Seasonic FOCUS GX-1000 ATX 3.0 im Test: Neuauflage des Klassikers mit ATX 3.0 und größerem Lüfter

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.524
Seasonic hat mittlerweile seiner erfolgreichen Mittelklasse-Serie "FOCUS GX" ein Upgrade auf ATX-3.0-Kompatibilität verpasst. Die neuen FOCUS-GX-ATX-3.0-Modelle bringen im Prinzip die gleichen Ausstattungsmerkmale wie ihre Vorgänger mit, aber bieten nun ATX-3.0-Kompatibilität samt 12VHPWR-Stecker sowie eine geänderte Optik. Wir haben einmal einen Blick auf das Topmodell FOCUS GX-1000 ATX 3.0 geworfen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da es die Cybenetics Gold "Norm" auch bei 115V und 220V schafft versteh ich das "nur" nicht so ganz,
das müsste eigentlich überdurchschnittliche Performance und Akustik bedeuten im Vergleich zu 80 Plus Gold.

Aber gut hab die ATX 2.4 Derivate dieser Serie unzählige Male verbaut und speziell bei Leuten mit Intakestaubfilter am Netzteil scheint diese Variante ebenfalls gut geeignet, für den Extrovertierten auch in weiß :d.
 
Finde es auch zu teuer. maximal 120 oder noch weniger
 
Danke für den Test,

Da es die Cybenetics Gold "Norm" auch bei 115V und 220V schafft versteh ich das "nur" nicht so ganz,
das müsste eigentlich überdurchschnittliche Performance und Akustik bedeuten im Vergleich zu 80 Plus Gold.

Gemeint ist hier - so meine Interpretation - das die Effizienz für ein Gold Netzteil eher im unteren Bereich liegt. Die notwendigen werte werden da so gerade erreicht. Da sind andere besser. Gerade bei 100% Auslastung.

80 Plus macht keine Aussagen zu Akustik und die Cyb Ergebnisse sind mit denen von 80 Plus nicht vergleichbar weil die Testbedingungen anders sind. Kann man nicht sagen, das es deswegen jetzt besser wäre.
 
80 Plus macht keine Aussagen zu Akustik und die Cyb Ergebnisse sind mit denen von 80 Plus nicht vergleichbar weil die Testbedingungen anders sind. Kann man nicht sagen, das es deswegen jetzt besser wäre.
Direkt nicht. Das Cybenetics andere Testweisen hat sollte klar sein, davon ab separieren sie auch auch ihr eigenes Zertifikat eben ETA und Lambda.

Nichts destrotrotz gibt es kein Netzteil was die ETA Cybenetics Badge der selben Klasse bekommen hat und bei 80 Plus unterdurchschnittlich performt oder gar rausfällt.
Das be quiet! Dark Power 13 1000W schafft bei 220V beispielsweise die Cybenetics Titanium nicht die 80 Plus schon, umgekehrt hab ich das noch bei keinem Netzteil gesehen.

In Gold sollte man allgemein eher überdurchschnittlich performen als unterdurchschnittlich, das ist schon etwas entäuschend und gleichzeitig dann den Award vergeben das meinte ich mit etwas unverständlich :unsure:.
 
Das be quiet! Dark Power 13 1000W schafft bei 220V beispielsweise die Cybenetics Titanium nicht die 80 Plus schon, umgekehrt hab ich das noch bei keinem Netzteil gesehen.
Was logisch ist, denn bei Cyb werden auch niedrige Auslastungen mit in den Schnitt genommen und eine höhere Umgebungstemp gefahren. Beides drückt die Effizienz in der Regel runter. Grenzfälle - was das DP13 definitiv ist bei Volllast - fallen also bei Cyb dann eine klasse tiefer.

In Gold sollte man allgemein eher überdurchschnittlich performen als unterdurchschnittlich, das ist schon etwas entäuschend und gleichzeitig dann den Award vergeben das meinte ich mit etwas unverständlich :unsure:.

Stimme ich zu. Die meisten neuen Gold Netzteile übererfüllen 80 Plus Gold eher, teilweise sind sie sogar fast auf Platin-Level. Von daher find ich den negativpunkt und das "nur" doch sehr passend. Es erfüllt 80 Plus Gold, aber andere Gold liegen höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gut sind die Seasonic Focus GX Netzteile wirklich in sachen Lautstärke,
geht der Lüfter nur bei wirklich starker belastung an wie zum beispiel Videobearbeitung an oder wie ist das in der Praxis ?

klein
 
Wie gut sind die Seasonic Focus GX Netzteile wirklich in sachen Lautstärke,
geht der Lüfter nur bei wirklich starker belastung an wie zum beispiel Videobearbeitung an oder wie ist das in der Praxis ?

klein
Bei den Vertex Netzteilen, welche eine Klasse höher angesiedelt sind, geht der Lüfter an sobald man eine Vollbildanwendung startet. Der Lüfter läuft extrem lange nach und ist selbst auf kleiner Stufe deutlich hörbar. Entweder habe ich eine ganz andere Wahrnehmung oder die Testnetzteile sind doch einfach anders als das was ich zu kaufen bekomme. Alleine der Punkt mit dem extremen Nachlauf wird meist schon komplett außer acht gelassen :-/
 
Meine älteste Komponente im Computer ist das in die Jahre gekommene Bequiet StraightPower E9 für ein leises System investiere ich gerne etwas zuletzt habe ich mir dafür leise Noctua Lüfter gegönt.

Kann noch nicht einschätzen wie gut die Seasonic Focus GX Netzteile wirklich sind in der praxis.


klein
 
Alleine der Punkt mit dem extremen Nachlauf wird meist schon komplett außer acht gelassen :-/
Das ist beim Focus verbessert worden. Besser als beim Vertex, aber besonders gut ist es auch nicht gelöst. Haben aber leider viele Netzteile aktuell.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

geht der Lüfter nur bei wirklich starker belastung an
Also beim 1000er bekomme ich ihn so ab 30% schon an. Kein Vergleich zu anderen wie fsp 70%.
 
Das ist beim Focus verbessert worden. Besser als beim Vertex, aber besonders gut ist es auch nicht gelöst. Haben aber leider viele Netzteile aktuell.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Wahrscheinlich spart man da wieder an einem Cent Bauteil, ich werde es nicht verstehen.
 
Wo ist dein problem ab etwa 111 Euro gibt es diese neuen Modele und man hat langfristig ruhe ... !?

klein
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, umsonst sollte das Netzteil sein! Zehn Jahregarantie gibst nicht umsonst.:ROFLMAO:
Eine Netzteilgarantie ist doch nutzlos, wenn sie auf das Produkt selbst beschränkt ist. Das Netzteil zieht beim Sterben gerne andere Teile mit. Wenn diese "Mitversichert" sind, dann wäre eine 10 Jahre Garantie wirklich sinnvoll bei den Preisen.
 
Eine Netzteilgarantie ist doch nutzlos, wenn sie auf das Produkt selbst beschränkt ist. Das Netzteil zieht beim Sterben gerne andere Teile mit. Wenn diese "Mitversichert" sind, dann wäre eine 10 Jahre Garantie wirklich sinnvoll bei den Preisen.
Selten soviel Unsinn gelesen, gerade die ganzen Schutzschaltungen sorgen dafür, dass soetwas eben nicht passiert, bei einen Chinamodel mag es stimmen.

Viele Reviews, da werden ja gerade diese Schutzschaltungen mitgetestet, ob sie zeitig greifen. Hab genug Kurzschlüsse bei der Installationen von Leds im PC ausgelöst,

jedesmal haben die Schutzschaltungen zeitig die Kiste vor dem sicheren Ende gewahrt.

Die Hollywood-Effekte, wo Netzteile in Luft gehen, wird man bei Markennetzteilen nicht finden, es macht klick und aus ist es.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eher gehen PCs wegen fehlenden Baseline Profile kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil zieht beim Sterben gerne andere Teile mit.
ist das wirklich so?

aber du darfst ja gerne netzteile ohne garantie kaufen.

Also beim 1000er bekomme ich ihn so ab 30% schon an. Kein Vergleich zu anderen wie fsp 70%.

wie sich zeiten ändern... kann mich erinnern, dass gerade zu hochzeiten des E9 beispielsweise aber auch noch jahre danach sehr oft die meinung vertreten wurde, ein drehender lüfter ist besser als (semi-) passiv.

und jetzt wird gejubelt wenn der lüfter möglichst spät angeht...
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das wirklich so?
So ganz unrecht hat er nicht, kommt doch öfter vor das Netzteile nicht abschalten und dann andere Komponenten mit grillen. Ich denke das bezog sich jetzt nicht direkt auf S.

ein drehender lüfter ist besser als (semi-) passiv.
Die Meinung vertreten ja immer noch viele, aber den meisten Leuten scheint die lautstarke jetzt wichtiger zu sein. Zumindest lese ich das aus den Kommentaren

und jetzt wird gejubelt wenn der lüfter möglichst spät angeht...
Ah ich weiß nicht, beim Seasonic passiv haben auch alle gejubelt :)

Wichtig ist halt das die Temperaturen nicht zu hoch werden. Mit den immer besseren Effizienzen ist das ja kaum noch ein Problem.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Viele Reviews, da werden ja gerade diese Schutzschaltungen mitgetestet, ob sie zeitig greifen. Hab genug Kurzschlüsse bei der Installationen von Leds im PC ausgelöst,

jedesmal haben die Schutzschaltungen zeitig die Kiste vor dem sicheren Ende gewahrt.
Ich kenn da leider nicht so viele Reviews, die das wirklich machen. Genau da hat Seasonic mit den ATX3 ja auch gut Probleme...
Und Netzteile die so richtig schlecht sind in der Beziehung, dazu findest du erst gar keine Tests :(
 
Die Hollywood-Effekte, wo Netzteile in Luft gehen, wird man bei Markennetzteilen nicht finden, es macht klick und aus ist es.

Bitteschön ...

 
Oder etwas weniger sensationell aber nicht minder bescheiden ab 22:00

 
So ganz unrecht hat er nicht, kommt doch öfter vor das Netzteile nicht abschalten und dann andere Komponenten mit grillen
liest du das wirklich in den foren? ich nicht!

Die Meinung vertreten ja immer noch viele, aber den meisten Leuten scheint die lautstarke jetzt wichtiger zu sein. Zumindest lese ich das aus den Kommentaren
es hat sich zum glück etwas verändert. wie du sagst: erstmal leise, der weg ist nicht mehr ganz so wichtig.

Ah ich weiß nicht, beim Seasonic passiv haben auch alle gejubel
ganz sicher nicht! komplett passiv wird von der mehrheit abgelehnt.
kannst du unter jeder news von entsprechenden netzteilen lesen.
 
liest du das wirklich in den foren? ich nicht!
Mhh also ich lese das tatsächlich öfter mal, dass Komponenten mit dem Netzteil hoch gehen. Vielleicht sollte man das "Ofter" weg lassen. das war doof formuliert, ich lese es öfter mal, heißt ja eigentlich es kommt insgesamt doch eher selten vor. Aber ich würde es trotzdem nicht als irrelevant bezeichnen.

Natürlich heißt jetzt Lesen in Foren nicht, dass es auch den Tatsachen entspricht. Fakten hab ich dazu nicht, außer das es mir selber schon mal passiert ist.
ganz sicher nicht! komplett passiv wird von der mehrheit abgelehnt.
kannst du unter jeder news von entsprechenden netzteilen lesen.
Hier im Luxx ? Interessant, also ich hatte immer eher den Eindruck die Leute berichten eher positiv über die Passiven Nts. Vielleicht treib ich mich zu viel unter den "Silent Freaks" rum ;) LOL

Magst natürlich recht haben, weil du sicher mehr das ganze Forum im blick hast und ich mich immer nur in den NT-Threads rumtreibe.
 
Ich bin auch so ein Silent Freak. Was hier und allgemein viele als leise oder gar unhörbar empfinden finde ich grausam. Oftmals sind die Geräusche nach Definition leise, aber die Frequenz für mich spätestens nervtötend.
 
Hier im Luxx ? Interessant, also ich hatte immer eher den Eindruck die Leute berichten eher positiv über die Passiven Nts.

Hängt halt von der Nennleistung und der Umgebungstemperatur ab.

Aber die be quiet Freunde sind so lange gegen Semi-Passiv / Passiv wie es halt von be quiet keines von der Sorte gibt

Spart man sich halt einen Gehäuselüfter wenn der Lüfter im NT diesen Job übernimmt. :sneaky:

Bin mal gespannt wie sich dieses passive Cooler Master mit 1100W und Heatpipe-Kühlung dann schlägt.
 
Mhh also ich lese das tatsächlich öfter mal, dass Komponenten mit dem Netzteil hoch gehen.
Es passiert selten, aber kommt vor. Hatte ich selbst schon, Z590 Apex, Z490 Dark und 2x 3090 hin, bis ich dann gecheckt hab, dass das Netzteil dran schuld ist. Ging zum Glück alles auf Garantie bis auf die CPU, aber die war eh geköpft also selbst schuld.
 
Mhh also ich lese das tatsächlich öfter mal, dass Komponenten mit dem Netzteil hoch gehen. Vielleicht sollte man das "Ofter" weg lassen. das war doof formuliert, ich lese es öfter mal, heißt ja eigentlich es kommt insgesamt doch eher selten vor. Aber ich würde es trotzdem nicht als irrelevant bezeichnen.
natürlich kommt es vor, das soll auch nicht in frage gestellt werden.
darum ging es aber auch in dem sinne gar nicht.

es ist doch aber quatsch die garantie des herstellers in frage zu stellen weil sowas auch mal passieren kann.
also für alle anderen fälle dann keine garantie?
dass das blödsinn ist, müssen wir hoffentlich nicht noch betonen.

Hier im Luxx ? Interessant, also ich hatte immer eher den Eindruck die Leute berichten eher positiv über die Passiven Nts. Vielleicht treib ich mich zu viel unter den "Silent Freaks" rum ;) LOL

Magst natürlich recht haben, weil du sicher mehr das ganze Forum im blick hast und ich mich immer nur in den NT-Threads rumtreibe.
die meisten passiven kamen auf den markt als be quiet mit ihren netzteilen den markt (im dach raum) dominiert hat, da war semi-passiv schon mist, aber komplett passiv välliger humbug, so die argumentation.

Spart man sich halt einen Gehäuselüfter wenn der Lüfter im NT diesen Job übernimmt.
toller tausch, ein lüfter den du nicht mehr beeinflussen kannst wenn das netzteil verbaut ist.
den gehäuselüfter kannst du genau so aussuchen und platzieren wie du ihn benötigst...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh