Naja, dann muß Youtube eben sein Geschäftsmodell mit der Werbung umstellen auf das System, wie es im linearen TV/Radio (oder bei X (ehemals Twitter)) üblich ist:
Die Werbetreibenden müssen für die Schaltung der Werbung zahlen, unabhängig davon, ob die Werbung auch tatsächlich gesehen/gehört wird.
Beim TV z.B. nehme ich Filme auf und schneide die Werbung raus und erst dann wird die Sendung angeschaut oder ich spule schnell vor.
Lt. Umfragen nutzen die meisten Leute die Werbepausen auch für Toilettengänge, Auffüllen des Chips- bzw. Getränkevorrats, etc.
Tatsächlich geschaut wird die Werbung nur von wenigen Zuschauern.
Um Bodo Wartke zu zitieren:
"Wenn Werbung je etwas verkauft hat, dann uns für dumm"
Wegen der Werbung schaue ich schon seit über 10 Jahren kein Privatfernsehen mehr. Sie war dafür verantwortlich, daß ich es fast nie geschafft habe, die Filme komplett zu sehen. Denn immer wenn die Werbung losging, schlaffte ich innerlich so ab, daß ich anschließend einschlief - und meist erst mit dem Beginn der nächsten Werbung aufwachte, weil da der Ton immer abartig laut war.
Werbung im Netz macht mich einfach nur aggressiv. Ich will eine Info sehen und muß nervige Fenster (oder Cookie-Einverständniserklärungen) wegklicken, es geht sinnlos Zeit ins Land, ehe ein Video startet, udn wenn mich die Werbung richtig nervt, behalte ich im Hinterkopf, von welcher Firma ich nie wieder etwas kaufen werde.
Man sollte sich auch immer wieder daran erinnern, wie das Internet war, ehe die Werbeblocker kamen. Da ploppten ständig irgendwelche Fensterchen auf, teilweise mit aktiven Inhalten (ActiveX), manche Werbung war auch unheimlich gut versteckt, und während einem ein brüllendes Audio-File den letzten Nerv raubte, suchte man nach dem irgendwo auf der Seite versteckten Player... und so weiter.
Es gab ja Gründe für Werbeblocker! Und die lagen nicht an der "Boshaftigkeit" der Nutzer, die den Seitenbetreibern die Einnahmen nicht gönnten, sondern schlicht daran, daß massiv übertrieben und das Internet unbenutzbar wurde. Und genau das droht uns wieder, wenn Blocker wirksam ver/behindert werden dürfen. Zurückhaltendere Werbebanner haben genau da ihren Grund, eben Nutzer dazu zu bringen, den Blocker wieder abzuschalten. Das wäre dann vorbei.