Seasonic GX-1000 (2024) im Test: Neue Revision mit ATX-3.1 und OptiSink-Technologie

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Konnte ein FSP Hydro Ti Pro 1000W für 230€ ergattern, denke der reicht erstmal wieder 10+ Jahre.
Hardware Busters ist die erste Anlaufstelle für mich was Netzteile betrifft.
Braucht man wirklich so dringend ein ATX 3.1 Netzteil?

Konnte ein FSP Hydro Ti Pro 1000W für 230€ ergattern, denke der reicht erstmal wieder 10+ Jahre.
Hardware Busters ist die erste Anlaufstelle für mich was Netzteile betrifft.
Braucht man wirklich so dringend ein ATX 3.1 Netzteil?
ATX 3.1 ist teilweise ja sogar schlechter bei einigen Werten die man erfüllen muss.
In meinen Augen braucht man das nicht, ebenso wenig wie die anderen 12VHPWR Stecker. Wirklich gut ist das System dadurch nach wie vor nicht und wer die Stecker richtig steckt hat bislang ja auch eher kein Problem gehabt.

Waren bei deinem FSP die beiliegenden Schrauben auch unpassend? :d
Mein FSP hat noch nie von alleine den Lüfter angeworfen, so wie es sein soll.
Von den passiven high end Netzteilen von Thermaltake? hört und sieht man ja leider auch nichts mehr.

Ich habe noch garnicht angefangen zu bauen :ROFLMAO: :geek: hab alles da, bis auf AiO für die CPU, Mainboard und CPU^^
bis Ende Januar werde ich noch warten und entscheiden welchen Unterbau ich nehme^^
Aber ich habe die Revision.2 mit 12V 2x6.

Das würde mich auch super interessieren...atx 3.1? Zeig mal Bilder. Modellnummer ? Ist 80 plus logo drauf?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Von den passiven high end Netzteilen von Thermaltake? hört und sieht man ja leider auch nichts mehr.
Cooler Master oder? Hatte ich ja schon gesagt dass das wieder Placebo ist. Samples hatte ich abgefragt nie was gekommen....

Cooler Master wäre ja zu kaufen .... 1100W für ~550€.

Hochwertig, leise und TT passt irgendwie nicht so recht zusammen. :oops:
Kann gut sein das ich mich bei der Marke vertan habe^^
Der Preis ist schon echt heftig für "nur passiv".

Naja was ist an dem Gerät sonst groß besonders? Gut in dem Leistungsbereich ist es glaube ich komplett alleine, sonst Wirkungsgrad, Software in meinen Augen nichts besonderes und den Preis nicht wert. Die Anzahl der potenziell absetzbaren Einheiten treibt den Preis natürlich auch nach oben.
Wenn man sich den Test von Kitguru anguckt sind die Ripple Werte sogar gar nicht mal so gut auf der 12V Schiene.

Zuletzt bearbeitet:
Und die Werte sind in der Regel noch sehr tief gemessen. Ich verstehe nicht, wieso CM das Ding nicht mehr promoted, wenn es doch so mega gut sein soll.

Ich finde den Anstieg zur maximalen Auslastung hin ganz schön heftig ansteigend.
Warum sind die Werte in der Regel noch tief gemessen? Die Werte bei Cybenetics sind ja noch geringer, gut da wissen wir warum.

Kitguru benutzt da Equipment das die ripple werte eher immer tiefer misst. Ich denke sie liegen real hoher.

Geiler finde ich das bei cyb der noise graph fehlt also wohl keine Lautstärke gemessen wurde es aber trotzdem ein a++ rating gibt weil als Lautstärke einfach 6 dba angegeben wird.
Vor allem unter Volllast oder bei Lastwechseln gibts eigentlich immer Geräusche.

Naja was ist an dem Gerät sonst groß besonders? Gut in dem Leistungsbereich ist es glaube ich komplett alleine
genau das ist es doch was es besonders macht.
die leistung passiv zu betreiben ist sehr bemerkenswert und es so herabzuwürdigen schon grenzwertig.

bei hwbusters werden die ripple werte gelobt... wer liegt jetzt näher an der wahrheit?

dann ist es doch technisch kein wirklich schlechtes gerät und kann eben mit einem alleistellungsmerkmal glänzen.

ich habe jahrelang passive netzteile gehabt und kann mich da wo es wirklich erforderlich ist, im idle oder bei geringer last, nicht beschweren.
zumal ein netzteil meiner erfahrung nach nicht per se diese geräusche macht sondern immer in abhängigkeit der sonstigen hardware.

aber ich verstehe auch nicht so recht warum dies nicht mitgetestet wurde.

genau das ist es doch was es besonders macht.
die leistung passiv zu betreiben ist sehr bemerkenswert und es so herabzuwürdigen schon grenzwertig.
Deswegen hatte ich es ja auch in Anführungszeichen gesetzt, somit war das nicht annähernd so gemeint wie du es nun interpretierst.
Zur Preisgestaltung hatte ich ja auch noch etwas geschrieben. Halt ein absolutes Nieschenprodukt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh