[Sammelthread] Enshrouded

er sagt. ist gelöst.

teste ich nachher :)

Das ist ein Super Patch bzw Content Update.

 
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Unter welchen Umständen ist dieser 60hz-Bug denn aufgetreten? Ein Kollege und ich haben den nicht.

Hat sich erledigt. Intern wurde wohl nur mit 60hz gerendert, obwohl mehr Frames ausgegeben wurden. Ist mir nie aufgefallen - vielleicht weil ich auf 90 FPS limitiert habe.
 
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bei 90fps war das bild sogar schlimmer als bei 60. dann hattest du das problem vermutlich nicht
 
60hz problem ist 100% behoben.

rennt wie eine rakete nun. perfektes bild

aber die 4090 ist am ende. und wieder nur 260w.....

enshrouded_2024_03_27_19_41_41_949.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

bin alle settings durch. es gibt kein setting welches irgendwie performance tankt. jedes settings immer ein bisschen. viel ist nicht zu holen.

selbst DLSS holt nich viel aus. Q ja aber sowohl B als auch P und UP bringen kaum was, das bild wird aber deutlich schlechter. könnte eventuell sein dass eine gewisse grundlast auf dem game liegt die von der gerenderten auflösung etwas "unabhängig" ist

das spiel sieht nicht schlecht aus aber HZD oder HFW sehen besser aus und laufen noch besser.

aber eins kann ich sagen. das gameplay fühlt sich nun unglaublich direkt an.

spiele es aber aktuell nicht. aktuell zu viel anderes auf der Liste. Ich hoffe sie erweitern das game über die nächsten Monate sodass ich im Herbst nochmal reinschauen kann und ins endgame komme.

der entwickler hat auch die "aktuelle" DLSS version drin. Das schafft R* bis heute in RDR2 nicht. :lol:

1711565926714.png
 
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Hey,

wie ist das mit dem Progress in den Game? Quest an den Server gebunden?

Würde das Game gerne solo spielen, aber wenn die Quests nicht gespeichert werden find ich das iwie bissl sinnlos.
 
wenn du es solo spielst passiert ja nix. Hast deine eigene welt und fertig. wird alles gespeichert
 
Achso, okay, weil ich auch gelesen habe, dass bei manchen die Häuser etc. verschwunden sind.
 
Kann es sein, dass Enshrouded einen Updatebug hat? Das lädt bei Steam seit ca. einer Woche jeden Tag ca. 300 MB Update.
 
Kann es sein, dass Enshrouded einen Updatebug hat? Das lädt bei Steam seit ca. einer Woche jeden Tag ca. 300 MB Update.
In den Steam-Einstellungen unter Downloads das Shader-Precaching ausschalten, dann sind die Dauerupdates weg. War zumindest bei mir so.

Scheint eher ein Steam- als ein Enshrouded-Bug zu sein. Tritt aber halt bei Enshrouded auf weil es eines der sehr wenigen Spiele ist die direkt auf Vulkan aufbauen. Bei DirectX-Titeln tut das Shader-Precaching nix.
 
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Gibt's eigentlich schon irgendwelche mods?
Neue Gegner, Waffen, NPCs, Quests?

Würde gerne ein Hausmädchen einstellen zum automatisch ernten und kochen oder die NPCs rum laufen lassen. :)
 
Das Spiel ist auch noch zu stark in Entwicklung für Mods, da wären Modder ständig mit dem fixen ihrer Mods beschäftigt, vor allem bei solch umfangreichen.

Ich warte weiter die finale Version ab und dann wird es gesuchtet bis zum umfallen. :d
 
Moin Moin!

Spielt hier noch jemand? - Ich hab nach dem release alles gemacht bis lvl 25 und dann zur Seite gelegt...nun gibts ja vieles neues und ich bin am Sonntag wieder rein =)

Hab mir bereits die ganzen Zusatzbewohner geholt und nun brauchen die ja alle einen Unterschlupf :d
Hat jemand eine gute Idee für eine Taverne mit Gästezimmern? Will da 2-3 Leutchen unter bringen =P
 
Habs auch so gemacht und bin letzte Woche wieder rein ins game.
Für die Leute hab ich einfach 10 Betten rein, Platz war genug da :bigok:
 
Wenn man sonst nichts mehr viel zu tun hat einfach ein Dorf bauen.
 
ich find das spiel braucht massig graka power für die "einfache" grafik.

meine 4090 ist echt am schufften für magere 120fps.. 144 oder 172fps keine chance und das bei 3440x1440 und DLSS Q....
 
Das hatte ich bei Erscheinen schon moniert. Scheint also nicht besser geworden zu sein, im Gegensatz zu meiner Hoffnung. Schade.
 
also seitdem die den 60hz bug gefixt haben läuft es natürlich so wie es laufen sollte. die anforderungen an die graka sind halt nicht gerade gering wenn man ordentliche fps haben will. man kann das spiel aber natürlich auch mit 75 oder 90 fps spielen. ist halt für jemanden der 120+ gewöhnt ist dann erstmal nervig jedesmal :d
 
ich find das spiel braucht massig graka power für die "einfache" grafik.

meine 4090 ist echt am schufften für magere 120fps.. 144 oder 172fps keine chance und das bei 3440x1440 und DLSS Q....
Das ist mir bei so einem Spiel völlig egal. Ich habe meine 4090 bei 4K einfach auf 90hz begrenzt.
 
Es ist halt eine Voxelwelt, da kann es schon etwas mehr Performance kosten. Aber es ist ja auch noch in Entwicklung, vielleicht wird es zum Release hin noch mal ordentlich optimiert. Normal optimiert man ja erst am Ende der Entwicklung. Aber ja, das hat man auch schon bei anderen EA Spielen gedacht (Ark *hust*) und es wurde nie besser. XD

Das Spiel steht bei mir jedenfalls noch immer auf dem Zettel.
 
es ist defintiv etwas wo man mal reinschauen kann. das bauen und das gameplay machen schon spaß weil es nicht zu überladen ist.

ich hoffe dass man das spiel noch mit etwas leben füll sodass man weniger das gefühl hat, in einem sandkasten modus zu sein
 
Was fehlt denn noch um es lebendiger wirken zu lassen? Das man NPCs hat, die auch inzwischen rumlaufen, mit denen man seine Basis mit Leben füllen kann, ist schon sehr cool. Gibt es viel zu selten in solchen Survival Spielen mit Bausystem.
 
Puh ich hab dieses WE Hardcore gesuchtet :d
Freitag mit 2 Freunden (die es sich neu gekauft haben) einen neuen Char angefangen und direkt 6 Std am Stück bis in die frühen Morgenstunden gezockt (Frau war nicht Happy xD )

Samstag hab ich dann meinen Hauptchar weiter gemacht...hab paar Bewohner geholt und versucht die Sammler Questreihe mit den Tempeln und den Schlüsseln zu machen....den ersten mit seinem Brennofen hab ich mir noch angetan. Als ich gemerkt hab, dass der zweite dann auch so reudig unnötig lange ist, hab ich abgebrochen....was soll das denn?! Viel Viel zu lange und immer nur das selbe.

Sonntag beschlossen eine neue größere Basis hinter Mauern zu bauen....die ersten 8 Std nur Terraforming betrieben xD dann weitere 2 Std rund 30.000 Blöcke in Mauern verbaut

Würde sagen das eklige Wetter gut ausgenutzt
 
Finde das Spiel Enshrouded seit dem letzten Patch richtig gut. Hab den Server direkt neu aufgesetzt und einen hohen Schwierigkeitsgrad eingestellt. Die Anzahl der Gegnergruppen ist auf Maximum und es sind tatsächlich sehr viele :d
 
Ja, diese Einstellmöglichkeiten hab ich auch in einem Video gesehen. So etwas gefällt mir gut, Problem ist nur, dass man als Anfänger schwer einschätzen kann welche Einstellungen die richtigen sind um ein optimales erstes Erlebnis zu haben, weil das wirklich extremst subjektiv ist. Es ist ja oft schon schwer genug bei einem neuen Spiel zu entscheiden ob man auf "leicht", "mittel" oder "schwer" spielen sollte (gut, leicht fällt meist direkt raus bei mir, weil der oftmals viel zu leicht ist - Stalker 2 soll da wohl eine Ausnahme sein, was nur beweist wie extrem das von Spiel zu Spiel ausfällt). 😆

Ich tendiere aber eher zu längeren Kämpfen als zu Massen an Gegner Horden und wildem Geschnetzel, was dann oft schnell wirkt als wäre man absolut übermächtig, was ich nicht so mag (gibt es genug Spiele nach dem Schema).
 
hab heute mal neu angefangen

macht wieder richtig laune

sie haben einiges verbessert. es gibt dolche. das gameplay fühlt sich etwas zackiger an.
bin wieder voll drin

läuft mit 100fps capped.

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rückblickend finde ich das lvl balancing nicht so toll....ich klopfe bissel Steine und bin ruck zuck max lvl....da sollte man ein lvl system einbauen für alle Fertigkeiten mit ggf. Talentbaum für alles?!
 
Was steht denn noch auf deren Roadmap? Ich mag es auch nicht, wenn man viel zu schnell levelt. Klar, zu langsam ist auch doof, aber immer dann wenn Entwickler gegen "zu langsam" sind, machen sie es oft zu schnell und finden einfach nicht die richtige Balance. XD
 
rückblickend finde ich das lvl balancing nicht so toll....ich klopfe bissel Steine und bin ruck zuck max lvl....da sollte man ein lvl system einbauen für alle Fertigkeiten mit ggf. Talentbaum für alles?!
Das ist das klassische Multiplayer- VS Singleplayerprobelm... man will es allen Spielern recht machen. Also auch den Spielern, die in einem Multiplayerspiel nicht questen, sondern (fast) nur bauen und/oder nur für die nötigen Ressourcen grinden.
Das wirft das Problem auf, das diese Spieler entweder wenig bis gar nicht hochleveln, worauf diese aber wohl nachvollziehbar auch keinen Bock haben.
Also gibt man halt XP für Bauen oder Ressourcen abbauen.... das führt aber natürlich dazu, das wenn man Singleplayer was bauen will und dafür auch noch Ressourcen grinden muss, auf einen Schlag quasi für "nichts" massig XP kriegt und entsprechend schnell (und ungewollt) hochlevelt.

Das ist ein grundsätzliches Problem, wenn man in einem Spiel kreative Spieler die eigentlich nur bauen aber nicht questen/Story verfolgen wollen und Spieler die nur questen/Story verfolgen will gleichermaßen supporten will. Beides zusammen klappt nicht, daran haben sich schon tausende derartige Spiele die Zähne ausgebissen.
Enshrouded hat sich aber afaik auf die Flagge geschrieben, das beide Spielertypen mit dem Spiel glücklich werden sollen können.
Wenn man aber nun Singleplayer spielt und auch mal was größeres baut und dafür auch Ressourcen grindet, macht man halt mal eben nebenbei ein paar Levels, die man eigentlich nicht will.
 
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