Zen 5: Neue AVX-Erweiterungen und breitere Ausführungseinheiten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
IPC-Leitungsexplosionen wären schlecht fürs Geschäft Don :fresse2: .
 
Schön zu sehen, dass sich da was tut, auch wenn man der Konkurrenz bereits weit voraus ist.
 
auch wenn man der Konkurrenz bereits weit voraus ist.
Ich hoffe doch, dass AMD nicht so wie du, die Realität verzerrt. Intel ist weiterhin sehr stark und AMD darf sich keine groben Fehler leisten. Solche dummen peinlichen Aktionen, wie bei der Einführung der G Modelle sollten besser auch nicht passieren. Und RDNA3 zeigt auch, dass niemand diese Teile im Notebook verbauen will. Nur Asus hat Erbarmen gezeigt und sicherlich deswegen nur den kleinsten Ableger 8 mal verbaut.
 
"zu schön im wahr zu sein." Wäre mir auch eine neue Redewendung
:shot:
.
..aber ist denn das dann überhaupt noch "echtes" Intel AVX512? :unsure:
Klar, ich denke in Wirklichkeit sind sie auch eher bei AVX10. Aber im Consumer Markt wird das sowiso keine große Rolle spielen, zumindest solange einer der größten Betriebssystem Hersteller diesbezüglich im Schlaganfall verweilt.
 
..aber ist denn das dann überhaupt noch "echtes" Intel AVX512? :unsure:
Wichtig ist imho erstmal, das die CPUs den Befehl unterstützen.

Weil in der einen Richtung wenn du eine Software hast, die AVX512 braucht, aber deine CPU das nicht kann, läuft die Software auf der CPU überhaupt nicht.
In genau der anderen Richtung darf ein Entwickler gar kein AVX512 benutzen oder er muss extra dafür einen Fallback in seine Software einbauen.... der dann ggf. auch nur wäre, das ganze in 2 einzelnen 256Bit-Schritten zu rechnen.

Also auch wenn nur die "API" für AVX512 unterstützt wird, es dadurch aber trotzdem nicht wirklich beschleunigt wird, erhöht die reine Verfügbarkeit des Features die Kompatibilität und verringt Entwicklungsaufwand.
 
Ich habe ja nichts dagegen, dass nun auch AMD im Desktopsegment mit erweiterten AVX512 Befehlssatz vollumfänglich oder auch auszugsweise einsteigt. Ganz im Gegenteil. (y)
Denn vieleicht nutzen das dann auch einmal die Entwickler als "Chance", künftige (und vieleicht auch vorhandene) Software dahingehend zu optimieren. Bei RocketLake war das ja eher noch eine Luftnummer und ich denke mal, nur ein Test zur Anregung und wurde daher mit AlderLake und halt deren hybrid_Architektur wieder eingestampft, weil ja bekanntermaßen damals seitens AMD nichts öffentlich verlautet in Planung war. Ok, bei einigen, älteren non E-Core AdL ging das noch zeitweise, war aber sinnfrei. So etwas bräuchte dann eine große Kooperation der "Platzhirsche". Denn die Entwickler brauchen ja auch eine gewisse "Sicherheit", dass deren Software dann plattformübergreifend rödelt und man nicht hier und da tausend Patches entwickeln muss, damit die Nummer läuft. Kostet nur Geld und sehr viel Arbeit die nicht sein muss.

..also warten wir mal ab der Dinge die da noch kommen mögen - oder halt nicht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon witzig, wie peu à peu kleinere Drops an Informationen ins Netz kommen, macht das Ganze doch recht spannend. Bin auf die Tests und harte Fakten im Herbst gespannt. :banana:
 
Ich hoffe doch, dass AMD nicht so wie du, die Realität verzerrt. Intel ist weiterhin sehr stark und AMD darf sich keine groben Fehler leisten.
Was soll das mit verzerrter Realität zu tun haben? Er hat schon völlig Recht, wenn man mal richtig hinschaut und die Realität nicht verleugnet, also aus technologischer Sicht. Der Marktanteil mag nach wie vor für Intel sprechen. Das liegt aber vor allem an verkrusteten Strukturen. Und an den geringeren Fertigungskapazitäten von AMD. Die können gar nicht so viel produzieren wie Intel selbst mit schlechteren Produkten verkaufen kann. Dennoch, nur weil Intel immer noch ein paar MHz mehr aus den Desktop-Modellen rauskitzelt und die Leistungsaufnahme weiter explodieren lässt, sind sie nicht stark. Wer kauft bitteschön so'n Schrott wie den 14900KS? Da muss man echt nicht mehr alle Latten am Zaun haben. Die ganze 14. Gen hätte man sich sparen können. Einfach nur eine umgelabelte 13. Gen. Nicht mal die Mühe eines neuen Steppings hat man sich gemacht.
Im professionellen Markt ist AMD weit enteilt. Da helfen selbst Intels Compiler-Schummeleien nicht mehr. Wie der jüngste Fall seitens SPEC gezeigt hat. AMDs stetiges Hinzugewinnen von Marktanteilen und die dominantere Position im Bereich der Supercomputer untermauern klar den Trend. Vielleicht bringt hier ein E-Kern only Design frischen Wind ins Intel Portfolio. Ich bezweifle trotzdem, dass man damit AMDs C-Kern only Designs ausstechen kann. Denn diese sind bezüglich Flächeneffizienz keinesfalls schlechter. Man muss hier aber nicht so gravierende Abstriche in der pro Kern Performance wie bei Intels E-Kernen machen.
Meteor Lake ist bisher eine ziemliche Enttäuschung im mobilen Markt. Teils schlechter als der Vorgänger, z.B. etwas weniger IPC. Und gegenüber AMDs "alter" Zen 4 Riege sieht man auch recht wenig Land. Wie der jüngste Handheld Vergleich zeigt. Bis zu fast 40% ist das AMD bestückte ASUS ROG Ally schneller, bei vergleichbarer oder geringerer Leistungsaufnahme. Und dabei wollte Intel gerade in solchen Bereichen mit MTL punkten, mit neuer Fertigung und stärkerer iGPU. Zeigt aber sehr gut, was man bei Tiger Lake schon gesehen hat. Grosses Trara von Intel, weil man sich mit gestellten Benchmarks ganz gut inszenieren kann. Schaut man aber mal auf unabhängige praxisnahe Vergleiche, dann fehlt doch noch so einiges zu AMD.
Und Desktops? Abseits von absurden Power-Targets, die es für Zen 4 gar nicht gebraucht hätte, sieht Intel auch hier wenig Land, vor allem eben in puncto Effizienz. Regelrecht massakriert wird man dabei von den 3D Ryzens in Spielen. AMD muss zwar teils noch Abstriche bei Teillasteffiziemz aufgrund des aktuellen Chiplet-Designs in Kauf nehmen. Das dürfte aber mit Zen 6 dann auch Geschichte sein, der ein neues Chiplet-Design mitbringt.
Und was ist für dieses Jahr zu erwarten? Sollten sich die Gerüchte zu Zen 5 bewahrheiten, dann wird AMD ein richtiges Brett vorlegen. Dürfte dann auch nicht überraschen, wenn man noch die Worte von Papermaster von vor einigen Jahren im Ohr hat. Mir fehlt einfach die Fantasie wie Arrow Lake dagegen bestehen soll. Das einzig gute für den ist, Zen 5 wird erst mal bei maximal 16 Kernen bleiben. Offensichtlich kann es sich AMD leisten. Arrow Lake schaut trotzdem sehr nach Meteor Lake aus. Also quasi der recht ernüchternde Desktop-Ableger. Für die E-Kerne stellt Intel mehr IPC in Aussicht (wer's braucht), aber kein Wort davon zu den P-Kernen. Also mit deutlich mehr IPC ist hier wohl nicht zu rechnen. Die es aber eigentlich bräuchte, wenn es nach wie vor bei 24 Kernen bleibt und SMT wegfallen soll. Dann kann es Intel nur mit mehr durchschnittllichem Takt regeln, um sich in MT Workloads zumindest vorm Vorgänger zu behaupten. Mit Taktexplosionen ist aber eher nicht zu rechnen. Glaubt man den Leaks von vor einiger Zeit mit Intels eigenen Folien, dann sind es im Schnitt maximal ~10%. Bleibt dann nur die übliche Devise bei Intel seit einiger Zeit, warten auf den Nachfolger. In dem Fall Lunar Lake. Wobei selbst der nach bisherigen Gerüchten eher unspannend wird. Und erst dessen Nachfolger auf Basis des Royal Cores für mehr Bewegung am Markt sorgen könnte. Klar ist aber auch, die Konkurrenz wird bis dahin nicht Däumchen drehen.
Also, wo genau war Intel nochmal sehr stark? Hab ich was verpasst? Tatsächlich sehe ich Intel in der schwächsten Phase seit dem Opteron / Athlon 64 Paukenschlag von AMD in 2003.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und trotzdem hat er doch recht. Ein ruhiger Start täte amd wirklich gut. Warte ja brav auf meinen 8800x3d, aber wenn die blauen in Sachen Effizienz zulegen und vllt noch was überraschendes haben warum nicht.
Freue mich daher eher wenn es ein richtig gutes battle wird und nicht ein hersteller so davonzieht. Kann nur gut für uns Verbraucher sein.
 
Wer kauft bitteschön so'n Schrott wie den 14900KS?
Sicherlich mehr als den Schrott 7900X3D
Die ganze 14. Gen hätte man sich sparen können.
Ja richtig peinlich von Intel. Weil Meteor nicht so geworden ist, wie Intel und deren Freunde es sich erträumt haben. AMD dürfte solch eine Geschichte nicht passieren, dass zum Beispiel Zen 5 nicht so wird wie man es sich erträumt hat. Denn der langsame Rhythmus von AMD, der immer länger dauert, würde dann mehr als nur ein Jahr Stillstand bedeuten, während Intel trotzdem Gewinne mit der Umbenennung macht. AMD könnte dann noch nicht einmal bei einer Umbenennung den Takt erhöhen, oder irgendwas mehr bieten. Und Umbenennen kennt auch AMD, Phoenix heißt jetzt Hawk Point.
Wie der jüngste Fall seitens SPEC gezeigt hat
Ich kenne diese Sache. Interessiert die Fans absolut 0. Die Geschichte hat gezeigt, Intel kann sich alles erlauben.
Regelrecht massakriert wird man dabei von den 3D Ryzens in Spielen.
Ja, in Starfield wird X3D massakriert. Um mit einem 14600K ohne RAM OC und im festen TDP Bereich mithalten zu können, braucht es einen 7950X3D mit 6000 RAM. Damit nicht die Frametimes um 50% wegbrechen, wie beim 7800X3D 6000RAM.
In The Riftbreaker wird dem 7800X3D 6000 RAM vom 14600K die Hosen ausgezogen und dies bei 2160p. Also man sollte doch auch Objektiv bleiben. Ich bin ja schließlich kein Intel oder AMD Fanboy. Es gibt auch Spiele, in denen X3D nicht die Vorteile bringt.
Also, wo genau war Intel nochmal sehr stark?
Natürlich habe ich geschrieben, dass Intel weiterhin sehr stark ist, denn 14 Milliarden Gewinn 2023 zeigt das doch deutlich.

Wenn es müllig läuft, wie es RDNA3 zeigt, will dies auch kaum jemand kaufen und verbauen.
AMD ist nicht weit voraus, sondern hat Vorteile die AMD auch braucht um eine Option zu sein. Denn allumfassend gibt es kein weit voraus.

Deswegen kauf ich auch weiterhin AMD, weil ich auch zukünftig die Wahl haben möchte und aus meiner Sicht, AM5 meine Vorstellung besser bedienen kann. Trotzdem wären 10W Leerlauf schöner als 20W wie es bei meinem 7600 ist. Und dass die non X Modelle eine noch höhere Leistungsaufnahme haben als 65W CPU, wie die X Modelle, ist beschämend. Es ist eben nicht alles glänzend.

Ach, AGESA ganz vergessen. Auch kein Glanzpunkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte ja brav auf meinen 8800x3d, aber wenn die blauen in Sachen Effizienz zulegen und vllt noch was überraschendes haben warum nicht.
Freue mich daher eher wenn es ein richtig gutes battle wird und nicht ein hersteller so davonzieht. Kann nur gut für uns Verbraucher sein.
Geht mir auch so. Vielleicht hat Intel was im Petto, was noch gut geheim gehalten wird. Aber das ist jetzt reine Spekulation. Bei AMD und neue Generation CPU's hoffe ich, neben der weiteren Effizienz, auf eine Überarbeitung der RAM-Schnittstelle, höhere Frequenzen ohne übertakten zu müssen und der Angebotsausbau der PCIe 5.0 Schnittstelle (Grafikkarten, m.2 ...). Wäre auch cool, wenn auf einem Prozessor-Chiplet nicht maximal 8, sondern 12 Einheiten und prinzipiell mit 3D-Cache-Stack ermöglicht wird, was bei bestimmten Situationen doch Vorteile bringt. Meinetwegen auch bei 8 PU's bleiben, dafür den Cache massiv ausbauen....
 
Dann müssten sie sich für N3P und nicht N3X entscheiden haben, denn N3P soll im zweiten Halbjahr in die Massenfertigung gehen, N3X aber erst 2025. Dafür verliert man bei N3P gegenüber N3X aber eben Performance, die Chips vertragen auch maximal so 1,2V und eigentlich würde ich davon ausgehen, dass AMD N4X gewählt hat, der auch für die Massenproduktion im ersten Halbjahr 2024 und eben Chips mit sehr hohen Taktraten vorgesehen war. Die Prozess mit dem X am Ende sind die Nachfolger des N5HPC genannten Prozesses, den AMD für die aktuellen Zen4 CCDs verwendet:
Es kann aber sein, dass es sich bei den Chips die AMD in N3 bestellt hat, um mobile CPUs handelt, so hat AMD schon bei den Mendocino APUs wie dem Athlon Gold 7220U auf TSMC N6 Fertigung gesetzt, der taktet auch nur bis 3,7GHz und ist für eine TDP von 15W vorgesehen, da macht es mehr Sinn den nicht in einem der X Prozesse fertigen zu lassen, denn deren Nachteil ist eben ein höherer Leckstrom, also mehr Leistungsaufnahme um den höheren Takt zu erreichen. Es sollte mich aber sehr wundern, wenn dieses Jahr AMDs neue Desktop CPUs mit CPU Kernen auf einer TMSC N3 Fertigung kommen werden, da N3P eben nicht für so hohe Taktraten gut ist und N3X erst im nächsten Jahr in die Massenfertigung gegen wird.
 
Mir gefallen die Intels immer noch. (y)

..obwohl, zur Abwechslung mal ein AMD? ..mal schauen. :) Gibts da preislich attraktive Boards mit 5-6x PCIe4.0 @ M2 oder halt via "intelligentes" Bifurcation noch mehr? (ernst gemeinte Frage)

Geht mir auch so. Vielleicht hat Intel was im Petto, was noch gut geheim gehalten wird.
Die Hoffnung habe ich aufgegeben. Wird wahrscheinlich wieder Teelöffelweises aufgiessen über mehrere Gens. Kann man halt mehr Knete mit generieren und Gen14 war nun wirklich nicht Intels Glanzstunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hoffnung habe ich aufgegeben. Wird wahrscheinlich wieder Teelöffelweises aufgiessen über mehrere Gens. Kann man halt mehr Knete mit generieren und Gen14 war nun wirklich nicht Intels Glanzstunde.
Ja, Gen 14 sehe ich persönlich als Verzweiflungsrelease, um die Zeit zum neuen Sockel wenigstens das Gefühl zu vermitteln, dass Intel für den Desktop weiterentwickelt und nicht still steht. Einnahmen für den Forschungs- und Entwicklungsbereich, Produktion müssen auch abgedeckt sein. Die hohen Preise für CPU's kommen da gerade sehr gelegen, weil es nicht wenige Käufer gibt. Ich denke aber auch, bei einem Neueinstieg bei der jetzigen Generation für CPU/Mainboard mit Intel für den Consumerbereich, kann man jetzt auch nicht viel falsch machen. Zumal die Preise (CPU/Mainboard/RAM) sukzessive nach unten gehen und Kinderkrankheiten weitgehendst für diese Generation ausgemerzt worden sind, um sich ein Running System zusammenzubasteln, wenn dringend ein System gebraucht wird. Macht aber keinen Sinn, wenn es nicht so dringend ist, wenn Gen 15 mit dem neuen Sockel auf dem Markt kommt. Auch bei Intel wird es spannend, was kommt. Ich vermute mal schwer, dass massiv die KI/AI in der Chiparchitektur implementiert und optimiert wird, was ja unglaublich gehypt wird. AMD kann sich dem auch nicht entziehen. Bei AMD, 8xxx'er Reihe vermute ich, dass die NPU Einheiten und KI-Ausbau oberste Priorität haben wird, weil Microsoft in den kommenden Systemversionen massiv darauf setzt. Da wäre es schon geschickt, wenn die Hardwarearchitektur unterstützend und optimiert darauf vorbereitet werden.
Vielleicht kommen auch neue Chipsätze, die mehr PCIe 5.0/4.0 M.2 auf den Boards zulassen. Mir wäre es aber lieber, dass 4 TB/PCIe 4.0 unter 150 Euro liegen würde, dann wären für mich 3-4 Slots auf dem Board völlig ausreichend. Macht das Board schon mal billiger.
Vielleicht wird auch das Hardware Hyper-Threading pro Kern auf 3 oder 4 parallele Abarbeitung erhöht, was die Software Hyper-Threading enorm puschen würde .... wer weiß, na ja, träumen darf man ja :sneaky:
Hier mein Link, was ich mir vorstellen könnte: Zukunft
 
Bei AMD, 8xxx'er Reihe vermute ich, dass die NPU Einheiten und KI-Ausbau oberste Priorität haben wird
Die umbenannten Phoenix (7xxx)Teile in Hawk Point (8xxx) haben doch schon einen höher taktenden NPU Teil. Genauso wie die Hawk Point APUs im Desktop, die da wieder Phoenix heißen. Noch mehr wird es mit Strix Point geben + 16 CUs für die iGPU. Granite Ridge wird, oder eher muss einen NPU Part mitbringen. Damit man mit Arrow konkurrieren kann.
Ich würde bei KI nicht mehr von einem Hype schreiben. Es ist jetzt schon eine Gegebenheit.
 
Denn die Entwickler brauchen ja auch eine gewisse "Sicherheit", dass deren Software dann plattformübergreifend rödelt und man nicht hier und da tausend Patches entwickeln muss, damit die Nummer läuft. Kostet nur Geld und sehr viel Arbeit die nicht sein muss.

Die Sichtweise aus der Microsoft Windows Welt.

--

Es gibt noch andere Betriebssysteme die die Software selbst compilieren anhand der CPU Instruktionen.

Im Grunde sollte es nur eine Compiler Sache sein. Wenn der Entwickler nicht in der Lage ist den Compiler zu bedienen hat man Pech

Deswegen kauf ich auch weiterhin AMD, weil ich auch zukünftig die Wahl haben möchte und aus meiner Sicht, AM5 meine Vorstellung besser bedienen kann. Trotzdem wären 10W Leerlauf schöner als 20W wie es bei meinem 7600 ist. Und dass die non X Modelle eine noch höhere Leistungsaufnahme haben als 65W CPU, wie die X Modelle, ist beschämend. Es ist eben nicht alles glänzend.

Der Ryzen 7600, ist so wie mein Ryzen 7600X im Grunde Abfall Resteverwertung. Die besseren Chiplets werden wo anders verkauft als Produkt xy.
Die Verbrauchsthematiken kann ich nicht mehr sehen. Entweder wird mit einer schwindligen Windows Software irgendetwas ermittelt. Wo der Fehler in einer Multiplikation doppelt steigt. Oder das Netzteil Wirkungsgrad und die restlichen Teile spielen heftig mit. Der Lila Tester misst ja auch nur Mainboard und Rest und meint dann er hat dann den Prozessor vermessen. Dann werden irgendwelche reiserischen 5000 PS Aussagen getätigt. Einfach falsch, da nicht direkt unter dem CPU Sockel mit den über 1700 Pins der Verbrauch ermittelt wurde. Man sollte sich bewusst sein der NEtzteil Wirkungsgrad verändert sich je nach Ausgangslast und je nach Netzteil Type.
Den Verbrauch kann man sicherlich senken wenn man das Mainbaord passend auswählt, den RAM passend betreibt, die Lüfter und Kühlung passend auswählt, ein passendes Netzteil auswählt.
 
Ja, Gen 14 sehe ich persönlich als Verzweiflungsrelease, um die Zeit zum neuen Sockel wenigstens das Gefühl zu vermitteln, dass Intel für den Desktop weiterentwickelt und nicht still steht.
Ja, Meteor Lake war bzgl. der IPC nicht wirklich ein großer Sprung und es dauert eine Weile bis man mit einer neuen Fertigung auch hohe Taktraten erzielen kann. Die Nachfolger müssen immer schneller als ihre Vorgänger sein, von daher hatte Intel wohl keine andere Wahl als Raptor Lake Refresh zu bringen, statt eben Meteor Lake im Desktop.

Kinderkrankheiten weitgehendst für diese Generation ausgemerzt worden sind,
Welche Kinderkrankheiten? Es gab ein paar Games deren Copyright Schutz nicht mit der Hybridarchitektur klargekommen ist, aber dies ist nicht die Schuld der CPUs oder Plattform, sondern der Gamehersteller, sonst wäre mir nicht bekannt, was man als Kinderkrankheiten bezeichnen könnte.

wenn Gen 15 mit dem neuen Sockel auf dem Markt kommt. Auch bei Intel wird es spannend, was kommt.
Das auf jeden Fall, zumal der Sprung in der Fertigung von Intel 7 auf Intel 20A extrem groß sein wrid.

Ich vermute mal schwer, dass massiv die KI/AI in der Chiparchitektur implementiert und optimiert wird, was ja unglaublich gehypt wird.
Das fürchte ich auch, denn ersten frage ich mich was für einen Nutzen dies im Alltag wirklich bringen wird und dann fürchte ich, dass Intel sich zu sehr darauf konzentriert, statt die Performance der Kerne zu verbessern.

Vielleicht kommen auch neue Chipsätze, die mehr PCIe 5.0/4.0 M.2 auf den Boards zulassen.
Den Gerüchte nach soll es 4 zusätzliche PCIe 5.0 Lanes für eine M.2 SSD direkt von der CPU geben, also 16+4 PCIe 5.0 +4 PCIe 4.0 Lanes und dann die Lanes für die Anbindung des Chipsatzes von der CPU.

Mir wäre es aber lieber, dass 4 TB/PCIe 4.0 unter 150 Euro liegen würde, dann wären für mich 3-4 Slots auf dem Board völlig ausreichend.
Wozu? Ganz ehrlich, wozu braucht man TB/USB4 im Desktop? Alles was man bei einem Notebook/NUC daran hängen will, kann man im Desktop intern verbauen (wie eine Graka oder noch eine NVMe SSD) oder direkt anschließe, wie Monitore über HDMI/DP.

Macht das Board schon mal billiger.
Nein, sicher nicht!

Vielleicht wird auch das Hardware Hyper-Threading pro Kern auf 3 oder 4 parallele Abarbeitung erhöht
Nein, Arrow Lake soll kein HT mehr können und die Entwicklung geht in die entgegengesetzten Richtung,. Zwei Kerne werden Ressourcen gemeinsam nutzen und damit mehr IPC erzielen. Diese Idee hat Jim Keller angestoßen und wird mit den Royal Core Architekturen ungesetzt. Ab wann ist unklar, manche Gerüchte sprechen von Arrow Lake andere von Lunar Lake. Dahinter steht das Konzept der Rentable Units, wenn also ein Kern eine bestimmte Verarbeitungseinheit brauchen könnte er selbst nicht frei hat, soll er sie von dem Nachbarkeit nutzen können, sofern der diese gerade nicht braucht. Dies vermeidet eben gerade das was AMD wohl bei Zen5 macht, nämlich immer mehr parallele Einheiten zu bauen, die dann umso öfter ungenutzt bleiben je mehr man hat und damit nur den Platzbedarf und die Leistungsaufnahme erhöhen.

Klar, die Multithreadperformance wird dann im Vergleich zur Singlethreadperformance oder Performance per Core bei Lasten die wenige Kerne auslasten nicht so steigen, aber im Desktop geht es halt vor allem um die Spieleperformance und Speile lasten die Kerne nicht alle gleichzeitig mit dem gleichen Workload voll aus, wie es z.B. Cinebench macht.

Es wird auf jeden Fall spannend zu sehen was da kommt und was die jeweiligen Ansätze von AMD und Intel dann bei welchen Workloads leisten werden. Bzgl. CPUs dürfte der Herbst so spannend werden wie lange nicht mehr und es steckt noch einiges in der Pipeline, die Zukunft ist also nicht vielversprechend.
 
Ja, der Herbst/Winter wird interessant. Ich harre mal aus, was kommt. Ich meine, mehr Speicher und deren Performance für einen vernünftigen Preis doch nicht schlecht für aufwendige Projekte, oder?! Neben der RAM-Disk ... Time is Money. :bigok:
 
Weil in der einen Richtung wenn du eine Software hast, die AVX512 braucht, aber deine CPU das nicht kann, läuft die Software auf der CPU überhaupt nicht.
Der Name AVX512 ist irreführend, weil damit nicht nur 512Bit breite Befehle eingeführt wurden, sondern eine ganze Masse an 256Bit Befehlen. Es fehlten eine ganze Reihe von Integer Argument Befehlen, die es zuvor nur für SSE (128Bit) gab, die wurden mit AVX512 auch für 256Bit und 512Bit umgesetzt. D.h. auch bei nur 256Bit breiter Implementation wird das eine Leistungsverbesserung ergeben.

Intel wird nun mit AVX10 (wohl ab 10.2) die Befehlsbreite der AVX-Befehle von der Implementationsbreite der Register entkoppeln. Das ist sehr sinnvoll, weil so ein höherer Grad an Softwarekompatibilität erreicht wird und AVX10 mehr Unterstützung durch die ISVs erreichen wird. ARM hat das zuvor schon mit SVE (bitte nicht mit NEON verwechseln) umgesetzt.
 
Massenproduktion in Q3 bedeutet dann mal ganz Schnell Produkte nicht vor Weihnachten. Damit passen auch die Gerüchte über den X3D in Q1 2025.
 
Massenproduktion in Q3 bedeutet dann mal ganz Schnell Produkte nicht vor Weihnachten.
Ich lese das nicht heraus. Nirvana ist also das Chiplet. Turin soll H2 kommen.
Die Übersetzung zeigt bei mir folgendes:
Branchenanalysen zeigen, dass die Massenproduktion des 3-nm-Prozesses relativ lange dauern wird. Es wird geschätzt, dass AMDs neue 3-nm-Prozess-Architekturplattform Zen 5 etwa im zweiten Quartal in die Phase der Wafer-Massenproduktion eintreten wird. Bis dahin wird erwartet, dass die Produktionskapazität erreicht ist von Monat zu Monat zu steigern.

Q2. Also April, Mai, Juni, Juli, August usw. Da ist genügend Zeit bis Okt. Letztlich kommt es sicherlich auch darauf an, ob Arrow überhaupt Oktober kommt.
Ich spekuliere, dass zuerst Desktop kommt, dann Notebooks und Server.
 
Sicherlich mehr als den Schrott 7900X3D

Ja richtig peinlich von Intel. Weil Meteor nicht so geworden ist, wie Intel und deren Freunde es sich erträumt haben. AMD dürfte solch eine Geschichte nicht passieren, dass zum Beispiel Zen 5 nicht so wird wie man es sich erträumt hat. Denn der langsame Rhythmus von AMD, der immer länger dauert, würde dann mehr als nur ein Jahr Stillstand bedeuten, während Intel trotzdem Gewinne mit der Umbenennung macht. AMD könnte dann noch nicht einmal bei einer Umbenennung den Takt erhöhen, oder irgendwas mehr bieten. Und Umbenennen kennt auch AMD, Phoenix heißt jetzt Hawk Point.

Ich kenne diese Sache. Interessiert die Fans absolut 0. Die Geschichte hat gezeigt, Intel kann sich alles erlauben.

Ja, in Starfield wird X3D massakriert. Um mit einem 14600K ohne RAM OC und im festen TDP Bereich mithalten zu können, braucht es einen 7950X3D mit 6000 RAM. Damit nicht die Frametimes um 50% wegbrechen, wie beim 7800X3D 6000RAM.
In The Riftbreaker wird dem 7800X3D 6000 RAM vom 14600K die Hosen ausgezogen und dies bei 2160p. Also man sollte doch auch Objektiv bleiben. Ich bin ja schließlich kein Intel oder AMD Fanboy. Es gibt auch Spiele, in denen X3D nicht die Vorteile bringt.

Natürlich habe ich geschrieben, dass Intel weiterhin sehr stark ist, denn 14 Milliarden Gewinn 2023 zeigt das doch deutlich.

Wenn es müllig läuft, wie es RDNA3 zeigt, will dies auch kaum jemand kaufen und verbauen.
AMD ist nicht weit voraus, sondern hat Vorteile die AMD auch braucht um eine Option zu sein. Denn allumfassend gibt es kein weit voraus.

Deswegen kauf ich auch weiterhin AMD, weil ich auch zukünftig die Wahl haben möchte und aus meiner Sicht, AM5 meine Vorstellung besser bedienen kann. Trotzdem wären 10W Leerlauf schöner als 20W wie es bei meinem 7600 ist. Und dass die non X Modelle eine noch höhere Leistungsaufnahme haben als 65W CPU, wie die X Modelle, ist beschämend. Es ist eben nicht alles glänzend.

Ach, AGESA ganz vergessen. Auch kein Glanzpunkt
Also Starfield ist eine Rosine wie zum beispiel Baldursgate für den x3d.

Zusammenfassend kann gesagt werden bei high end gaming macht Intel Preis/Leistung/Effizienz kaufmännisch keinen Sinn da der 14900k/7800x3d fast doppelt soviel kostet und langsamer ist. Für Anwendungen ist Intel aber auf jedenfall gut aufgestellt.

Wo Intel sich auch noch bessern sollte ist künstliche Intelligenz. Die Aktie sollte auch mal aus Ihrem Loch rauskommen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240220_173221_Chrome.jpg
    Screenshot_20240220_173221_Chrome.jpg
    231,4 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Intel wird nun mit AVX10 (wohl ab 10.2) die Befehlsbreite der AVX-Befehle von der Implementationsbreite der Register entkoppeln.
Das ist doch schon bisher der Fall, auch die Zen4 CPUs verarbeiten 512 Bit Daten in zwei Schritten in 256 Bit breiten Einheiten und hatte früher auch nur 128 Bit breite AVX2 Einheiten, wo auch zwei Schritte nötig waren um 256 Bit verarbeiten zu können.
Massenproduktion in Q3 bedeutet dann mal ganz Schnell Produkte nicht vor Weihnachten.
Nicht unbedingt, wenn es früh in Q3 ist, dann liegt da ja fast ein halbes Jahr dazwischen und AMD wird das Weihnachtsgeschäft auch nicht verpassen wollen. Die Verfügbarkeit könnte aber knapp werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh