[Kaufberatung] Neuer bzw. "alter" PC empfehlenswert?

LuckyDani0815

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
09.07.2017
Beiträge
6
Hallo zusammen.

Ich entschuldige mich vorab schonmal für den langen Text und meine seltsame Frage, aber lasst mich mal ausholen:

Ein Bekannter von mir hatte 2021 die Idee sich einen richtig guten Gaming-PC zusammenzubauen und hat alle Hardwareteile einzeln dafür gekauft.
Investiert hat er damals rund 3.500 € ( man muss bedenken dass es während der Coronazeit war und Hardware teurer/gefragt war).
Es sollte auch sein erster PC mit Custom-WaKü und Hardtubes werden.

Er hat alles zusammengebaut und ist dann am biegen der Tubes gescheitert, hat die Lust dran verloren und der PC steht jetzt seit 2021 in seinem Hobbyraum im Keller (da nicht fertig zusammengebaut) unbenutzt rum.
Der PC ist noch nie gelaufen, da die Kühlung nicht vorhanden/fertig war.
Zwischenzeitlich ist er nun auch Vater geworden und hat damit das letzte bisschen Lust an dem Projekt endgültig verloren, nun hat er mich gefragt ob ich nicht Interesse an dem PC hätte.


Technische Daten

  • Gehäuse Lian Li O11 Dynamic XL in Schwarz
  • Prozessor AMD Ryzen 9 5900X (12 Kerne/24 Threads mit 12 x 3,7 Ghz bzw. maximal 12 x 4,8 Ghz)
  • Grafikkarte ASUS RoG Strix RTX 3090 24G Gaming (soweit ich weiß die Non-OC Variante von ASUS)
  • Mainboard ASUS Crosshair VIII Dark Hero
  • Arbeitsspeicher Corsair Vengeance RGB Pro 2 x 32 Gb (also 2 DIMMS gesamt) DDR4-3200 CL16
  • Netzteil Corsair HX850 Platinum 80+ mit 850 Watt
  • Speicher Western Digital Black SN850 M.2 mit 1 Terrabyte

Kühlung

  • CPU/Mainboardwasserkühler (PCB's) EK Water Blocks Momentum "Monoblock" D-RGB
  • GPU Wasserkühler EK Water Blocks Quantum Vector Strix D-RGB für RTX 3080/3090
  • Ausgleichsbehälter Watercool Heatkiller 150
  • Pumpe Aquacomputer D5 Next RGB
  • Radiatoren 3 x EK Waterblocks Coolstream PE360
  • Gehäuselüfter 9 x Alpenföhn Wing Boost 3 A-RGB (120 mm Lüfter)

Soweit alles zusammengebaut, nur die "Verrohrung" fehlt noch, da er daran gescheitert ist.

Zusätzlich noch dabei:

  • Alle Fittings von EK Water Blocks (also teilweise gerade Anschlüsse, dann 90°-Winkel und auch ein Entleerungsfitting) sind ebenfalls dabei.
  • Auch noch rund 4 Meter Plexiglasrohr in 16/12 mm.
  • 1 Liter EK Water Blocks CryoFuel in Blood Red
  • 2 Corsair Vengeance RGB Pro-Dummys, die nur dafür da sind zu leuchten und damit alle 4 RAM-Steckplätze belegt sind (für die Optik)
  • ein 10-fach adressierbarer RGB-Hub für die ganzen RGB-Teile (Lüfter usw.) und auch noch ein 6-fach Splitterkabel für D-RGB


Den PC würde ich nutzen um meinen aktuellen, schon deutlich älteren PC (Ryzen 7 1800X mit GTX 1080 Ti und 16 Gb RAM) zu ersetzen.
Genutzt wird er hauptsächlich zum zocken in 1440p und eben das Übliche wie online surfen/Videos kucken.

Das einzige was mir noch Gedanken macht:
Auch ich habe null Erfahrung im biegen von den Rohren, allerdings benötigt jedes Rohr maximal 2 Biegungen (teilweise nur eine), er hat den PC schon recht durchdacht aufgebaut, auch der Platz ist zwar eng, aber ausreichend vorhanden.
Ich selbst hatte bisher nur All-in-One-WaKü's in meinen Rechnern und die Grafikkarte war bisher immer Luftgekühlt.

Folgenden "Wasserlaufplan" hatte er im Sinn:

Von Ausgleichsbehälter/Pumpe -> Radiator #1 -> Grafikkarte -> CPU-Monoblock -> Radiator #2 -> Radiator #3 und dann wieder zurück zu Ausgleichsbehälter/Pumpe.
Jeder Radiator hat 3 Lüfter montiert (die Alpenföhn).
Der untere Radiator saugt Luft von außen an (das Case steht ja auf Füßen) und der seitliche ebenso, der oben montierte bläst die warme Luft raus (man könnte auch den seitlich montierten ebenfalls Luft nach außen blasen lassen, da müsste man ein wenig rumtesten).

Nun zum wichtigsten, dem Preis:

Für das Gesamtpaket möchte er 1.000 € haben, ich denke dass ist ein sehr guter Preis, bin mir aber nicht 100% sicher.


Danke für das durchhalten und lesen des langen Textes.
Groß upgraden ist bei dem PC wohl leider nicht möglich, den DDR5-RAM (aktueller Stand der Technik?!) unterstützt das Mainboard nicht und auch der AM4-Sockel ist ausgereizt.
Ich bin gespannt wie eure Meinungen zum Preis sind in Anbetracht dessen, dass die Hardware schon älter ist und auch noch nie in Betrieb war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Echt ne Schande das dass ding rumsteht und nix tut.
Nu ich würd Softtubing machen zwar nicht elegant aber einfacher umzusetzen
passende Schläuche das passende fluid muss sein (keins das die pe Schläuche zersetzt)
.Fizttings sind ja da die o ringe auch im Prinzip ist nur Schläuche abmessen zuschneiden an die fittings dran und los.
Das füllen immer bevor man es macht auf leaks prüfen mit Druckpumpe da hier 3 radi laufen wird das ein problem beim Füllen daher der dringende rat zum zweiten Ausgleichsbehälter das erleichtert einiges
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh