Ja, Gen 14 sehe ich persönlich als Verzweiflungsrelease, um die Zeit zum neuen Sockel wenigstens das Gefühl zu vermitteln, dass Intel für den Desktop weiterentwickelt und nicht still steht.
Ja, Meteor Lake war bzgl. der IPC nicht wirklich ein großer Sprung und es dauert eine Weile bis man mit einer neuen Fertigung auch hohe Taktraten erzielen kann. Die Nachfolger müssen immer schneller als ihre Vorgänger sein, von daher hatte Intel wohl keine andere Wahl als Raptor Lake Refresh zu bringen, statt eben Meteor Lake im Desktop.
Kinderkrankheiten weitgehendst für diese Generation ausgemerzt worden sind,
Welche Kinderkrankheiten? Es gab ein paar Games deren Copyright Schutz nicht mit der Hybridarchitektur klargekommen ist, aber dies ist nicht die Schuld der CPUs oder Plattform, sondern der Gamehersteller, sonst wäre mir nicht bekannt, was man als Kinderkrankheiten bezeichnen könnte.
wenn Gen 15 mit dem neuen Sockel auf dem Markt kommt. Auch bei Intel wird es spannend, was kommt.
Das auf jeden Fall, zumal der Sprung in der Fertigung von Intel 7 auf Intel 20A extrem groß sein wrid.
Ich vermute mal schwer, dass massiv die KI/AI in der Chiparchitektur implementiert und optimiert wird, was ja unglaublich gehypt wird.
Das fürchte ich auch, denn ersten frage ich mich was für einen Nutzen dies im Alltag wirklich bringen wird und dann fürchte ich, dass Intel sich zu sehr darauf konzentriert, statt die Performance der Kerne zu verbessern.
Vielleicht kommen auch neue Chipsätze, die mehr PCIe 5.0/4.0 M.2 auf den Boards zulassen.
Den Gerüchte nach soll es 4 zusätzliche PCIe 5.0 Lanes für eine M.2 SSD direkt von der CPU geben, also 16+4 PCIe 5.0 +4 PCIe 4.0 Lanes und dann die Lanes für die Anbindung des Chipsatzes von der CPU.
Mir wäre es aber lieber, dass 4 TB/PCIe 4.0 unter 150 Euro liegen würde, dann wären für mich 3-4 Slots auf dem Board völlig ausreichend.
Wozu? Ganz ehrlich, wozu braucht man TB/USB4 im Desktop? Alles was man bei einem Notebook/NUC daran hängen will, kann man im Desktop intern verbauen (wie eine Graka oder noch eine NVMe SSD) oder direkt anschließe, wie Monitore über HDMI/DP.
Macht das Board schon mal billiger.
Nein, sicher nicht!
Vielleicht wird auch das Hardware Hyper-Threading pro Kern auf 3 oder 4 parallele Abarbeitung erhöht
Nein, Arrow Lake soll kein HT mehr können und die Entwicklung geht in die entgegengesetzten Richtung,. Zwei Kerne werden Ressourcen gemeinsam nutzen und damit mehr IPC erzielen. Diese Idee hat Jim Keller angestoßen und wird mit den Royal Core Architekturen ungesetzt. Ab wann ist unklar, manche Gerüchte sprechen von Arrow Lake andere von Lunar Lake. Dahinter steht das Konzept der Rentable Units, wenn also ein Kern eine bestimmte Verarbeitungseinheit brauchen könnte er selbst nicht frei hat, soll er sie von dem Nachbarkeit nutzen können, sofern der diese gerade nicht braucht. Dies vermeidet eben gerade das was AMD wohl bei Zen5 macht, nämlich immer mehr parallele Einheiten zu bauen, die dann umso öfter ungenutzt bleiben je mehr man hat und damit nur den Platzbedarf und die Leistungsaufnahme erhöhen.
Klar, die Multithreadperformance wird dann im Vergleich zur Singlethreadperformance oder Performance per Core bei Lasten die wenige Kerne auslasten nicht so steigen, aber im Desktop geht es halt vor allem um die Spieleperformance und Speile lasten die Kerne nicht alle gleichzeitig mit dem gleichen Workload voll aus, wie es z.B. Cinebench macht.
Es wird auf jeden Fall spannend zu sehen was da kommt und was die jeweiligen Ansätze von AMD und Intel dann bei welchen Workloads leisten werden. Bzgl. CPUs dürfte der Herbst so spannend werden wie lange nicht mehr und es steckt noch einiges in der Pipeline, die Zukunft ist also nicht vielversprechend.