Apex Stealth Metall: Neuartiger Alphacool-Lüfter demnächst erhältlich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.559
Alphacool hat mit dem Apex Stealth Metall und dem Apex Stealth Metall Power einen neuen Lüfter präsentiert, der neben seiner Leistungsfähigkeit besonders durch seinen leisen Betrieb überzeugen soll. Mit einer zum Patent angemeldeten Entkopplungstechnologie, dem Metallrahmen und einem speziellen Rotor soll sich der Lüfter unter den leisesten am Markt positionieren.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na ich bin mal gespannt ob das wirklich die neuen "heiligen Grale" sind. Bei so vollmundigen Versprechen muss ich immer an die eLoops denken, die nur so richtig "silent" waren, wenn man sie im freien Raum vor und hinter dem Rotor hat "lüftern" lassen. Lasse mich natürlich gern überzeugen und bestücke meinen Mo-Ra dann vollflächig. :d
 
Na ich bin mal gespannt ob das wirklich die neuen "heiligen Grale" sind.
Wurde mal auf nein tippen, da Vibration nicht der einzige Faktor hinsichtlich Lautstärke ist und man auch bei bisherigen Lüftern eine gute Entkopplung erreichen kann. Klingt für mich nach sehr viel Marketing-Blabla um den recht sportlichen Preis zu rechtfertigen.
 
Noctua hat mir bestätigt, dass die Lautstärke in einem Meter Abstand gemessen wird in einem Email.
Diese ganzen Lüferangaben sind sowieso eine Farce für mich.

Ich habe meinen Tower verfrachtet mit längere Kabel für alles. Laut Rollmaßband ist der Abstand Gehör - Tower 110cm derzeit.

Einschalten tue ich mittels schaltbarer Schuko-Steckleiste, da ist die Positionierung des Towers Egal. Der Monitor hat einen USB-HUB. Was anderes als USB verwende ich selten.
 
Ich Frage mich gerade, ob ein Rahmen aus Metall wirklich so schlauch ist. Als leihe würde ich mal behaupten, dass ein Rahmen aus Metall mehr schwingen und Vibrationen übertragt, da Metall ja fester und steifer als Kunststoff ist.

Aber ich lasse mich überraschen!
 
Ich Frage mich gerade, ob ein Rahmen aus Metall wirklich so schlauch ist. Als leihe würde ich mal behaupten, dass ein Rahmen aus Metall mehr schwingen und Vibrationen übertragt, da Metall ja fester und steifer als Kunststoff ist.

Aber ich lasse mich überraschen!
Naja kommt denke ich auf das Metall an. Wenn ich mich recht entsinne wurde das vor Jahren mal in der Fahrradherstellung diskutier, wo Alu und Stahlrahmen miteinander verglichen wurden und Alurahmen das nachsehen hatten.

Es sieht auf der Explosionszeichnung zumindest danach aus, als würden der Lüfter mit "Runddichtungen" entkoppelt.
 
Ich Frage mich gerade, ob ein Rahmen aus Metall wirklich so schlauch ist. Als leihe würde ich mal behaupten, dass ein Rahmen aus Metall mehr schwingen und Vibrationen übertragt, da Metall ja fester und steifer als Kunststoff ist.

Aber ich lasse mich überraschen!
geräusche haben mehrere ebenen - im endeffekt ist jedes geräusch schwingende luft.

der lüfter erzeugt geräusche am motor selbst, durch unwuchten durch die drehung und dann nocheinmal durch die erzeugung des luftstromes. ein entkoppelter motor erzeugt weniger geräusche, weil die schwingungen weniger auf den rahmen übertragen werden. ein schwerer rahmen erzeugt weniger geräusche, weil die beschleunigung, die durch den motor und die unwuchten erzeugt werden, weniger eigenbewegung erzeugen "dämpfung durch trägheit".

Die Geräusche durch die erzeugung des luftstromes selbst entstehen kann man durch lüfterblattdesign beeinflussen, allerdings erzeugt auch der Widerstand an den Kühlrippen wieder Geräusche, die nicht im Einflussbereich des Lüfterherstellers liegen. Im Endeffekt muss man Lüfter leveln auf:

1) gleichen Luftstrom
2) gleichen Stromverbauch
3) gleiche Drehzahl
4) gleiche Größe
5) identischen nachgeschalteten Widerstand

und kann sie dann vergleichen. Die derzeitigen Lüftervergleiche mit "dreht 1200 ist silent" und "dreht irgendwas anderes und ist weniger silent" ist käse - die Vergleichswerte fehlen einfach.
Eine Unwuchtmessung über loadcells wären eventuell noch von interesse - Qualität über "wieviel eiert der Lüfter".
 
Unangenehm wird’s ja häufig auch wenn mehrere gleiche Lüfter bei ähnlichen Drehzahlen laufen - Radiatorbestückung etc. dann gibt’s ganz schnell extrem unangenehme Überlagerungen. Also noch eine Variable.
 
Luxxx kann ja mal einen Test gegen herkömmlich entkoppelte Lüfter vorbereiten.

So interessant das Konzept sich liest, wage ich doch zu bezweifeln, daß sich die Geräuschübertragung dieses intern entkoppelten Lüfters sehr von der eines "extern" entkoppelten Lüfters mit Gummiecken für die Verschraubungen unterscheidet. Und am Ende ist eben auch das reine Luftgeräusch oft das eigentlich hörbare. Also die Geräusche, die an den Lüfterblättern selbst entstehen bzw. in den Kühlern, auf denen sie montiert sind.
 
da Metall ja fester und steifer als Kunststoff ist.

Aber ich lasse mich überraschen!

Wenn ich das Bild richtig interpretiere, ist der Lüfter mit zwei Gummiringen vom Metall entkoppelt... ich würde die nicht kaufen. Ich würde mir einen Rahmen bauen an dem ich die Lüfter mit Gummi-Entkopplern befestigen kann und den Rahmen dann an den Radiator verschrauben.

Ich entkopple meine Lüfter seit Jahren damit und die bügeln die typischen Störgeräusche durch Vibrationen sehr sehr gut weg.
Andere Lösungen wie diese nutzlosen Gummiunterlegrahmen sind dieser Lösung auch komplett unterlegen, weil die Schrauben weiterhin alle Vibrationen übertragen.
 
Jetzt kann man sie übrigens vorbestellen und Igor bringt morgen einen Test.
 
Download.png


Wollte eigentlich stark bleiben, aber verdammt selbst wenn die Lüfter nichts taugen sind sie was für die Vitrine :fresse2:
 
Erstmal darauf warten wie die Lüfter in unabhängigen Tests abschneiden und dann den Bestellknopf drücken. Bin mir absolut nicht sicher ob sich das "Versprechen" nen revolutionären Lüfter geschaffen zu haben erfüllt, oder ob es einfach nur der Marketingcoup des Jahrtausends ist :d
 
Erstmal darauf warten wie die Lüfter in unabhängigen Tests abschneiden und dann den Bestellknopf drücken. Bin mir absolut nicht sicher ob sich das "Versprechen" nen revolutionären Lüfter geschaffen zu haben erfüllt, oder ob es einfach nur der Marketingcoup des Jahrtausends ist :d
Tippe auf Marketing. ^^

bin sowieso dafür, dass man Lüfter da testet, wo sie eingesetzt werden. IN Gehäusen. Da dann in der Front, über Kopf und im Heck.
Was bringt mir ein Lüfter, der frei schwebend unfassbar leise ist, aber im Case dann doch Geräusche macht?
 
Ich warte auf unabhängige Tests :P Igor und Alphacool, dann noch Exklusivtest. Mal schauen, was für ein Bild sich abzeichnet, wenn mehr Tests da sind.
 
Tippe auf Marketing. ^^

bin sowieso dafür, dass man Lüfter da testet, wo sie eingesetzt werden. IN Gehäusen. Da dann in der Front, über Kopf und im Heck.
Was bringt mir ein Lüfter, der frei schwebend unfassbar leise ist, aber im Case dann doch Geräusche macht?
Naja, also in einer geschlossenen Kammer und drei Radiatorgrößen würde ich jetzt nicht als schwebend bezeichnen. Ich kenne einen Kollegen, der hat das Teil auf der Computex in der Hand und vorm Ohr gehabt und war komplett geflasht. Und der hat garantiert NICHTS mit ALC zutun, denn der arbeitet sogar bei der Konkurrenz :d

Ich denke auch nicht, dass sich Igor soweit aus dem Fenster lehnen würde und seine Reputation mit einem bezahlten Test riskieren würde. Ich habe mir mal den Spaß gemacht, und den Silent Wings Pro 4 aus Igors Datenbank mit dem Ergebnis von Aris dem Griechen verglichen. Der nutzt ja das gleiche 100k USD Testmaschinchen wie GN Steve, der damit mangels Wissen nun nichts nichts anzufangen weiß und nur Staub drauf wischt. Angekündigt und grandios gescheitert :d

Aris misst den Krach allerdings in einer Spinne, was in der Praxis komplett wertlos ist. Allerdings stimmen die restlichen Werte auffällig genau.
 
mag sein, aber ich will nicht schon wieder fast 200€ für Lüfter ausgeben. :fresse:
 
9 Wochen Lieferzeit - Vorbestellphase derzeit. Ob die 9 Wochen realistisch sind - denke eher nicht.

Igor hat scheinbar nur die 3000 rpm Variante getestet. Es gibt aber auch die 2000 rpm Variante.

Ich brauche aber 140x140x30mm Lüfter und die sind scheinbar noch gar nicht angekündigt. SEMI OFFIZIELL
 
Der 3000er und der 2000er sind absolut baugleich, der 3000er hat laut Igor nur die PWM anders gesetzt und nicht begrenzt. Da kann man auch die Kurven bei 2000 betrachten. Der Preis ist ja auch gleich. Ich würde privat den 3000er nehmen, da hat man mehr Optionen :)

...falls mal der Föhn kaputt ist.
 
@_roman_ die 140er Version soll voraussichtlich bis März 2024 kommen. Würde auch direkt alle Gehäuselüfter tauschen wenn die sie gut sind, auch wenn das Gehäuse dann ne Tonne wiegt ^^
 
Also ich finde Igor ist da auf extrem dünnem Eis. Er ist direkt an der Entwicklung beteiligt und der Testredakteur, der in den Kommentaren ständig Werbung für den Lüfter macht, arbeitet wohl als PR-Mensch direkt bei Alphacool. Da hilft auch der in weiser Voraussicht verfasste "Disclaimer" nichts...Sehe da einen extremen Interessenskonflikt.

"Ich schreibe es sicherheitshalber gleich an den Anfang, dass es sich hier und heute nicht um bezahlte Werbung handelt, denn wir sind weder finanziell an diesem Projekt beteiligt noch in irgendeiner Form davon abhängig. Ja, es wurden bestimmte Dinge bis hin zu ROHS-Überprüfungen, Feedback und Einlassungen sowie diverse Messungen der Performance im Rahmen der üblichen Entwicklungsarbeit per Rechnung abgegolten, aber es besteht keinerlei geschäftliche Beziehung, die vom Absatz und Umsatz des Produktes abhängt oder sich dem Marketing des Herstellers andient. Da lege ich großen Wert drauf, denn auch das Labor hier steht jedem unabhängig offen, der eigenen Bedarf sieht."

"oder sich dem Marketing des Herstellers andient"
...deren Marketingabteilung hat den Test ja offenbar selbst verfasst 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ich dir zumindest zustimmen würde ist, dass die Messergebnisse irgendwie sehr unglaubwürdig erscheinen. Verglichen mit der bisherigen Referenz (Phanteks T30) schafft der Alphacool Lüfter pro Lüfterumdrehung über das komplette Drehzahlband unabhänig von dem Einsatzzwecke laut Igorslab nen merklich höheren Luftdurchsatz bei gleichzeitig ungefähr halbierter Lautstärke. Oder wie ich im Lukü-Quatscher schon schrieb den Durchsatz von nem 140er Lüfter bei halber Lautstärke. Ob man bei Igorslab nur n verlängerter Arm des Alphacool Marketings ist werden wir mit den ersten unabhängigen Tests feststellen können und bis dahin wird es noch mindestens 9 Wochen dauern.
 
werden wir mit den ersten unabhängigen Tests feststellen können und bis dahin wird es noch mindestens 9 Wochen dauern.
Es werden früher welche erscheinen. HWluxx bekommt diese Woche auch noch ein Sample, Cowcotland und Sweclockers ebenfalls. Techpowerup überlegt noch ob sie jetzt ein Sample nehmen oder einen aus der nächsten Charge da wir für die aktuellen Samples noch kein 100% finales Montagematerial haben, zumindest nicht genug für die aktuellen Samples.
 
Also da überschätzt du jetzt sicher deren technische Fähigkeiten und Ausrüstung. Ich fand die Seiten 2 und 3 recht interessant, zumal vieles drinstand, das ALC nicht mal in den Folien hatte. :d

Soweit ich weiß, steht der Teststand von Igor bei einem seiner Redakteure, der inzwischen bei Alphacool angestellt ist. Und dass Igor aktiv an der Entwicklung mitgearbeitet hat, steht ja sogar in der Einleitung des "Reviews".
 
Das igor pro Alphacool ist das ist doch nicht erst seit gestern bekannt man errinere sich nur an den Core 1 review er war der einzige der die 10°C unterschied erreicht hat und kein anderer

Trotzdem finde ich es beachtlich das Alphacool mit ihrem lüfer mal die "großen" ärgern tut und mal frischen wind in die ganze Lüfter welt bringt
 
Soweit ich weiß, steht der Teststand von Igor bei einem seiner Redakteure, der inzwischen bei Alphacool angestellt ist. Und dass Igor aktiv an der Entwicklung mitgearbeitet hat, steht ja sogar in der Einleitung des "Reviews".
Soweit ich weiß, arbeit der Typ als Freelancer, der mit Igors Equipment seit einem Jahr die Datenbank-Messungen macht, erst seit Anfang Oktober freiberuflich auch für Alphacool, Mehr war auf Social Media leider nicht zu finden, wobei mir das auch Wurst ist, solange die Zahlen stimmen. Ich schrieb es ja schon, dass ich z.B. den Silent Wings Pro 4 mal beim Griechen geprooft habe. Das passt.

Wenn ich mir aber den Test so durchlese, ist der ganze Theorie-Teil definitiv nicht von Alphacool, das wäre fürs Marketing sicher etwas zu komplex und genau der Teil war aus meiner Sicht das eigentlich Interessante. Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob ALC so glücklich damit ist, dass Igor derartige Details analysiert und veröffentlicht hat. Allerdings sieht man durchaus, dass er gern zeigt, was er für technische Möglichkeiten hat. Ok, das sei ihm gegönnt, wenn er sich so eine Spielzeugkiste kauft anstelle eines Porsche :d

Das igor pro Alphacool ist das ist doch nicht erst seit gestern bekannt man errinere sich nur an den Core 1 review er war der einzige der die 10°C unterschied erreicht hat und kein anderer

Trotzdem finde ich es beachtlich das Alphacool mit ihrem lüfer mal die "großen" ärgern tut und mal frischen wind in die ganze Lüfter welt bringt
Der Test war nicht mal von Igor, der hat ja eher neben seinen Artikeln eine Art Community-Plattform. ich schaue bei den Reviews IMMER erst mal auf den Autor und entscheide dann, ob ich weiterlese :d
 
Soweit ich weiß, arbeit der Typ als Freelancer, der mit Igors Equipment seit einem Jahr die Datenbank-Messungen macht, erst seit Anfang Oktober freiberuflich auch für Alphacool, Mehr war auf Social Media leider nicht zu finden, wobei mir das auch Wurst ist, solange die Zahlen stimmen. Ich schrieb es ja schon, dass ich z.B. den Silten Wings Pro 4 mal beim Griechen geprooft habe. Das passt.

Wobei das in dem Fall trotzdem ein astreiner Interessenkonflikt ist, sofern er in nem Zeitraum sowohl für Alphacool arbeitet, als auch an nem Review von nem Alphacool Produkt sitzt und das nicht angegeben wird. Wenn das der Fall ist dann sollte das als Minimum deutlich angegeben werden, damit jeder, der das nicht mitbekommen hat, das Review mit der notwendigen Vorsicht durchließt.
 
Ich denke mal, das Review ist von Igor selbst und die Messdaten sind älter.

Und mal im Ernst: mir wäre es Wurst, wer eine Maschine bedient und Knöpfchen drückt. Meinetwegen auch der Papst :d
Da kann man ja schlecht schummeln, das käme immer raus, So gesehen glaube ich das erst mal.

Es soll ja auch Webseiten geben, die ihre Redakteure über "Aufwandsentschädigungen" der Hersteller finanzieren und das auch nicht öffentlich schreiben. Dubio pro reo, oder so.

Edit, denn mir kam gerade noch ein Gedanke:
Bei so viel Hate hier im Forum... Es wird interessant sein, was passiert, wenn die Resultate nach weiteren Tests bestätigt werden. Ich werde sicher genau hinsehen, wer sich von den ganzen Vorfeldkritikern dann zu einer Entschuldigung oder Relativierung überwinden kann. Und ich gehe jede Wette ein: keiner. Deshalb schreibe ich eigentlich ungern so viel in Foren. Es ist leider ziemlich viel emotionale Verlogenheit im Umlauf. Das ist den letzten 11 Jahren hier leider immer schlimmer geworden. Anstelle froh zu sein, dass mal ein wenig Bewegung in dieses verkommene Geschäft kommt, wo jede neue Schraube schon als Innovation gefeiert und dann vergoldet wird, gibts nur Gemecker. Und das ohne jegliche Beweiskraft. Aber es es ist scheinbar ein Spiegel der Gesellschaft. Für mich war das mal ein Hobby, aber es wird mir echt zu toxisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh