Neue Richtlinien: Amazon halbiert seine Rückgabefrist

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Wie verschiedene Medien übereinstimmend berichten, wird der Versandhändler Amazon seine bisher gültige Rückgabefrist von 30 Tagen auf das gesetzliche Minimum von 14 Tagen verkürzen. Dies soll aus einer Mitteilung hervorgehen, die Amazon am vergangenen Mittwoch an Marketplace-Verkäufer verschickt hat. Auf Nachfrage des Nachrichtenmagazins Spiegel, bestätigte der Konzern die Anpassung seiner Rückgaberichtlinien. Ab dem 25. April 2024 soll dann für viele Artikel des Online-Händlers die verkürzte Widerrufsfrist gelten.
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Ihr habt den weiterverbreitenden Online Versandhaus Otto vergessen.

Da kauf ich meine Produkte am liebsten.
 
Sehr gut 👍
 
Mir fällt auf, dass ich immer seltenre bei Amazon bestelle. Spannende Technik haben sie oft nicht im Sortiment, dafür ist der Shop von vorn bis hinten zugemüllt mit China-Ramsch. Den China-Ramsch wiederum kriege ich dann für die Hälfte bei aliexpress, wo er mittlerweile auch binnen 2 Wochen hier ist.
 
Ihr habt den weiterverbreitenden Online Versandhaus Otto vergessen.

Da kauf ich meine Produkte am liebsten.
Genau schön auf Rechnung oder auf Raten bzw. beides. Das sind mir die allerliebsten Kunden. :hust: Immer zahlt der Verkäufer die Rücksendung egal wie klein der Einkaufswert war. Hatte ich schon erwähnt das da die allerbesten Kunden Schlange stehen? :fresse: Warenwert 69€ (kann ich in Raten zahlen?), gesendet vom Iphone...

Als Händler ist allerdings ein großer Vorteil, das sich Otto aus zu 99% von Kunden hervorgerufenen Streitigkeiten heraushält. Dafür ist die Händler Abrechnung (Gebühren Zahlungen usw.) Buchhalterisch sehr Zeitintensiv. Händler Support ist wirklich Super.

Ebay kannst du da vergessen, die Labern viel und am Ende bist du doch in den Arsch gekniffen. Da bringt es einem auch nicht viel das man Ansprechpartner findet, die sogar deine Sprache sprechen.

Über Amazon muss man nichts sagen, "nur der Kunde ist König, falls er bevorzugt bei Amazon kauft und beim Händler zurückschickt".
 
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Krasse Unterstellung
Wenn du dir den Schuh anziehen magst, ich unterstelle Dir nichts, nur das ist der Hauptgrund warum bei Otto eingekauft wird. Auf Rechnung und oder auf Raten zahlen. Immer Kostenlose Rücksendung.
Otto ist sehr oft teurer als alle anderen Markplätze, das ist dem Umstand geschuldet das man die Rücksendungen irgendwie auffangen muss. Aber egal, war nicht böse gegen dich gemeint nur die kleine Spitze konnte ich mir nicht verkneifen :-)
 
Ich habe das Thema schon bei der Konkurrenz vor einigen Tagen gesehen.

Wenn ich nur am Wochenende meine Hardware zusammenbaue sind zwei Wochen doch eher unpassend für mich.
Ich bestelle meistens in folgender Reihenfolge nbb.com (mit bis zu 15€ Versandkosten pro Bestellung - Grafikkarte wurde mir mal anstandslos sofort ausgetauscht - da der Lüfter auf 100% lief und scheinbar der PWM Teil / Zero Fan Modus der Asrock Challenger 6600XT 8GB D defekt war) / alternate.at (~10€ Versand) / amazon.de / alza.at

Vom Zeitpunkt der Bestellung bis ich die Ware von amazon.de in der Hand halte vergeht im Grunde genau eine Woche. 1 Tag Strafe für Bestellung nach 16 Uhr. 3 Tage Bedenkzeit. Rest ist die eigentliche Versanddauer. Anhand der Labels weis ich, die Ware kommt teilweise aus München oder Sonst wo. Da kann es dann schon dauern.

Die 39€ Mindestbestellgebühr für amazon.de nerven mich schon extrem.

Ich glaube ich habe im Leben noch nie etwas umgetauscht.

Beneidenswert
 
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Ich habe das Thema schon bei der Konkurrenz vor einigen Tagen gesehen.

Wenn ich nur am Wochenende meine Hardware zusammenbaue sind zwei Wochen doch eher unpassend für mich.
Ich bestelle meistens in folgender Reihenfolge nbb.com (mit bis zu 15€ Versandkosten pro Bestellung - Grafikkarte wurde mir mal anstandslos sofort ausgetauscht - da der Lüfter auf 100% lief und scheinbar der PWM Teil / Zero Fan Modus der Asrock Challenger 6600XT 8GB D defekt war) / alternate.at (~10€ Versand) / amazon.de / alza.at

Vom Zeitpunkt der Bestellung bis ich die Ware von amazon.de in der Hand halte vergeht im Grunde genau eine Woche. 1 Tag Strafe für Bestellung nach 16 Uhr. 3 Tage Bedenkzeit. Rest ist die eigentliche Versanddauer. Anhand der Labels weis ich, die Ware kommt teilweise aus München oder Sonst wo. Da kann es dann schon dauern.

Die 39€ Mindestbestellgebühr für amazon.de nerven mich schon extrem.



Beneidenswert


Da sehe ich eher Problem bei dir nicht bei Versandunternehmen. Bestell doch alles auf einmal. Und wenn du 2 Wochen benötigst ein Rechner zusammen zu bauen und herauszufinden ob der funktioniert solltest du dir vielleicht anderes Hobby suchen.

Ich kann so ein Schritt gut nachvollziehen. 14 Tage sind bei anderen Standard und ich wette das es bei Amazon sehr oft mißbraucht wurde.
 
Ganz Ehrlich? wer keine Steuern bezahlt hat auch nichts anderes verdient.
Naja ohne jetzt dir wieder auf den Schlips zu treten zu wollen. Meistens wird der Händler auf Amazon geschädigt und nicht Amazon selbst.

Warum kann ich dir auch sagen. Den Händler kannst du 100 mal ficken es interessiert Amazon nicht. Sperren geht auch nicht und wenn du dem betrügerischen Kunden den Einkauf stornierst wird dein Artikel gesperrt (hatte ich gerade erst, 2 Stornierungen in 7 tagen auf dem gleichen Artikel wegen falscher Adresse, und Kunden antworten auch auf mehrmalige Anfrage nicht). Storno hat also in jeder Lage einen negativen Einfluss auf dein Geschäft, stornierst du (ohne das der Kunde das explizit angestoßen hat), ist dein Angebot in Gefahr. Schickst du besseren Wissens das Paket los, hast du die Portokosten (beide Richtungen) und die Gebühr an Amazon an der Backe.

Wobei das aber weniger am Kunden liegt (Der Einkauf IQ langt bei leider sehr vielen nur bis zum Bestellen und dem A-Z Knopf), sondern das Amazon nicht will das der Händler mit dem Kunden oder der Kunde mit dem Händler in Kontakt tritt.
Wenn du dazu noch fragen hast, such mal deine Nachrichten die dir nicht prominent angezeigt werden wenn du dich einloggst, und du auch keine mail erhältst (die man schlauerweise mit einem für "ich will keine Werbung von Amazon und stelle den Händler gleich auch das interne Nachrichtensystem mit ab") alles Button auch abstellen kann.

Amazon Prime beim Händler, kannst du auch nach über 2 Jahre zurückschicken und erhältst die volle Kohle wieder. Amazon selbst schickt dich in der Regel (je nach kompetenzgrad vom Support) nach 30 Tagen zum Hersteller.
Amazon selbst besteigst du 3 oder 4 mal in einem Jahr und schon kommen die bösen Mails, warum du denn zurückschickst.

Ich merke schon das du sehr Naiv an das ganze Thema rangehst oder selbst recht locker siehst.

Noch mal zum Thema: Solange Amazon es jedem Kunden ob berechtigt oder unberechtigt (ohne jeglicher Prüfung seitens Amazon) ermöglicht, seine unbenutzte oder benutze Ware (Amazon ist das völlig egal), über Jahre zurückschicken zu können. Ist es einfach nur Augenwischerei mit der gekürzten Rückgabefrist und hat keinerlei Konsequenzen für den Kunden.

Also keine Angst es ändert sich nichts.......
 
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Genau schön auf Rechnung oder auf Raten bzw. beides. Das sind mir die allerliebsten Kunden. :hust: Immer zahlt der Verkäufer die Rücksendung egal wie klein der Einkaufswert war. Hatte ich schon erwähnt das da die allerbesten Kunden Schlange stehen? :fresse: Warenwert 69€ (kann ich in Raten zahlen?), gesendet vom Iphone..
Ich würde an deiner Stelle nicht den Kollegen zitieren.
Denn so liest es sich wie eine Unterstellung, dass der Poster bei Otto auf Raten kauft.
Hättest ohne Zitat posten sollen.

Außerdem passt deine Kritik gegen Otto und Ratenzahlung nicht, da man seit langem bei Amazon ebenfalls auf Raten kaufen kann.
Wo ist der Unterschied?

Und was ist an Rechnung auszusetzen?
Hat man das Geld weiter beisammen, man schaut sich das Produkt an und bei Nichtgefallen oder sonstigen Einwänden zurückschicken und man muss nicht ewig auf die Erstattung warten.
 
Ganz Ehrlich? wer keine Steuern bezahlt hat auch nichts anderes verdient.

Amazon ist nicht das einzige Unternehmen welches keine Steuern in der EU zahlt. Die nutzen einfach nur EU Recht voll aus. Hättest du genau so gemacht. Ich wette bei Steuererklärung guckst du auch wie du am wenigsten zahlst. Erst mal auf eigene Nase fassen. Viel zu oft kriegen es aber kleinere Firmen ab die über Amazon nur verkaufen. Einer was Hirn hat findet es sofort aus ob etwas passt oder nicht. Dafür benötigt keiner 2 Wochen oder sogar 30 Tage. Gehe doch einer nach 13 Tagen in Geschäft und gibt was zurück. Da wird erst mal alles unter die Lupe genommen erst dann gibt es was zurück. Die meisten sind nur verwöhnt worden und denken das alles erlaubt ist. Ich wäre be Amazon soweit gegangen das man Jährlich maximum 5 Rückgaben hat. Da hätten die ganzen Spekulanten blöd geguckt. Das geht leider in der EU nicht.
 
Denn so liest es sich wie eine Unterstellung, dass der Poster bei Otto auf Raten kauft.
"Genau schön auf Rechnung oder auf Raten bzw. beides. " Wo siehst du die Unterstellung von mir das er auf Raten kauft? Ich habe gerade mal ins Portal geschaut, Warenwert ink. Versand zwischen 30 und 100€. Nur ein paar um die bevorzugte Zahlungsmethode zu sehen.
beispiel.png

Außerdem passt deine Kritik gegen Otto und Ratenzahlung nicht, da man seit langem bei Amazon ebenfalls auf Raten kaufen kann.
Wo ist der Unterschied?
Da ist Otto sogar besser da der Zahlungsdienstleister dir dein Geld vor Rechnungszahlung gibt. (Allerdings hat Otto bei uns und vielen befreundeten Händlern die höchste Rücksendeqoute von allen Marktplätzen.)
Amazon erst nach Zahlung der Rechnung und diese Zeit ist großzügig gewählt. Auf Amazon muss der Händler explizit zustimmen (extra Programm dafür) das man dem Ratenkauf zustimmt. Auf Rechnung verkaufen mit allen Nachteilen (auf Amazon) wird man gezwungen.
Und was ist an Rechnung auszusetzen?
Hat man das Geld weiter beisammen, man schaut sich das Produkt an und bei Nichtgefallen oder sonstigen Einwänden zurückschicken und man muss nicht ewig auf die Erstattung warten.
Du beantwortest dir es doch selbst. Die Leute haben keine Geld, kaufen/ benutzen die Ware XY Tage und schicken es dann zurück ohne überhaupt einen € ausgegeben zu haben. Der Händler hat da sein Geld (Auf Amazon) noch nicht, muss in Vorlage für die Ware treten und macht dann auch noch als Belohnung Minus.
Natürlich sind das auf absolute Stückzahlen wenige, aber diese Personen prägen das Geschäft und verursachen einen Schaden den 3 mal soviel ehrliche Käufer ausgleichen müssen. Nur leider geht das nicht in jeder Produktkategorie.
Ich habe mal die 2 Passagen fett markiert. Welche sonstige Einwände? Erkundige dich vorher über das Produkt. Auf Erstattung warten wobei man noch keinen € bezahlt hat? Der Händler hat das Produkt den Versand die Gebühren alles schon bezahlt, hat aber von dir noch keinen € gesehen.

Muss man solche Einstellungen gut finden?

Solange der Artikel unbenutzt ist (wobei der dann auch keine 14 Tage bei einem liegen muss und es eher die Regel ist das die Ware danach unverkäuflich ist) ist das alles rechtlich in Ordnung, wenn auch unschön für den Händler.
 
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Ganz schön viel mimimi... dann agiere nicht als Händler auf Amazon, wenn du Kunden doof findest...
Gut das die Leute ohne einen funken Ahnung nie aussterben. In deinem Alter, solltest du berechtigte Kritik und mimimi unterscheiden können.

Mal was interessantes gefunden, wie aktuell das ist keine Ahnung. http://www.retourenforschung.de/definition_statistiken-retouren-deutschland.html oder hier https://de.statista.com/themen/3112/retouren-im-online-handel/#editorsPicks finde da aber nichts wo nach Zahlungsmethoden und Marktplätzen gelistet ist? Interessant wäre das bestimmt.

https://www.onlinehaendler-news.de/online-handel/praxistipps/139201-so-hoch-kostenaufwand-retouren Hier sind die Kommentare interessanter als der Pauschalisierte Text.

Otto betreffend. https://www.sellerforum.de/weitere-...42/marktplatz-otto-retourenquoten-t62001.html

Das nur mal so Thema mimimi......
 
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Also geht Amazon jetzt den umgekehrten Weg zu dem der sie mal groß gemacht hat? Auch gut.
 
Also geht Amazon jetzt den umgekehrten Weg zu dem der sie mal groß gemacht hat? Auch gut.
Eigentlich schon, aber dann doch nicht richtig. Es sind ja nicht alle Bereiche davon betroffen und Amazon selbst seine auch nicht.
Für Artikel, die ab dem 25. März 2024 gekauft werden, verkürzt Amazon in den folgenden Kategorien die Rückgabefrist für Kunden von 30 auf 14 Tage, beginnend mit dem Tag der Lieferung des Produkts: Kamera, Elektronik, Bürobedarf, Computer, Kabellos, Videospiele, Musik und Video/DVD. Amazon-Geräte und Amazon Renewed-Produkte sind ausgeschlossen.

Davon abgesehen, solange Amazon das nicht auf die eigen produzierte Artikel anwendet ist es für den Händler kontraproduktiv auf 14 tage zu verkürzen. Man wird nur nicht mehr dazu gezwungen das ist der einzige Unterschied.

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte die unbegrenzte Retouren haben Amazon groß gemacht. Die 30 Tage waren da nur noch Marketing. Die schnelle Lieferzeit usw, kamen ja alles erst mit der Zeit. Allerdings will ich da keine Faktische Aussage treffen da ich da nicht genug informiert bin.

 
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Ja nun, ich bin mit Amazon nicht verheiratet. Ist ja auch nicht der erste Move dieser Art. Ich gebe zu dass ich gerade während der Pandemie Zeit Amazon gerne genutzt habe. Dann werde ich eben wieder so selektiv wie früher. Meinem Geldbeutel und anderen Händlern schadet das mit Sicherheit nicht.
 
Ich habe einen Kumpel, der hat ebay, Amazon und einen eigenen Shop. Das absolute Gro ldes B2C-Geschäfts läuft über Amazon, auch zu höheren Preisen. Ohne Amazon wäre sein Ferrari in der Garage sicher nicht möglich gewesen. Man muss halt wissen, worauf man sich einlässt. Ein anderer hat seine Firma mit selbst hergestellten Stuff, auf Amazon vermakrtet, durch die Pandemie geretter. Die Marktdurchdringung kriegst Du halt nur durch Amazon.

Ich finde nur mittlerweile das Angebot dort nicht mehr so spanned. Spielzeug für die Kleinen und wenn man mal was schnell braucht. Aber ansonsten? Man schaue sich mal an, was z.B. Maxgaming für ein Sortiment an Eingabegeräten uhnd Gedöhns hat und was Amazon. Warum bekomme ich bei Amazon keine Lamzu, keine WLMouse, kein Lethal Gaming Gear, keine Pulsar, keine Arcade-Sticks etc. ? Ich wollte ein eGPU-Setup bauen. Die entsprechenden Teile gab es bei Amazon nur in den 2022er Revisionen und zum doppelten Preis wie bei ali. Bei den Warehouse Deals waren früher viele Schnapper drin, das hat aber auch stark nachgelassen.

Ich bestelle jetzt viel öfter bei Maxgaming, thalia, mindfactory, fantasywelt, ebay oder aliexpress. Vor drei, vier Jahren war der Amazon-Mann quasi jeden Tag da.
 
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Also geht Amazon jetzt den umgekehrten Weg zu dem der sie mal groß gemacht hat? Auch gut.
Hatten wir doch vor ein paar Monaten in einem anderen Thread. Der Prozess, bzw. der Effekt hat sogar einen Namen (der mir aber schon wieder entfallen ist) und kann bei vielen Firmen beobachtet werden.

Erst werden sie aggressiv und überwiegend auf Pump groß gemacht, bis sie ihren Zenit erreichen. Dann werden erstmal die eigenen Kunden ausgepresst, wenn die nichtmehr mitziehen, werden die eigenen Aktionäre ausgepresst und wenn dann nix mehr da ist, was man noch auspressen kann, ist die Firma halt pleite.
 
Es funktioniert doch wie immer. Erst wird man mit allen Leckereien geködert, dann wird es Stück für Stück schlechter.
Deswegen bin ich seit Anfang Januar glücklicher NICHT-Prime Kunde.

Wobei mich das mit dem Widerruf nicht juckt. Ist in 10 Jahren vielleicht 3x vorgekommen.
 
Naja es gibt 14 Tage vom Gesetz her. Warum sollte man auch mehr anbieten, außer damals als Lockangebot. Am Ende sind Retouren ein Milliarden Verlust Geschäft, weil die Leute aus Spaß einfach Dinge bestellen in der Absicht, diese gar nicht behalten zu wollen.
Ich bin seit Jahren dafür, das man als Alternative auf sein Rückgaberecht verzichtet und dafür dann einen massiven Preisnachlass bekommt.

Andererseits muss man die Schuld aber auch beim Hersteller sehen, welche keine vernünftigen Produktbeschreibungen und Bilder erstellen. Es ist teilweise schon lächerlich, wie beschissen schlecht die Hersteller ihre teuren Produkte beschreiben und Informationen verschweigen, welche aber zwingend notwendig sind, insbesondere bei Teilen, wo man vorher Dinge vorbereiten muss wie zb Wandlautsprecher und Kabel an eine bestimmte Position bringen. Es gibt dann aber nicht einmal ein Bild von der Rückseite mit den Aufhängepunkt, geschweige denn, wie das Kabel dort überhaupt befestigt wird. Einfachste Skizzen mit einer Handvoll Maßen sind schon zu viel es guten. Also bestellt man den Lautsprecher und schickt den danach zurück, da man den vielleicht erst in 1-2 Jahren braucht, wenn die Bude fertig renoviert ist. Das betrifft so aberwitzig viele Dinge, zb auch Fernseher, wo zb welcher Anschluss sitzt, um die Steckdose/Lan/Koax passend vorzubereiten usw....

Und dann bleibt noch das Thema, wie gut die Händler diese Herstellerinfos veröffentlichen. Amazon war schon immer König des beschissenen Beschreibungtextes.
 
alles wird immer mehr eingeschränkt und prime wird immer teurer - weniger service bei höheren preis ...


ich hab erfolgreich gekündigt und bestell nun größtenteils woanders mein kram
 
Amazon war schon immer König des beschissenen Beschreibungtextes.
In den seltensten Fällen wir eine Beschreibung gelesen, die Aufmerksamkeitsspanne liegt bei vielen gefühlt unter 3 Sekunden. Da kannst du noch so gut schreiben das die Farbe Rot ist, bei der Rücksendung kommt dann " Artikel entspricht nicht der Beschreibung, er war Rot" Und schon hat der Händler wieder einen Mangel in der Performance.
Dazu kommt, das Änderungen am Amazon Katalog nur sehr schwer umsetzbar sind, da der Katalog einfach zu sehr aufgebläht ist und von Programmierfehlern strotzt. Änderungen werden nur mühsam/selten/oder gar nicht umgesetzt.
Hilfe von Amazon ist in der Regel nicht zu erwarten, weil das Problem meistens nicht verstanden wird, oder diese keinen Bock oder Zeit haben.
Früher in den Anfangszeiten war das aber wirklich so, das einfach etwas hingerrotzt wurde, nur das lässt sich jetzt nicht mehr oder nur extrem schwer mit viel Glück ändern.
Heutzutage werden von seriösen Händlern vernünftige Angebote erstellt die aber oft in die 3 Sekunden Regel vom Kunden fallen.
Es gibt dann aber nicht einmal ein Bild von der Rückseite mit den Aufhängepunkt
Und wenn es das gäbe würde es von den wenigsten verstanden werden, siehe oberen Text. Natürlich gibt es verbesserungsbedarf, aber du hast nur eine gewisse Anzahl an Bilder die du setzen kannst, diese müssen zudem den Bildvorschriften genügen. Viele Bilder (Montagen) im jetzigen Katalog (die so etwas wie von dir gewünscht darstellen) sind nicht erlaubt und fallen ab und an unter den Amazon Wischmob.
Also bestellt man den Lautsprecher und schickt den danach zurück, da man den vielleicht erst in 1-2 Jahren braucht, wenn die Bude fertig renoviert ist. Das betrifft so aberwitzig viele Dinge, zb auch Fernseher, wo zb welcher Anschluss sitzt, um die Steckdose/Lan/Koax passend vorzubereiten usw....
Für genaue Informationen würde ich nicht auf den Gedanken kommen bei Amazon usw. zu suchen sondern direkt beim Hersteller/Google/YouTube. Es ist nun wirklich nicht die Pflicht vom Händler die Vorabinformationen detailliert aufzubereiten. Dafür gibt es die Herstellerseiten oder eigen Shops wo man nicht den Beschränkungen der Marktplätze hat.
Auch bestelle ich nichts jetzt was ich (überspitzt dargestellt) erst in 2 Jahren benötige, die Logik entzieht sich mir oder ich verstehe es nur falsch.

Auf den oberen Text mal 2 Beispiele:
Packung mit 20 Einheiten gekauft. Das es 20 Einheiten sind ist deutlich in Wort und Bild ersichtlich.
Grund für die Rücksendung: Gefällt mir nicht mehr
Kundenkommentare: Not required this many quantities. Will order less qty separately
-----------------------------------------------------------
Inhalt, Materialzusammensetzung in Wort und Bild beschrieben.
Grund für die Rücksendung: Gefällt mir nicht mehr
Kundenkommentare: Wegwerf Kartusche ist umweltschädlich.

Das sind noch die guten Kunden, die keinen gelogenen Grund auswählen um die Versandkosten zu sparen. Was aber leider nichts an der Dämlichkeit des betreffenden Kunden ändert.
 
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Für genaue Informationen würde ich nicht auf den Gedanken kommen bei Amazon usw. zu suchen sondern direkt beim Hersteller/Google/YouTube. Es ist nun wirklich nicht die Pflicht vom Händler die Vorabinformationen detailliert aufzubereiten. Dafür gibt es die Herstellerseiten oder eigen Shops wo man nicht den Beschränkungen der Marktplätze hat.
Auch bestelle ich nichts jetzt was ich (überspitzt dargestellt) erst in 2 Jahren benötige, die Logik entzieht sich mir oder ich verstehe es nur falsch.
Du hast aber schon gelesen, das ich vom Hersteller sprach und damit begründete, WARUM die Leute die Waren zurückschicken? Die Hersteller geben einfach keine Infos raus, so das man die Teile einfach bestellen muss, um sich die Informationen selbst zu beschaffen. Ganze Foren leben nur davon, das die Leute sich gegenseitig die Informationen geben, welche der Hersteller nicht rausrückt. Ein weiterer Klassiker sind Autos und die Konfigurationen/Extras. Wenn man in einen Forum fragen muss, was der Unterschied zwischen den Standardsitz, den Ergo Sitz, den Ergo pro Sitz und den R-Line Sitz ist (aktueller Passat), dann hat der Hersteller (hier VW) eindeutig versagt. Wenn dann sogar der Verkäufer im Autohaus das nicht klar beantworten kann, dann stimmt da doch was nicht. Und so geht es quasi bei nahezu jeden Artikel und wir reden hier von Dingen, die auch richtig Geld kosten.

In den seltensten Fällen wir eine Beschreibung gelesen, die Aufmerksamkeitsspanne liegt bei vielen gefühlt unter 3 Sekunden.
Nur weil viele Leute lesebehindert sind, muss das doch nicht auf jeden zutreffen. Am Ende geht es doch auch darum, weniger Retouren zu haben. Wenn ich aber den Artikel bestellen muss um zu prüfen, ob es überhaupt passt, weil man grundlegende Maße nicht angibt, tja dann haben die auch selbst Schuld.
 
muss das doch nicht auf jeden zutreffen.
Habe ich auch nicht behauptet.
Wenn ich aber den Artikel bestellen muss um zu prüfen, ob es überhaupt passt, weil man grundlegende Maße nicht angibt,
So ein Problem hatte ich bisher noch nie, was ja nicht bedeutet das du Unrecht hast.
Du hast aber schon gelesen, das ich vom Hersteller sprach und damit begründete, WARUM die Leute die Waren zurückschicken?
Das hatte ich tatsächlich falsch gelesen :-) Aber den Rest für das Warum kannst du so mitnehmen.
 
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