Neuer Gaming PC (1.500 - 2.000 Euro)

Ja, übersichtlich ist anders.

der lüfter vom bequiet kühler sollte PWM sein. dann müsste der an den cpu header.
Habe ich den falsch angeschlossen? Wo genau muss der hin?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ach ich bin doof. da sind gleich 3 header nah beieinander. ne sollte passen^^
 
Übrigens: Ich weiß echt nicht wie das passiert ist, aber als ich beim Zusammenbau am Sonntag das Kabel von den USB Frontanschlüssen auf den USB Header am Mainboard stecken wollte, habe ich gesehen, dass ein paar wenige Pins verbogen waren. Sind die so empfindlich? Habe die dann mit einer Pinzette gerichtet und dann konnte ich den Stecker anschließen. Bin aber die ganze Zeit am grübeln, wie das passieren konnte. :hmm:
 
ja die kann man relativ leicht verbiegen. solange sie jetzt wieder gerade sind, passt alles.

wobei ich mich gerade frage, hast du nicht only usb3? ^^
 
Wie meinen?
 
weil man pins im usb3 anschluss eigentlich nur schwer verbiegen kann weil versenkt.

die usb 2 header sind nackt und kann man recht leicht verbiegen
 
Hatte ein Bild gemacht. Keine Ahnung wie das passiert ist. Vielleicht beim Durchschieben der Kabel vom Netzteil zum Mainboard? :confused:

1000014230.jpg
 
alter :d da muss man ja schon echt "gewalt" angewendet haben :d auch wenn ich weiß dass der usb 3 stecker+kabel echt mistig sind weil das kabel einfach steif wie nochwas ist
 
Von wegen Gewalt. Ich weiß, dass die Pins sehr empfindlich sind und war daher beim kompletten Einbau überaus vorsichtig.
 
Die sind eigentlich schon sehr stabil :fresse:
 
Bin auch selbst überrascht. Habe sie gerade gebogen. Stecker ist drauf und USB funktioniert. Trotzdem ärgerlich. Wenn die stabil sind, sollte ja hoffentlich kein großer Schaden entstanden sein.

Kann jetzt natürlich nicht mehr nachvollziehen, ob das vielleicht bei der Lieferung schon so war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn aber alles läuft würde ich mir keine Gedanken machen.
 
Ganz schön warme Kiste beim Zocken. Habe aber gelesen, dass Temperaturen um die 70 Grad normal sind für den 7800X3D.

Womit lest ihr die Temperaturen aus?
 
Ganz schön warme Kiste beim Zocken. Habe aber gelesen, dass Temperaturen um die 70 Grad normal sind für den 7800X3D.

Womit lest ihr die Temperaturen aus?
welche games?

bei mir völlig normal.

mit dem rivatuner/msi ab > overlay editor

Ghostrunner-Win64-Shipping_2024_07_21_20_21_21_409.jpg The Last of Us.jpgZelda BOTW.jpg
Cities2_2024_07_20_14_56_44_740.jpgGhostOfTsushima_2024_07_20_17_43_34_749.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

hast du mal zahlen für uns? mich würde interessieren wie gut sich der pur rock 2 schlägt. rpm wären interessant.

ich hab einene U12A und meine lüfter laufen mit 900rpm
Beitrag automatisch zusammengeführt:

bei etwas anspruchsvollen spielen liegt die cpu temp bei mir bei 70-80grad. z.b. The Last of Us, Cities Skylines 2, Avatar.

shadercachen bringt die cpu zu den 90

Farcry5 macht irgendwas besonderes. das ist für die cpu wie prime :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht ob man Diablo 4 als anspruchsvoll bezeichnen kann, aber da geht die Temperatur auf knapp über 70 Grad, wenn ordentlich Action auf dem Bildschirm ist. Alles auf ultra bei 120 Hz (bzw. 117) in 2.560 x 1.440, Raytracing aus. Das Gehäuse wird in der Nähe der CPU auch schön warm.

Kann ich mit HWiNFO Zahlen zum Lüfter auslesen?
 
Ja, es gibt fast nichts, was Du damit nicht anzeigen lassen kannst.
 
Ganz normale Temps ... Liege etwas niedriger als Scrush, deutlich über 70 bekomme ich nur in Ladebildschirmen bestimmter Games, warum auch immer. Da geht das schon gerne mal sogar in RIchtung 80 Grad.

Ansonsten beim Gaming bis 70°, bei extrem CPU lastigen Szenen in Tarkov schon auch mal 72, meistens so bei 65. Alles mit custom Lüfter und Pump Kurve.


Also mach dir kein Kopf, alles ganz normal :)

Edit: Ahhh, lese es gerade bei @Scrush . Shadercachen könnte bei mir tatsächlich der selbe Grund sein. Da komme ich immer an die 80 Ran, aber dann läuft die Gletscherwasser Anschlag und wärmer wirds nicht. Das Geräuschniveau kann ich aber nicht empfehlen in dem Fall :d
 
Größte Hilfe ist eine Treiberseitige globale max FPS, das hilft keine unnötige überlast zu erzeugen.
Amazons MMORPG hat vor ein paar Jahren für abrauchende Grafikkarten im Hauptmenü gesorgt.
Dadurch das kein Limit eingestellt war hatte sich das mit einem Bug zu einem übersteuern der Leistung geführt und hat viele Grafikkarten gegrillt.
Hier nachfolgende Infos:

Wer Windows 11 hat sollte features wie Speicherintegrität/Speicher Virtualisierung deaktivieren, das kostet unter umständen nicht nur Leistung sondern erhöht auch die Anforderungen an die CPU. https://learn.microsoft.com/de-de/windows-hardware/design/device-experiences/oem-hvci-enablement

Wer nur original Software nutzt/Steam sollte das ohne schlechtes gewissen deaktivieren können.
 
Weiß nicht ob man Diablo 4 als anspruchsvoll bezeichnen kann, aber da geht die Temperatur auf knapp über 70 Grad, wenn ordentlich Action auf dem Bildschirm ist. Alles auf ultra bei 120 Hz (bzw. 117) in 2.560 x 1.440, Raytracing aus. Das Gehäuse wird in der Nähe der CPU auch schön warm.

Kann ich mit HWiNFO Zahlen zum Lüfter auslesen?
für die lüfter nehm ich fancontrol. damit kannst du die sogar steuern!^^

1721633967913.png


70grad in d4 sollte passen. ist halt die frage wo er den lüfter hinregelt. du wirst vermutlich nichts eingestellt haben und er regelt nach default
 
Ne, eingestellt habe ich noch nichts.

@n3cron Ja, das mit New World hatte ich damals auch mitbekommen. Mein Monitor unterstützt bis zu 165 Hz, habe ich aber auf 120 Hz begrenzt, da mir das in Diablo 4 ausreicht.
 
Ich hab halt mein System auf entspannte Kühlung gestellt. Das heißt es wird erst ab hohen Temperaturen die AIO hochgeschalten. >80°, darunter läuft die ganz entspannt.
So ähnlich kann man das auch mit Lüftern regeln. Den CPUs machen 85-90° nichts aus.
 
Dich gibt's auch noch? :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh