Erkennung von Werbeblockern: YouTubes Vorgehen soll gegen EU-Recht verstoßen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hoffentlich wird das etwas.
Ohne Werbeblocker ist das Internet doch nahezu unbenutzbar!
Und in dem Zuge sollte auch dieser Cookie-Seuche Einhalt geboten werden oder zumindest verpflichtend, das der Punkt "alle Cookies ablehnen" standardmäßig ausgewählt und mindestens so groß und deutlich dargestellt werden muß wie "alle Cookies annehmen".
 
Gegen cookies gibt es mittlerweile gute maßnahmen. Auch ich sehe das zwiespältig. Googles produkte sind wirklich super und meist auch gratis nutzbar (translate, maps) wenn man das braucht hilft es massiv.

Jedoch bezahlen sie für unsere infrastruktur nichts. Ich zahle den ausbau, ich zahle den strom zum betrieb der dstenleitungen und verteiler, ich zahle für deren instandhaltung, google nutzt diese ohne einen cent zu bezahlen, und profitiert massiv davon. Zumal man bei youtube mobil sowieso newpipe oder revanced nutzen sollte, beim pc gibt es gute adblocker und auf dem tv....tja scheisse da muss ein raspberry her, pihole
 
Naja, google translate macht zwar seinen Job, aber es gibt andere Übersetzer im Netz, deren Übersetzungsqualität deutlich besser ist.
Beispielsweise DeepL.
 
Naja, google translate macht zwar seinen Job, aber es gibt andere Übersetzer im Netz, deren Übersetzungsqualität deutlich besser ist.
Beispielsweise DeepL.
Kann gut sein, es war nur ein beispiel. Es klappt ganz gut, und ist gratis. Vor 20 jahren warst du ja aufgeschmissen
 
Jedoch bezahlen sie für unsere infrastruktur nichts.
Das ist auch nicht so ganz richtig, denn sie verlegen u. betreiben Überseekabel von denen wir alle profitieren,
das wird bei dem Geheule von unseren "armen" Netzbetreibern natürlich unterschlagen

trotzdem ist YouTube mit Werbung nicht nutzbar
 
Das ist auch nicht so ganz richtig, denn sie verlegen u. betreiben Überseekabel von denen wir alle profitieren,
das wird bei dem Geheule von unseren "armen" Netzbetreibern natürlich unterschlagen

trotzdem ist YouTube mit Werbung nicht nutzbar
Die sie durch unsere daten erhalten haben, alles was aus übersee kommt, ist ihr profit, wir sind nur nutznießer. Würden sie jetzt hergehen und ohne einen cent zu nehmen für 30mrd. In europa infrastruktur bauen und gratis bereitstellen, wäre das was anderes. Aber diese überseekabel haben sie aus eigennutz errichtet um noch mehr profit durch nutzung unserer infrastruktur zu haben. Aber ich wollte nicht sagen dass wir nicht davob profitieren. Im grossen und ganzen bezahlen sie für die nutzung der EU infrastruktur nichts. Profitieren aber massiv davon.
 
Das wäre mal ne gute Sache.
Das Netz ist inzwischen so überfrachtet mit Werbung, das man den eigentlichen Inhalt teilweise nicht mehr findet.
Und gerade bei Google/Youtube ist es ja nicht so, das sie kein Geld verdienen.
Sie wollen nur noch mehr verdienen.

Meine persönliche Sicht:
Seit der Sperre von Adblockern ist meine Nutzung von YT zurück gegangen, weil ich keinen Bock auf die Werbung habe.
Das verschwendet meine Lebenszeit. Und noch ein Abo? Ohne mich.
 
Youtube kann man nur mit einem Adblocker nutzen.

Für manche Videos z.B. Anleitungen muss man ernsthaft 2x Werbeclips anschauen um anschließend in den Genuss eines 20 Sekunden Tutorials zu kommen?
 
"Könnte erspart bleiben" ist gut! Youtube drückt den Sperr-Mist schon seit mindestens 2 Wochen hier durch.
Im Moment kann ich nur noch abgemeldet Videos schauen.

Und nein, ich werden den Blocker nicht abschalten! Wie ich auch den "Enhancer for Youtube" unbedingt benötige, weil andernfalls die Enden der Videos von zweckfreien Link-Fenstern überlagert werden, die oft genug die Pointe zerstören.
 
Ich verstehe die Argumentation nicht.

Es gibt einen Dienst. Den möchte ich nutzen. Ich möchte aber nicht dafür zahlen. Ich möchte aber auch keine Werbung sehen.
Das alles kann jemand in einem Satz sagen und trotzdem kein Problem dabei erkennen....

Ich persönlich fände die beste Lösung, dass kein Addblock auf Youtube funktioniert und alle Werbung sehen müssen, wenn sie den Dienst nutzen. Gleichzeitig müsste aber auch die Frequenz der geschalteten Werbung gleichermaßen sinken.
 
Ist das eigentlich noch nicht für alle "freigeschaltet"?
Ich nutze einen Adblocker bei Youtube, aber habe bisher noch keine Probleme gehabt.
 
Ich verstehe die Argumentation nicht.

Es gibt einen Dienst. Den möchte ich nutzen. Ich möchte aber nicht dafür zahlen. Ich möchte aber auch keine Werbung sehen.
Das alles kann jemand in einem Satz sagen und trotzdem kein Problem dabei erkennen....

Ich persönlich fände die beste Lösung, dass kein Addblock auf Youtube funktioniert und alle Werbung sehen müssen, wenn sie den Dienst nutzen. Gleichzeitig müsste aber auch die Frequenz der geschalteten Werbung gleichermaßen sinken.
Der erste Schritt ist, dass Google den Browser übernimmt. Wenn des tolleriert wird, wird der DNS Server im Netzwerk noch kontrolliert.
 
U-block Origin. Ich musste die Filterlisten 3-4x updaten (dauert jeweils nur 2-3s) aber seitdem lässt mich YT wieder in Ruhe.
 
Ich verstehe die Argumentation nicht.

Es gibt einen Dienst. Den möchte ich nutzen. Ich möchte aber nicht dafür zahlen. Ich möchte aber auch keine Werbung sehen.
Das alles kann jemand in einem Satz sagen und trotzdem kein Problem dabei erkennen....

Ich persönlich fände die beste Lösung, dass kein Addblock auf Youtube funktioniert und alle Werbung sehen müssen, wenn sie den Dienst nutzen. Gleichzeitig müsste aber auch die Frequenz der geschalteten Werbung gleichermaßen sinken.
Ein "Dienst", der von Nutzern kostenlos mit Inhalt versorgt, und so überhaupt erst zum Dienst gemacht wird. Der Anteil Googles daran ist lächerlich. Und allein schon die dabei erfaßten Nutzerdaten bringen dem Unternehmen mehr als jede Werbung.

Werbung, die ich übrigens nicht nur ertragen soll, sondern auch bezahlen muß! Selbst wenn ich kein Youtube nutzen würde.
 
Mein WerbeBlocker nennt sich Youtube premium :)
VPN Testversion ist kostenlos.(Reicht zum einmaligen bestellen)
Meine 2€ (in Rubel) sind gut angelegtes Geld.
 
Ein "Dienst", der von Nutzern kostenlos mit Inhalt versorgt, und so überhaupt erst zum Dienst gemacht wird. Der Anteil Googles daran ist lächerlich. Und allein schon die dabei erfaßten Nutzerdaten bringen dem Unternehmen mehr als jede Werbung.

Werbung, die ich übrigens nicht nur ertragen soll, sondern auch bezahlen muß! Selbst wenn ich kein Youtube nutzen würde.
Wenn der Anteil lächerlich ist, dann kannst du ja ab sofort den Dienst übernehmen.
 
Möchte gern selbst entscheiden, ob ich mir Werbung antun möchte. In guten Haerdwareportalen wie HWLuxx oder CB sehr gern, weil ich diese Sites halt unterstützen möchte. Da sind alle Blocker aus.
Aber YT/Google? Nö. dafür gibts den Brave Browser.
 
Möchte gern selbst entscheiden, ob ich mir Werbung antun möchte. In guten Haerdwareportalen wie HWLuxx oder CB sehr gern, weil ich diese Sites halt unterstützen möchte. Da sind alle Blocker aus.
Aber YT/Google? Nö. dafür gibts den Brave Browser.
Du hast doch immer die Wahl: nicht nutzen.
Würdest du das in anderen Bereichen so machen? Gehst zum Frisör und beim abkassieren hältst du ein Schild hoch auf dem steht: Cash-Blocker und gehst Rückwerts aus dem laden?

Jeder der einen Dienst nutzt und nicht zahlt, egal ob mit Geld, mit Daten oder durch die Konsumierung von Werbung, macht es für alle anderen User teurer oder unangenehmer. Für jeden User der keine Werbung schaut muss ein anderer User seine Werbung mit schauen. Würden alle User keine Werbung schauen gäbe es den Dienst nicht.

Ich bin echt immer wieder erstaunt darüber, dass manche Personen derart auf sich fokussiert sind, alle anderen ignorieren und dabei auch keinerlei Unrechtsbewusstsein abringen und dabei auch noch so ein starkes Anspruchsdenken an den Tag legen - natürlich nutze ich den Dienst, es ist eigentlich mein Dienst. Entitled.
 
Naja, dann muß Youtube eben sein Geschäftsmodell mit der Werbung umstellen auf das System, wie es im linearen TV/Radio (oder bei X (ehemals Twitter)) üblich ist:
Die Werbetreibenden müssen für die Schaltung der Werbung zahlen, unabhängig davon, ob die Werbung auch tatsächlich gesehen/gehört wird.
Beim TV z.B. nehme ich Filme auf und schneide die Werbung raus und erst dann wird die Sendung angeschaut oder ich spule schnell vor.
Lt. Umfragen nutzen die meisten Leute die Werbepausen auch für Toilettengänge, Auffüllen des Chips- bzw. Getränkevorrats, etc.
Tatsächlich geschaut wird die Werbung nur von wenigen Zuschauern.

Bei vielen Webseiten sieht man vor lauter Werbung auch gar nicht mehr, was der eigentliche Inhalt ist.
Ohne Werbeblocker ist der oft gar nicht erkennbar.

Die Werbung zahlt man übrigens an der Supermarktkasse.
Und lt. eigener Erhebungen der Werbung schaltenden Unternehmen ist es sehr zweifelhaft, ob die Werbung überhaupt etwas bringt.
Trotzdem wird geworben.
 
Naja, dann muß Youtube eben sein Geschäftsmodell mit der Werbung umstellen auf das System, wie es im linearen TV/Radio (oder bei X (ehemals Twitter)) üblich ist:
Die Werbetreibenden müssen für die Schaltung der Werbung zahlen, unabhängig davon, ob die Werbung auch tatsächlich gesehen/gehört wird.
Beim TV z.B. nehme ich Filme auf und schneide die Werbung raus und erst dann wird die Sendung angeschaut oder ich spule schnell vor.
Lt. Umfragen nutzen die meisten Leute die Werbepausen auch für Toilettengänge, Auffüllen des Chips- bzw. Getränkevorrats, etc.
Tatsächlich geschaut wird die Werbung nur von wenigen Zuschauern.

Bei vielen Webseiten sieht man vor lauter Werbung auch gar nicht mehr, was der eigentliche Inhalt ist.
Ohne Werbeblocker ist der oft gar nicht erkennbar.

Die Werbung zahlt man übrigens an der Supermarktkasse.
Und lt. eigener Erhebungen der Werbung schaltenden Unternehmen ist es sehr zweifelhaft, ob die Werbung überhaupt etwas bringt.
Trotzdem wird geworben.

Wofür oder wogegen soll diese Argumentation genau sein?
Ich schaue deine Werbung nicht, obwohl sie Teil deiner Bedingung sind, weil ich weiß es besser, denn ich habe eine Erhebung gelesen?

Wenn du als das nächste mal Arbeiten gehst und dein Auftraggeber sagt dir dann, ja war schön aber ich zahle kein Geld, denn ich habe einen Artikel gelesen, dass Geld scheiße ist, dann passt das für dich?
 
Ich habe nichts gegen Werbung in Maßen.
Früher gab es die gelegentlich am Anfang eines YT Videos und dann war Schicht.
Jetzt wird das Video unterbrochen, der meist absolut nicht zum Video passende Inhalt quäkt einen mit x-facher Lautstärke an.
Natürlich mit maximaler Helligkeit und dämlichem Jingle.
Anfangs gibt es garantiert zwei Werbeeinblender, teils auch drei, die deutlich über eine Minute meiner Zeit klauen.
Teils wird das Video unten im Bereich der Android Steuerelemente überlagert, oder Content zur Seite geschoben um Werbung einzublenden. Und wenn es spannend wird?
WERBUNG für irgendeine Creme, Yoghurt oder Versicherung.

Wäre es wie "früher" bevor die Werbung Oberhand nahm oder Google selbst in Chrome eingreifen musste um Werbeblocker zu sabotieren... dann würde hier auch Werbung laufen.
Aber so? Selbst Schuld.
Zumal die Werbung oft nichtmals originell oder schön anzuschauen ist.
Einfach nur !!!KAUF DAMIT DU XYZ!!!.
--> Nö. Nicht für den aufgerufenen Preis der Werbefreiabos. Dafür schaue ich zu wenig YT.
Dann eher Twitch Turbo, hier tut es mir leid das ich manche Streamer nichtmehr direkt abonniere, aber das läuft hier oft und gern.
 
Man darf natürlich nicht die 100% seriöse Werbung vergessen ("Mach einen Shop und verkaufe irgendwas ohne dein Gesicht zu zeigen, werde reich bla bla")...dagegen wirken selbst Pyramidensysteme a la Ergo Pro noch legal im Vergleich dazu.

Oder irgendein nerviger, politischer Wahlwerbespot einer Partei.

Leute werden Adblocker nutzen wenn sie es für richtig halten und sollte Youtube irgendwann nicht mehr ohne funktionieren, dann wird diese Seite halt nicht mehr genutzt.

Früher hat Youtube auch ohne lästige (und zum Teil eher kriminelle) Werbung funktioniert.
 
ich bin für ein aufheben der netzneutralität für unaufgeforderten datentraffic (spam). dann müssten die diensteanbieten den isp jeglichen spam, den sie durch die leitung jagen, bezahlen :sneaky:
 
U-block Origin. Ich musste die Filterlisten 3-4x updaten (dauert jeweils nur 2-3s) aber seitdem lässt mich YT wieder in Ruhe.
Würde ich so unterschreiben, nach einigen Tagen des stresses und auch das ständige Updaten der Filterliste... hier vor allem die Quickfix Liste... läuft das ganze mittlerweile, wie früher und ich werde, gar nicht mehr genervt. Wichtig dabei ist, dass andere Addons die auch Blocken können deaktiviert werden. Sonst funken die wieder dazwischen und YouTube nervt wieder herum.

Hier wurde auch "Enhancer for Youtube" erwähnt. Dort war es bei mir das gleiche Problem, nachdem ich dort zumindest den Punkt Werbung unterdrücken deaktiviert habe, läuft das ganze jetzt wieder wunderbar.
 
@cann0nf0dder Die Netzneutralität hört bei der DTAG sowieso beim nächsten Peering Partner auf, sofern nicht genug gezahlt wird ^^.
 
Die sie durch unsere daten erhalten haben, alles was aus übersee kommt, ist ihr profit, wir sind nur nutznießer. Würden sie jetzt hergehen und ohne einen cent zu nehmen für 30mrd. In europa infrastruktur bauen und gratis bereitstellen, wäre das was anderes. Aber diese überseekabel haben sie aus eigennutz errichtet um noch mehr profit durch nutzung unserer infrastruktur zu haben. Aber ich wollte nicht sagen dass wir nicht davob profitieren. Im grossen und ganzen bezahlen sie für die nutzung der EU infrastruktur nichts. Profitieren aber massiv davon.
Das ist wirklich rund um grober Blödsinn, das liest sich eins zu eins wie die Forderung die die 13 EU ex Staats Monopolisten 2021 mal rausgehauen hatten um sich die Taschen noch voller zu machen.
Ich weiß nicht wie es bei dir aussieht, aber ich bezahle für meinen Internet (nicht Intranet von meinem ISP) Anschluss an meinen ISP, das der sich dann erdreistet Doppelt abkassieren zu wollen finde ich ein sehr großes Problem.
Dieses Asi verhalten von den Monopolisten ist jetzt aber auch nichts neues. Dauerhaft werden ihre Kunden als Faustpfand genutzt und die Qualität ihres Service den sie Kunden anbieten ist ihnen scheiß egal. Wenn das Video buffert oder der download mit nur ein paar kbit/s durch die Leitung tröpfelt kann man das ja immer auf den Content Anbieter schieben, der speedtest zeigt ja volle geschwindigkeit.
 
Naja, dann muß Youtube eben sein Geschäftsmodell mit der Werbung umstellen auf das System, wie es im linearen TV/Radio (oder bei X (ehemals Twitter)) üblich ist:
Die Werbetreibenden müssen für die Schaltung der Werbung zahlen, unabhängig davon, ob die Werbung auch tatsächlich gesehen/gehört wird.
Beim TV z.B. nehme ich Filme auf und schneide die Werbung raus und erst dann wird die Sendung angeschaut oder ich spule schnell vor.
Lt. Umfragen nutzen die meisten Leute die Werbepausen auch für Toilettengänge, Auffüllen des Chips- bzw. Getränkevorrats, etc.
Tatsächlich geschaut wird die Werbung nur von wenigen Zuschauern.
Um Bodo Wartke zu zitieren:

"Wenn Werbung je etwas verkauft hat, dann uns für dumm"

Wegen der Werbung schaue ich schon seit über 10 Jahren kein Privatfernsehen mehr. Sie war dafür verantwortlich, daß ich es fast nie geschafft habe, die Filme komplett zu sehen. Denn immer wenn die Werbung losging, schlaffte ich innerlich so ab, daß ich anschließend einschlief - und meist erst mit dem Beginn der nächsten Werbung aufwachte, weil da der Ton immer abartig laut war.

Werbung im Netz macht mich einfach nur aggressiv. Ich will eine Info sehen und muß nervige Fenster (oder Cookie-Einverständniserklärungen) wegklicken, es geht sinnlos Zeit ins Land, ehe ein Video startet, udn wenn mich die Werbung richtig nervt, behalte ich im Hinterkopf, von welcher Firma ich nie wieder etwas kaufen werde.

Man sollte sich auch immer wieder daran erinnern, wie das Internet war, ehe die Werbeblocker kamen. Da ploppten ständig irgendwelche Fensterchen auf, teilweise mit aktiven Inhalten (ActiveX), manche Werbung war auch unheimlich gut versteckt, und während einem ein brüllendes Audio-File den letzten Nerv raubte, suchte man nach dem irgendwo auf der Seite versteckten Player... und so weiter.

Es gab ja Gründe für Werbeblocker! Und die lagen nicht an der "Boshaftigkeit" der Nutzer, die den Seitenbetreibern die Einnahmen nicht gönnten, sondern schlicht daran, daß massiv übertrieben und das Internet unbenutzbar wurde. Und genau das droht uns wieder, wenn Blocker wirksam ver/behindert werden dürfen. Zurückhaltendere Werbebanner haben genau da ihren Grund, eben Nutzer dazu zu bringen, den Blocker wieder abzuschalten. Das wäre dann vorbei.

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh