Fertigung in TSMCs N3B: Apples M4 depütiert im iPad Pro

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.559
Zusammen mit einer runderneuerten iPad-Produktpalette hat Apple den M4-Chip vorgestellt. Ungewöhnlicherweise debutiert dieser nun in einem iPad, bevor er in einen Mac wandert. Diese verwenden weiterhin den M3 in seinen verschiedenen Varianten, so mancher Mac aber auch noch die M2-Generation.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schade, da ist steve weg und schon verlernen sie das marketing. Aber eh schon lange.

In andreas kaspars beitrag zum double oled macbook wird das wort mit B geschrieben, also De"b"ütiert. Einigt euch mal
 
50% schneller als m2...
auf was beziehen sie sich da?
cinebench r15
m2 ist 223 multi 1215
m3 271 multi 1500
m4 330? multi 1800?

die Steigerungen sind da auch überschaubar, dass man gerne mal 2-3 generationen überspringen kann
ich hab nen Macbook pro mit M1 pro chip und kein Bedürfnis auf m3 wüsste nicht warum
 
Was ist denn ein Depü-Tier? Und wo ist das schonmal debütiert? :)
 
lustig wenn ich nicht nachdenke und nach m4 differences google :fresse: Also jetzt weiß ich was an der M4 carbine sich seit 1994 getan hat :fresse:
 
Apple verweist auf die zweite Generation der Fertigung in 3 nm. Verschiedenen Quellen zufolge verwendet Apple den N3B-Prozess von TSMC, der von N3E ausgehend weiterentwickelt wurde, aber nur geringfügige Verbesserungen zu bieten hat. Bei N3E, einem "Early Process", war Apple der erste Kunde.
Was für ein Quark.
Die M3-SoC-Familie wird in N3 produziert, gerne auch N3B genannt.
Die zweite Generation des N3 heißt N3E:
Node - N3 bis 2026.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh