nerdytec CYKEY im Test: Erste Tastatur mit viel Custom-Flair

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.559
nerdytec ist kein Hersteller der primär im Bereich der Eingabegeräte zu finden ist, viel mehr ist er für die Couchmaster-Systeme bekannt. Diese haben wir auch bereits mehrfach bei uns in der Redaktion gehabt, nun haben wir von nerdytec etwas Neues erhalten. Die Rede ist von der CYKEY, der ersten Gaming-Tastatur aus dem Hause nerdytec. Wie gut sie ist und was man bekommt, finde wir in diesem Test heraus.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
+ Hochwertige Verarbeitung
- ABS-Tastenkappen

Was denn nun?
 
Dieses Framing, ABS negativ, PBT positiv, ist dermaßen überflüssig.
Lieber Tester, schreib doch einmal eine fundierte Begründung dazu.
Die Unterschiede, Vor- und Nachteile sind den Nerds durchaus bekannt, dem Unbedarften eher nicht.

Qualität, Materialstärke, Haltbarkeit sind wohl zumeist dem Geiz des Herstellers anzulasten und nicht dem Material an sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht noch schlimmer: https://www.igorslab.de/nerdytec-cykey-tkl-keyboard/

Persönliche Vorlieben und so gut wie keine Grundkenntnisse in Sachen Tastaturen, Scancodes oder Einfluss der Spracheinstellungen des Betriebssystems.
All dies muss niemand wissen, aber dann sollte man auch nicht testen, bestenfalls, als persönliche Meinung kennzeichnen.
Mein rant, der zugegebenermaßen diplomatischer und freundlicher hätte sein können, und dann die vor Kompetenz strotzende Antwort von Igor, den ich eigentlich sehr schätze.

Noch nie von Commodore, obwohl vom Alter und der Affinität passend, gehört. "Leider" ABS oder über eine der erfolgreichsten Bürotastaturserie der G80er von Cherry nachgedacht, wo Millionen von Sachbearbeitern prima mit ABS klargekommen sind, war halt nicht alles PBT. Kann ich nicht ernst nehmen und ich habe auch nicht darauf geantwortet, ich bin zu "müde", mit Blasen der selbstgefälligen Unwissenheit zu "kämpfen", verschwendete Energie und Zeit.
 
Jup. Und weil ABS grundsätzlich so schei*** ist kauft auch absolut niemand GMK Sets.
:LOL:
Aber gut, das wahrscheinlich nicht die Zielgruppe bei so Artikeln.
 
Bei der Zielgruppe bin ich sofort dabei, aber bei sonstigen Tests spielt Kohle auch nicht unbedingt eine große Rolle und Vernunft steht nicht unbedingt im Vordergrund.
Darum meine Kritik an der Qualität des "Tests", die nicht zu Igor passt, für mich geht es dort sehr oft über den Tellerrand hinaus, was so möglich ist.

Ich verwette meinen Hintern, sobald dort Kappensets in Preisregionen "unserer" Messlatte diskutiert werden sollten, geht das Geschrei los über Abzocke und überzogene Preise.
Teuer muss nicht gut für jeden sein, günstiger muss nicht schlecht sein, aber persönliche schlechte Erfahrungen mit Off-Shelf Kappen schlechter Corsair, Logitech Gamingrotztastaturen spricht nicht für Kompetenz, sondern ist Meinung(smache).
 
Bisschen viel Hype um PBT, den sich die Hersteller gut bezahlen lassen.
Das lustige ist ja, das man mit solchen Tastaturen die Caps austauschen kann, wenn sie einem aus irgendwelchen Gründen nicht mehr gefallen. Zuerst ist erstmal der Preis wichtig, damit hat man schon mal ne Basis.
 
Jup. Und weil ABS grundsätzlich so schei*** ist kauft auch absolut niemand GMK Sets.
:LOL:
Aber gut, das wahrscheinlich nicht die Zielgruppe bei so Artikeln.
Also ich bin tatsächlich von GMK wieder zurück to relativ "namenslosen" PBT-Keycaps gewechselt, weil ich fand das schon schlimm, wie die sich nach ein Paar Monaten auf vielverwendeten Tasten im Gegensatz zu weniger verwendeten anfühlten.
 
Ist ja auch okay wenn du das so siehst. Meine GMK Sets haben auch alle recht schnell Shine bekommen, aber mich stört das halt (inzwischen) nicht mehr.
Nur ABS so grundsätzlich abzuwerten finde ich halt immer bisschen schwierig.
 
Man könnte auch PBT abwerten wegen schlechten Leertasten, schlechter Verfügbarkeit, blassen Farben, schlechtem Kontrast oder sonstewas - macht ja auch niemand.

Was mich an diesem "Test" so ärgert ist folgendes: Er besteht nur aus Herstellermaterial und persönlicher Meinung - hier wurde nicht wirklich getestet. Hands on oder Unboxing oder Pressemitteliung und gut ist. Aber das ist kein "Test".
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht für mich auf dem ersten Blick wie ein Keychron V1 Konkurrent für mehr Geld. Oder übersehe ich irgendein Vorteil? Vielleicht mag ja jemand die Yellows unbedingt haben und north facing RGB.
 
Dieses Framing, ABS negativ, PBT positiv, ist dermaßen überflüssig.
Lieber Tester, schreib doch einmal eine fundierte Begründung dazu.
Die Unterschiede, Vor- und Nachteile sind den Nerds durchaus bekannt, dem Unbedarften eher nicht.

Qualität, Materialstärke, Haltbarkeit sind wohl zumeist dem Geiz des Herstellers anzulasten und nicht dem Material an sich.

Man könnte auch PBT abwerten wegen schlechten Leertasten, schlechter Verfügbarkeit, blassen Farben, schlechtem Kontrast oder sonstewas - macht ja auch niemand.

Was mich an diesem "Test" so ärgert ist folgendes: Er besteht nur aus Herstellermaterial und persönlicher Meinung - hier wurde nicht wirklich getestet. Hands on oder Unboxing oder Pressemitteliung und gut ist. Aber das ist kein "Test".

Was genau für Aspekte fehlen in diesem "Test" denn? Deine Anmerkungen bzgl. des Materials der Tastenkappen ist klar und das eine Übersicht der Vor- und Nachteile der Materialen fehlt. Jedoch wird nicht so ganz ersichtlich, was für Aspekte für einen richtigen "Test" fehlen? Soundaufnahmen mit anderen Switches, Messung Materialstärke oder was genau ist gemeint? Wenn wir durch euer Feedback dies test besser machen können, hilft euch das und uns natürlich auch unsere Qualität zu verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre ein guter Anfang.
Was ich mir wünschen würde: VIA-Tests, VIAL/QMK Kompatibilität überprüfen, bei Hotswap auf jeden Fall andere Switche und andere Keycaps und das Sound und Tippverhalten vergleichen, ggfls leichts Modding (gefilmte Switche, gelubte Switche), u.U. Austausch der Stabis (die sind mit das wichtigste am Keyboard). Das ganze auch immer im direkten oder indirekten Vergleich, so das es mehr wird als eine Meinung.
Herstellerangaben auch mal kritisch hinterfragen und Marketing-Blabla aufzeigen statt es zu wiederholen. Joa, das wär erst mal das erste was mir direkt einfällt. Man kann zum Beispiel auch mal eure (sehr guten) CPU Tests als kleinen Aufhänger nehmen was ein Test ist (und was eben nicht).


P.S.: Ich finde es toll das du hier Stellung nimmst, das kenne ich aus der Vergangenheit anders! Danke!
 
Danke dir erstmal für deine ausführliche Antwort :-) Ich werde schauen was wir davon bereits umsetzen können in den nächsten Test, um die Qualität unserer Arbeit zu vebessern um einen entsprechenden Mehrwert unserer Arbeit zu liefern.
 
Ihr könntet zb. ein kleines Video zur Tastatur machen.
Man hört das tasten Geräusch und könntet nebenbei auf wackelige Tasten eingehen.
Ihr könnt dann auch mal die Beleuchtung in Aktion zeigen.
Usw.
Mal als Vorschlag 😉
 
@ro0ki Guten Abend,

hatte vorhin gesehen, dass Du mich im Nachhinein ebenfalls zitiert hast.
Was könnte in Zukunft besser werden, einen Mehrwert bieten, Bilder sagen mehr als tausend Worte.

Beispiel eins, sofort von jedem Leser gegen testbar, mit der eigenen Tastatur oder anderen zukünftigen Tests, sofern er mag und eine Schublehre besitzt.


gmkcarbon.jpgjbsa.jpggranitedsa.jpg

Dies wäre ein Alleinstellungsmerkmal für den Moment.

Die Tastatur auf die Küchenwaage, die Tabelle mit Produkteigenschaften wird gerne überlesen und vergessen.

f.png


Ein weiteres Novum, welches bisher auf den gängigen Seiten so nicht zu finden ist.

Falls erlaubt vom Hersteller, Tastatur aufmachen, saubere Lötstellen, Dämmung zeigen, falls vorhanden.
Grob abschätzen, was so gehen könnte an Höhe, falls man selber nachträglich Hand anlegen möchte. Darf man dies überhaupt, oder ist die Garantie dann weg. (Unsichtbares, inneres) Siegel gebrochen, Garantieverlust?

"Minuspunkt" ABS begründen und nicht einfach behaupten.
Stell Dir vor, ein neuer Besucher der Seite zu sein und nicht zum Inventar zu gehören, Bubble, welche Bubble, noch nie gehört, wo ist die Erklärung?

Dies sollte für das Erste reichen, und nicht beschweren, viel zu viel Aufwand, Du hast gefragt, und bessere Tests, besseres LUXX, besseres Renommee!

Wünsche einen angenehmen Abend.
 
@ro0ki Guten Abend,

hatte vorhin gesehen, dass Du mich im Nachhinein ebenfalls zitiert hast.
Was könnte in Zukunft besser werden, einen Mehrwert bieten, Bilder sagen mehr als tausend Worte.

Beispiel eins, sofort von jedem Leser gegen testbar, mit der eigenen Tastatur oder anderen zukünftigen Tests, sofern er mag und eine Schublehre besitzt.

Dies wäre ein Alleinstellungsmerkmal für den Moment.

Die Tastatur auf die Küchenwaage, die Tabelle mit Produkteigenschaften wird gerne überlesen und vergessen.

Ein weiteres Novum, welches bisher auf den gängigen Seiten so nicht zu finden ist.

Falls erlaubt vom Hersteller, Tastatur aufmachen, saubere Lötstellen, Dämmung zeigen, falls vorhanden.
Grob abschätzen, was so gehen könnte an Höhe, falls man selber nachträglich Hand anlegen möchte. Darf man dies überhaupt, oder ist die Garantie dann weg. (Unsichtbares, inneres) Siegel gebrochen, Garantieverlust?

"Minuspunkt" ABS begründen und nicht einfach behaupten.
Stell Dir vor, ein neuer Besucher der Seite zu sein und nicht zum Inventar zu gehören, Bubble, welche Bubble, noch nie gehört, wo ist die Erklärung?

Dies sollte für das Erste reichen, und nicht beschweren, viel zu viel Aufwand, Du hast gefragt, und bessere Tests, besseres LUXX, besseres Renommee!

Wünsche einen angenehmen Abend.
Auch dir danke ich für deine ausführliche Antwort :-) Ich werde schauen das solche Punkte in Zukunft Anwendung finden können.
 
Sieht schon sehr nach einem umgelabelten Skyloong Board aus.
 
Sieht schon sehr nach einem umgelabelten Skyloong Board aus.
Das wäre eine weitere Geschichte die man in Tests aufnehmen könnte: Welcher OEM steht (ggfls auch als "Gerücht") dahinter - wirkliche Hersteller die Retail verkaufen gibt es mWn nicht mehr, Costar war der letzte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh