Wettbewerb ist schön und immer gut. Aber irgendwie ist TR/Pro nicht wirklich überzeugend. Könnte auch daran liegen das AMD seine TR Kunden durch aus, in der Vergangenheit, verarscht hat.
Wer viele Kerne jetzt braucht (oder im November), kann bei TR durch aus zu greifen. Aber wievele brauchen tatsächlich 96 Kerne. Haben wollen natürlich immer.
Auch lässt AMD, mal wieder, die kleinen Workstations links liegen. Bei Intel SP gibt es noch 6; 8; 10 Kerne. Auch wenn diese, wie AMDs 12 Kerner (wohl) nur OEM CPUs sind.
Und wenn ich mir das
Gigabyte TRX50 AERO D ansehe (Ich weiß da kommt noch mehr). Dann ist ja selbst mein, in vielen Dingen, merkwürdiges W790 Ace. Ja schon regelrecht durchdachter Luxus.
Wohl schon richtig, das mit dem Threadripper 3000 und 5000 war schon echt nicht nett. Neues Board musste her, nachdem man sich grade erst für den 3000er eins geholt hatte
Kleinerer Einstieg wäre schon echt schön, 24 Kerne als kleinster...geht ja fast noch, naja Zeit schreitet halt weiter voran, 16 Kerne hab ich schon seit Jahren, kann dan auch ruhig mal n tik mehr werden
Naja und Sapphire Rapids Sockel 4677...ist ja leider in den Benchmarks echt... "mies" ist noch nett ausgedrückt - meist geschlagen von einem älteren 5995WX bei weniger Watt, dennoch mehr Leistung, mit alten DDR4 und PCI-E 4.0 Und das fast die gesamte Bank durchweg...
Es gibt n paar Scenarien in den man auf jeden Fall den 4677er nimmt, aber von gefühlt 10 möglichen waren das grade mal zwei. Das war vor 4677 noch deutlich anders ! - So ist 4677 Workstation echt nur ein Nischenprodukt für sehr spezifische Gebiete. Wenn das der Fall ist, klar 4677, aber in den anderen 8 Fällen = "musste alten Threadripper 5000er kaufen"
naja mal sehn, noch ist erstmal alles "egal" - ohne unabhängige Benchmarks wissen wir gar nix.
Wollte ja selbst soo sehnsüchtig auf den 4677er wechseln, aber nachdem man dann halt gesehn hat was er kann und was teilweise gar nicht, hatte sich das schnell erledigt - Kenn auch bis heute immer noch keinen [außer dich] weder irgendweclhe meiner Kunden die den einsetzen, außer im puren Server-Bereich wo man ungerne mischsysteme baut, weil man ja schon was hat und neue Intel easy integrieren kann.
Alle Workstation Nutzer sitzen immer noch auf ihren alten Kisten und warten sehnsüchtig auf "next-Gen" - 4677 enttäuschte schwer.
Threadripper 7000 könnte endlich DIE neue Basis sein..oder auch nicht^^ ab dem 20. November wissen wir mehr
- evt enttäsucht der ja auch schwer ??! = meine Kiste wird dann wohl bis 2027 ?! ackern müssen^^