Ryzen 7 9700X: Kommt er doch mit 120 anstatt 65 W TDP?

wäre schon schön, aber das würde eher nicht zu den hier gemutmaßten 120 watt tdp passen. zumal auch AMDs eigene marketingfolien jetzt keine leistungszuwächse zur aktuellen generation prognostizieren, die 120 watt rechtfertigen würden.

weitere möglichkeit: es gibt künftig nur noch je ein modell mit der kernzahl als normal und als X3D und man hat profile 65 watt, 105 watt und 120 watt. das wären dann bereits mindestens 10 modelle, die sich auch tatsächlich alle physisch unterscheiden. widerspricht aber der aktuellen marketingstrategie, wo AMD die modellpalette durch teils marginale taktunterschiede stärker diversifiziert (z. b. 5800X vs. 5800XT) und so mit einzelnen modellen mehrere preissegmente adressieren kann.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
in spielen nicht schneller als X3D-vorgänger
soll von beginn an günstig angeboten werden
und dann mutmaßungen, dass er eine deutlich höhere TDP als seine vorgänger bekommen wird

oder anders ausgedrückt: mäßiger leistungszuwachs, mäßige wettbewerbsfähigkeit und als summe aus mäßigem leistungszuwachs bei gleichzeitig deutlich höherer leistungsaufnahme auch noch eine mutmaßlich schlechtere effizienz. ich sehe da stand jetzt keine zeichen für große erwartungen.
die gerüchte um die kommende intel-generation wirken da auf mich deutlich vielversprechender.

und ja, wir spekulieren hier alle nur. ich stütze mich dabei auch nur auf hwluxx und cb-artikel, die ihrerseits aktuell mangels unabhängiger tests eben auch nur gerüchte und indizien behandeln können. aber spekulationen und kontroverse diskussionen um die wenigen infos machen halt auch spass. nicht umsonst laufen entsprechende artikel so gut. ;)

meine aktuelle erwartung: intel wird mit der kommenden generation wieder an AMD vorbeiziehen und sich die leistungskrone zurückholen. man darf gespannt sein. :)
 
@Luebke
Ich schrieb von einem 9700X3D
Denn nur CPUs mit 3D Cache haben die 120W TDP. Wenn also aus deiner Sicht eh alles gleich bleibt, warum soll es dann nicht auch bei den 3D Modellen so sein?
Also ich spekuliere:
Es kommt ein 9700X3D und später ein höher taktender 9800X3D. Deswegen gibt es das Gerücht, 120W TDP in Verbindung 9700.
 
Die guten Chiplets werden doch für X3D benötigt diesmal, wenn damit manuelles OC möglich sein soll. :LOL:
Der 3D Cache ist wohl wo anders untergebracht, dass er nicht gegrillt wird 😂 Achtung wilde Spekulation 😅🙈
 
Mal sehen, ob ich dann widerstehen kann oder nicht. :haha:
 
Schon lame was heutzutage an OC geht :fresse:

Meine erste CPU habe ich als kleiner Junge zusammen mit meinem Onkel von 66 auf 99 MHz übertaktet. Dafür war dann tatsächlich ein Lüfter auf dem CPU Kühlkörper nötig. Das war nicht mal bei Sandy Bridge zu holen.

486DX2 - kann das sein?
Es gab auch Leute die den Q6600 von 2,4 auf fast 4 GHz gebracht haben. Das war zu jener Zeit schon sehr heftig. Andererseits muss man aber auch sagen dass die CPUs heute am Limit laufen. Es ist kein manueller OC mehr nötig um die maximale Leistung aus dem Chip zu holen.

Verstehe ich das richtig und es wird CPUs ohne 3D Cache geben? Was ist noch deren Sinn wenn sie nicht signifikant günstiger sind? Bei den 7000ern würde sicher auch kein Gamer mehr die non 3D nehmen.
Stimmt, sogar der 9950X ist mit 4,3GHz um 200MHz langsamer als der 7950X mit seinem 4,5GHz Grundtaktung, obwohl beide die gleiche 170W TDP haben. Eigentlich sollte man erwarten, dass die N4 Fertigung effizienter ist und damit einem höheren Grundtakt ermöglicht.
Der Grundtakt wäre mir völlig egal. Der steht in keiner Relation zum realen Takt. Genauso bei Grafikkarten.
 
Verstehe ich das richtig und es wird CPUs ohne 3D Cache geben?
Davon würde ich ausgehen, denn es ist ja weiterhin von den X3D die Rede, die je nach Gerüchte zusammen mit den Mainboards im September/Oktober oder auch erst später kommen sollen.

Was ist noch deren Sinn wenn sie nicht signifikant günstiger sind? Bei den 7000ern würde sicher auch kein Gamer mehr die non 3D nehmen.
Es gibt ja nicht nur Gamer, sondern auch Leute die ihren PC für andere Anwendungen nutzen. Das können sich manche hier zwar offenbar nicht vorstellen, es ist aber so!
 
Davon würde ich ausgehen, denn es ist ja weiterhin von den X3D die Rede, die je nach Gerüchte zusammen mit den Mainboards im September/Oktober oder auch erst später kommen sollen.

Was heißt "davon würde ich ausgehen" - es ist doch keine Spekulation, dass es nonX3D und X3D geben wird, sondern Fakt.

@Niftu Cal - also ja, es wird wie bei Zen4 auch bei Zen5 erst wieder die nonX3D geben und später folgen dann die X3D.
 
Verstehe ich das richtig und es wird CPUs ohne 3D Cache geben? Was ist noch deren Sinn wenn sie nicht signifikant günstiger sind?
ja natürlich wird es die geben!

und der sinn? nicht jede anwendung profitiert von dem cache, da hast du dann schon genug sinn.
man sollte vielleicht mal aufhören alles immer nur aus sicht eines gamers zu bewerten.
 
Zuletzt bearbeitet:
da spare ich mir jede antwort...
 
halte ich für plausibel. so groß ist der rückstand ja jetzt schon nicht mehr und wenn intel liefert und AMD gleichzeitig kaum zulegen kann...

@DTX xxx : gerade beim X3D sollten doch so hohe leistungsaufnahmen eher nicht passieren, da der stapelcache das nicht aushält? oder AMD hat dafür eine lösung gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Performance von @Luebke ist Intel positiv zu bewerten und AMD negativ. Ich würde Intel nicht besser einschätzen als AMD. Aus Sicht der Leistungsentfaltung werden beide Plattformen ihre Käufer finden.
 
"Einzeltraining" ja zocken ist manchmal auch sehr hart und auslaugend.

Der 3D-Cache wird in vielen Anwendungen sicher auch seine Vorzüge haben, da würde ich kaum einen Grund sehen den non-3D zu kaufen es sei denn der wäre massiv günstiger. Was ich aber bezweifele.
 
Der 3D-Cache wird in vielen Anwendungen sicher auch seine Vorzüge haben
Schau bei den Reviews doch einfach mal auf die Anwendungsperformance, statt immer nur auf die Gamingperformance, statt Spekulationen anzustellen. Dann hättest Du vielleicht sowas gelesen:
Es gibt Anwendungen die von dem zusätzlichen L3 Cache profitieren, sonst gäbe es ja auch keine EPYC mit dem 3D Cache, aber nicht so viele und wenn man nicht gerade eine davon nutzt, lohnt sich ein X3D nicht. Es gibt nämlich auch viele Anwendungen bei den der geringere Takt mehr Performance kostet als der 3D Cache bringt.
 
halte ich für plausibel. so groß ist der rückstand ja jetzt schon nicht mehr und wenn intel liefert und AMD gleichzeitig kaum zulegen kann...

Ja klingt einleuchtend, muss man zugeben.
Schauen wir mal, dann werden wir sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 3D-Cache wird in vielen Anwendungen sicher auch seine Vorzüge haben, da würde ich kaum einen Grund sehen den non-3D zu kaufen es sei denn der wäre massiv günstiger. Was ich aber bezweifele.
einfach mal die unzähligen tests lesen anstelle zu spekulieren.
 
"Einzeltraining" ja zocken ist manchmal auch sehr hart und auslaugend.

Der 3D-Cache wird in vielen Anwendungen sicher auch seine Vorzüge haben, da würde ich kaum einen Grund sehen den non-3D zu kaufen es sei denn der wäre massiv günstiger. Was ich aber bezweifele.

Doch, es gibt einen einfachen Grund: wenn man kein Gaming betreibt.
 
David McAfee als einer der führende Köpfe in dem Segment macht dabei gleich zum Start klar, dass die Gerüchte über eine TDP-Steigerung des 9700X Bogus seien. Gerade dieses Modell solle über die Effizienz extrem punkten können.

Zum Thema selbst: Kein Wunder das AMD die TDP des 9700X angehoben hat
Hat AMD eben nicht.
also preisgestaltung und steigende tdp deuten für mich darauf hin, dass die neue generation eher ein mauer aufguss der alten sein wird
Gerüchte so kommentieren als wären diese Fakt ist eh fürn Eimer. Mit dem Fakt, dass dieses Gerücht falsch ist, ist dein Kommentar noch schlimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh