Neue AM5-Boards: Gigabyte stellt drei neue Modelle vor

Gigabyte stellt gleich drei neue AM5-Mainboards vor. Gezeigt wurden das X670E AORUS PRO X, das B650 AORUS ELITE AX ICE und das B650M AORUS ELITE AX ICE.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Optisch in weiß echt schön.
Aber wieso bitte verbaut man ende 2023 noch verkackte USB 2.0 :wall:

So hätte es ruhig sein können für ein X670E :bigok: (Egal ob man es wirklich brauch oder nicht)
1697808482406.png

Das die generell Q-Flash inklusive haben ist schon eine feine Sache! (y) Verstehe nicht, warum dass bei den aktuellen Intel Boards nicht auch mittlerweile zur Standardausstattung gehört. :unsure:

Das die generell Q-Flash inklusive haben ist schon eine feine Sache! (y) Verstehe nicht, warum dass bei den aktuellen Intel Boards nicht auch mittlerweile zur Standardausstattung gehört. :unsure:
Standard sollten 2 Flash-Chips sein, das ganze per Hardware-Umschalter. In der guten alten Zeit hatte man so was mal in der Mittel und Highend-Klasse Herstellerübergreifend.
Dann wurde es still und man hat den Schalter eingespart und durch einen "intelligenten Software-Switch" ersetzt. Auch hier war die "Intelligenz" aber nur auf einem Flash-Chip.
Hatte man sich den falschen Chip zerflasht dann war auch nix mehr mit Dual-Bios.
Alternativ müsste "Q-Flash" in einem festen EProm liegen.
Aktuell läuft das ganze über einen Chip, es ist nicht ausgeschlossen das man auch "Q-Flash" abschießen kann durch einen unsauberen flash.
Es ist und bleibt eine absolute Sparversion, so was sollte man nicht noch feiern auch wenn überall der Rotstift angesetzt wurde, erst recht nicht in den Preisklassen in denen wir uns befinden.

Sollten lieber ein 1DPC Board bauen, wenn Sie schon Nischen bespielen. Können das Tachyon ja weiß machen von mir aus, aber endlich liefern.

Ich mag Gigabyte nicht. Die haben zu viele Qualitätsprobleme wie ASUS bei diversen Produktgruppen. Stichwort Grafikkarten, Stichwort Netzteile.

Mainboards mit nicht gesockelten WLAN sind für mich wie Mainboards ohne WLAN Modul. Es gibt sehr oft Probleme mit WLAN. Ich hatte auch nur Probleme das ganze Mainboardleben lang mit dem WLAN bei AM4 mit dem MSI 550 Gaming EDGE WIFI

1 Bildschirmausgang - Nö

Wlan 6 - fix verbaut - Nö

onboard Soundkarten sollten 6 Anschlüsse haben, d.h. 1x optisch + 5 Klinke 3.5mm - falls man gedenkt diese zu verwednen. Mittlerweile wünsche ich mir Mainboards ohne den billigen Sound Kram on Board.

--

gigabyte überzeugt mich nicht. Werbebilder sollten in einer geeigneten Schärfe sein damit ich mir als Elektroniker die Printplatte anschauen kann. Die Rückseite gibt es auch nicht zum Anschauen oder Bilder quer zu den Stangenkühlkörper. Das wichtige wie Stecker- und Bauteilplatzierung auf Bilder kann ich mir so nicht anschauen.

Endlich die beste AM5 Platine.

Zwar noch der Fehler in der Produktbeschreibung, M.2 5.0 x4 und M.2 4.0 x4 ist falsch. Es ist 4.0 x4 und auf der Rückseite 3.0 x4
Und 170W CPUs, also der 12X und 16X Kerner, können natürlich unter voller Last Leistungseinbußen haben.
Letztlich die perfekte Ryzen 7840G und 7640G Platine.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Boards endlich mal richtig schick!! Das große ABER lautet Gigabyte.

Da deren Bios Support sehr zu wünschen übrig lässt und meine Erfahrungen mit Gigabyte in der Vergangenheit eher semi-gut waren, kaufe keine Gigabyte Boards mehr. Solche schlichten, aber eleganten weißen Designs von ASRock und sie sind gekauft (bei vernünftigem Preis). Asus hat zwar schicke Boards, aber auch damit bin ich nicht 100% zufrieden. Das Asus Bios ist auch irgendwie vor 10 Jahren stehen geblieben..

Ich finde die Boards endlich mal richtig schick!! Das große ABER lautet Gigabyte.

Da deren Bios Support sehr zu wünschen übrig lässt und meine Erfahrungen mit Gigabyte in der Vergangenheit eher semi-gut waren, kaufe keine Gigabyte Boards mehr. Solche schlichten, aber eleganten weißen Designs von ASRock und sie sind gekauft (bei vernünftigem Preis). Asus hat zwar schicke Boards, aber auch damit bin ich nicht 100% zufrieden. Das Asus Bios ist auch irgendwie vor 10 Jahren stehen geblieben..
Das mit dem schlechten Support kann ich NICHT bestätigen. Ich habe ein Z690 Xtreme und im 25er Bios war ein Fehler bezgl. der Reihenfolge interne/externe Grafikeinheit. Ich habe den Support angemailt und nach 2 Wochen ein korrigiertes Bios inklusive einem Video aus dem Labor mit einem asiatischen Mitarbeiter erhalten, in dem man sehen konnte das die Initialisierung jetzt richtig läuft. Das Bios läuft seitdem 1a bei mir. Es kommt wohl auch immer auf den Ton an wie man sich beim Support meldet.

1697970807294.png

Nur 2 M.2 unter dem riesigen Kühler? Da hätten auch drei hingepasst !

Tolle Mainboards, der eigentliche Schwachtpunkt dürfte der günstige Soundchip sein, weshalb man da auf den ALC 1220, ALC 4080 oder ALC 4082 nur verzichtet,

viele hätten die 5,-€ mehr sicherlich bezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich habe das Board für mein 2024er Build gefunden.
Nur leider nicht in der Ausführung mit der IO wie @Emosch es schon vorgeschlagen hat :d

@Spieluhr
Diese B650 Platine bietet 3 M.2 Schnittstellen. 2x Gen 4 und einmal Gen 5.
Aber offensichtlich war es dir nicht möglich lesen zu können.
Bei @nebulus1 ist es Tradition falsches in den Raum zu tröpfeln.

Anhänge

• Gigabyte B650.JPG
    Gigabyte B650.JPG
    66,1 KB · Aufrufe: 73
@Spieluhr
Diese B650 Platine bietet 3 M.2 Schnittstellen. 2x Gen 4 und einmal Gen 5.
Aber offensichtlich war es dir nicht möglich lesen zu können.
Bei @nebulus1 ist es Tradition falsches in den Raum zu tröpfeln.
Wo wird denn gesagt, dass das Board nur 2 M.2 Slots hat?
Was ich lesen kann ist, dass nur "2 M.2 unter dem riesigen Kühler" sind. Von dem kleineren Kühler drüber ist keine Rede.
Falls dir nicht eklatant andere Kommentare angezeigt werden als mir, war es offenbar jemand anderem "nicht möglich lesen zu können".

Glashaus und so :sneaky:

war es offenbar jemand anderem "nicht möglich lesen zu können".
Möglicherweise.
Hast du die News gelesen?
Die drei Bretter teilen einen Stil. Das ATX X670E Brett bietet 4 M.2, das günstigere B650 3 M.2 und die B650 µATX Platine 2 M.2. Es wäre also ziemlich dumm von Gigabyte, nicht eine deutliche Reduzierung der Ausstattung zu machen und somit auch deutliche Preisspannen. Insofern war die Meinung der Person, die du unbedingt beanwalten willst, ziemlich unüberlegt. Halt typisch nebulus. Kriitkpunkte suchen, wo es keine gibt. Denn 1x Gen 5 und 2x Gen 4 M.2 ist schon üppig. Zudem sicherlich auch Kostengünstig, nicht auch noch für die B650 Platine eine andere Abdeckung zu konstruieren, nur damit sich ein nebulus nicht darüber echauffieren kann. Alles in Allem maximal sinnbefreit.

Nachdenken und so.....

Möglicherweise.
Hast du die News gelesen?
Es geht nicht um die News und um die Sinnhaftigkeit der Aussage. (Ja es ist aus Herstellersicht sinniger nicht bei allen Preisgruppen nen Vollausbau anzubieten - logisch).
Es geht auch nicht darum, dass ich jemanden "beanwalten" will.
Es geht darum, dass du anderen vorwirfst nicht lesen zu können und dabei selbst im Glashaus sitzt, weil du eine Aussage auf unsachliche Weise kritisierst, die so nicht getätigt wurde. Hat mich halt kurz getriggert 😁

Dass ich dir inhaltlich in Bezug auf die Ausstattung von Boards zustimme, steht auf nem anderen Blatt (y)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh