Optimierte Sprungvorhersage: Zen 5 mit Windows-Update KB5041587 getestet

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.528
AMDs neue Ryzen-9000-Prozessoren sind schnell – ohne Frage. Vor allem die Single-Threaded-Leistung macht durch die Verbesserungen in der Zen-5-Architektur einen deutlichen Sprung. In gewisser Weise verpufft dieses Plus jedoch durch Einschränkungen in der maximalen Leistung, was maßgeblich durch den kaum vorhandenen Vorteil in der Fertigung zu begründen ist. So kann es dazu kommen, dass je nach Anwendung oder auch in Spielen der Vorsprung nicht so groß ist, wie er im Vorfeld erwartet worden war.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles doch sehr ernüchternd. :unsure:
 
Alles doch sehr ernüchternd. :unsure:
Wenn ich aus dem Fenster springe weiß ich auch immer wo ich landen werde... auf dem Boden der Tatsachen.
Soviel zu "Sprung vorhersagen" :rofl:

EDIT: Kleiner Scherz kann aber auch sein das deren Testbuild weiter ist als das was "live" gehen soll in erster Instanz.

@Don, was natürlich nicht stehen wird in der Presse: Wie viele Benchmark versuche musste durchlaufen bis die ohne crash durchgelaufen sind?
Vielleicht hatten die eine sehr experimentelle Vorabversion. Das was dann die Presse bekommen hat oder public ist, hat wohl Stabilität bekommen, aber an Performance verloren. (Ist meine Vermutung) Die Zahlen sind zumindest nicht vom AMD "erfunden" die werden das schon irgendwie gebenched bekommen haben.

Ich denke wir müssten halt einfach abwarten bis es endlich die breite Retail Variante geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei den Ergebnis kann man echt voll Vergessen.Ist zu gestreut bzw zu unbeständig bei der Mehrleistung.Da will man freiwillig zu Windows 10 wechseln bei so sagen wir mal schlechten Ergebnissen.Ich erwarte von den nicht Beta davon nicht wirklich was.Das ist ja zwar nur ne Vorab Version aber ich halte dennoch nix davon.Wird es ernsthaft mehr bzw bessere Ergebnisse Abliefern.Das halte ich für Wunsch denken.
 
Ich finds gut, dass sogar die "alte" AM5-Generation noch mal einen Push bekommt, es wird doch nix schlechter, nur besser. Sehe da nix Ernüchterndes.
Also war MS quasi noch nicht bereit für AMDs CCDs? Wäre mal interessant, inwieweit AM4-Systeme mit ein bzw. zwei CCDs (zB 5800X3D/5950X) davon profitieren werden...
 
Tja, Windows is'n schei***eck.
 
Fragt sich nun, ob Microsoft diese positive Entwicklung ausschliesslich für Win11 vorbehalten wird, um noch ein paar User zu gewinnen oder ob das später an alle aktuellen Versionen durchgereicht wird.
 
Obligatorischer Meckerpost, warum in 720 oder 1080p und nicht nur in 4k/8k getestet wurde. /S
 
Fragt sich nun, ob Microsoft diese positive Entwicklung ausschliesslich für Win11 vorbehalten wird, um noch ein paar User zu gewinnen oder ob das später an alle aktuellen Versionen durchgereicht wird.
Ich denke das bleibt bei Win11. Da wird für 10 nichts mehr kommen man möchte alle in das Win 11 "assimilieren". Wobei "Assi" nicht weit hergeholt ist... was Microsoft da macht ist schon ne Frechheit. Die sollen sich lieber mal auf Stabilität und Sicherheit fokussieren und Features die keiner haben will einfach mal auf die Seite legen und erst wenn alle Hand und Fuß haben auf die Kunden los lassen.
 
ich frag mich, wann die "finale" 24H2 rausgegeben wird. Bei den Arm Builds sind sie ja schon final. Für x86 noch alles Insider :fresse:
 
Fragt sich nun, ob Microsoft diese positive Entwicklung ausschliesslich für Win11 vorbehalten wird, um noch ein paar User zu gewinnen oder ob das später an alle aktuellen Versionen durchgereicht wird.
Diese Frage stellst du dir ernsthaft? Natürlich Letzteres. MS greift doch nach jedem Strohhalm um die User zu ihrem unsäglichen Win11 zu locken bzw. zu gängeln.
 
91jwya.jpg
, ich denke wer privat oder aus beruflichen Gründen Windows 11 Insider Builds testen muss sollte die Kanonisierung empfangen.
 
Obligatorischer Meckerpost, warum in 720 oder 1080p und nicht nur in 4k/8k getestet wurde. /S
Ja gut 2k/4k ist eine andere Sache, aber was 1080p angeht schätze ich, daß nicht in 1080 getestet wurde, damit sich die Ergebnisse von denen von HWUB ausreichend unterscheiden.
Um sich hervorzutun braucht man eben Unterscheidungsmerkmale /S

Jetzt frag nur nicht nach ihrer Sinnhaftigkeit, bitte. Wenn ein Spiel in 720 mit 24h2 langsamer läuft, in 1080p und aufwärts aber nicht - und das damit für niemanden mehr eine Relevanz hat - dann ist der Test nicht automatisch an irgendeiner Realität vorbei. Nein. Alles ist gut. Bitte gehen Sie weiter.

@Holzmann
Ist das ernsthaft jetzt dein erster 24H2 Test von Zen5 den du dir angeschaut hast? Ehrlich jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm also gerade die MIN fps Werte beim 7800X3D sind teils viel besser und teils auch viel schlechter.
Besonders bei Cyberpunk und Control.

Sicher das sich da keine Fehler eingeschlichen haben?
 
@Ardadamarda

Ja, das ist mir auch aufgefallen, dass da ganz schöne Unterschiede sind.
 
24H2 ist v26100, dies fällt auf April ->
alles darüber ist insider und ist überhaupt nicht an die 24H2 gebunden.
Man kann mit November rechnen, sicher ist es aber nicht.
 
Weil dein Intel nichts dazugewonnen hat? :fresse:
ne ich bin ein windows 10 user. also da wird auch nix mehr dazu kommen weil das ja eh besser ist als die vorherige version die ja jeder nutzt wenn windows 11 und so. Ich selbst habe ein AMD system. ein Intel nuc system ist heute gekommen. ich kann also nix dazu sagen weil ich den noch nicht in Betrieb habe. mag zwar ein Intel system sein aber kann dazu noch nicht sagen nix sagen. Ist einfach noch zu früh. Und ist ja auch was anderes ein Intel nuc mit 2p und 8 e Kernen als jeder andere in Verwendung hat. anderst als die meisten machen ich damit eh nur kleine Sachen. Habe ich mir extra zum stromsparen gekauft gehabt.
 
Der 5800X3D hat auch nur einen CCD. Bis hoch zu Ryzen 9000 haben erst ab den Zwölfkernern zwei CCDs. Alles unterhalb davon nur einen.
 
wann soll das update denn kommen für normalos?

dann würde ich mal ein paar tests mit meinen games machen :d
 
Interessant sind die teils großen Zugewinne bei den min FPS. Die werden im Text allerdings nicht erwähnt? AVG FPS sind eher nebensächlich, wenn die min fps katastrophal sind…
 
Hab ne thread gemacht :

 
Zuletzt bearbeitet:
seit wann hat der 5800x3d 2x CCDs. glaub das würde ich bei meinem merken

ich finde nur die hier:

An der Stelle würde ich empfehlen nicht nur in Stücken zu zitierten sondern mindestens nen vollständigen Satz oder für den Kontext noch mehr drumrum bzw. sogar den kompletten Text nehmen und die Stelle z.B. mit fetter Schrift hervorheben um die es geht, denn bei mir steht da...

Ich finds gut, dass sogar die "alte" AM5-Generation noch mal einen Push bekommt, es wird doch nix schlechter, nur besser. Sehe da nix Ernüchterndes.
Also war MS quasi noch nicht bereit für AMDs CCDs? Wäre mal interessant, inwieweit AM4-Systeme mit ein bzw. zwei CCDs (zB 5800X3D/5950X) davon profitieren werden...

... was für mich danach klingt als wollte er wissen ob das bei AM4 Systeme mit einem bzw. zwei CCDs auch davon profitieren und die beiden genannten CPUs sind nur Beispiele für die Unterteilung.
 
da schrieb ich es ihm, hab mich lange genug mit hardware beschäftigt ca 30 jahre xD
dabei das Lesen bissle vernachlässigt? :fresse:
Ok, war n doofer Satzbau von mir, ging schneller. :angel: Wir meinen wohl dasselbe, habs aber auch wirklich doof verpackt.
" mit ein bzw. zwei CCDs (zB 5800X3D/5950X)"
Ich schreibs noch mal um, quasi für Erbsenzähler: "mit einem (5800X3D) oder zwei (5950X) CCDs", wenn Du auf korrekten Satzbau pochst.
Hatte übrigens beide CPUs, da wäre es traurig, das nicht zu wissen. Vom normalen 5600X & 5800X gabs Exemplare mit zweitem, deaktivierten CCD, vom X3D sind sie mir zumindest nicht bekannt.
Nun machen wir bitte keinen weiteren Streit daraus, dafür sind ja die AMD Vs Intel-Streithähne schon wieder hier gelandet.

Mehr fps/min fps sind doch immer gut, was in den heute üblichen höheren Auflösungen von WQHD bis UHD dabei noch rumkommt, ist ja eine andere Sache.
Dann gibts da ja auch noch die Anwendungsleistung, weil CPUs sind nicht nur zum Spielen da.
Es ist jedoch ernüchternd, wie lange MS die (auf dem Retailmarkt immerhin öfter als Intel gekauften) AMD-CPUs nur halbseiden unterstützt hat.

edit: @~HazZarD~ ist ein Leuchtturm, er kann lesen! :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh