Dadurch das Youtube Premium in abenteuerlich vielen Ländern für 1-2€ machbar ist, ist doch schon der Beweis, das man mit 5€ mehr als genug dafür bezahlt.
Erkläre mir mal bitte was einen Produktpreis, welcher am durchschnittlichen Einkommen eines Landes innerhalb einer weltweiten Mischkalkulation zu Stande kommt, hier als Beweis qualifiziert.
Immer wenn dieses Argument kommt, stellen sich mir alle Nackenhaare zu Berge. Natürlich ist das Produkt in Einkommensschwachen Ländern günstiger -
für uns in Relation! Frag mal wie viel die Menschen dort im Land verdienen und frag die dann mal, ob die 1-2 Euro für die den gleichen Wert haben wie für dich hier?
Man muss auch stets den Landeskontext betrachten. Durchschnittliches Brutto-Einkommen der Türkei 2021 (vor der heftigen Inflation): 9 830 USD. Im Vergleich zu Deutschland 51 040 USD.
Bruttonationaleinkommen je Einwohner, Atlas-Methode nach Ländern
www.destatis.de
Und nun schau dir z.B. mal die Inflation der Türkei der letzten Jahre an: 72 % im Jahr 2022 zum Vorjahr, 53 % im Jahr 2023 zum Vorjahr.
Im Jahr 2023 hat die durchschnittliche Inflationsrate in der Türkei rund 53,9 Prozent betragen.
de.statista.com
Lass dir das mal bitte durch den Kopf gehen. Die haben im Schnitt weniger als 10k USD im Jahr Brutto verdient 2021. Heute ist dies nur noch 1300 USD wert. Natürlich habe ich hier ggf. Gehaltsanpassungen ignoriert, jedoch auch die Inflation 2021.
Also heute verdient man im Durchschnitt 108 Euro pro Monat in der Türkei und soll davon dann 1-2 Euro beispielsweise für Youtube ausgeben. Fällt dir was auf? Das wäre so als würde hier YT dreistellig im Monat kosten.
Von daher hört bitte alle mit diesen dummen Vergleichen auf. Man kann nicht von einem Land mit seinem Einkommen in ein ärmeres oder reicheres Land schauen und davon Rückschlüsse ziehen. Das ist dumm und fehlerhaft, wie dieses einfache Beispiel klar gemacht haben sollte.
Ja, wir finanzieren irgendwo ärmere Länder mit. Das ist bei Mischkalkulationen so. Aber ob das hier 3-4 Euro mehr oder weniger im Monat kostet tut i.d.R. keinem bei einem Luxusgut weh, wenn man ehrlich ist.