Ja, aber hier ging es um 1 Meter, das geht nicht.
Ich verstehe nicht wieso du offenbar von anderen Redaktionen eine zertifizierte Messung oder was erwartest die es doch bei Igor genauso wenig gibt? Er misst doch auch nicht aus einer entfernung von 1 Meter und sein wie ich gerade gesehen habe Earthworks M50 ist jetzt auch nix womit man "angeben" kann. Kleine Kapsel, 34mV/Pa (-29dBV/Pa), 20dB SPL equivalent (A weighted), mag für Audio-Messung gut sein, für Laustärkemessung unter 20 dbA sicher nicht.
Nein, das sind keine brauchbaren Werte. Tom's Hardware US nimmt so ein Dingsbums, die Ergebnisse sind komplett albern. Statischer Druck stimmt nicht, das Teil hat zudem fiese Resonanzen. Ich habe mal einige der Lüfter von deren Tests mit den Werten des Griechen verglichen. Aris hatte sich auch schon über das Rohr amüsiert.
Das mag ja sein, dass die Werte nicht vergleichbar sind mit Profi Equipment, wenn du danach gehst, müssten 90% aller Reviews im Netz verschwinden. Dann bleiben nur noch die Fake-Vergleiche und der ganze Müll! Ich habe mich vor 10 Jahren auch gerne mal über den Griechen und manche Messungen amüsiert. Auch da war nicht immer alles Gold was glänzt. Mittlerweile Isser ja top ausgerüstet und sicherlich besser als alle anderen.
Das Testen basiert immer auf Kompromissen, weil im Journalismus die Resourcen eben meist sehr begrenzt sind. Man muss eben irgendwie das beste draus machen.
Vielleicht versucht man es mal mit Arbeiten? Ich glaube kaum, dass Igor sowas geschenkt bekommt.
Ich glaub nicht das Igor das geschenkt bekommt, weiß ich auch nicht. Ich weiß nur das wenn dir einer so was hin stellt, er eine Gegenleistung dafür will! Darum ging es. Es ging nicht um Igor, sondern es ging darum das vor allem kleinere Redaktionen sich so Equipment gar nicht leisten können und daher so ein Corsair "Werbegeschenk" eben nicht das schlechteste ist! Auch Igor hat mal klein angefangen.
Nein, lachen sie nicht. Weil sie sich es auch nur leihen müssten. Du überschätzt die Kassen der Anbieter. Die leben auch nur von den Investoren.
Ach ich glaub du unterschätzt das eher gewaltig. Kannst ja mal rum hören was nur ein Besuch von LTT auf dem Messestand eines Herstellers kostet! Oder ein beschissenes Tick Tock influencer video.
Am Ende zahlen es die Kunden weil ein Lüfter dann nicht mehr 30€ sondern 35€ kostet
Ich will mich jetzt aber hier auch nicht streiten oder Igors Resultate anzweifeln oder irgendwas, das wird schon alles stimmen. geht einfach nur darum, andere auch machen zu lassen, eben auch mit "weniger mitteln" und vielleicht nicht 100% korrekt.
Und ich denke mal in einer Sache sind wir uns einig. Die Laustärkemessungen sind eigentlich sowieso für die Katz und kein Ersatz fürs Ohr. Empfehle da mal den Thread zum Dark Power 13, das Aris mit seinem X0000 € Mikro und seiner Kammer auf < 6 dbA gemessen hat, wo jeder Besitzer dieses Netzteils vermutlich in lautes Lachen verfallen wird.