Crucial T705: Neue PCIe-5.0-SSD kommt auf 14,5 GB/s

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.553
Derzeit geistern Hinweise zu einer kommenden neuen SSD von Crucial in den sozialen Medien herum. Die Informationen stammen demnach aus einem Datenleck, genauer von einer kurzzeitig online gegangenen Webseite des Herstellers. Laut verschiedenen Quellen soll das neue Spitzenmodell T705 heißen und enorm hohe Lese- und Schreibraten für sich beanspruchen können. Die Rede ist von bis zu 14,5 GB/s über PCIe 5.0. Damit wäre sie als Nachfolgerin der T700 mit 12 GB/s nochmals signifikant schneller.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na immerhin schaffen sie es bis zu nem 4TB Modell. Ist ja immerhin schon mal was. Viele M.2 SSDs gibts ja nach wie vor nur mit max. 2TB Kapazität.
Wenn ich aber sehe, dass ebenfalls Micron eine 2230er M.2 mit 2TB auf die Beine stellen kann, dann frage ich mich, was bei einer 2280er M.2 so verdammt schwer an einem 8TB Modell sein kann/soll, dass es davon noch immer nur so wenige gibt, die dann auch noch unfassbar teuer sind.
Wenn ich bis Ende letzten Jahres problemlos eine 4TB PCIe 4.0 M.2 SSD für deutlich unter 200€ bekommen konnte, dann können mir die Hersteller doch nicht erzählen, dass ein 8TB Modell 900€ und mehr kosten muss.
Und die brauchen mir auch nicht erzählen, dass die so teuer sein müssen, weil angeblich nur wenige Kunden so viel Speicherplatz haben wollen würden und das Ganze deshalb nur in Kleinserien produziert wird. Wäre dem so, hätten wir nicht seit etlichen Jahren HDDs am Markt, die 20TB und mehr fassen.

Also statt immer nur schnellere SSDs zu bringen, die tatsächlich kaum jemand wirklich benötigt, sollen die endlich den Allerwertesten hochbekommen und die Speicherdichte so weit ausbauen, dass man einfach mehr Speicher haben kann.
 
falscher Trend, die sollten mal lieber an größeren SSD´s arbeiten
 
Gibts eh. Nur halt nicht als M.2 sondern als U.2 ...

Größeres Problem sind nur die illegalen Preisabsprachen (die Hersteller haben sich selbst damit gebrüstet), die die Preise innerhalb von 1-2 Monaten fast verdoppelt haben...
 
falscher Trend, die sollten mal lieber an größeren SSD´s arbeiten
Gibt es doch, reicht das:


Noch zu klein oder zu teuer? Bitte sehr, hier werden sie verar***t, äh ich meinte natürlich geholfen:


Oder darf es auch ein wenig mehr sein, wir lassen uns ja nicht lumpen:

 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte man doch annehmen, wenn sie auch nur auf eine Seite diesen fetten Kühler raufklatschen.
Naja, sind ja immerhin 4TB und wenn schon beim Vorgängermodell T700 in der 2TB Variante diese zweiseitig bestückt ist würde ich nun nicht darauf wetten, dass die T705 in der 4TB Variante einseitig bestückt ist.
Wird also wahrscheinlich wieder ein kleines Heizkraftwerk sein.
 
Bei Enterprise SSDs wachsen die Kapazitäten also durchaus, für Privatkunden dürften die aber zu teuer sein, denn es gibt keinen Mengenrabatt, nur weil man viele NAND Dies in einer SSD verbaut, statt auf viele verteilt. Pro TB kostet NAND eben was NAND halt kostet und ob man 16TB nun in einer SSD verbaut oder auf 8 SSDs mit je 2TB verteilt, ändert an deren Kosten nichts. Dazu kommt das Problem, dass man auf M.2 SSDs nur schwer so viel NAND untergebracht bekommt und dies ist der Formfaktor der sich nun einmal für Desktops durchgesetzt zu haben scheint.

Bei Enterprise SSDs hat Samsung aber schon 2023 gezeigt, wohin die Reise geht:

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh