Core i9-14900KS: Intel bereitet doch eine Special Edition vor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Die guten ins Töpfchen, die schlechten ins Kröpfchen" xD
 
Einen i9-140900KS hätte ich auch gern im Office Don :shot:.
 
Oh Gott, der ist dann aber nur noch für extreme OC Freunde mit Stickstoff interessant, oder?
 
Warum? Ok, klar wenn du den ganzen Tag ohne Powerlimit Cinebench spielst könnte es ggf. Probleme geben wenn die Kühlung nicht ausreichend dimensioniert ist.
 
Warum? Ok, klar wenn du den ganzen Tag ohne Powerlimit Cinebench spielst könnte es ggf. Probleme geben wenn die Kühlung nicht ausreichend dimensioniert ist.
Naja, der 14900K benötigt in manchen Spielen ja schon über 200w. Wenn man da noch den Zuschlag vom 13900K zum 13900KS dazunimmt...
Aber alle KS waren ja schon eher für OC Freunde mit Vorliebe für selektierte CPUs.
Man dachte ja der 13900KS ist der Gipfel der Unvernunft was die Leistungsaufnahme angeht, aber das toppt ja alles
 
Die CPU kauf ich und betreibe sie ohne jegliche Kühlung :fresse2:
 
"Intel bereitet doch eine Special Edition vor" -- wieso auch sollte Intel auf das zusätzliche Geld von Leuten, die für sowas bereit sind tiefer in die Tasche zu greifen, verzichten? Leicht verdientes Geld!
 
Kommt auf den Straßenpreis an, falls der halbwegs ok ist werde ich wechseln, ansonsten abwarten :fresse:
 
Wenns ein KS ist und ich nicht extrem Minus mit meinem 14700K mache, dann easy :fresse:
 
Oh Gott, der ist dann aber nur noch für extreme OC Freunde mit Stickstoff interessant, oder?
Wieso? DIe 6,2GHz sind der maximale Boosttakt bei Last auf einem Kern, dabei bekommt man keine so hohe Leistungsaufnahme das man einen derartigen Aufwand bei er Kühlung betreiben muss. Wenn man dies auch Allcore will, dann ist das schon extremes Übertakten und erfordert dann auch eine entsprechende Kühlung.

Naja, der 14900K benötigt in manchen Spielen ja schon über 200w.
Also bei Igorslab waren es maximal 136W und dies bei 720p, wie sie CPU Last immer am höchsten ist. Wer über 200W bei Gaming mit seinem 14900K verbrät, der hat sehr komische BIOS Einstellungen und dies vermutlich um auch noch das letzte fps rauszuquetschen und sollte sich dann nicht über die Leistungsaufnahme beschweren, wenn er so mit der Brechstange beigegangen ist.
 
Wieso? DIe 6,2GHz sind der maximale Boosttakt bei Last auf einem Kern, dabei bekommt man keine so hohe Leistungsaufnahme das man einen derartigen Aufwand bei er Kühlung betreiben muss. Wenn man dies auch Allcore will, dann ist das schon extremes Übertakten und erfordert dann auch eine entsprechende Kühlung.


Also bei Igorslab waren es maximal 136W und dies bei 720p, wie sie CPU Last immer am höchsten ist. Wer über 200W bei Gaming mit seinem 14900K verbrät, der hat sehr komische BIOS Einstellungen und dies vermutlich um auch noch das letzte fps rauszuquetschen und sollte sich dann nicht über die Leistungsaufnahme beschweren, wenn er so mit der Brechstange beigegangen ist.
Computerbase hat es irgendwie hinbekommen:
 
Hinbekommen kann man es sicher, wenn man es darauf anlegt, aber wie repräsentativ ist sowas? Vor allem wenn man Wert auf die Leistungsaufnahme legt, kann man dies nicht erreichen indem man alle Einstellung auf Höchstleistung tunt.
 
Asus hat da gerne mal standardmäßig höhere Werte im BIOS hinterlegt als die Intel Spezifikation.
Nicht nur ASUS, aber ASUS scheint von allen die Brechstange schon bei den BIOS Defaulteinstellungen am stärksten anzusetzen und auch die Energiesparoptionen am sparsamsten zu aktivieren, so dass auch die Idle Leistungsaufnahme bei deren Boards eher über- als unterdurchschnittlich ausfällt.

Andererseits ist es wohl das was die meisten Kunden wollen und der Hersteller bedient eben die Wünsche seiner Kunden. Gerade die KS werden sich ja vor allem Leute kaufen die Höchstleistung und nicht Energiesparen wollen. Eine KS CPU bzw. ebnen ein System mit einer solchen CPU für ihre Leistungsaufnahme zu kritisieren ist wie einen Ferrari für seine Verbrauch zu kritisieren. Klar ist der hoch, gerade wenn er artgerecht bewegt wird, aber dies ist jedem klar der sich so ein Auto kauft und es wird trotzdem trotzdem gekauft. Wer Sprit sparen will, nimmt halt eine Prius. Auf den 14900 übersetzt wäre dies dann ein OEM Rechner mit einem 14900T (sobald der erscheint, sonst halt den 13900T), statt eines KS, denn bei den OEM Rechnern sind die Werte im BIOS meist per Default entsprechend Intels Vorgaben eingestellt und i.d.R, auch gar nicht einstellbar.
Wenn man die Intel CPUs von der Leine lässt nehmen sie sich halt so viel sie wollen.
Was die will, sagt ihr ja auch das BIOS! Da ist hinterlegt wie viel Takt sie bei welcher Last, also Last auf wie vielen Kernen, AVX2 Last, etc. anstreben soll. Da kann man halt auch höhere Werte einstellen als Intels ins Datenblatt schreibt und findet dies eben nicht selten schon in der BIOS Defaulteinstellung auch so vor. Zusammen mit oft absurd hohen Power Limits führt das dann eben zu Leistungsaufnahmen die jenseits von Gut und Böse sind, wenn alle Kerne ausgelastet sind. Aber es kann eben auch die Leistungsaufnahme im Idle und bei geringen Last gewaltig erhöhen. Dies hängt alles von den BIOS Einstellungen ab, die bestimmen wie die CPU arbeitet und man sieht dies auch gut an der Idle Leistungsaufnahme des 13900KS im Review hier bei HL die von 4,2W auf 29,8W steigt, wenn das OC auf 6,2GHz aktiv ist.

Es ist von daher falsch zu sagen die CPU wolle dies oder das oder genehmige sich so viel Watt, dies bestimmt alles das BIOS und die CPU führt nur aus was das BIOS ihr vorgibt, selbst das thermische Throtteling ist da einstellbar und erfolgt auch nicht immer ab 100 Grad, sondern auch dies kann eingestellt werden und ist zuweilen per Default auf einen höheren Wert eingestellt. Die CPU genehmigt sich dann auch x Watt, sondern das BIOS erlaubt es ihr, dies kann man über die Power Limits einstellen, sollte sich aber nicht wundern, wenn da per Default Werte von über 4000W stehen. Das einzige was die CPU normalerweise selbst verlangt ist die Spannung, dafür sind in jeder CPU Tabellen hinterlegt die beim Binning ermittelt wurde, aber auch diese Werte kann man dann wieder im BIOS beeinflussen.
 
 
Jedes Mal die gleiche Diskussion:

> Intel säuft zu viel.
> Nein.
> Doch.
> Nein.
> Doch.
> Willkommen auf meiner Ignore.
Mir fehlt hier noch der AMD Aspekt, die sind doch viel sparsamer. Wollen wir das nicht mal diskutieren?

Wobei sich die jetzige Debatte ja um den reinen Intelverbrauch dreht. Hat schon eine gewisse Berechtigung.
 
Ich sehe mein 13900K steht sehr gut da 😅
 
Ich sehe mein 13900K steht sehr gut da

Als 12. oder 13. Gen Besitzer (wozu ich mich auch zähle) kommt man sich schon leicht verarscht vor.

 
Das der Prozessor hier nur in Systemen verbaut sind, die auf eine dedizierte Grafikkarte verzichten, muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass es sich um einen einfachen Tipfehler handelt.

:P
 
Mir fehlt hier noch der AMD Aspekt, die sind doch viel sparsamer. Wollen wir das nicht mal diskutieren?

Wobei sich die jetzige Debatte ja um den reinen Intelverbrauch dreht. Hat schon eine gewisse Berechtigung.
warte mal, bis DTX xxx aus seinem Schlummer erwacht. Der kümmert sich drum
 
Ist jetzt nicht überraschend die cpu.

Wenn die "normalen" CPUs schon zuviel saufen an energie, dann jucken die paar Watt vom Brechstange Modell auch nicht mehr 🤷

Über 6 ghz sehen halt Marketingtechnisch echt gut aus.
 
Wäre früher eine Extreme Edition geworden, bald erreichen wir die prognostizierten 10Ghz vom P4:fresse:
 
Wenn AMD nicht kräftig an der IPC schraubt um einen R9 6500+ zu bringen, der mit 5GHz bei 100W Intels 6GHz 360W Monster lang macht, dann schon.
 
Als 12. oder 13. Gen Besitzer (wozu ich mich auch zähle) kommt man sich schon leicht verarscht vor.

Ja es wäre eine Schweinerei wenn es nicht für die 12er 13er Reihe freigegeben wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh