Schenker VIA 14 Pro: Premium-Ultrabook mit AMD Ryzen 7 7840HS und 3K-Display vorgestellt

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
Mit dem VIA 14 Pro stellt Schenker sein neuestes Modell der VIA-Ultrabook-Serie vor, welches zentrale Pfeiler der Baureihe auf den aktuellen Stand der Technik bringen soll.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist so gut wie gekauft. Ich werde dann sehen und rückmelden wieviel der tausch der WLP gebracht hat. Ich werde eine noctua nt-h2 hernehmen und vergleiche zum original aufzeige. Mal sehen ob da gespart wurde....
 
Vieles gut gedacht, aber schlecht umgesetzt. Bildschirm zu dunkel, nur HDMI 2.0, kein USB 4…

Schade. Da gibt es günstigere und gleichzeitig bessere Alternativen.
 
Ein Microsoft-Precision-Touchpad
Die Qualität dieser Touchpads schwankt leider immer noch massiv, die Zertifizierung sorgt nur dafür, dass die Gesten funktionieren und in Windows einstellbar sind, aber je nach Notebook-Modell gibt es doch immer noch deutliche Unterschiede im Input Lag. Da hilft auch kein 120Hz wenn das Touchpad träge ist, das muss Hand in Hand gehen.
Schade dass man das unmöglich herausfinden kann ohne das Notebook zu kaufen und es selbst auszuprobieren.

Das viel gelobte Macbook ist da auch sehr träge, scheinbar merken das viele einfach nicht.
 
@SynergyCore
Da gebe ich dir recht. Aber was das Touchpads des MacBooks angeht kann ich dir nur widersprechen. Besser ist nicht möglich. Keine nicht erkannten Gesten und keine "Ghostinputs". Egal wie man es dreht und wendet, das Touchpad des MacBooks ist quasi perfekt und keines in der Windowswelt kommt da ran. Und das sage ich obwohl das meines ASUS G14 auch richtig gut ist bzw. mit zu den Besten gehört. Das vom Surface Laptop Studio ist auch toll (aber kommt ebenfalls nicht an das Apple heran).
 
@Romsky An der Erkennung der Gesten oder Ghostinputs habe ich ja auch nie gezweifelt, die ist wirklich sehr gut. Mir gehts aber um den Input Lag, also die Eingabeverzögerung schlicht wenn ich den Mauszeiger bewege, wie schnell wird meine Eingabe am Bildschirm umgesetzt. Da habe ich bei allen im Fachgeschäft ausgestellten Macbooks eine deutlich spürbare Verzögerung festgestellt. Hatte auch in den Settings nach einer Mausbeschleunigung/Smoothing geschaut aber nichts gefunden. Hab auch mal etwas gegoogled und scheine nicht der einzige zu sein der das merkt: https://www.reddit.com/r/macbookpro/comments/11a81me/m1_macbook_pro_16_trackpad_input_lag_is_this/
Ist natürlich eine Zeitlupenaufnahme aber es zeigt das Problem sehr gut. Die guten Varianten der Windows-Touchpads, meist vom Hersteller Synaptics reagieren dagegen sofort. So z.B. im MSI Creator Z16 oder im HP Elitebook 850 G5. Es ist komplett unabhängig vom Baujahr oder Preisklasse des Laptops, ein 2023er 3000€-Laptop kann ein in dem Punkt schlechteres Touchpad haben als ein 2015er Detachable mit kleinem Touchpad im Tastaturcover (Galaxy Tab Pro S, Top Touchpad auch). Negativbeispiel wäre aktuell das Asus ROG Flow X13, die alte Version GV301, sehr träges Touchpad. Das neue GV302 dagegen ist wieder top.

Für jemanden wie mich, eine Maus ausschließlich zum Zocken verwendet und für Office ausschließlich das Touchpad (auch ein externes), eben wegen der Gesten, ist das leider ein Dealbreaker. Schade ums Top-Display, welches ich echt sehr gerne gehabt hätte.
 
@SynergyCore
Kann jetzt natürlich nicht sagen ob das ein Problem beim MacBook Pro 16 mit M1 Chip war. Hatte da zwar auch ein Gerät mit M1 Max aber hatte da keinerlei spürbare Verzögerung. Aktuell habe ich das MacBook Pro 16 Zoll mit M3 Max und auch da spüre ich keine Verzögerung bei den Eingaben über das Trackpad. Ist aber gut möglich dass dies ein rein subjektives Empfinden ist. Habe hier wie gesagt noch ein Asus G14 dieses Jahres, welches das mit beste Trackpad in der Windows Welt verbaut hat. Was Verzögerung angeht erkenne ich da keinen Unterschied zu dem MacBook.
 
@Romsky

Ja, da ist jeder anders empfindlich, im Gegenzug ist mir z.B. die Tastatur egal, ich komm mit jeder Tastatur problemlos klar. Werde mir mal das G14 nochmal anschauen, wie dessen Trackpad so ist, hatte mich letztens aufs Display fokussiert.
An sich hätte ich das ja auch interessant gefunden (bis auf die Tatsache dass wieder eine für mich unnötige dGPU dabei ist) aber das Mini-LED-Panel mit 600Nits Peak da drin ist ja leider eine Enttäuschung für Mini-Led, wenn die 16"-Versionen 1000Nits schaffen. Bei 600Nits würde ich ein OLED vorziehen.
 
Interessant sind solche Geräte wenn sie "alt" und gebraucht oder im Abverkauf billig zu haben sind.

Trackpads sind immer scheiße. Das muss man einfach mal realisieren. Es geht nichts über Maus#Tastatur. Trackpad ist für die mobile, schnelle und kurzfristige Nutzung. Das Trackpad von meinem Vivobook 14 ist grausam aber letztlich kein bisschen schlechter als das T303UA (Surface Klon) was ich vorher hatte. Das Vivobook hat allerdings einen Octacore-Ryzen, erweiterbaren RAM und 10+ h Batterielaufzeit. Ich habe dafür keine 400 € bezahlt. Für das bin ich echt beeindruckt, an sich reichte mir der Dualcore"i7" in dem Tablet aber das hier ist ein ganz anderes Level. Die APU ist extrem sparsam für das was sie leistet, sogar einfache Spiele sind möglich. Das alte Gerät kam nichtmal durch den AOE II Ranked Benchmark (2D Game).

OLED würde ich in jedem Fall vorziehen, leider gibt es kein touch OLED. Die Vivobooks mit OLED kommen ohne tocuh auf 90 Hz um die 600 €. Für mich ist touch aber Pflicht bei so einem Gerät. Ich benutze es zu Hause ohne Maus als zweiten Monitor, unterwegs braucht man keine Peripherie. Die Tastatur ist leider unbeleuchtet, bei der Preisklasse aber verschmerzbar. Zu Hause benutze ich eine mechanische per Bluetooth. Letztlich erwartet man aber auch einfch nicht dass ein Ultrabook einen Highend-PC ersetzt. Beide haben ihre Vorzüge.
 
Trackpads sind immer scheiße. Das muss man einfach mal realisieren. Es geht nichts über Maus#Tastatur. Trackpad ist für die mobile, schnelle und kurzfristige Nutzung.
Nö, seh ich anders, ich habe ein sogar ein externes Touchpad am Desktop. Ich nutze eine Maus ausschließlich(!) wenn ich zocke. Mit Maus fehlen mir massiv die Gesten (Programm wechseln, Lautstärke ändern, Wiedergabe/Pause, Next/Previous Track, Browser vor und zurück...). Scrollen im Browser ist wesentlich flüssiger und präziser als mit dem steinzeitlichen Scrollrad. Schnelles Zoomen kannst du mit Maus auch vergessen.
Für mich geht daher nichts über das Touchpad. Und die die ich nutze sind absolut top. Minimaler Lag, zuverlässige Gestenerkennung. Ich bin sehr zufrieden.



Für mich ist touch aber Pflicht bei so einem Gerät.
Ohne Touch ist für mich explizit Pflicht, denn die Touch-Digitizer verschlechtern nicht nur die Bildqualität (Reflektionsverhalten, Gegriesel), sondern vorallem das Geschmiere aufm Bildschirm wenn man den Touch benutzt verhunzt das Bild nochmal mehr. Außerdem find ich Touch auf nem Laptop-Bildschirm unergonomisch. Daher sind bei mir auch Tablets durchgefallen. Touch ist nur am Handy ok.

leider gibt es kein touch OLED.
Stimmt doch gar nicht, hier gibts ohne Ende Auswahl: https://geizhals.de/?cat=nb&xf=83_OLED~83_Touchscreen
 
@SynergyCore
Wie gesagt, mag sein dass das subjektiv ist, aber gerade noch mal getestet. Eingaben am Trackpad werden sofort umgesetzt ohne irgendwelche Verzögerung. Vielleicht ist es auch abhängig welche Software gerade im Hintergrund läuft beziehungsweise welcher Lastzustand herrscht. Bezüglich des Displays beim G14 kann ich nur sagen dass dies eines der besten ist welches ich je in einem mobilen Gerät gesehen habe. (Non Apple) Auch NotebookCheck sieht das so und sieht das Display ganz oben, ich glaub sogar Platz 1 oder 2. Und die 600 Nits reichen vollkommen aus (sehr grell). Ein OLED mit 600 Nits wirst du nicht bekommen, zumindest nicht bei Vollbildfläche.
 
Nö, seh ich anders, ich habe ein sogar ein externes Touchpad am Desktop. Ich nutze eine Maus ausschließlich(!) wenn ich zocke. Mit Maus fehlen mir massiv die Gesten (Programm wechseln, Lautstärke ändern, Wiedergabe/Pause, Next/Previous Track, Browser vor und zurück...). Scrollen im Browser ist wesentlich flüssiger und präziser als mit dem steinzeitlichen Scrollrad. Schnelles Zoomen kannst du mit Maus auch vergessen.
Für mich geht daher nichts über das Touchpad. Und die die ich nutze sind absolut top. Minimaler Lag, zuverlässige Gestenerkennung. Ich bin sehr zufrieden.

Ohne Touch ist für mich explizit Pflicht, denn die Touch-Digitizer verschlechtern nicht nur die Bildqualität (Reflektionsverhalten, Gegriesel), sondern vorallem das Geschmiere aufm Bildschirm wenn man den Touch benutzt verhunzt das Bild nochmal mehr. Außerdem find ich Touch auf nem Laptop-Bildschirm unergonomisch. Daher sind bei mir auch Tablets durchgefallen. Touch ist nur am Handy ok.

Stimmt doch gar nicht, hier gibts ohne Ende Auswahl: https://geizhals.de/?cat=nb&xf=83_OLED~83_Touchscreen
Das ist dann halt ein Anspruch, wie bei mir touch beim Notebook. Touch ist generell auch nicht toll, hat aber unterwegs den Vorteil dass man sich die Maus spart. Reinigen tue ich es wenn ich es raus nehme sowieso aus hygienischen Gründen.

Für viel Geld gibt es sicher alles, nur nix unter 4-500 €. Ich habe nichtmal 400 für dieses Gerät bezahlt und das war sogar neu. Aufrüsten muss man es dann hinterher manuell, Kostenpunkt weitere 80 € für 2 TB SSD und 16 GB RAM von Kleinanzeigen. Man vergewissert sich stets dass es aufrüstbar ist, ansonsten kauft man es nicht - Schon aus Prinzip. Es reicht schon dass bei den Handys alle nun einen auf Apple machen und die microSD weglassen. SSD und mindestens ein RAM-Slot haben wechselbar zu sein.

Die Vivobooks mit OLED sind schon sehr günstig, haben aber allesamt kein touch. In 2-3 Jahren wird das vermutlich der Fall sein. Dann wechsele ich vielleicht auf eins mit Radeon 6/780M. Schon alleine AV1 decode wäre interessant. Ich gebe aber keine 1K+ für ein Spielzeug aus. Wer das beruflich braucht und es vielleicht noch gesponsort bekommt sieht das vielleicht anders. Die Tastatur ist auch nicht der Knaller, doch wenn ich zu Hause bin stelle ich das als Convertible auf und benutze meine mechanische Keychron wireless. Dann ist der Laptop mehr oder weniger ein stehendes 14"-Display mit Touch.
@SynergyCore
Wie gesagt, mag sein dass das subjektiv ist, aber gerade noch mal getestet. Eingaben am Trackpad werden sofort umgesetzt ohne irgendwelche Verzögerung. Vielleicht ist es auch abhängig welche Software gerade im Hintergrund läuft beziehungsweise welcher Lastzustand herrscht. Bezüglich des Displays beim G14 kann ich nur sagen dass dies eines der besten ist welches ich je in einem mobilen Gerät gesehen habe. (Non Apple) Auch NotebookCheck sieht das so und sieht das Display ganz oben, ich glaub sogar Platz 1 oder 2. Und die 600 Nits reichen vollkommen aus (sehr grell). Ein OLED mit 600 Nits wirst du nicht bekommen, zumindest nicht bei Vollbildfläche.
Das ist auch eine Sache, wie ist die Nutzung im Sonnenlicht. Bei günstigen Geräten erwarte ich da nicht sonderlich viel. Mein Smartphone hat auch kein OLED. Ich werde dafür nicht wechseln. Beim Desktop/TV will ich nicht mehr von OLED weg, doch das ist ein Home-Usecase in optimalen Bedingungen (abgedunkelter Raum). Die günstigeren OLEDs wie bei den Vivobooks werden eine ganze Nummer schlechter sein. IPS-Glow ist natürlich vorhanden, aber so gesehen, bis vor ein paar Jahren war das beim "High End" auch Gang und Gebe. Mein 32" Acer 4K "Gaming" Monitor aus 2017 hat richtig übles Bleeding.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh