YouTube: Premium-Abo-Optionen sollen ausgebaut werden

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.527
YouTube möchte mehr Nutzer für sein Premium-Abo gewinnen. Damit das gelingt, hat der Konzern nun angekündigt, dass das bisherige Modell in vielen weiteren Teilen der Welt zugänglich gemacht werden soll. Dazu sollen neue Abo-Tarife geschaffen werden, um die Attraktivität zu erhöhen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ich YT zu 95% für Hörbucher nutze, wäre eine Lite Variante ideal für mich inkl. der Option im Hintergrund abzuspielen

Für 12,99€ finde ich das viel zu teuer. Mal sehen was noch kommt. Theoretisch könnte ich auch audible nutzen, möchte aber noch eine weitere Registrierung vermeiden, wenn es möglich ist
 
Da du sicherlich schon ein Amazon-Konto hast brauchst du keine weitere Registrierung für Audible.

Mich nervt, dass Youtube mir immer wieder die Untertitel bei englischen Videos anmacht. Dann hatte ich die Style der Untertitel sehr dezent auf fast durchsichtig gesetzt, aber auch das wird alle Nase lang auf default zurückgesetzt.
Seit neustem versuchen sie mir jetzt noch, irgend eine KI-generierte deutsche Tonspur aufzudrücken 🤮

Wer schön, wenn man so grundlegende Sachen wie das dauerhafte Beibehalten von Einstellungen erst mal auf die Reihe bringt bevor man sich an drölf neue Abos setzt.
 
Da ich YT zu 95% für Hörbucher nutze, wäre eine Lite Variante ideal für mich inkl. der Option im Hintergrund abzuspielen

Für 12,99€ finde ich das viel zu teuer. Mal sehen was noch kommt. Theoretisch könnte ich auch audible nutzen, möchte aber noch eine weitere Registrierung vermeiden, wenn es möglich ist
Bei mir ist es eher andersrum. Mein Audible "Bücherregal" hat mittlerweile 163 "Bücher". Mit YT Premium kann ich mich garnicht anfreunden. Dann lieber Werbung. Werbung in meinen Hörbüchern kann ich mir aber auch garnicht vorstellen.

Da du sicherlich schon ein Amazon-Konto hast brauchst du keine weitere Registrierung für Audible.

Mich nervt, dass Youtube mir immer wieder die Untertitel bei englischen Videos anmacht. Dann hatte ich die Style der Untertitel sehr dezent auf fast durchsichtig gesetzt, aber auch das wird alle Nase lang auf default zurückgesetzt.
Seit neustem versuchen sie mir jetzt noch, irgend eine KI-generierte deutsche Tonspur aufzudrücken 🤮

Wer schön, wenn man so grundlegende Sachen wie das dauerhafte Beibehalten von Einstellungen erst mal auf die Reihe bringt bevor man sich an drölf neue Abos setzt.
Verwendest du eventuell eine Art von Cookie oder Script Blocker?
 
ich nutze beides music und normal. im auto nutze ich music. leider ist googles spracherkennung was titel und künstler betrifft müll und ich muss wenn ich einen bestimmten künstler oder track abspielen will per sprache am ende immer noch sagen "auf youtube Music". sonst versucht das handy spotify zu nehmen welches ich nicht mal installiert habe und labert mich 30 sekunden voll.

Das läuft dann so ab.

Ich: Hey Google, spiele Spaceman von Hardwell auf Youtube Music
Google: ok ich spiele spaceman von hardwell auf youtube
> Lied kommt.

probiere ich "Spiele Dannic auf youtube music" versteht google das nicht und macht aus Dannic > Denic/Denitsch,denitzsh
 
Wenn Google die Lite Version denn dann mal für alle freigeben würde. So blocke ich halt weiter. 12,99€ zahle ich nicht da ich Music nicht brauche.
 
130,-€ p.a., dafür dass eine App auf Smartphone und Tablet munter meine Daten abfischt.... Aktivitäten trackt... genau mein Humor! :ROFLMAO:
 
Hab gerade ungefähr 2 Minuten durch ein 36-minütiges Video zu Star Citizen geskippt, weil ich was gelesen habe zu dem ich dann mal sehen wollte, wie das funktioniert.

Deswegen ist jetzt wieder jedes dritte Video in meiner Vorschlagsliste irgendwas zu Star Citizen und das nervt einfach. Jetzt muss ich dieses eine Video extra wieder aus meiner Watchhistory löschen, um den Scheiß wieder loszuwerden.

Solange Youtube bei den Vorschlägen einfach so ultimativ dumm ist, bezahle ich nichtmal 12,9cent pro Monat für derartiges Versagen, geschweige denn irgendeinen Betrag der gar mit Euro angegeben wird.
 
Mich erstaunt es immer wieder wie viele hier sowas abonnieren, gerade im Luxx hätte ich erwartet das man da alles mögliche benutzt um da drumherumzukommen. Gab ja auch letztens eine Umfrage bei CB zu diesem Thema. Schade, dass das Luxx nicht sowas macht.
Hat vermutlich weniger mit nicht können und mehr mit nicht wollen zu tun.
Bei mir zumindest ist es nicht wollen.
 
Abgesehen davon, dass Youtube Lite für mich nach wie vor nicht verfügbar ist, sind alle anderen bisherigen Optionen schlicht zu teuer oder mit Funktionen überladen, die ich nicht nutze.

Würde mir immer noch eine Art Supporter Abo wünschen - zahle einen Betrag an Youtuber deren Content ich gerne sehe und hab dafür bei ihren Videos keinerlei Werbung, Unterbrechung oder sonstigen Unsinn.
 
Würde mir immer noch eine Art Supporter Abo wünschen
Es gibt bei YouTube die Kanalmitgliedschaften, da habe ich mich auch schon oft gefragt, warum die Werbung auf diesen Kanal wo ich die Mitgliedschaft habe, nicht wegfallen kann. Stattdessen wirst du weiter gezwungen, ein Premium-Abo für 12,90 im Monat abzuschließen. Da es Musik ist, würde mir so ein Lite-Abo nichts nützen.

Da greife ich einfach lieber weiter zu uBlock Origin und habe dabei nicht mal ein schlechtes Gewissen. Durch meine Kanalmitgliedschaft und mein Patreon Kram wird sie sicherlich mehr bekommen, als was ich an Werbung einbringen würde. Und meine Daten verkauft Google trotz allem fleißig an andere. Insofern muss Google auch nicht jammern...
 
Habe YT Pro weil die Werbung und die Ladezeiten ohne Pro einfach ätzend sind. Ich empfinde es aber auch als zu teuer. Die Music App ist nice wenn man wie tlw. ältere HipHop-Sachen, etc hört, aber wirklich brauchen tue ich es nicht und es nutzt wohl niemand ohne auch ein Apple Music oder Spotify Abo zu haben. Ein Pro-Abo ohne die Music App (und die damit vermutlich einhergehenden Lizenzgebühren) für die Hälfte wäre eine sehr gute Option...
 
Deswegen ist jetzt wieder jedes dritte Video in meiner Vorschlagsliste irgendwas zu Star Citizen und das nervt einfach. Jetzt muss ich dieses eine Video extra wieder aus meiner Watchhistory löschen, um den Scheiß wieder loszuwerden.
ja. das nervt so ungemein.

und das google mithört.

ich hab die tage mehrfach klimaanlagen videos bekommen. einzige mal wo es bei mir um klimaanlagen ging war der klima thread hier im luxx :fresse:
 
Mich erstaunt es immer wieder wie viele hier sowas abonnieren, gerade im Luxx hätte ich erwartet das man da alles mögliche benutzt um da drumherumzukommen.

Wieso sollte ich? Zum einen habe ich Geräte, wo eine Lösung einfach unnötig anstrengend wäre, z.B. auf dem TV im Wohnzimmer. Klar könnte ich nun mit Kodi und zusätzlicher Hardware, was auch immer, da eine Lösung bauen. Aber ganz ehrlich: Ist mir das meine Lebenszeit wert? Recherche? Wartung? Beschaffung? usw. Dann bräuchte ich noch auf Smartphone eine Lösung, wo der Download klappt, also wieder Recherche usw. Dann arbeite ich Monat halt mal 30 Minuten mehr und fertig. Dafür hab ich einen Job der mir Spaß macht.

Aber zum anderen: Ich bin alt geworden und ich erkenne es an, dass Leute, welche ihre Freizeit in Videos stecken, diese auch entlohnt bekommen sollen. Dafür ist Werbung da. Ich mag aber keine Werbung, daher zahle ich meinen Ablass. Es ist für mich das kleinere Übel.

Mit Adblocker will ich jedoch auf Youtube nicht mehr konsumieren, einfach damit die Creator wenigstens etwas für ihren Inhalt entlohnt werden. Ich schaue jedoch auch kein "Bullshit" (meine Meinung) aus den Trends sondern Dokus, Recherchen und ausgewählten Inhalt zur Unterhaltung. Dazu im Hintergrund bei der Arbeit und Sport gewisse Musik-Mixe.

Mein YT-Konsum liegt aktiv und passiv bestimmt pro Tag bei 4-6h. So viel schaue ich Netflix oder höre Spotify im Monat nicht einmal zusammen.

Wieso soll ich also nicht dafür zahlen?
 
Schon wild wenn man sich rechtfertigen muss dass man für einen optionalen Service freiwillig eine Gebühr zahlt.
 
Werbung und dafür zahlen - bitte. Sobald aber doppelt Geld mit mir verdient wird (aka Datenverkauf) bin ich raus. Ich hasse es das Produkt zu sein.
 
Werbung und dafür zahlen - bitte. Sobald aber doppelt Geld mit mir verdient wird (aka Datenverkauf) bin ich raus. Ich hasse es das Produkt zu sein.
Dann wirst du schon mal kein Anwalt oder Steuerberater oder jede Menge andere Dienstleister, die in erster Linie sich selbst verkaufen. Abgesehen von dem Gefühl die richtige Entscheidung getroffen zu haben.
 
Selber schuld wenn man sich dafür rechtfertigt, ich war ja nur erstaunt und verwundert, da muss sich keiner rechtfertigen. Da sieht man wieder direkt wie die Leute ticken.
Rechtfertigen muss sich keiner, das ist korrekt. Entweder ich zahle dafür oder ich lasse es, für mich wäre es damit erledigt.
 
Ich hätte gerne eine Version ohne Youtube Music, da ich das nie nutzen werde :d
So ist es. Premium ist völlig unnötig so teuer. Bei Netflix und co kostet "keine Werbung" ungefähr 5€. Das wäre auch das mit Abstand höchste, was ich für gar keine Werbung zahlen würde.

Das Lite Gedöns mit etwas Werbung ist Schrott. Den Musikdienst nutzt doch wirklich niemand bei Youtube. Ich kenne da niemanden und auch sonst spricht nie jemand darüber.

SOlange man irgendwie günstiger an Premium kommt, werde ich es nutzen. Danach dann halt Adblocker, wenn die meine 2-3€ im Monat nicht mehr wollen. Das ist ein realistischer fairer Preis für keine Werbung, dafür das die absolut keinen Content selbst erstellen.
 
So ist es. Premium ist völlig unnötig so teuer. Bei Netflix und co kostet "keine Werbung" ungefähr 5€.
Naja, du kannst Netflix und Youtube jedoch nur bedingt vergleichen. Bei Netflix guckst du entweder Werbung oder zahlst. Wenn keins der beiden zutrifft, dann verursachst du keine Kosten.

Bei Youtube kann jeder gucken, durch Adblocker jedoch ohne Ertrag und somit nur Kosten. Das muss quer finanziert werden. Außerdem sind die Storage-Systeme bei YT massiv größer als bei Netflix, d.h. höhere laufende Kosten. Dafür fallen natürlich Produktionskosten für Eigenproduktionen weg, sind jedoch Einmalkosten.

Netflix und Youtube haben ungefähr ähnlichen Traffic, nur das Netflix für seinen Traffic durchweg irgendwie Geld bekommt. Bei YT ist das nicht zwingend so. Außerdem ist das System viel umfangreicher, alleine durch die Community-Funktionen und das Creator selbstständig ihre Medien einspielen können. Das ist bei Netflix intern gelöst, benötigt keine hochglanz UI, keinen Kundensupport etc.

Damit will ich nicht sagen, dass die 5 oder 12 Euro irgendwie zu viel oder zu wenig wären. Ich tue mich nur schwer, dass man beide Plattformen direkt vergleicht. Dafür sind die Kostenstrukturen beider Unternehmungen zu unterschiedlich.
 
Naja, du kannst Netflix und Youtube jedoch nur bedingt vergleichen. Bei Netflix guckst du entweder Werbung oder zahlst. Wenn keins der beiden zutrifft, dann verursachst du keine Kosten.

Bei Youtube kann jeder gucken, durch Adblocker jedoch ohne Ertrag und somit nur Kosten. Das muss quer finanziert werden. Außerdem sind die Storage-Systeme bei YT massiv größer als bei Netflix, d.h. höhere laufende Kosten. Dafür fallen natürlich Produktionskosten für Eigenproduktionen weg, sind jedoch Einmalkosten.

Netflix und Youtube haben ungefähr ähnlichen Traffic, nur das Netflix für seinen Traffic durchweg irgendwie Geld bekommt. Bei YT ist das nicht zwingend so. Außerdem ist das System viel umfangreicher, alleine durch die Community-Funktionen und das Creator selbstständig ihre Medien einspielen können. Das ist bei Netflix intern gelöst, benötigt keine hochglanz UI, keinen Kundensupport etc.

Damit will ich nicht sagen, dass die 5 oder 12 Euro irgendwie zu viel oder zu wenig wären. Ich tue mich nur schwer, dass man beide Plattformen direkt vergleicht. Dafür sind die Kostenstrukturen beider Unternehmungen zu unterschiedlich.
Ich denke mal, dass die Lizensierungskosten auch sehr unterschiedlich ausfallen. Musik / Filme. Behaupte aber mal unwissend, dass bei Youtube die Traffic Kosten astronomisch sind.

EDIT: habe mal nachgesehen. Die Credit Swiss schätzt die Kosten auf ca. eine halbe Milliarde $ pro Jahr. Alphabet selbst hat nur zur Protokoll gegeben, dass sie zu Standard-Industrie Preisen Verlust machen würden, sie aber gewinn machen aufgrund ihrer speziellen Infrastruktur.

EDIT EDIT: ja, alles Quatsch. Die Quelle ist 15 Jahre alt gewesen und seitdem hat sich der Traffic mehr als 5facht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, du kannst Netflix und Youtube jedoch nur bedingt vergleichen. Bei Netflix guckst du entweder Werbung oder zahlst. Wenn keins der beiden zutrifft, dann verursachst du keine Kosten.

Damit will ich nicht sagen, dass die 5 oder 12 Euro irgendwie zu viel oder zu wenig wären. Ich tue mich nur schwer, dass man beide Plattformen direkt vergleicht. Dafür sind die Kostenstrukturen beider Unternehmungen zu unterschiedlich.
Dadurch das Youtube Premium in abenteuerlich vielen Ländern für 1-2€ machbar ist, ist doch schon der Beweis, das man mit 5€ mehr als genug dafür bezahlt. Wenn Youtube Verluste machen würde durch diese Länder mit den günstigeren Preisen, würde sie es nicht anbieten. Premium kostet Google keinen ganzen Euro. Es ist schlichtweg Raffgier nach mehr (Aktienunternehmen) und künstlich aufgepustetes Produkt (Youtube Music, was gar keiner will).
Es ist aber auch schon bekannt, das Werbung deutlich mehr Geld einspielt als so ein Abo einbringt. Das ist auch der Grund, wieso alle Streaming Anbieter nun Werbung schalten und private Sender wie RTL und Co auch 2024 noch existieren. Die Firmen haben wohl alle noch immer deutlich zu viel Geld für Werbung.
Werbung in Deutschland ist also recht wertvoll im Gegensatz zu Argentinien oder sonst wo, wo die Kaufkraft so mies ist, das die Werbung verpufft, einfach weil sich niemand das Produkt leisten kann.

Man muss sich auch mal ganz klar davon trennen, das der Kaufpreis rein gar nichts mit den eigentlichen Wert des Produktes zu tun hat. Der Preis ist darauf abgestimmt, was der Kunde potenziell bereit ist dafür zu bezahlen. Das gleiche Produkt kostet ganz unterschiedlich, je nachdem wo man es kauft. Wieso kostet ein Neuwagen in Deutschland 60.000€, das identische Fahrzeug aber in Dänemark nur 40.000€ (inkl. Zulassung in Deutschland und inkl. Mwst) ?Wo ist das deutsche Auto denn 20.000€ wertvoller, dafür das es sich um das exakt gleiche Auto handelt vom gleichen Band usw... ? Der Preis ist nur ein fiktiver Wert in der Absicht, das maximum aus den jeweiligen Kunden rauszubekommen. Deutsche haben Geld, also will man es ihnen aus der Tasche ziehen.
 
Dadurch das Youtube Premium in abenteuerlich vielen Ländern für 1-2€ machbar ist, ist doch schon der Beweis, das man mit 5€ mehr als genug dafür bezahlt.
Erkläre mir mal bitte was einen Produktpreis, welcher am durchschnittlichen Einkommen eines Landes innerhalb einer weltweiten Mischkalkulation zu Stande kommt, hier als Beweis qualifiziert.

Immer wenn dieses Argument kommt, stellen sich mir alle Nackenhaare zu Berge. Natürlich ist das Produkt in Einkommensschwachen Ländern günstiger - für uns in Relation! Frag mal wie viel die Menschen dort im Land verdienen und frag die dann mal, ob die 1-2 Euro für die den gleichen Wert haben wie für dich hier?

Man muss auch stets den Landeskontext betrachten. Durchschnittliches Brutto-Einkommen der Türkei 2021 (vor der heftigen Inflation): 9 830 USD. Im Vergleich zu Deutschland 51 040 USD.


Und nun schau dir z.B. mal die Inflation der Türkei der letzten Jahre an: 72 % im Jahr 2022 zum Vorjahr, 53 % im Jahr 2023 zum Vorjahr.


Lass dir das mal bitte durch den Kopf gehen. Die haben im Schnitt weniger als 10k USD im Jahr Brutto verdient 2021. Heute ist dies nur noch 1300 USD wert. Natürlich habe ich hier ggf. Gehaltsanpassungen ignoriert, jedoch auch die Inflation 2021.

Also heute verdient man im Durchschnitt 108 Euro pro Monat in der Türkei und soll davon dann 1-2 Euro beispielsweise für Youtube ausgeben. Fällt dir was auf? Das wäre so als würde hier YT dreistellig im Monat kosten.

Von daher hört bitte alle mit diesen dummen Vergleichen auf. Man kann nicht von einem Land mit seinem Einkommen in ein ärmeres oder reicheres Land schauen und davon Rückschlüsse ziehen. Das ist dumm und fehlerhaft, wie dieses einfache Beispiel klar gemacht haben sollte.

Ja, wir finanzieren irgendwo ärmere Länder mit. Das ist bei Mischkalkulationen so. Aber ob das hier 3-4 Euro mehr oder weniger im Monat kostet tut i.d.R. keinem bei einem Luxusgut weh, wenn man ehrlich ist.
 
Erkläre mir mal bitte was einen Produktpreis, welcher am durchschnittlichen Einkommen eines Landes innerhalb einer weltweiten Mischkalkulation zu Stande kommt, hier als Beweis qualifiziert.

Immer wenn dieses Argument kommt, stellen sich mir alle Nackenhaare zu Berge. Natürlich ist das Produkt in Einkommensschwachen Ländern günstiger - für uns in Relation! Frag mal wie viel die Menschen dort im Land verdienen und frag die dann mal, ob die 1-2 Euro für die den gleichen Wert haben wie für dich hier?
Die Server stehen in den USA. 1 Nutzer aus Ghana kostet Google das gleiche wie in Deutschland. Argumentationskette leider verloren bei dir. Dein Argument würde gelten, wenn die Wertschöpfung auch bei denen im Land passieren würde, also die Server und Infrastruktur bei denen stünde.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh