Rtx 3070 oder rtx 4060 ti 16 gb

Die alten Karten brauchen astronomisch viel Strom:

Ich finde ja die 3000er RTX Serie schon ineffizient. Bei der 5000er hat sich leider wenig getan so das die Preise der 4000er vermutlich auch nicht viel runter gehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 4000er Serie wird doch eh eingestellt. Der Abverkauf wird nicht billiger werden.

Ach das geht eigentlich. Die Gigabyte 3070 OC Gaming zieht während des Spielens 160Watt. Klar kann man die auch an die TDP von 220W bringen, muss man aber nicht. Wir haben immer -7% Powerlimit und bei den Spielen ein möglichst effizientes FPS-Limit sodass die Karte immer bei 95-97% ausgelastet ist und nicht bei 100%.

Ich hatte bis letzte Woche eine Palit 4070 Dual OC 12GB (für die Übergangszeit) im Rechner. TDP 200W. Ich hätte die fast behalten, weil die Leistungstechnisch schon super war für meine Anforderungen. Allerdings war die Karte ziemlich klein und leicht. Also kurz, nur zwei Lüfter und Backplate aus Plastik -wirkte ziemlich billig im Vergleich zur wertigen Gigabyte 3070 OC Gaming.

Seid wann ist das was schlechtes? Finde ich sogar perfekt es muss doch nicht immer alles größer und schwerer werden.
Wenn Du ein kleines Case hast, wo Platz wichtig ist, ist das super mit so einer kleinen 4070. Mir gefallen die großen schweren Grafikkarten. 😎😇 Alles Geschmackssache. Aber das wichtigste bleibt eine ausreichend gute Performance für das Geld, was man investiert.

Auch das Mainboard freut sich über weniger Gewicht. Auch meine kaputte Wirbelsäule Freut sich weniger Gewicht zu tragen :ROFLMAO:

So häufig wirst Du die Grafikkarte wohl nicht tragen müssen... 😙

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh