Marketing vs Tests: AMD erläutert Leistungsunterschiede und erklärt den Admin-Trick

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.498
Zur Computex Anfang Juni stellte AMD seine Ryzen-9000-Prozessoren mit Zen-5-Architektur vor. Im Rahmen dieser offiziellen Präsentation wurden auch die üblichen Leistungs-Versprechen gemacht. Die unabhängigen Tests der Prozessoren, unter anderem auch bei uns für den Ryzen 5 9600X, Ryzen 7 9700X und Ryzen 9 9950X zeigten dann zwar ein ähnliches Bild, ohne genau in die Systemkonfigurationen und Einstellungen einzugehen, sind leichte Unterschiede aber auch mehr oder weniger normal.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wendell hat die Insider Version von Windows schon getestet:

Weiß einer, ob das die Preview ist, die die Optimierungen schon enthält?

1724312323234.png


Edit:
Laut pcgh ist es dieses Preview:
 

Anhänge

  • insider Preview.png
    insider Preview.png
    1,4 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Merken:
Der best-case für Zen5 ist 6200/28-36. Nicht "6000".
 
Wendell hat die Insider Version von Windows schon getestet:

Weiß einer, ob das die Preview ist, die die Optimierungen schon enthält?

Anhang anzeigen 1020976

Edit:
Laut pcgh ist es dieses Preview:
Super
 

Anhänge

  • Screenshot_20240822_095307_Chrome.jpg
    Screenshot_20240822_095307_Chrome.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 208
Nuestrass gewöhnst du dir das aber auch mal ab mit den Fullquotes oder muss die Kavalerie ran? ;)
 
Also irgendwie ist die Erklärung noch etwas dürftig:

Die bessere Performance kommt durch die Sprungvorhersage, ok. Was hat das mit dem Admin Mode zu tun? Ist die Sprungvorhersage nur im Admin Mode aktiv? Und wenn ja, warum? Und was hat das mit Windows 24H2 zu tun? Kommt dann die Sprungvorhersage für den Non-Admin Mode?
 
Aber 175 zu 205 (in % eben) ist schon eine ordentliche Zugabe.

Käme man da mit 6200/28-36 (egal mit was man Zen4 fährt) so langsam in die Zugewinne gegenüber Zen4, die man bei den Launches dem Zen4 gegenüber Zen3 attestierte? (X3D natürlich ausgenommen)

@Ragnar1337
Also ich hab mir das direkt so vorgestellt (natürlich nur eine Vermutung), daß der Win11-Kernel unter non-Admin Anmeldung irgendwas veranstaltet was die Sprungvorhersage des Zen5 (des Zen4 übrigens auch, nur imho bisschen weniger), ordentlich durcheinander bringt.

Du hast dir das nicht so vorgestellt?
 
Käme man da mit 6200/28-36 (egal mit was man Zen4 fährt) so langsam in die Zugewinne gegenüber jenem, die man bei den Launches dem Zen4 gegenüber Zen3 attestierte?

Wird man dann sehen, nach dem benchen ist vor dem benchen :d
 
Der folgende Artikel bringt es auf den Punkt. AMD muss bei der Software nachlegen was man da rausholen kann sieht man dadurch wie viel Zen5 alleine durch die Performance Optimierungen von Intel profitiert.
Intel Continues To Show AMD The Importance Of Software Optimizations: 16% More Ryzen 9 9950X Performance

Im Gegensatz dazu gibt es von AMD noch nicht Mal Patches bezüglich Zen5 Support für die LLVM Compiler Infrastruktur.
 
Das sich so gut wie alle schon echauffiert haben an welcher Stelle AMD sich unbeholfen oder blöd bisher angestellt hat mit Zen5, hier mal meine kurze Sicht der Dinge :fresse:

Beim Hauptspeicher.
Wahrscheinlich wegen den verbleibenden Unsicherheiten, ob irgendwelche Wald&Wiesen lowcost Boards das auch mitmachen, hat man es versemmelt 6000 zu Default und 6200 zu Performance zu erklären. Und das kostet wirklich Leistung.

Ungeachtet der Geschichte, daß sich da in der Herstellung vermeindlich nichts besonderes tat, muss sich da sehr wohl was getan haben - sei es nur die Güte des Nodes - da die Zen5 an der Stelle tatsächlich feststellbar besser laufen. Es gab bisher noch nicht eine Gurke diesbezüglich.

Das ist ggf. kein mega Beispiel, weil die Gamer eh auf den X3D warten, aber was man da unter dem (noch) Admin-Konto und 6200/28-36 plötzlich an minFPS dazu bekommt, ist wesentlich mehr als nur Zubrot. Da kann man schon an der einen oder anderen Stelle von massiv sprechen.
So wirklich etwas neues ist das aber auch nicht. Wer schon einen genehmeren 7800X3D erwischte der das mitmacht, der stellte bereits ebenfalls massive Steigerungen in minFPS mit 6200/28-36.

Hätte sich mal seinerzeit der Luxx auch mal annehmen können :censored:

@Neustrass
Andersrum. Nur wenn man pessimistisch ist, wird meist alles besser als man dache :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwie ist die Erklärung noch etwas dürftig:

Die bessere Performance kommt durch die Sprungvorhersage, ok. Was hat das mit dem Admin Mode zu tun? Ist die Sprungvorhersage nur im Admin Mode aktiv? Und wenn ja, warum? Und was hat das mit Windows 24H2 zu tun? Kommt dann die Sprungvorhersage für den Non-Admin Mode?
Was die Administrator-Berechtigung damit aber zu tun hat, wird nicht ganz klar bzw. etwas umständlich beschrieben. Die von AMD gezeigten Ergebnisse mit Administrator-Berechtigung sollen die Ergebnisse unter Windows 24H2 wiederspiegeln – so zumindest verstehe ich das.
 
Der folgende Artikel bringt es auf den Punkt.
Bleibt das nicht ziemlich ernüchternd, wenn man da RockDB und PHP rausnimmt? :sneaky:

Im Gegensatz dazu gibt es von AMD noch nicht Mal Patches bezüglich Zen5 Support für die LLVM Compiler Infrastruktur.
Dem dagegen stimme ich zu. Das ist schon bisschen unbeholfen...

@Don
Imho richtig verstanden :-) Ich finde da auch nichts für mehr Interpretationsspielraum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bin ich mal auf die korrektiven Tests gespannt, wenn 24H2 als neue Plattform dient. Das Rennen Intel / AMD wird bei Games nochmal anders ausfallen.
 
@Ragnar1337
Also ich hab mir das direkt so vorgestellt (natürlich nur eine Vermutung), daß der Win11-Kernel unter non-Admin Anmeldung irgendwas veranstaltet was die Sprungvorhersage des Zen5 (des Zen4 übrigens auch, nur imho bisschen weniger), ordentlich durcheinander bringt.

Du hast dir das nicht so vorgestellt?
Was die Administrator-Berechtigung damit aber zu tun hat, wird nicht ganz klar bzw. etwas umständlich beschrieben. Die von AMD gezeigten Ergebnisse mit Administrator-Berechtigung sollen die Ergebnisse unter Windows 24H2 wiederspiegeln – so zumindest verstehe ich das.
Ja, irgendwie so stelle ich es mir auch vor. Mir ging es nur darum, dass es hieß "AMD ... erklärt den Admin-Trick", dabei wird gar nicht wirklich etwas erklärt :-)
 
Also rein Performance Technisch ist die folgende Aussage zwar vermutlich richtig:
"liegt der Sweet-Spot für Intel-Prozessoren eher bei DDR5-7200."

In der Praxis ergeben sich aber bereits viele Stabilitätsprobleme wenn man das auf üblichen Boards mit 4 Memory Slots stabil erreichen will. ( 7200 schafft man eigentlich überhaupt nicht)
Das Problem was ich damit habe, das sagt den Käufern vorher niemand. .
Da werden munter Kits mit bis zu über 8000Mhz entwickelt ( bekommen ja eigentlich nur ein entspr. XMP Profil😉)
und den Kunden suggeriert, XMP an und läuft. Auch der oben zitierte Satz, trägt zu so einem Bild bei.

OK, genug leichter OT in diesem Thema, sorry musste mal raus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei dem ganzen Sprungvorhersagen Gedöhns, warte ich ja nur wieder auf die nächste absurde ”Sicherheitslücke” und den entsprechenden "Sicherheitspatch" in 25Hx 😂
Geh zurück auf LOS😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein weiterer Beleg dafür, dass AMD Zen5 zu hastig auf den Markt geworfen hat. hätte man gewartet bis Win11H2 ausgerollt ist wäre der Ärger jetzt weniger groß. /:
 
Du kannst dich nun auch mal etwas zurückhalten, Nuestrass. ;)
 
Wo ich noch etwas Mühe mir vor zu stellen, dass sich dies nur auf Spiele auswirken soll, sondern müsste sich das nicht auf die allgemeine Leistung der CPU auswirken, so also auch auf Anwendungen?
Viellicht wird man man am Ende doch noch die 23K MT in Geekbench sehen ....
 
Wo ich noch etwas Mühe mir vor zu stellen, dass sich dies nur auf Spiele auswirken soll, sondern müsste sich das nicht auf die allgemeine Leistung der CPU auswirken, so also auch auf Anwendungen?
Viellicht wird man man am Ende doch noch die 23K MT in Geekbench sehen ....
Oder die 50000 in cb
 
Ein kleines Update: Wir haben die Tabelle oben noch einmal um die Werte aus dem Reviewers Guide ergänzt, der uns für die Tests der Ryzen-9000-Prozessoren an die Hand gegeben wurde.

AMD nennt hier teilweise noch einmal komplett andere Werte für die Benchmarks, als man dies im Vergleich 23H2 und 24H2 tut. Manchmal liegen die Werte hier sogar über denen mit Windows 11 24H2. Die Ausführung mit Administrator-Berechtigung oder zu erwartende Verbesserungen der Leistung wurden durch AMD nie erwähnt und sind auch nicht im Reviewers Guide zu finden.
 
heise.de hat das Thema auch aufgegriffen und formuliert das so: "Vorsicht ist bei AMDs Formulierung geboten: Der Admin-Modus schaltet nicht unbedingt die Code-Verbesserungen von Windows 11 24H2 frei, sondern soll ähnliche Performance-Werte abliefern."

D.h. Adminmodus und Windows 24H2 sollen erstmal nichts miteinander zu tun haben, aber ähnlich Ergebnisse liefern? Weird... :rolleyes2:

 
Hwub auch
 

Anhänge

  • Screenshot_20240822_131626_Chrome.jpg
    Screenshot_20240822_131626_Chrome.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 64
  • Screenshot_20240822_131616_Chrome.jpg
    Screenshot_20240822_131616_Chrome.jpg
    100 KB · Aufrufe: 63
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh