[Sammelthread] Atomfall

mitcharts

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
7.631
atomfall-logo-v2.png

Allgemeine Infos

Offizielle Website: https://atomfall.com/
Steam: https://store.steampowered.com/app/801800/Atomfall/
Release: 27.03.2025
Systeme: PC, Xbox, PS
Publisher: Rebellion
Entwickler: Rebellion
Genre: First-Person Action RPG

Cover

n/a

Screenshots

n/a

Videos


Atomfall - Gamescom Trailer
Atomfall - Release Date Trailer

Pre- & Reviews

n/a

Artikel / News

n/a
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

 
Ab release im gamepass
 
Ich werde wohl (wieder einmal) warten bis das Spiel komplett ist; der DLC ist ja schon namentlich bekannt, wenn auch noch ohne VÖ-Datum.
 
Ich werde wohl (wieder einmal) warten bis das Spiel komplett ist; der DLC ist ja schon namentlich bekannt, wenn auch noch ohne VÖ-Datum.
Ich werde es mir im gamepass mal angucken am Wochenende
 
Sieht gut aus, der der Pile of Shame ist noch so groß.....😭
 
 
Habs jetzt etwas über Gamepass gespielt, hoffe da kommt noch was bzgl. Anti Aliasing. So wie das flackert kann ich mir das nicht geben.
 
Habs jetzt etwas über Gamepass gespielt, hoffe da kommt noch was bzgl. Anti Aliasing. So wie das flackert kann ich mir das nicht geben.

Hab auch mal angetestet

Das flackern ist mir im aussen Bereich aufgefallen, da sollten sie was tun.

Ansonsten bin ich bisher sehr positiv überrascht.

Uwqhd und alles max lieg ich immer weit über 100 fps, läuft auch super flüssig

Die Optik ist auch sehr gut gefällt mir

Das was ich bisher gesehen habe, ist wirkich gut
 
Ansonsten bin ich bisher sehr positiv überrascht.

Uwqhd und alles max lieg ich immer weit über 100 fps, läuft auch super flüssig

Die Optik ist auch sehr gut gefällt mir

Das was ich bisher gesehen habe, ist wirkich gut
Das kann ich so nur unterschreiben, warte dennoch aufn Update + wireless Tastatur kommt die Tage an dann spiele ich es eh lieber aufm TV mit HDR.
 
Aus unerfindlichen Gründen ging das Spiel an mir vollkommen vorbei, habe es jetzt erst in einem Review von Gamestar gesehen. Gefällt mir recht gut, was ich da gesehen habe, von daher werde ich es mir irgendwann auch holen müssen.

Momentan gibt's für meinen Geschmack mehr gute Spiele als ich spielen könnte - absolutes Luxusproblem, wie es scheint :fresse:
 
dann isses raus. sowas kannste heute nicht mehr bringen. selbst ein Palworld oder enshrouded haben das

ok twopoint museum hats auch nicht aber wenigstens MSAA und TAA :fresse:
 
Ich werde wohl (wieder einmal) warten bis das Spiel komplett ist [...]
Ja, das hat dann doch nicht geklappt. Am gleichen Wochenende dann doch noch gekauft. :d

Da das Spiel recht kurz ist, war ich auch relativ schnell fertig (ca. 20+ Stunden) -- und das trotz der Tatsache, dass ich jedes Gebiet "abgegrast" habe.
Die Länge des Spiels richtet sich hier aber auch stark danach, mit welchen Schwierigkeitsgrad man spielt bzw. diesen konfiguriert hat. (siehe das Video von Rebellion zu den Schwierigkeitsgraden in Beitrag #4)

Ich selber habe das Spiel nur auf "Survivor" (quasi der "Story Mode") gespielt, da ich eigentlich kein Freund von Survival-Spielen/-Mechaniken bin.
Aber auch mit "Survivor" war das Spiel eben wegen dieser Mechaniken kein simples "durchrennen", denn die ganzen Einschränkungen (Munition begrenzt, Rucksackgröße begrenzt, Ressourcen sammeln und Crafting etc.) sind dennoch spürbar:
Man sollte tatsächlich etwas überlegen, ob man 'ne Gruppe von 6 - 8 Gegner angreift oder eben nicht, ob man durch 'ne Giftwolke rennte oder oder oder.

Rebellion hat hier dankenswerter Weise die einzelnen Hubs nicht allzu groß gestaltet und diese auch nicht mit dem ganzen Open World-Mist befüllt. Der Fokus lag auf den Quest-Zielen/-Tipps und dem Entdecken von Lokalitäten/Geheimnissen.
Optisch gibt es auch nichts zu meckern, die einzelnen Hubs gehören merklich zur gleichen Region, sind an Hand von Details aber dennoch unterscheidbar.
Die "B.A.R.D."-Fakultäten/-Einrichtungen sind dann der optische Gegenpol.

Die Geschichte des Spiels ist jetzt nicht wirklich herausragend, aber dennoch passend für das Spiel als Rahmenhandlung für das Gameplay etc.
Dies gilt ebenso für die (wenigen) NPCs in den einzelnen Hubs mit denen man interagieren kann.

Dann zu Rebellions "Experiment" mit der Art und Weise wie sie das ganze "questing" gestaltet haben, denn hier gibt es keine Quest wie man es normalerweise kennt, sondern nur Infoschnipsel, die man entweder erst einmal selber finden muss oder per Gesprächen mitgeteilt bekommen und diese dann entsprechend selber "entschlüsseln" muss bzw. mit mitgegebenen Koordinaten arbeiten muss.
(Auch hier kann der gewählte Schwierigkeitsgrad mitwirken und einem das Spiel vereinfachen oder deutlich erschweren.)

Das Gameplay selbst ist relativ simpel trotz dem starken Survival-Einschlag des Spiels und bietet quasi alles was man so kennt. (Gibt aber keine "x-ray kill cam". :d)
Der einzige Nachteil hier sind allerdings die Skills, die man mit Manuals erst lernen muss ... je nachdem wie man die Spielwelt erkundet, findet man diese entweder recht schnell oder "zu spät". Dieser Teil des Spiels ist ein wenig unausgewogen.

Bin dennoch sehr angetan gewesen vom Spiel und freu mich jetzt auf den irgendwann kommenden DLC und hoffe, dass sich dieses kleine Experiment für Rebellion gelohnt hat und wir eventuell einen zweiten Teil bekommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh