[Sammelthread] Enshrouded

Danke, daran hatte ich jetzt gar nicht gedacht. Stimmt, das Problem hatte ich schon bei anderen Multiplayer Spielen wenn man es alleine spielt. Da bräuchte es extra ein Solo Spielmodus mit entsprechendem Solo Balancing, das hat Enshrouded dann wohl nicht? Aber zumindest kann man beim Custom Schwierigkeitsgrad ja einiges einstellen, weiß aber nicht mehr ob da auch was mit dem Leveln dabei war.
 
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leuchtet ja auch ein....aber das hätte man auch anders umsetzen können.
Dass man eben wie gesagt ein extra lvl system für Bergbau/Crafting hat und dort dann neue Baublöcke freischalten kann....dann hätte man mit den Bauplänen die man so finden kann einfach noch mal so ein spezial anreiz gegeben.
Dass man für Alchi/Schreiner/Schmied/Jäger/Bauer noch mal extra jeweils sich spezialisierne könnte wäre dann aber tatsächlich zu viel des guten und würde zum Spiel nicht passen.
 
es gibt ein paar regler für den server die man nutzen kann. z.b. dass man deutlich schneller ressourcen abbaut und usw.. man kann sich die schwierigkeit da ein bisschen zusammenwürfeln. sollte halt aufpassen dass man sich das game damit nicht kaputt macht. weil du kannst dir ja damit auch einen boss leichter machen wenn man nicht weiter kommt.
 
Kann man denn die Einstellungen nachträglich noch anpassen? Weil dann würde ich lieber zu schwer starten und falls es zu hart ist kann man es immer noch leichter machen. Aber das ist halt immer ein Problem wenn man ein Spiel nicht kennt, es ist schwer einzuschätzen wie sich welche Einstellungen genau auswirken. Da kann man sich in der Tat leicht ein Spiel kaputt machen. Aber mit dem Multiplayer Schwierigkeitsgrad Solo zu spielen, ruiniert es auf jeden Fall auf die ein oder andere Art.
 
ja kann man.

muss halt vom server runter und dann kannst du die einstellungen ändern
 
Da bräuchte es extra ein Solo Spielmodus mit entsprechendem Solo Balancing, das hat Enshrouded dann wohl nicht?
Ich kenne kein einziges Spiel das sowas hat.
Und die Entwickler von Enshrouded haben mehrfach gesagt, das das Spiel für Coop-Multiplayer gedacht und gemacht ist und sogar explizit so ausgelegt ist, das nicht alle Spieler (zusammen) questen müssen um weiter zu kommen. Man kann es auch solo spielen, aber darauf ist es nicht ausgelegt und das soll auch nicht der Fokus des Spiels sein.

Dass man eben wie gesagt ein extra lvl system für Bergbau/Crafting hat und dort dann neue Baublöcke freischalten kann....dann hätte man mit den Bauplänen die man so finden kann einfach noch mal so ein spezial anreiz gegeben.
Machen kann man immer einiges. Und es wird ja auch was gemacht. Da wurde schon einiges am Balancing nachgeregelt und sogar Mechaniken geändert. Teilweise wirft so eine Änderung dann aber halt auch wieder neue Probleme auf. Und die goldene Formel um imho unvereinbare Sachen trotzdem zu vereinen hat bisher noch kein Entwickler gefunden.

Kann man machen wie man will....
Solls ein Multiplayerspiel sein, wird gemeckert, das Singleplayer nicht (gut) funktioniert. Wirds ein Singleplayerspiel wird gemeckert, das Multiplayer fehlt. Geht beides, wird gemeckert, das am Singleplayer und/oder Multiplayer irgendwas nicht passt. Kanns PVE wird gemeckert, das PVP fehlt. Ists auf Coop ausgelegt wird gemeckert, das man nicht unabhängig voneinander auf dem gleichen Server spielen kann... usw.;)
 
Das man die Einstellungen auch nachträglich noch anpassen kann ist gut, dann lieber tendenziell etwas zu hart einstellen und später nach unten schrauben. :d

Ich kenne kein einziges Spiel das sowas hat.
Und die Entwickler von Enshrouded haben mehrfach gesagt, das das Spiel für Coop-Multiplayer gedacht und gemacht ist und sogar explizit so ausgelegt ist, das nicht alle Spieler (zusammen) questen müssen um weiter zu kommen. Man kann es auch solo spielen, aber darauf ist es nicht ausgelegt und das soll auch nicht der Fokus des Spiels sein.
Ok, gut zu wissen, danke.

Aber bei so einem Trailer muss man sich halt auch nicht wundern, wenn Spieler denken es wäre auch auf Solo ausgelegt.


Man sieht bei dem Gameplay halt immer nur ein Spieler und erst ganz am Ende wird Multiplayer erwähnt. Es ist also auch immer eine Frage wie so ein Spiel beworben wird, macht man es falsch muss man sich nicht wundern wieso so viele Spieler einen gut balancierten Solo Modus erwarten. :d

Es wäre im übrigen durchaus möglich ein extra Solo Modus mit eben einem Solo Balancing zu machen, es ist nur eben deutlich mehr Aufwand dann immer Solo und Multiplayer anpassen zu müssen und zusätzlichen Aufwand meiden halt viele Entwickler bei so etwas. Wenn man allein zu schnell levelt, kann man im Solo Modus einfach einen Multiplikator einbauen, der dann halt die XP allgemein um 50% oder so reduziert. Aber die XP sind halt auch nur der Anfang, ist klar.

Für z.B. Ark gab es dann halt extra Solo Mods. Auf Nexus gibt es ja auch schon ein paar Mods für Enshrouded, sogar ein Mod Manager. Und ein Cheat Mod... der zumindest zeigt, dass man diverse Dinge grundsätzlich per Mod ändern kann. Wenn Enshrouded mal fertig und dann auch richtig gut ist, werden da sicherlich noch deutlich mehr Mods kommen.
 
Aber bei so einem Trailer muss man sich halt auch nicht wundern, wenn Spieler denken es wäre auch auf Solo ausgelegt.
Da gebe ich dir recht. Aber Trailer sind halt auch nur Schall und Rauch, sollte man also sowieso so sehen.
Aber auch aus der textuellen Beschreibung wird nicht wirklich klar, das es auf Coop ausgelegt ist. Das wird aber aus den Entwicklerkommentaren aus den Steam-Foren relativ schnell klar.
Kannst ihnen ja mal als Verbresserungsvorschlag unterbreiten.

Für z.B. Ark gab es dann halt extra Solo Mods.
Der afaik auch nur andere Settings verwendet, die man auch selber einstellen könnte. Der einzige Unterschied ist also: Ark hat vordefinierte Settings für Singleplayer (über die ebenso schwer gemeckert wurde), Enshrouded halt nicht, man kann das aber (mittlerweile) alles trotzdem selber einstellen.
 
Der afaik auch nur andere Settings verwendet, die man auch selber einstellen könnte. Der einzige Unterschied ist also: Ark hat vordefinierte Settings für Singleplayer (über die ebenso schwer gemeckert wurde), Enshrouded halt nicht, man kann das aber (mittlerweile) alles trotzdem selber einstellen.
Weiß ich jetzt nicht mehr so genau was Ark angeht, ist doch schon einige Jahre her, aber ich meine den den ich da gesehen hatte, hat mehr als das gemacht. Kommt halt immer darauf an wie viel Mühe man sich mit einem Mod machen will. Und selbst wenn es nur Settings sind, können das auch Settings sein, die ohne Mods nicht einstellbar sind. Wobei Ark ja schon wirklich reichlich Einstellungen hatte. Na mal sehen wie es sich bei Enshrouded entwickeln wird.

Ark hatte halt auch nur die Dinos, Enshrouded auch NPCs, die dann auch dein Bauwerk bevölkern und ihm Leben einhauchen bzw. einen Sinn geben können. Ich finde es immer öde, wenn man etwas größeres baut und das dann leblos bleibt. Das ist wie im RL völlig allein in einer großen Villa zu leben. Vielleicht die ersten Tage toll, aber dann. :d
 
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