Erkennung von Werbeblockern: YouTubes Vorgehen soll gegen EU-Recht verstoßen

Um Bodo Wartke zu zitieren:

"Wenn Werbung je etwas verkauft hat, dann uns für dumm"

Wegen der Werbung schaue ich schon seit über 10 Jahren kein Privatfernsehen mehr. Sie war dafür verantwortlich, daß ich es fast nie geschafft habe, die Filme komplett zu sehen. Denn immer wenn die Werbung losging, schlaffte ich innerlich so ab, daß ich anschließend einschlief - und meist erst mit dem Beginn der nächsten Werbung aufwachte, weil da der Ton immer abartig laut war.

Werbung im Netz macht mich einfach nur aggressiv. Ich will eine Info sehen und muß nervige Fenster (oder Cookie-Einverständniserklärungen) wegklicken, es geht sinnlos Zeit ins Land, ehe ein Video startet, udn wenn mich die Werbung richtig nervt, behalte ich im Hinterkopf, von welcher Firma ich nie wieder etwas kaufen werde.

Man sollte sich auch immer wieder daran erinnern, wie das Internet war, ehe die Werbeblocker kamen. Da ploppten ständig irgendwelche Fensterchen auf, teilweise mit aktiven Inhalten (ActiveX), manche Werbung war auch unheimlich gut versteckt, und während einem ein brüllendes Audio-File den letzten Nerv raubte, suchte man nach dem irgendwo auf der Seite versteckten Player... und so weiter.

Es gab ja Gründe für Werbeblocker! Und die lagen nicht an der "Boshaftigkeit" der Nutzer, die den Seitenbetreibern die Einnahmen nicht gönnten, sondern schlicht daran, daß massiv übertrieben und das Internet unbenutzbar wurde. Und genau das droht uns wieder, wenn Blocker wirksam ver/behindert werden dürfen. Zurückhaltendere Werbebanner haben genau da ihren Grund, eben Nutzer dazu zu bringen, den Blocker wieder abzuschalten. Das wäre dann vorbei.
Ist doch okay, wenn du Werbung nicht okay findet und nicht sehen möchtest. Es steht dir jederzeit frei einen Dienst, der mit Werbung finanziert wird nicht zu nutzen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Cresent

Werbung ist die asozialste Form, irgendwas zu finanzieren! Man wird gezwungen, sie zu ertragen, und darf sie auch noch bezahlen!
Mach dir das bitte klar, ehe du nochmal Partei dafür ergreifst!

Vor Jahren habe ich mal die Angaben zum Umsatz der Fernsehwerbung auf die Haushalte umgerechnet, und bin auf Kosten pro Haushalt gekommen, die über denen der vielgeschmähten GEZ-Gebühren lagen! Für "Free-TV"!
 
@Cresent

Werbung ist die asozialste Form, irgendwas zu finanzieren! Man wird gezwungen, sie zu ertragen, und darf sie auch noch bezahlen!
Mach dir das bitte klar, ehe du nochmal Partei dafür ergreifst!

Vor Jahren habe ich mal die Angaben zum Umsatz der Fernsehwerbung auf die Haushalte umgerechnet, und bin auf Kosten pro Haushalt gekommen, die über denen der vielgeschmähten GEZ-Gebühren lagen! Für "Free-TV"!

Noch mal: ich find es okay diese Meinung zu haben und die kannst du gerne vertreten. Damit habe ich kein Problem.
Womit ich ein Problem habe ist, wenn die Leute keine Konsequenzen ziehen und sagen: Hey, ich find das nicht okay - das nutze ich nicht. Sondern sagen: mir doch scheiß egal, ich mach was ich will - gib mir deine Leistung 4free.
 
ist ja nicht "4 free".

Nicht verstanden, was ich geschrieben habe? DU BEZAHLST DIE WERBUNG!!!

Und das sogar, ohne die Inhalte zu sehen, wo die Werbung läuft!
Du kannst komplett medienfrei leben, und zahlst trotzdem!
 
ist ja nicht "4 free".

Nicht verstanden, was ich geschrieben habe? DU BEZAHLST DIE WERBUNG!!!

Und das sogar, ohne die Inhalte zu sehen, wo die Werbung läuft!
Du kannst komplett medienfrei leben, und zahlst trotzdem!

Du bezahlst youtube kein Geld. Es fließt kein Geld von dir an Youtube.
Es fließt höchstens Geld von dir an den Werbekunden, der Youtube bezahlt und für dich bezahlt er nichts, wenn du dir deine Leistung erschleichst.
 
Manche wollen es nicht sehen: Der Werbetreibende bezahlt die Medien für die Schaltung der Werbung und legt die Kosten auf die Produkte um. Und somit zahlt JEDER Käufer eines solchen Produktes die Werbung! JEDER! Auch Oma Gertrud, die gar kein Internet hat.

Eine allgemeine internet-Gebühr für alle könnte das genauso bewirken, für die Menschen wäre das finanziell dasselbe, und wir hätten diese kulturzerstörende Seuche endlich weg. Aber das "geht ja nicht"....
 
Natürlich legt der Produzent die Webekosten auf die Kunden um. Wo sonst auch sollen die Investitionen in die Werbung herkommen. Davon hat aber Youtube genau garnichts.
 
Doch, denn der Werbekunde zahlt an Youtube die Werbung und nimmt das Geld vom Kunden, der seine Waren kauft:
Kunde -> Geld für Ware -> Warenhersteller -> Geld an Youtube für Werbung
Auch Kunden, die die Werbung gar nicht sehen, zahlen über den Produktpreis für die Schaltung der Werbung.
Würde der Warenhersteller keine Werbung schalten, würde er Geld sparen und könnte das gesparte Geld in niedrigere Produktpreise umsetzen.

Die nervigsten Werbungen seit Jahren: CarGlass, WirKaufenDeinAuto, Seitenbacher Müsli, ....
 
Doch, denn der Werbekunde zahlt an Youtube die Werbung und nimmt das Geld vom Kunden, der seine Waren kauft:
Kunde -> Geld für Ware -> Warenhersteller -> Geld an Youtube für Werbung
Auch Kunden, die die Werbung gar nicht sehen, zahlen über den Produktpreis für die Schaltung der Werbung.
Würde der Warenhersteller keine Werbung schalten, würde er Geld sparen und könnte das gesparte Geld in niedrigere Produktpreise umsetzen.

Die nervigsten Werbungen seit Jahren: CarGlass, WirKaufenDeinAuto, Seitenbacher Müsli, ....
Aha der Werbekunde zahlt also für Leute die Werbung auf Youtube blockieren an Youtube... verstehe... ja jetzt ergibt es plötzlich Sinn.
Sollte ich auch so machen. Danach sollte ich Leute bezahlen, die meine Werbung von Werbetafeln kratzen und danach zahle ich für Piratensender die die Frequenzen stören wenn meine Werbung im Radio läuft. Nur so kann es funktionieren.

Das manche Leute nicht vor lauter Dissonanz von ihrem Stuhl weg vibrieren wenn sie ihre Texte schreiben.

Zahlst du als Werbekunde für User die Werbung sehen oder für User die Werbung blockieren?

Edit: das ist die zensierte Version. In der Originalversion stand was anderes, aber dafür wäre ich vermutlich gebannt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cresent15 Ohhhh mannn.... passat3233 hat dir doch alles richtig erklärt und du verstehst das nicht? 😩

 
Es zahlt sowohl der Werbekunde, der die Werbung sieht als auch der Werbekunde der die Werbung nicht sieht und sogar Kunden, die gar kein Internet haben!
Nämlich, wie schon geschrieben, über den Produktpreis.
Das gilt für jede Art der Werbung, egal, ob im TV, im Radio, auf Plakaten oder in Zeitschriften und Zeitungen.
Nehmen wir an, ein Unternehmen investiert 2% seines Umsatzes in Werbung.
Du kaufst jetzt ein Produkt für sagen wir einmal 10,- €. Dann sind darin 20 Cent Werbekostenanteil enthalten.
Und diese 20 Cent werden dann auf die Firmen verteilt, bei denen Werbung geschaltet wird.
Würde der Hersteller gar keine Werbung machen, könnte er den Preis von 10,- € auf 9,80 € senken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es zahlt sowohl der Werbekunde, der die Werbung sieht als auch der Werbekunde der die Werbung nicht sieht und sogar Kunden, die gar kein Internet haben!
Nämlich, wie schon geschrieben, über den Produktpreis.
Das gilt für jede Art der Werbung, egal, ob im TV, im Radio, auf Plakaten oder in Zeitschriften und Zeitungen.
Nehmen wir an, ein Unternehmen investiert 2% seines Umsatzes in Werbung.
Du kaufst jetzt ein Produkt für sagen wir einmal 10,- €. Dann sind darin 20 Cent Werbekostenanteil enthalten.
Und diese 20 Cent werden dann auf die Firmen verteilt, bei denen Werbung geschaltet wird.
Würde der Hersteller gar keine Werbung machen, könnte er den Preis von 10,- € auf 9,80 € senken.
Schlag mal nach, was ein Werbekunde ist. Spoiler: es ist nicht der, der die Werbung sieht.

Ich werde gleich wahnsinnig. Ein Werbekunde ist der Kunde der Werben will und dafür eine Werbedienstleistungen, zum Beispiel bei YouTube, einkauft.

Es ist Kreuzscheisegal ob Werbung in Produktpreis eingepreist ist oder nicht. Der Werbedienstleister, der den Werbeplatz für den Werbekunden bereitstellt, verkauft keine Produkte in dem der Werbepreis eingepreist ist und erhält daher auch kein Geld. Er, also zum Beispiel YouTube verkauft eine Dienstleistung, zum Beispiel einen Werbeplatz an den Werbekunden und bekommt dafür Geld vom Werbekunden, dass potentielle Konsumenten des Werbekunden die Werbung beim Werbedienstleister sehen und je mehr Werbung sehen, desto größer ist die Reichweite und je größer die Reichweite, vor allem in der Zielgruppe, ist, desto mehr Geld bekommt er. Und desto kleiner die Reichweite, weil Arschkrampen versuchen sich eine Dienstleistung zu erschleichen, desto weniger zahlt der Werbekunde dem Dienstleister, also YouTube.

Da kannst du noch so viel Mentale Gymnastik betreiben um dein Verhalten schön zu färben, es ändert nichts.


Würde kein Unternehmen Werbung machen, gäbe es auch den Werbedienstleister nicht und damit kein YouTube und du könntest dir keine Leistung erschleichen. Oder es würde einfach wie Netflix € kosten und dann würdest du auch wieder rum maulen.

Würde es dir nur um die Werbung gehen, könntest du auch YouTube Premium abonnieren und dein Problem ist gelöst. Das willst du aber auch nicht. Du willst einfach einen free Lunch ohne Gegenleistung und anstatt dazu zu stehen und zu sagen: ich scheiß drauf, dass der Rest der Gemeinschaft mich mitfinanzieren muss, versuchst du das ganze mit irgendeiner Scheiße die weder Fuß noch Hand hat zu rechtfertigen.


Woha ich könnte kotzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Leistung wird denn genau erschlichen? Der Content, der angesehen wird? Der kommt nicht von youtube, sondern von dem jeweiligen Content creator und dem ists erstmal auch wurscht, ob die Werbung angeschaut wird, oder nicht. Solang das Video monetarisiert ist, kriegt der sein Geld.
 
Welche Leistung wird denn genau erschlichen? Der Content, der angesehen wird? Der kommt nicht von youtube, sondern von dem jeweiligen Content creator und dem ists erstmal auch wurscht, ob die Werbung angeschaut wird, oder nicht. Solang das Video monetarisiert ist, kriegt der sein Geld.
Es ist ganz einfach: Youtube bietet eine Infrastruktur und hat Nutzungsbedingungen. Ich kann entweder sagen: Ich akzeptiere deine Nutzungsbedingungen um deine Infrastruktur zu nutzen, also Server, Webinterface, Algorithmen, Nutzerkonten, Speicherplatz, whatever ODER ich sage: deine Nutzungsbedingungen passen mir nicht und darum nutze ich deine Infrastruktur nicht.


Da du hier schreibst, gehe ich davon aus, dass du einen ISP hast. Den wird irgend jemand bezahlen - eventuell sogar du - dafür, dass du seine Infrastruktur nutzt. Den Inhalt, wie dieses Forum hier, stellt nicht dein ISP zur Verfügung sondern Hardwareluxx. Trotzdem nutzt du die Infrastruktur deines ISP um diese Inhalte anzusehen und darum bezahlst du oder jemand anders ihn dafür.

Solang das Video monetarisiert ist, kriegt der sein Geld.
Was bedeutet den Monetarisierung? Vielleicht die Schaltung von Werbung? Wäre das möglich?

WOAW wie kommt man nur so zu derart beschissenen Argumenationsketten. Denkt ihr auch nur eine Sekunde darüber nach was ihr eigentlich schreibt? Hat die durchschnittliche Intelligenzleistung plötzlich über nacht 20 Punkte abgenommen, oder wie kommt es zu dieser plötzlichen Ansammlung von Bullshit?
 
Würde der Hersteller gar keine Werbung machen, könnte er den Preis von 10,- € auf 9,80 € senken.
Und von den 10€ sind 3€ Gewinn.

10€ Verkaufspreis + Werbung schalten führt zu 1Mio verkauften Produkten pro Monat -> macht 3Mio Gewinn pro Monat
10€ Verkaufspreis ohne Werbung zu schalten führt zu 0,5Mio verkauften Produkten pro Monat -> macht 1,5Mio Gewinn.
9,80€ Verkaufspreis ohne Werbung führt zu 0,55Mio verkauften Produkten pro Monat -> macht 1,65Mio Gewinn.

Deswegen bezahlen Anbieter die Werbung. Sie machen mehr Umsatz und Gewinn durch die Werbung. Der Kostenanteil durch Werbung ist trotzdem noch so gering, das eine Preissenkung als Kaufanreiz das bei weitem nicht aufwiegt. Man verkauft nicht wesentlich mehr, wenn das Produkt nur 9,80€ statt 10€ kostet.

Je nach Produkt verkaufst du sogar gar nichts, weil die Leute nichtmal wissen, das es das Produkt überhaupt gibt. WirKaufenDeinAuto dürfte so ein Beispiel sein. Im Gegensatz zu Hanuta, was ich beim Einkaufen im Supermarkt auch ohne Werbung im Regal stehen sehe, wüsste ich ohne Werbung wahrscheinlich nichtmal, das es WirKaufenDeinAuto überhaupt gibt.

Zusätzlich gehts dann bei Werbung oft auch noch um Marktdominanz. Das sieht man z.B. an Check24 und Verivox. Beide bieten exakt die gleiche Dienstleistung an und durch die Werbung versuchen beide ihre Präsenz in die Hirne der Konsumenten zu hämmern. Würde einer der beiden urplötzlich überhaupt keine Werbung mehr schalten, hätte der andere gewonnen, weil über kurz oder lang nur noch dieser Neukunden gewinnt.

Und penetrante Werbepräsenz funktioniert leider auch. Bei diversen TV-Sendern frage ich mich häufiger, warum in jeder Werbeunterbrechung eigentlich zu 90% immer die gleichen Werbespots immerwieder laufen. Wenn ich in einer Stunde den gleichen Werbespot zum dritten oder vierten mal sehe, müsste man doch denken, das ichs allmählich kenne. Und ja, es wird langweilig oder sogar nervig. Ich könnte dir allerdings fast alle Werbungen aufzählen, die da in Endlosschleife laufen. An den einen Werbespot, den ich vor 10 Minuten auf Youtube vor einem Video gesehen habe (aufm Tablet), kann ich mich schon wieder nichtmehr erinnern.

Man kann durch Werbung aber auch das Gegenteil erreichen. Klarmobil hatte früher z.B. so eine nervige Werbespotreihe, wo so ein Trottel rumbrüllt wie ein Ochse. Diese Werbung ging mir sowas von auf den Sack, das ich mir geschworen habe, das ich nur wegen diesen Werbespots niemals irgendwas bei Klarmobil kaufen werde und wenns der letzte Mobilfunkanbieter auf der Erde wäre. :ROFLMAO: Das wirkt sich aber praktisch nicht aus, weil die wenigsten Leute so konsequent sind und das dann auch durchziehen. Wenn beim nächsten Vertragswechsel Klarmobil 2€/Mnt. günstiger ist als andere Anbieter wirds trotzdem wieder gekauft.

Das Problem fängt dann an, wenn Werbung den eigentlichen Content stört. Hab vor einiger Zeit mal irgendwas von den Privaten in deren Mediathek angeguckt und da kam halt tatsächlich alle 8 Minuten ein Werbespot. Auf die Sekunde genau. Und deswegen hab ichs dann auch ziemlich schnell wieder bleiben lassen. Man sollte meinen, das es spätestens mit KI-Gedöns wenigsten möglich wäre, die Werbespots z.B. bei einem Szenenwechsel zu zeigen, statt dem Hauptdarsteller das Wort mitten im Satz abzuschneiden.

Oder wie Henry Ford schon sagte: "Natürlich sind 50% der Werbekosten rausgeworfenes Geld. Das Problem ist nur, man weiß nicht welche 50%". ;)
 
In den Nutzungsbedingungen steht aber nicht, dass ich Werbung anschauen muss, um für die Nutzung berechtigt zu sein.
 
In den Nutzungsbedingungen steht aber nicht, dass ich Werbung anschauen muss, um für die Nutzung berechtigt zu sein.
Nein, da steht aber dass du nicht in den Code eingreifen darfst. Was du aber machst, wenn du Werbung blockierst.
Du musst keine Werbung schauen. Niemand kann dich dazu zwingen.

Aber es ist dir nicht gestattet den Code zu manipulieren, und so das Abspielen von Werbung unterdrücken. Und dem stimmst du bei Nutzung zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht einfach mal ein wenig an die frische Luft gehen
 
Ah yes, das böse eingreifen in den code wenn ich auf meiner Maschine in meinem browser bestimmte Aktionen einfach nicht erlaube. Wir leben also doch in der Matrix und eigentlich gehört mein Rechner youtube.
Woher kommt eigentlich dein Hass auf adblocker? Oder ist es Liebe für Werbung? Oder hast du einfach nur bock dich mal so richtig aufzuregen?

Ich wiederhole die Frage gern nochmal: Welche Leistung wird erschlichen? Damit eine Leistung erschlichen wird, muss ein vertraglich vereinbartes Entgelt für eine Leistung durch Täuschung vorenthalten werden. Welches Entgelt ist in den Nutzungsvereinbarungen denn geschrieben? Spoiler: "Du darfst keine adblocker benutzen" ist kein Entgelt.

Was bedeutet den Monetarisierung? Vielleicht die Schaltung von Werbung? Wäre das möglich?
korrekt. Wie bereits erwähnt is es aber für den content creator nicht notwendig, dass die Werbung auch angesehen wird. Es ist ein ja oder nein. Ist das Video geeignet, um von youtube monetarisiert zu sein, kriegt er entsprechend Kohle. Wenn nicht, dann nicht. Ende. Also wo ist der Schaden für den creator, wenn ich die Werbung blockiere?
 
Ich wiederhole die Frage gern nochmal: Welche Leistung wird erschlichen? Damit eine Leistung erschlichen wird, muss ein vertraglich vereinbartes Entgelt für eine Leistung durch Täuschung vorenthalten werden. Welches Entgelt ist in den Nutzungsvereinbarungen denn geschrieben? Spoiler: "Du darfst keine adblocker benutzen" ist kein Entgelt.
Stellst du dich nur blöd oder was soll das? Bringt Youtube keinen Service für dich? Du nutzt keinerlei Ressourcen von Youtube? Youtube hat keine Nutzungsbedingungen? Du stimmst diesen bei Nutzung nicht zu? Youtube hat nicht das Recht dir die Nutzung der YT Ressourcen zu verweigern? Das ist es was du sagen möchtest? ist das dein Standpunkt?

korrekt. Wie bereits erwähnt is es aber für den content creator nicht notwendig, dass die Werbung auch angesehen wird. Es ist ein ja oder nein. Ist das Video geeignet, um von youtube monetarisiert zu sein, kriegt er entsprechend Kohle. Wenn nicht, dann nicht. Ende. Also wo ist der Schaden für den creator, wenn ich die Werbung blockiere?

Vielleicht verstehst du es wenn ich es zum X-Mal sage: es geht nicht um die fucking Creator. Es geht um Youtube. Es geht nicht darum das dich jemand am Stuhl fesselt und zwingt Werbung zu sehen. Es geht darum ob man dich mit der Werbung potentiell erreicht. Werbekunden zahlen dafür, dass Youtube eine große Werbereichweite hat. Jeder Blocker verringert die Reichweite. Je geringer die Reichweite desto geringer die Attraktivität und damit lohnt sich die Werbung weniger und damit ist der Werbeplaz weniger wert und darum gibts auch weniger Geld.

Es ist nicht schwer zu verstehen. Dafür braucht man nicht viel Gehirnleistung. Ich bin mir sicher, es ist keine Frage des Könnens sondern des Wollens.

Um das hier noch mal ganz deutlich zu sagen:

Ich verstehe die Argumentation gegen Werbung. Es gibt auch sehr viele gute Argumente bezüglich Schadwerbung, ****** und dass es das Erlebnis zerstören kann. Da stimme ich voll zu - das ist aber auch nicht mein Punkt.

Ich finde es völlig in Ordnung, wenn Leute sagen: Angebote die Werbefinanziert sind unterstütze ich nicht und die nutze ich nicht - fein.
Ich finde es in Ordnung wenn Leute sagen: ich will keine Werbung sehen, ich bezahle das Abo - fein.

Was ich aber absolut nicht in Ordnung finde ist, ist wenn jemand sagt: fuck you, ich gebe einen Scheiß auf deine Bedingungen, ich nutze deinen Service einfach und mache was mir gefällt.

Ich bin selbst Selbstständig und habe Unternehmen gegründet und es geht mir auf den Sack, dass ich, egal welche Leistung ich bereitstellen will, ich direkt immer mitdenken muss, wie ich verhindere, dass Leute ungefragt meine Leistung stehlen und sie nutzen oder für ihre eigene ausgeben.

Beispiel: ich hatte in der Vergangenheit immer wieder Infokarten für meine Kunden erstellt. Die sind in der Produktion extrem aufwendig und kostspielig, da viel Recherche betrieben und Lizenzen bezahlt werden müssen. Allerdings haben einige versucht diese dann einfach zu kopieren und zu verbreiten. Das ist die eine Sache - die andere Sache war, dass Mitbewerber, also keine Kunden, versucht haben die Inhalte zu kopieren um sie dann wiederum an ihre Kunden auszuspielen. In den wenigsten Fällen wurde ich vorher gefragt, wo ich auch jedes Mal zugestimmt habe, aber ansonsten wurden die bescheuertsten Methoden verwendet um daran zu kommen. Zum Beispiel in dem man sich als Kunde ausgibt. Manche haben sogar vergessen das Impressum zu ändern und es stand noch der Name meines Unternehmens drinnen. Dann wird es gleich doppelt peinlich.

Worum es mir geht: Ich habe diesen Dienst dann einfach eingestellt. Er war für mich sehr teuer und jeder hat ihn genutzt ohne zu zahlen. Das Ergebnis war, dass es den Dienst nicht mehr gab. Es war also für mich ein Verlust und für meine Kunden ein Verlust, die heute noch danach fragen.

Youtube verdienst sein Geld mit der Ausspielung von Werbung und bietet im Gegenzug kostenlose Infrastruktur für Creator und Viewer. In dem Moment wo jemand sagt: juckt mich nicht, gib mir deine Leistung 4free, müssen alle anderen Nutzer diesen Nutzer kompensieren. Also mehr zahlen oder mehr Werbung ertragen. Denn er belastet die Ressourcen ohne zu deren Finanzierung beizutragen. Wenn genügend Leute sich durch die Nutzungsbedingungen mongeln lohnt der Betrieb nicht mehr und wird eingestellt. So einfach ist das.

Wer keine Werbung will, kann sich ein Abo abschließen. Wer keine Abo will und keine Werbung sehen möchte, der hat Pech gehabt und soll den Dienst halt nicht nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stellst du dich nur blöd oder was soll das? Bringt Youtube keinen Service für dich? Du nutzt keinerlei Ressourcen von Youtube? Youtube hat keine Nutzungsbedingungen? Du stimmst diesen bei Nutzung nicht zu? Youtube hat nicht das Recht dir die Nutzung der YT Ressourcen zu verweigern? Das ist es was du sagen möchtest? ist das dein Standpunkt?
Du hast behauptet, man erschleiche sich eine Leistung durch die Nutzung eines adblockers. Ich frage dich zum dritten mal: Was ist die Leistung und welches Entgelt ist vereinbart, das ich youtube durch Täuschung vorenthalte?

Youtube hat genug Möglichkeiten, sich zu finanzieren und Werbung unaufdringlich zu schalten, wie sie es auch in der Vergangenheit bereits getan haben. Es gab auch Zeiten, da kam youtube fast ganz ohne Werbung aus, wer hätte das gedacht.

Das Problem ist nicht, dass youtube Werbung schaltet. Das Problem ist, dass youtube sich zum Pascha aufmacht, alles mit Werbung vollklatscht für noch mehr Profit und die Leute einfach keinen Bock drauf haben. Wenn es gegen die Nutzungsbedingungen verstößt, dann soll youtube die Leute bannen und die Nutzung accountgebunden machen. Aber dann würde man sich natürlich gehörig selbst ins Knie schießen. Das ist der Punkt. Es ist eine lächerliche Charade die youtube abzieht, nach gefühlt 100 Jahren ankommen und zu sagen "hey was ihr da macht dürft ihr gar nicht, das kostet uns nämlich Geld." Die letzten 20 Jahre hats ja schließlich auch funktioniert und da hatten die wenigsten Leute überhaupt von sowas wie einem adblocker gehört geschweige denn einen genutzt.

Youtube gibt einen scheiss auf Ihre Plattform, egal ob Creator oder Konsument. Sonst würde man das Kernfeature - das schauen von Videos - nicht so komplett ins Nirvana katapultieren, weil man alle 2 min aus dem Videofluss geworfen wird, weil man sich 2-40 Werbeanzeigen anschauen muss. Selbst vor <2 min Videos sind oft genug mindestens 2 Werbeanzeigen geschalten mit mindestens 15sek dauer. Wo ist da denn die Verhältnismäßigkeit? Hat youtube es wirklich so nötig noch den letzten Groschen aus der Plattform zu pressen? Nein, es ist die reine Gier. Youtube ist nicht grundlos zum quasi Monopolisten für Videohosting geworden, aber die Zeiten sind längst vorbei, wo youtube gut war. Es ist nur ein Mangel an Alternative und Papa google, der die cash cow youtube am Leben hält. Da noch die Dreistigkeit zu besitzen, dem Nutzer vorzuschreiben, welche plugins er in seinem browser auf seinem PC nutzen darf und welche nicht, obwohl google eh schon alle deine Daten hat, ist an Hybris kaum noch zu überbieten. "kauf dir halt ein Abo, gib uns noch mehr Geld" am Arsch.

Aus genau diesen Gründen sage ich: fuck you, ich gebe einen Scheiß auf deine Bedingungen, ich nutze deinen Service einfach und mache was mir gefällt.

Ist ja echt scheisse für dich gelaufen, aber deine persönliche Situation hat absolut nichts mit youtube zu tun. Es ist ein absoluter Äpfel mit Schnürsenkelvergleich.

PS: ich lehne mich jetz mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte: Wer einen adblocker nutzt WILL vielleicht gar nicht von Werbung erreicht werden? Also was bringt es youtube, Leute zu zwingen, sich Werbung anzusehen, die sie null komma null interessiert, außer, dass sie selbst dafür Kohle bekommen? Der Werbekunde wird davon keine Mehreinnahmen generieren, soviel ist sicher. Eher das Gegenteil. Ich werde einen Teufel tun und jemals irgendwas von Seitenbacher kaufen.
 
Ich habe es schon mehrfach geschrieben. Die Nutzung eines Dienstes muss nicht zwangsweise mit einem Entgelt verbunden sein, solange du dich an die Nutzungsbedingungen hältst. Wenn du dich nicht an die Nutzungsbedingungen hältst, ich dich ausschließe von meinen Leistungen und du dir dennoch Zugang zu diesen erschleichst, dann ist das für mich daneben.

Hier ein paar Beispiele für Unentgeltliche Leistungen mit Nutzungsbedingungen:

  1. Software und Apps: Viele Softwareprogramme und mobile Apps sind kostenlos, erfordern aber die Zustimmung zu Lizenzvereinbarungen oder Nutzungsbedingungen. Diese können Einschränkungen hinsichtlich der Nutzung, Verteilung und des Datenschutzes beinhalten.
  2. Online-Dienste und Cloud-Speicher: Dienste wie Google Drive oder Dropbox bieten kostenlose Speicheroptionen, setzen jedoch die Zustimmung zu Nutzungsbedingungen voraus, die unter anderem die Datennutzung und -sicherheit regeln.
  3. E-Mail-Dienste: Kostenlose E-Mail-Dienste wie Gmail oder Yahoo Mail haben Nutzungsbedingungen, die unter anderem die Verwendung der Daten, die Einhaltung von Gesetzen und die Verantwortlichkeiten der Nutzer beschreiben.
  4. Online-Nachrichtenplattformen: Viele Nachrichtenwebsites bieten kostenlose Inhalte, verlangen aber die Einhaltung von Nutzungsbedingungen, die oft Urheberrechte und die Verwendung von Cookies einschließen.
  5. Öffentliche WLAN-Netze: Kostenlose WLAN-Zugänge in Cafés, Flughäfen oder öffentlichen Plätzen erfordern oft die Zustimmung zu Nutzungsbedingungen, die Datenschutzrichtlinien und Nutzungsbeschränkungen beinhalten.

Ich habe jetzt mal offensichtliche Verstöße raus gelassen, weil die im Zweifel nicht nur gegen die Bedingungen verstoßen sondern im Zweifel auch gegen Gesetzte verstoßen. Also zum Beispiel die Verbreitung von Gewalt, Kinderpornografie und so weiter.

Youtube hat genug Möglichkeiten, sich zu finanzieren und Werbung unaufdringlich zu schalten, wie sie es auch in der Vergangenheit bereits getan haben. Es gab auch Zeiten, da kam youtube fast ganz ohne Werbung aus, wer hätte das gedacht.
Es spielt keine Rolle was YT kann oder nicht. Und wenn du 10x der Meinung bist, dass es auch anders geht, hast du trotzdem nicht das Recht dazu zu sagen: Wow hey, ich weiß es besser und darum mache ich was mir gefällt. Es sind ihre Ressourcen und ihre Regeln. Entweder du beherzigst das oder fuck off.

Wenn du so genau weist wie es besser funktioniert: gehe los mach dein eigenes Youtube und zeig allen wie geil es bei dir ist. Viel spaß damit.

Es ist ein absoluter Äpfel mit Schnürsenkelvergleich.
Ich glaube du weißt nicht was ein Vergleich ist.

Wenn du dich unbedingt als Schmarotzer aufführen willst, der sich auf Kosten andere durchfressen will ohne einen Beitrag zu liefern, dann mach das aber ertrag wenigstens das Echo.

„Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.“
Denk einfach mal darüber nach, was passiert, wenn sich alle anderen die selben Rechte rausnehmen würden, die du dir rausnehmen willst.
 
Denk einfach mal darüber nach, was passiert, wenn sich alle anderen die selben Rechte rausnehmen würden, die du dir rausnehmen willst.
ich weise mal auf den Titel dieses Threads hin. Mehr gibts dazu eigentlich nicht mehr zu sagen.
 
ich weise mal auf den Titel dieses Threads hin. Mehr gibts dazu eigentlich nicht mehr zu sagen.
Das ist doch noch mal ein ganz anderer Punkt.

Ein zweites Unrecht behebt kein erstes Unrecht. Wenn YT gegen EU Gesetzte verstößt, müssen sie entweder einen anderen Weg finden oder sich aus der EU zurückziehen.
Genau so wie Nutzer sich entweder an die Regeln halten oder eben den Dienst nicht nutzen.
 

Google/Alphabet/YT:
- Unsere TK-Netze möglichst umsonst mit Unmengen Content nutzen (s.o.) Gewinn bleibt in Übersee.
- als kostenloses Portal anfangen, langsam alle Mitbewerber kaputt machen und dann, wenn man das quasi-Monopol hat, Mondpreise einführen, um nicht RTL-Zustände bei der Werbung zu haben.
- Mutterkonzern verdient schon genug mit unseren Daten, und zwar schön an der EU vorbei.
- als ich mich da angemeldet und die AGB einmalig akzeptiert habe, konnte man noch gut ohne Werbeblocker klarkommen und von 12,99€ war keine Rede.

Wenn ich mich dann mit meinen -natürlich für mich vorteilhaftesten - Mitteln gegen einen der weltweit profitabelsten IT-Konzerne stelle und mich dafür Forenuser, die sich quasi einen virtuellen Moral-Zeigefinger-Sockel aufbauen möchten, als Erschleicher bezeichnen, geht mir das dort vorbei, wo die Sonne niemals hinscheint. :devilish:

Es gab im Internet schon immer das Hase & Igel-Spiel, und solange Alphabet/Google keinerlei Skrupel an den Tag legen, unsere europäischen Netze abends tlw. dichtzustreamen (Kosten für Netzbetreiber) und dann noch die Frechheit besitzen, ein jahrelang kostenfrei angefüttertes Millionenpublikum jetzt noch mal extra melken zu wollen, müssen sie mit Usern rechnen, die ihren eigenen Weg finden.

Dass sich einige aufs Naivste hinter YTs Daumenschrauben-Taktik stellen, kann man dem Trend zuschreiben, dass gefühlt jeder Dritte von einem gut bezahlten Influencerdasein mit fettem Verdienst träumt und n Bogen um reguläre Jobs macht.

Mein Mitleid hält sich in Grenzen: Klick mich!
 

Google/Alphabet/YT:
- Unsere TK-Netze möglichst umsonst mit Unmengen Content nutzen (s.o.) Gewinn bleibt in Übersee.
- als kostenloses Portal anfangen, langsam alle Mitbewerber kaputt machen und dann, wenn man das quasi-Monopol hat, Mondpreise einführen, um nicht RTL-Zustände bei der Werbung zu haben.
- Mutterkonzern verdient schon genug mit unseren Daten, und zwar schön an der EU vorbei.
- als ich mich da angemeldet und die AGB einmalig akzeptiert habe, konnte man noch gut ohne Werbeblocker klarkommen und von 12,99€ war keine Rede.

Wenn ich mich dann mit meinen -natürlich für mich vorteilhaftesten - Mitteln gegen einen der weltweit profitabelsten IT-Konzerne stelle und mich dafür Forenuser, die sich quasi einen virtuellen Moral-Zeigefinger-Sockel aufbauen möchten, als Erschleicher bezeichnen, geht mir das dort vorbei, wo die Sonne niemals hinscheint. :devilish:

Es gab im Internet schon immer das Hase & Igel-Spiel, und solange Alphabet/Google keinerlei Skrupel an den Tag legen, unsere europäischen Netze abends tlw. dichtzustreamen (Kosten für Netzbetreiber) und dann noch die Frechheit besitzen, ein jahrelang kostenfrei angefüttertes Millionenpublikum jetzt noch mal extra melken zu wollen, müssen sie mit Usern rechnen, die ihren eigenen Weg finden.

Dass sich einige aufs Naivste hinter YTs Daumenschrauben-Taktik stellen, kann man dem Trend zuschreiben, dass gefühlt jeder Dritte von einem gut bezahlten Influencerdasein mit fettem Verdienst träumt und n Bogen um reguläre Jobs macht.

Mein Mitleid hält sich in Grenzen: Klick mich!

Jo, man braucht nicht all zu viel Hirn um sich auszumalen wo das irgend wann endet. Eine Aufrüstungsspirale zwischen Dienstleister und Arschkrampen sorgt vor allem für eins: der normale User wird darunter leiden. Entweder durch aufwendige Verfahren, eingestellte Dienste, höhere Koste, mehr Werbung, Accountzwang, Paywall, Qualitätsverlust und alle den schönen Dingen die da noch in frage kommen.

Du kannst gerne alles machen was du willst´.
Wer zu dumm ist die Unterscheidung zwischen: Großkonzernen hinten reinkriechen und konsequentem umsetzten von Standards für alle Beteiligten zu erkennen, dem kann ich auch nicht helfen.

Menschen werden immer eine Ausrede finden warum eine sinnvolle Regelungen für sie persönlich nicht gelten. Bis sie selbst aufgrund irgend einer Lücke geschröpft werden und dann ist das Geplärr groß. Naja, kann man nichts machen, jeder hat das Recht sich so dämlich anzustellen, wie die Person es will.

Viel Spaß damit.

Das es eine Aufrüstung ist sieht man schon an folgendem:
Die Anzahl der Desktop-User Adblocker ist in Deutschland bis 2022 auf 35 %.gestiegen.
Aus einem Artikel von 2017 auf t3n konnte man damals schon einen Sprunghaften Anstieg erkennen von einem Zuwachs von 0.3 pro Jahr.

Sollte man der vorhin von ihm gebrachten Argumentation folgen, das Werbung früher weniger und vor allem weniger aufdringlich war, so fällt es wirklich nicht schwer eine Korrelation festzustellen zwischen mehr Werbung und mehr Addblockern.

Habe ich mehr Addblocker musss ich mehr Werbung schalten um die selbe Refinanzierung zu erreichen. Habe ich mehr Werbung bewegt das mehr Leute dazu Addblocker zu verwenden, was zu noch mehr Werbung führt und die Anstrengungen verstärkt Adblocker zu blocken. Was wiederum zu mehr Blockern führt und dem Versuch Adblockblocker zu blocken.

Man muss schon selten dämlich sein um nicht zu sehen, dass das in eine Welt führt, die keiner will. Weder die Werber, noch die Plattformen , noch die User und auch nicht die Blocker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, da steht aber dass du nicht in den Code eingreifen darfst. Was du aber machst, wenn du Werbung blockierst.
Du musst keine Werbung schauen. Niemand kann dich dazu zwingen.

Aber es ist dir nicht gestattet den Code zu manipulieren, und so das Abspielen von Werbung unterdrücken. Und dem stimmst du bei Nutzung zu.
Ein Werbeblocker greift nicht in den Code ein!
Er verhindert nur das Nachladen von Inhalten von URLs, auf denen die Werbung gehostet wird.
Vergleichbar mit einem Sieb:
Da passen nur kleine Partikel durch (der Content, den du sehen willst) und die groben Partikel (die Werbung) dann nicht mehr.
Das Sieb ändert nichts an den Partikeln (dem Code).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh