RoadDog87
Enthusiast
Liebes Hardwareluxx Team,
hiermit bewerbe ich mich auf den Lesertest für das NAS Synology DiskStation DS224+.
Mein Name ist Jens, ich bin 35 Jahre alt und bin IT Netzwerkadministrator.
In meiner Freizeit beschäftige ich mich gerne mit Technik aller Art. Mein Fokus liegt dabei hauptsächlich auf PC Hardware & Gaming.
Ansonsten beschäftige ich mich gerne noch mit Unterhaltungselektronik, vor allem im Bereich Heimkino, spiele gerne Billard & Snooker und fahre Rennrad.
Ich setze privat seit mehreren Jahren ein NAS zur zentralen Datenablage ein. Zudem habe ich auch beruflich immer wieder mit NAS Systemen, auch von Synology zu tun.
In meinem Lesertest möchte ich sowohl die Performance des NAS, als auch die Features genau betrachten und analysieren.
Um die Performance des NAS "Synology DiskStation DS224+" zu ermitteln werde ich dies in unterschiedlichen Konfigurationen betreiben:
- Betrieb der zwei LAN Ports in verschiedenen VLANs
- Betrieb der zwei LAN Ports via Link Aggregation
- HDD Konfiguration in RAID 0 & RAID 1
- ggf. RAM Erweiterung (falls vorhandener Riegel kompatibel ist)
In diesen Konfigurationen werde ich dann verschiedene Performancetests durchführen, wie z.B. größeren Dateitransfers oder Videostreaming.
Dabei werde ich auch auf die subjektive Lautstärke des Lüfters und der HDDs achten.
Im zweiten zentralen Bestandteil meines Lesertests werde ich das Betriebssystem der Synology DiskStation DS224+, den "DiskStation Manager" (DSM), vorstellen.
Folgende Features werde ich dabei definitv berücksichtigen:
- Video Station (Advertorial Thema)
- Container-Manager (Advertorial Thema)
- Small Business Features, wie z.B. VPN Server, Office Lösung für Dokumente, Kalender und Notizen
- Virtuelle Maschine
- Smartphone Apps
Ich bin mir sicher, dass ich während meines Lesertests noch einige weitere Features finde, die ich genauer vorstellen werde.
Selbstverständlich werde ich in meinem Lesertest sowohl Fotos als auch Screenshots einfügen.
Folgende Hardware wird für den Lesertest eingesetzt:
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 FX
CPU: AMD Ryzen 5 3600
Mainboard: MSI B550 Gaming Edge Wi-Fi
RAM: 2x 16 GiB Corsair Vengeance DDR4-3466 RGB Pro
Grafikkarte: ASUS TUF Gaming OC RX 6900 XT
Netzteil: bequiet! Pure Power 10 CM 600W
SSD: SanDisk Ultra 3D 2 TB
M.2: Micron 2200 256 GB
HDD 1: Seagate Constellation ES.3 2 TB
HDD 2: Seagate Constellation ES.3 2 TB
Zudem kommen Smartphones, Tablets und ein Smart TV zum Einsatz.
Ich würde mich sehr über eine Auswahl für den Test des Synology DiskStation DS224+ freuen.
Vielen Dank an Hardwareluxx und Synology für diese Möglichkeit!
Viele Grüße
RoadDog87
hiermit bewerbe ich mich auf den Lesertest für das NAS Synology DiskStation DS224+.
Mein Name ist Jens, ich bin 35 Jahre alt und bin IT Netzwerkadministrator.
In meiner Freizeit beschäftige ich mich gerne mit Technik aller Art. Mein Fokus liegt dabei hauptsächlich auf PC Hardware & Gaming.
Ansonsten beschäftige ich mich gerne noch mit Unterhaltungselektronik, vor allem im Bereich Heimkino, spiele gerne Billard & Snooker und fahre Rennrad.
Ich setze privat seit mehreren Jahren ein NAS zur zentralen Datenablage ein. Zudem habe ich auch beruflich immer wieder mit NAS Systemen, auch von Synology zu tun.
In meinem Lesertest möchte ich sowohl die Performance des NAS, als auch die Features genau betrachten und analysieren.
Um die Performance des NAS "Synology DiskStation DS224+" zu ermitteln werde ich dies in unterschiedlichen Konfigurationen betreiben:
- Betrieb der zwei LAN Ports in verschiedenen VLANs
- Betrieb der zwei LAN Ports via Link Aggregation
- HDD Konfiguration in RAID 0 & RAID 1
- ggf. RAM Erweiterung (falls vorhandener Riegel kompatibel ist)
In diesen Konfigurationen werde ich dann verschiedene Performancetests durchführen, wie z.B. größeren Dateitransfers oder Videostreaming.
Dabei werde ich auch auf die subjektive Lautstärke des Lüfters und der HDDs achten.
Im zweiten zentralen Bestandteil meines Lesertests werde ich das Betriebssystem der Synology DiskStation DS224+, den "DiskStation Manager" (DSM), vorstellen.
Folgende Features werde ich dabei definitv berücksichtigen:
- Video Station (Advertorial Thema)
- Container-Manager (Advertorial Thema)
- Small Business Features, wie z.B. VPN Server, Office Lösung für Dokumente, Kalender und Notizen
- Virtuelle Maschine
- Smartphone Apps
Ich bin mir sicher, dass ich während meines Lesertests noch einige weitere Features finde, die ich genauer vorstellen werde.
Selbstverständlich werde ich in meinem Lesertest sowohl Fotos als auch Screenshots einfügen.
Folgende Hardware wird für den Lesertest eingesetzt:
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 FX
CPU: AMD Ryzen 5 3600
Mainboard: MSI B550 Gaming Edge Wi-Fi
RAM: 2x 16 GiB Corsair Vengeance DDR4-3466 RGB Pro
Grafikkarte: ASUS TUF Gaming OC RX 6900 XT
Netzteil: bequiet! Pure Power 10 CM 600W
SSD: SanDisk Ultra 3D 2 TB
M.2: Micron 2200 256 GB
HDD 1: Seagate Constellation ES.3 2 TB
HDD 2: Seagate Constellation ES.3 2 TB
Zudem kommen Smartphones, Tablets und ein Smart TV zum Einsatz.
Ich würde mich sehr über eine Auswahl für den Test des Synology DiskStation DS224+ freuen.
Vielen Dank an Hardwareluxx und Synology für diese Möglichkeit!
Viele Grüße
RoadDog87