner Freizeit spiele ich gerne Computerspiele und beschäftige mich mit Fotografie.

Die Synology DiskStation DS224+ weckt mein Interesse, da sie anscheinend eine benutzerfreundliche Lösung für die Datenspeicherung und -verwaltung bietet. Als Student, der gelegentlich wichtige Dokumente und Projekte speichern muss, sehe ich den Wert eines zuverlässigen NAS-Systems, das mir ermöglicht, meine Daten sicher zu speichern und darauf zuzugreifen.

Obwohl ich wenig Erfahrung mit NAS-Systemen habe, sehe ich dies als Chance, meine Fähigkeiten in diesem Bereich zu erweitern und zu vertiefen. Ich werde mich eingehend mit dem DiskStation Manager auseinandersetzen und versuchen, die Funktionalitäten und Möglichkeiten des Systems zu verstehen und zu bewerten.

Während des Tests werde ich besonders auf die Benutzerfreundlichkeit und die Einrichtung des NAS-Systems achten, da ich der Meinung bin, dass dies für Personen mit begrenzter Erfahrung in diesem Bereich von großer Bedeutung ist.

Die beiliegenden Synology HAT3300-4T HDDs sind eine großzügige Zugabe, die es mir ermöglichen wird, die Leistung des NAS-Systems und der Laufwerke zu bewerten. Obwohl meine Erfahrung begrenzt ist, werde ich mein Bestes tun, um einen informativen Testbericht zu erstellen und meine ehrliche Meinung zu teilen.

Vielen Dank für die Möglichkeit, an diesem Lesertest teilzunehmen.

Mit besten Grüßen
gir
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bin Robert und 35Jahre alt. Bin in der IT tätig und nutze seit einigen Jahren mehre NAS von Synology.
Nach dem der Hausbau abgeschlossen ist und man sich gut in der neuen Umgebung eingelebt hat steht natürlich auch die Thematik Hausverkabelung immer noch hoch auf der Agenda.
Auch der Umzug meiner DS918+ von meinen Eltern zu mir steht ebenfalls noch an, das Update auf 7.2 fehlt und die Verknüpfung per VPN fehlt noch.
Da würde so ein Lesertest mit der DS224+ durchaus reinpassen. Surveillance Station läuft ebenfalls um das Grundstück im Blick zu halten ;)

Ziel des Tests wäre es eine zentrale Anlaufstelle für alle Geräte im Netzwerk zu erzeugen, aber auch den Zugriff von außerhalb mit den Endgeräten (hauptsächlich Kalender und Fotos) durchzuführen.
Ich denke mit der DS224+ wäre das ideal machbar, was sich dann sicherlich auch auf die DS918+ übertragen lässt.

Immer wieder schön das ihr mit verschiedenen Herstellern diverse Lesertests anbietet.
Ein dickes Dankeschön dafür und natürlich ein noch größeres Dankeschön für die Möglichkeit am Lesertest teilzunehmen - vielleicht klappt es ja :)

Grüße
Robert
 
Hi, Thomas hier, gelernt habe ich im Bereich Elektronik, beruflich bin ich Teamleiter in der Endkontrolle von Medizinischen Geräten.
Ich habe als NAS ein Zyxel noch im einsatz und habe mittels entware das eine oder andere noch rausgeholt.
Ich nutze das VPN meiner Fritzbox. Und würde schauen ob die VPN Funktion für mich nutzbar ist.

Und würde mit den üblichen tests
anfangen wie Geschwindigkeit im raid Geschwindigkeit ohne raid.

Insbesondere den Umsteig auf dieses NAS und dem versuch die daten direkt vom anderen NAS zu übertragen.


Das Verschlüsseln von Daten, das transcodieren von Videos die möglichkeit Termine und Dateien via webdav zu verwalten(mittels Open source software Etar /Davx) die möglichkeiten von außen auf die daten zuzugreifen. virtualisieruung ist ein thema das ich selbst noch nie genutzt habe aber gerne mal entdecken würde.
Ich nutze tools wie Plex, Kodi, Owncloud bzw. nextcloud.

Daten backup auf ein externes Gerät oder den Cloudanbieter des geringsten misstrauens.

Zuhause wird ein 10 jahre alter LG fernseher, ein Samung fernseher und ein android tv stick und dieverse anderer android Geräte genutzt. Viele Geräte sind via kabel angebunden.
Mein jetziges NAS befindet sich im Wohnzimmer in einem belüfteten Schrank (140mm Lüfter) Der mit Schall isolierenden Material bestückt ist. dies wäre dann auch der Platz für das neue Gerät und somit kann man testen ob es in dieser Umgebung Temp Probleme gibt.

Wenn andere testwünsche haben ,würde ich schauen ob das zeitlich und technisch umsetzbar ist.
 

Anhänge

  • NAS.jpg
    NAS.jpg
    478,5 KB · Aufrufe: 67
Hallo zusammen ich habe bereits eine DS 415+ , diese habeich bereits seid einigen Jahren im Einsatz, mit ihr habe ich auch schon fast alles getestet bzw ausprobiert. Ich würde mich freuen wenn ihr mich als Tester auswählt. Um das Gerät auf Herz und Nieren zu testen.
 
Liebes hardwareLUXX-Team, liebes Forum,

auch ich möchte gerne am Lesertest der Diskstation DS224+ mit den beiden 4 TB Synology-Festplatten teilnehmen. Dabei möchte ich mich gerne von der Leistungsfähigkeit der neuen NAS-Generation in Verbindung mit den Synology HDDs überzeugen. Meine alte Diskstation DS215j musste ich leider außer Dienst stellen. Insgesamt verspreche ich mir von der DS224+ ein komfortables und zuverlässiges System, um meine wichtigsten Dateien, die Kinderfotos meiner Tochter, zu sichern, Daten zwischen mehreren PCs zu synchronisieren, Mediendaten bereitzustellen und auch Überwachungskameras anzusteuern.

Zunächst zu meiner Person:

Mein Name ist Alexander, ich bin 35 Jahre alt, verheiratet und Vater einer kleinen Tochter. Ich habe Maschinenbau mit dem Schwerpunkt Energie- und Verfahrenstechnik studiert und arbeite als Lehrkraft für besondere Aufgaben an einer Fachhochschule, thematisch zuständig für Mathematik und Physik.

Neben meiner Familie im Allgemeinen widme ich mich in meiner Freizeit mit meiner Frau dem Gaming. Im PC-Bereich interessiere ich mich insbesondere für Hardware und ich liebe es neue Systeme zu bauen und neue Hardware zu erproben. Neben dem PC interessiere ich mich auch für Fotografie und Kraftsport. In unserem Haus ist ein festinstalliertes Gbit-LAN verlegt.

Erfahrungen mit Produkttests konnte ich bereits vielfältig sammeln, unter anderem auch hier im Forum.

Die Testumgebung:

Der Test erfolgt in unserem Heimnetzwerk. Das NAS würde dabei zentral in der Nähe des Switchs positioniert. Folgende Geräte sind im Netzwerk vorhanden (teilweise über WLAN):
  • Mehrere Desktop-PCs mit aktuellen Plattformen
  • Media-PC
  • Gaming Notebook, MacBook,
  • iPads, iPhones
  • PlayStation 5, Xbox Series X, Nintendo Switch
  • Amazon Fire TV, LG Smart TV
Welche Tests plane ich:

Vorab möchte ich die HDDs im PC verbaut hinsichtlich der Datenraten erproben, um zunächst einmal das Maximum auszuloten und die Herstellerangaben zu testen. Dazu würde ich Atto und einige große Testdaten (Zip-Archive, Videos, Fotos, usw.) nutzen.
Der nächste Teil des Tests wäre die Montage in der Diskstation und die Inbetriebnahme und Konfiguration des NAS. Das Synology DSM ist mir nicht ganz unbekannt, da wir auf der Arbeit ein Synology NAS in Verbindung mit dem Synology Drive nutzen und ich privat auch schon mal eins genutzt habe.
Dann möchte ich mich zunächst mit den über Netzwerk erreichbaren Datenraten bei verschiedensten Datenübertragungen befassen. Auch hier geht es darum, das Maximum auszuloten, Probleme zu finden und die Herstellangaben zu überprüfen. Hier möchte ich erneut auf die oben erwähnten Testdaten zurückgreifen.
Der Alltagseinsatz und der DiskStation Manager werden dann einen Großteil meines Tests ausmachen. Hier geht es dann um die Konfigurationsmöglichkeiten des NAS für den Alltagseinsatz im Sinne der Datensicherung, Medienbereitstellung und Videoüberwachung. Somit werde ich wahrscheinlich zwei Advertorial Themen in meinem Test bearbeiten. Die diversen Synology Apps wie Synology Photos, Synology Drive, Active Backup, die File Station oder Cloud Sync möchte ich mir ebenfalls anschauen. Insbesondere interessieren mich hier automatisierte Backups meiner PCs und die automatische Synchronisation von Fotos auf den Handys mit der Diskstation. Auch auf die Nutzung der Synology-Apps in Kombination mit iPhone, iPad und Fire TV bin ich schon sehr gespannt.

Beim Einsatz im Privathaushalt ist natürlich auch die Lautstärke des NAS nicht zu vernachlässigen, je nach Wohnung steht es ja auch durchaus mal im Wohnzimmer. Dementsprechend möchte ich diese auch in meinen Test einfließen lassen.

Ein weiterer Bestandteil des Tests wäre die Aufzeichnung des gesamten Energiebedarfs mittels eines Voltcraft SEM6000 Energiekosten-Messgeräts. Damit möchte ich gerne realistische Zahlen liefern. Bei Dauerläufern wie einem NAS kommen über das Jahr verteilt entsprechende Energiekosten zusammen, sodass es entsprechende Einsparungspotentiale gibt. Interessant wäre hierbei auch zu schauen, welche Optimierungsmöglichkeiten seitens des NAS gegeben sind.

Ich würde mich sehr über eine Test-Gelegenheit freuen 😊
 
Moin liebe Luxx´er,

Wer bin ich?

Ich heiße Simon, 38 Jahre jung und bin von Beruf Energieelektroniker für Betriebstechnik.
Bin verheiratet und habe 2 Töchter (8+11).
Zu meinen Hobbys zählen: Schwimmen, Joggen, Radfahren und zum Sportlichen ausgleich Zocken 😅 (PUBG, BF, DbD und D4).
Früher (lang ist es her) habe ich Professionel Battlefield 2 gespielt und war ESL Admin.

Warum möchte ich Tester werden?
Natürlich wie immer: WEIL ICH EINFACH BOCK DRAUF HABE !!! 😆
Da ich momentan eine DS220+ nutze, wäre ein vergleich mit der DS224+ sicherlich sehr interessant.
Gerne würde ich die virtuelle Maschine testen und die Surveillance Station hier einrichten.
Den Umzug von der 220+ auf die 224+ würde ich natürlich auch dokumentieren und bewerten.

Wofür nutze ich die NAS?
  • Datengrab
  • Backup der Rechner + Handys
  • Streaming von Unterwegs
  • Familien Kalender
  • Cloud
  • VPN Server
  • Teamspeak 3 Server
  • Videoüberwachung Terasse/Garten (in planung)
Hardware:
  • Asus Maximus XI Formula
  • Intel Core i9 9900K
  • EVGA RTX 2080 FTW
  • 32GB G.skill DDR4 3600Mhz
  • Castom Wakü
  • 2x Samsung 970 Pro
  • Lian-Li O11 Dynamic
  • Windows 10
  • EVGA SuperNova 850W
und
  • Asus Maximus 690 Hero
  • Intel i9 12900K
  • 64GB G.Skill DDR5 6000Mhz
  • Castom Wakü
  • EVGA RTX 3080
  • Corsair SF750 Platinum
  • 2x Samsung 980 Pro 1TB
  • LianLi O11 Mini
  • Windows 11
Im Netzwerk:
  • Netgear ProSafe 16 port Switch
  • FRITZ!Box 6690 Cable (Vodafone 1Gbit Anschluss)
  • 2x Samsung Smart TV
  • 2x Samsung Galaxy S21 Ultra
  • Iphone 13 mini
  • Samsung A53
  • 2x Samsung Tablet
  • 2x Rechner (Siehe oben)
  • Synology DS220+ mit 2x 2TB WD RED
So würde mein Test ablaufen:
  • Einleitung
  • Unboxing (inkl. Video)
  • Ausstattung und Zubehör
  • Einbau der HDD´s
  • Einbau zusätzlicher RAM
  • Einrichtung der NAS
  • Software
  • Benutzerfreundlichkeit (u.a. Überspielen der Daten von meiner 220+)
  • Was ist alles möglich...? (u.a. Surveillance Station und virtuelle Maschine)
  • Backup Funktionen
  • Audio- Video- und Photostation
  • Streaming (Auf TV und Unterwegs aufs Handy)
  • Cloud, FTP, Mailserver o.ä.
  • Lautstärke + Stromverbrauch
  • Performance
  • Vergleich WD Red / HAT3300-4T
  • Vergleich zur DS220+
  • Pro & Contra
  • Fazit
Was gibt es noch?
Ich werde natürlich reichlich Bilder und auch das ein oder andere Video zum Test anfertigen.

Ich hoffe euch mit meiner Bewerbung überzeugen zu können und wünsche allen Luxxer´n eine schöne Woche.

Liebe Grüße
Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bin freiberuflicher Software-Entwickler für KMU.
Ich würde mich über einen Test der Synology DiskStation DS224+ freuen.


Würde gerne kleinen Unternehmen mit 1 bis 5 Angestellten ein Gesamtpaket empfehlen und einrichten können.
Für mich muss eine Einrichtung einfach zu realisieren sein und der Kunde sollte einfach darauf zugreifen können.

Auf dem NAS sollte auch eine mySQL Datenbank mit kleineren Datenmengen laufen.
Der Celeron sollte das locker schaffen. Könnte aber gleich mal testen, ob man eine Hauptspeichererweitung braucht.
Neben RAID 1 muss auch eine zusätzliche Datensicherung einfach zu realisieren sein.
 
Hallo Hardwareluxx Team,

Ich heiße Markus, bin 43 Jahre jung und von Beruf Zollbeamter und haben nebenbei eine kleine IT-Firma.
Ich bin seit 10 Jahren verheiratet und stolzer Vater eines Sohnes mit 13 Jahren.
Meine Hobbys sind Joggen, Radfahren und auch viele gute TV Sendungen und Filme schauen.

Testen ist mein Hobby und meine Leidenschaft:
Ich liebe es Produkte ausgiebig zu testen und alles zu probieren.
Ich habe im Moment eine DS220+ und es wäre eine cool Sache von euch die Möglichkeit des testens zu bekommen.
Ich mache im Monat mehrere Tausend Bilder da mein Sohn bei der U14 von RB Leipzig spielt und hierzu nutze
ich sehr viel die DS und Ihre Features.

  • Cloudspeicher
  • Fotostation
  • Streaming Server
  • Videoüberwachung
  • Kalender
Ich bin total Fan von Technik und gerade ist mein Thema Netzwerk und sämtlich Geräte darin.
Ich besitze mehrere Internet TVs, Netzwerkdrucker und vieles mehr.

Mein Test wäre wirklich total fair ohne voreingenommen zu sein und ganz klar aus Nutzersicht alles darzustellen.
Ich finde diese geschönten Tests nicht gut und wäre wirklich ehrlich.

Ich würde das ganze in Bild und Ton festhalten und natürlich auch die Vor und Nachteile darstellen.

Gruß Markus
 
Liebes HardwareLuxx-Team und Community,

als Softwareentwickler im Homeoffice würde ich mir an vielen Stellen wünschen, dass IT-Infrastruktur nicht nur am Standort des Arbeitgebers funktioniert, sondern auch von andren Orten im gleichen Sinne darauf zugegriffen werden kann.

An diesem Punkt würde ich gerne meinen Test ansetzen und einige Strategien für den Einsatz einer Synology DiskStation als Zugangspunkt für Zweigstellen oder auch im Homeoffice durchspielen. Dafür würde ich zwei unterschiedliche Szenarien verwenden, einmal für einen Lehrer und einmal für jemanden im Homeoffice.

Für einen Lehrer ist es besonders wichtig, dass sensible Daten gesichert bleiben, aber dass auf Unterrichtsmaterial zugegriffen werden kann. Der Zugriff auf das Arbeitsmaterial soll auch für die Schüler freigeschaltet werden, ohne dass es zu Sicherheitsbedenken führen soll. Das aber unter der Annahme, dass die Systeme an sich nicht angreifbar sind, um etwas Zeit zu sparen.
Zusätzlich würde ich ein Dokumentenverwaltungssystem (DMS) über den Container-Manager (Docker) einrichten, welches sowohl Dateien von einem Scanner akzeptiert und ein OCR ausführt. Weiter soll das DMS per Mail empfangene Dokumente mit verwalten.

Für die Person im Homeoffice, welche auf das Firmennetzwerk zugreifen will, dazu soll das Netzwerk von dem normalen Netzwerk getrennt werden, damit Firmengeräte nicht mit privaten Geräten gemischt werden.
Dafür würde ich eine Site-to-Site-VPN-Verbindung über eine VM im Virtual-Machine-Manager erstellen. Wie der Zugriff aus dem umliegenden Netz einzuschränken ist, würde ich genauer analysieren. Mit der gesicherten Verbindung im Intranet wäre der nächste Punkt, wie gut das Einrichten und Bereitstellen von Shares von einem Server über die VPN-Verbindung funktioniert sowie das Einbinden von entfernten Shares in der Synology DiskStation. Die lokalen Daten auf dem NAS sollen natürlich verschlüsselt werden, was mit der Volume-Verschlüsselung einfach machbar sein sollte.
Um auch im Falle eines Internetausfalls weiter arbeiten zu können, würde ich auf meinem bisherigen Synology einen Directory-Server als Domain-Controller einrichten und auf der DS224+ einen schreibgeschützten Domain-Controller, um SSO und die volle Login-Möglichkeiten von Client-Geräten weiterhin zu unterstützen.

Damit die Stromrechnung auch nicht zu hoch wird, würde ich den Betrieb mit einem Zeitplan einrichten, aber auch prüfen, wie sich der Stromverbrauch ändert, wen ich statt einer der Synology HAT3300-T4 ein SATA-SSD in dem System verwende.

Vermutlich kommen dabei die folgenden Software-Komponenten ins Spiel, welche ich dann genauer beschreiben würde:
  • Synology Virtual Machine Manager
  • Synology VPN-Server
  • Synology Snapshot Replication
  • Synology Drive Server
  • Synology Container Manager
  • Synology Directory Server
Beide Varianten würde ich genauer auf Leistung testen. Vorrangig, ob der Arbeitsspeicher für den Einsatz ausreicht, aber auch, wie leistungsfähig die VPN-Verbindung in der VM werden kann.

Natürlich würde ich auch noch auf das Synology DS224+ genauer eingehen. Hier vor allem die folgenden Punkte genauer erläutern:
  • Lieferumfang und Verarbeitung
  • Ersteinrichtung
  • Übertragungsleistung mit SMB-Multichannel
  • Leistung für Medienstreaming
  • Stromverbrauch und Lautstärke

Für einen Test der Synology HAT3300-T4 würde ich einige meiner Festplatten verwenden, darunter eine Synology HAT5300-T8 und eine WD RED 4TB (Plus) älterer Bauweise.

Da ich schon Synology-Produkte testen durfte, würde ich mich eher auf die beschriebenen Sonderfälle konzentrieren, die ein weiteres Synology-NAS oder alternative IT-Systeme voraussetzen. Selber betreibe ich eine Synology DS918+ und eine DS220+ für Backups.
Dieses auch vor dem Hintergedanken, dass vielleicht auch eine solche Lösung für kleinere Firmen eine Möglichkeit darstellen könnte, die Sicherheit und Wartbarkeit des Netzwerkes zu erhöhen. Dazu kann dadurch auch das Arbeiten im Homeoffice sicherer und performanter gemacht werden.

Und nun noch ein paar Worte zu mir. Ich bin, wie oben schon erwähnt, ein Softwareentwickler, der mit seiner Familie in einem ländlichen Haus wohnt. Hier bin ich seit einiger Zeit hauptsächlich im Homeoffice und komme versuche privat meine Hardware und das Netzwerk auf einem guten Stand zu halten. Daneben fahre ich viel Fahrrad, kümmere mich um meinen Garten und fotografiere leidenschaftlich mit meiner Canon Spiegelreflex. Diese würde ich auch für die Fotos und bei Videos mein Smartphone oder eine Screen-Recording-Software zum Einsatz kommen.


Ich würde mich freuen, wenn ich diesen Test machen könnte und wünsche allen Mitbewerbern viel Glück!

Lieben Gruß Timo
 
Servus Hardwareluxx Team,

Mein Name ist Raphael, bin 35 Jahre alt, arbeite als IT-Consultant im Bereich ITSM und habe drei Kids.
Zu meinen Hobbys zählen Photographie, Videos mit meiner Drohne aufnehmen & schneiden, Wandern, Radfahren und das Thema Smart Home.
Ich habe bereits eine alte Synology 215j als Hauptspeicher und eine 115j also Backup. Leider ist das NAS nun sehr voll und langsam geworden.
Ich würde deshalb gerne vor allem die Multimedia-Funktionen testen. Dazu zählt vor allem die Synology Photo App. Meiner Frau und mir ist es wichtig, dass unsere Bilder von unseren Smartphones (IOS und Android) direkt auf das NAS gespeichert und sortiertet werden. Hier soll Synology Photo nun viel besser geworden sein, wie noch das alte DS Photo von meiner DS215j. Auch würde ich gerne einen kleinen Vergleich zu den Cloud-Diensten machen, wie Google Photos und iCloud. Dazu würde ich auch die Konnektivität zu dem Amazon Fire-TV-Stick und Google TV testen, um Videos und Fotos auf dem TV abzuspielen. Meine Drohnen-Videos schneide ich nun immer mit einem IPAD mit der Luma Fusion APP - hier würde ich gerne testen, wie gut die Verbindung zwischen NAS und APP beim Videoschnitt funktioniert.

Dazu würde ich noch gerne die vorhandene Überwachungskamera einbinden und versuchen wieder Backups anzulegen (ggf. auf der alten DS215j).

Würde mich sehr freuen und viele Grüße
Raphael
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh