Ryzen 7 9700X: Kommt er doch mit 120 anstatt 65 W TDP?

Ich sehe nicht, wie an dem Gerücht was dran sein sollte, aber wer unbedingt eine TDP von 65 Watt einhalten möchte, der stellt dies im Bios selber ein und gut ist. 🤷‍♂️
Du weißt, dass es auch User gibt, die keine Ahnung von BIOS etc haben?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soviel ich weiß kann man den Ecco-Mode auch per Software aktivieren, glaub mit dem Ryzen-Master sollte das gehen ....
 
Das bekommen Laien meist genauso wenig hin.
Die Foren sind voll mit Themen, mein Prozessor wird zu heiß oder sind die Temps ok?
Nicht nur auf AMD Seite, ebenso bei Intel.
 
Was für eine Krücke, mit 4096 könnte das Ding zumindest ein bissl takten... :rofl:
 
Das bekommen Laien meist genauso wenig hin.
Die Foren sind voll mit Themen, mein Prozessor wird zu heiß oder sind die Temps ok?
Nicht nur auf AMD Seite, ebenso bei Intel.
Holzmann denkt nicht an solche.
 
muss man auch nicht in einem spezialisierten Forum wie diesem....
 
Auch in diesem Forum gibs solche. Egoistische Denkweise mal wieder.
 
IMO: Wer einfach nur einen PC will, für was auch immer, dem ist das eh egal. Zusammebauen lassen oder fertig vom Discounter der Wahl und los gehts. Wer jedoch auf sowas achtet, wird auch entsprechend informiert sein und etwas Grundlagenwissen vorhalten können.

Zumindest nehme ich es so in meinem soz. Umfeld war.
 
Naja, hier gibt's so viele Kaufberatungsthreads von Usern die neu sind und keinen Plan von der Materie haben. Kaufen sich das Zeug das ihnen empfohlen wurde, bauen entweder selbst oder versuchen es zumindest oder haben einen Bekannten der das macht. Evtl auch noch einen Fertig PC wie sie oft hier empfohlen werden. Da ist noch nix konfiguriert.

Alles fertig, Kiste läuft und dann kommen diese User auf die Temps und das Gefrage beginnt meist von vorne.

So ist mein Empfinden in einigen Foren beim querlesen.
 
Irgendwie unglaubwürdig. Von 65W auf 120? Warum so ein Sprung?
Und warum sollte der 9700X mit einem CCD und 8 Kernen in derselben TDP-Klasse arbeiten wie der 12-Kerner mit zwei CCDs? Zumal der 9900X sowohl im Basistakt wie auch im Boost höher taktet als der 9700X
 
Zuletzt bearbeitet:
Vier Punkte, die jetzt aus der Kriese raus helfen können:
  • man kann die TDP frei konfigurieren
  • hohe TDP macht bei SC-Last kaum einen Unterschied und dazu zählen auch die meisten Spiele
  • man kann direkt den 9700 ohne X kaufen und hat automatisch eine niedrigere TDP
  • man kann einen Intel kaufen
 
Vier Punkte, die jetzt aus der Kriese raus helfen können:
  • man kann die TDP frei konfigurieren

Kannst Du in den PBO-Settings sowieso. PPT runtersetzen auf den gewünschten Wert und gut is, wenn man obenrum kappen will.

Daher meine Meinung: lieber mit höherer TDP+Multi's/FMAX ausliefern und wenn Kunde will => PPT runterstellen. Dann kann jeder happy damit sein, egal ob man das letzte Mhz will oder einbremsen.
 
Schon lame was heutzutage an OC geht :fresse:

Meine erste CPU habe ich als kleiner Junge zusammen mit meinem Onkel von 66 auf 99 MHz übertaktet. Dafür war dann tatsächlich ein Lüfter auf dem CPU Kühlkörper nötig. Das war nicht mal bei Sandy Bridge zu holen.

486DX2 - kann das sein?
 
Schon lame was heutzutage an OC geht :fresse:

Meine erste CPU habe ich als kleiner Junge zusammen mit meinem Onkel von 66 auf 99 MHz übertaktet. Dafür war dann tatsächlich ein Lüfter auf dem CPU Kühlkörper nötig. Das war nicht mal bei Sandy Bridge zu holen.

486DX2 - kann das sein?
Wenn das am Ende der 486er Zeit war, dann ja, musste dann der multimauf 3 statt 2 gestellt werden. Gab einige die das konnten. Wenn das Board auch noch ne Spannungseinstellung hatte dann war das der Knaller!
 
Schon lame was heutzutage an OC geht :fresse:

Meine erste CPU habe ich als kleiner Junge zusammen mit meinem Onkel von 66 auf 99 MHz übertaktet. Dafür war dann tatsächlich ein Lüfter auf dem CPU Kühlkörper nötig. Das war nicht mal bei Sandy Bridge zu holen.

486DX2 - kann das sein?

Was das OC angeht erinnere ich mich auch an meinen C2D E4300 zurück, den ich statt mit 1,8GHz mit 3GHz+ betrieben habe. Manche haben sich ja auch bis 3,6GHz treiben lassen und damit den eigentlich vorhergesehenen Takt verdoppelt :d
 
was @IronAge sagt, zurück zum thema bitte.
 
Aber nicht von Intel, sondern von den Mainboardherstellern, die eben per Defaulteinstellung des BIOS, vor allem bei den Z Mainboards, die CPU massiv übertakten bzw. übertaktet haben, denn jetzt versucht Intel ja sie dazu zu bringen per Default Einstellungen ein Intel Profile nach Intel Vorgaben zu bringen.
Das ist Quatsch. Man kann bei Intel seit vielen Generationen sehen wie die High End K(S) Varianten über wahnsinnig gesteigerten Verbrauch das letzte bisschen FPS rauskitzeln.
Die Settings der Mainboard Hersteller verschärfen das nochmal aber ein 14900KS ist auch innerhalb von Intels Vorgaben problemlos fähig für +3% Leistung +30% Energie zu benötigen.
 
Es ist nicht Quatsch, oder willst du echt bestreiten, dass die Mainboardherstellern, vor allem bei den Z Boards die CPUs schon per Defaulteinstellung des BIOS übertaktet haben? Nein, du schreibst ja selbst: "Settings der Mainboard Hersteller verschärfen das nochmal", was bestätigt, was ich geschrieben habe. Wieso bezeichnest du es dann als Quatsch?
 
Wieso bezeichnest du es dann als Quatsch?
Du hast geantwortet auf "Als Extrembeispiel muss man nur Alder Lake sehen, eine Architektur an beiden Enden der Energieeffizienz" und meintest, das Läge an den Mainboardherstellern.
Das ist - so pauschal - Quatsch. Intel hat sich aus der Not heraus entschieden CPUs wie 12900KS,13900KS oder 14900KS herauszubringen, die auch innerhalb der Vorgaben von Intel schon in einem absurden Bereich agieren, was Leistung/Watt angeht.
Die Mainboard-Hersteller erlaubten es nun, eine ohnehin schon unvernünftige CPU noch viel mehr Energie ziehen zu lassen (ohne dass dabei signifikant mehr Leistung rumkommen würde).

Nach den Standards von Intel hat Alder Lake in der Form des 12900KS ne Max TDP von 241W und Intel empfiehlt selbst PL1=PL2 zu setzen, ergo das Ding darf diese 241W auch dauerhaft ziehen, wenn entsprechend Last anliegt.

Im CPUZ Benchmark erziehlt der 12900KS wenn er:
  • Hart auf 100W gedeckelt wird ~9500 Punkte
  • Bei der offiziellen 150W TDP gedeckelt ~10750 Punkte.
  • Bei der Max TDP von 241W ~11600 Punkte
Heißt, von 100W aus erreichen wir mit +50% Energieverbrauch nur noch +~13.5% Leistung. Die "Standard" Max TDP von 150W ist also schon weit jenseits des Sweet Spots der Architektur.
Von 150W auf die 241W erriechen wir mit nochmal ~+60% Energieverbrauch nur knapp +8% Leistung.

Bei vernünftigen TDP Werten ist das ne echt effiziente Architektur und wie viel Strom man da durch jagen kann, ohne dass die direkt kaputt gehen, ist beeindruckend.
Als Extrembeispiel muss man nur Alder Lake sehen, eine Architektur an beiden Enden der Energieeffizienz.
Ist also - Mainboard Hersteller hin oder her - vollkommen korrekt. Das eine Ende ist auch ohne OC bereits beeindruckend unvernünftig.
 
Intel empfiehlt selbst PL1=PL2 zu setzen
Wo empfiehlt Intel dies? Die Empfehlung im Datenblatt ist:
das Ding darf diese 241W auch dauerhaft ziehen, wenn entsprechend Last anliegt.
Ja, dies nennt sich Extreme Profile und es ist erlaubt und kostet einen nicht die Garantie. Die Empfehlung habe ich oben zitiert und "recommend to set to equal Processor Base Power (a.k.a TDP)" sollte eigentlich eindeutig sein.
Die "Standard" Max TDP von 150W ist also schon weit jenseits des Sweet Spots der Architektur.
Die KS sind ja auch Extremversionen für diejenigen, die auf Sweet Spots pfeifen und das Maximum haben wollen. Das die Effizienz vom Betriebspunkt abhängt, sollte klar sein, die letzten Prozente an Performance kostet eben am Meisten, auch an der Steckdose.
 
dies nennt sich Extreme Profile und es ist erlaubt und kostet einen nicht die Garantie
Und ist beim KS "by default" aktiv. Intel hat pl2 extra für diese CPUs in MTP "umdefiniert", weil die K(S) Varianten sonst den beworbenen Takt nicht erreichen.
recommend to set to equal Processor Base Power (a.k.a TDP)" sollte eigentlich eindeutig sein.
Ansichtssache. Wenn die CPU bei dieser Empfehlung die beworbene Leistung nicht erreichen kann und Intel ausdrücklich dauerhafte 241W dafür vorsieht, würde ich diese Zeile getrost ignorieren, da sonst damit die gesamte CPU sinnlos wird. In allen von Intel veröffentlichten Benchmarks ist PL1=241W.

Die KS sind ja auch Extremversionen für diejenigen, die auf Sweet Spots pfeifen und das Maximum haben wollen
Genau darum gings doch die ganze Zeit?
Alder Lake (und die Nachfolger) haben eindrücklich gezeigt, wie beide Enden des Effizienzspektrums aussehen.
 
also preisgestaltung und steigende tdp deuten für mich darauf hin, dass die neue generation eher ein mauer aufguss der alten sein wird und man die tdp erhöhen muss, um zumindest durch mehr takt einen abstand zur alten genration aufbauen zu können. man sollte also wohl nicht zu viel von der neuen generation erwarten. aber noch sind es ja nur gerüchte...
 
Zuletzt bearbeitet:
also preisgestaltung und steigende tdp deuten für mich darauf hin, dass die neue generation eher ein mauer aufguss der alten sein wird und man die tdp erhöhen muss, um zumindest durch mehr takt einen abstand zur alten genration aufbauen zu können
was bisher offiziell von amd kommuniziert wurde, widerspricht deiner eigenen vermutung komplett.

die leistungssteigerung kommt doch ausschliesslich durch die architektur da es keine takterhöhungen gibt. im gegenteil, der basistakt wurde sogar noch reduziert.
 
naja das eine sind marketingversprechen, das andere hinweise. gesichert ist noch gar nichts. aber die hinweise bremsen meine erwartungen und auf marketingversprechen gebe ich nicht viel.
 
Eben, entscheidend ist was am Ende hinten raus kommt und zu welchem Preis.
Es scheint aber so, als ob AMD die Effizienz in den Vordergrund stellen möchte und die Leistung entsprechend dazu einordnet, was ja nicht automatisch schlecht sein muss. 🤷‍♂️
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh