Inklusive ATX 3.1 und PCIe 5.1: Das Seasonic Prime PX-2200

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.592
Mit dem Prime PX-2200 stellte Seasonic kürzlich sein neues High-End-Netzteil vor. Wir hatten nun die Gelegenheit, uns das neue Flaggschiff einmal näher anzuschauen. Für einen Test werden wir unsere Leser aber noch etwas vertrösten müssen, denn die von uns verwendete Chroma ist nicht der Lage, das Seasonic Prime PX-2200 auszulasten und insofern ist ein Test nur schwerlich möglich.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo soll denn das nich hinführen? Wer braucht denn im normalen Consumer / Gaming Markt ein NT mit 2.2kw? Für mich total am Markt vorbei.
 
Wo soll denn das nich hinführen? Wer braucht denn im normalen Consumer / Gaming Markt ein NT mit 2.2kw? Für mich total am Markt vorbei.

2x 12V-2x6 (von 12V-2x6 ausgehend)
2x 12V-2x6 (von 2x 8-Pin adaptiert)

Das beantwortet doch eigentlich die Frage, Multi-GPU Gaming ist tot, also zielt es eher auf ein System zum Rendern oder für AI ab.
 
Wird es auch ein TX-2200 Watt geben ?
Was genau planst du, wenn man fragen darf?

Ich würde eh auf Cybernetics schauen, was die spezifische Effizienz bei deinem Lastzustand ist, sobal die das getestet haben. Die 80+ sagt leider nicht so viel aus, vor allem für Lautstärke.
 
Das ist ein Teil für die AI-Blase :bigok:
 
Wo soll denn das nich hinführen? Wer braucht denn im normalen Consumer / Gaming Markt ein NT mit 2.2kw? Für mich total am Markt vorbei.
schauen wir uns doch mal das PX-1600 ATX 3.0 im vergleich an:

1727339747821.png


das effizienzmaximum liegt zwischen ca. 300W und 1000W. Nehmen wir mal an, das PX-2200 wird sich ähnlich schlagen, also werfen wir einfach mal 600W noch oben drauf. Dann sind wir bei 900W-1600W Dauerleistung. Da kommt man mit übertakteten highend-Rechnern in der Liga 4090+14900k, in workstation-Rendermaschinen mit Xeon/Threadripper+GPU und AI Rechnern mit mehreren GPUs locker hin.

Meine 3090 schluckt schon 500W alleine, die CPU dazu noch ~100W beim daddeln. Den ganzen anderen Mist wie Pumpen, etc. lassen wir mal außen vor - aber kleinvieh macht halt auch Mist. Mein 1000W Netzteil ist da schon knapp bemessen, wenn ich das Ding mal richtig trete und CPU und GPU gleichzeitig auf maximum prügle.

Das bedeutet sicherlich nicht, dass 2.2kW der neue Standard werden. Es ist ein Nischenprodukt mit seiner eigenen Daseinsberechtigung, das normales gaming bzw. den 0815 consumer einfach nicht betrifft.
 
Wo soll denn das nich hinführen? Wer braucht denn im normalen Consumer / Gaming Markt ein NT mit 2.2kw? Für mich total am Markt vorbei.
Seasonic ist OEM + Retail. Das tolle daran ist: Du baust n 2,2kw Netzteile als OEM/Systembuilder für die Großkunden (Jupp, AI Server nehmen von diesen Dingern dann gerne auch 2-4 pro Server, Redundanz und so) und verkaufst die. Natürlich nicht als ATX, sondern als 1HE Servernetzteil. Dann kippst du die Einzelteile davon in dein ATX-Template, steckst nen Monat Design und Test rein, kippst dein üblichen Marketingteil drüber (fancy Namen, schicke Farben, coole Verpackung, etc pp) und verkaufst das dann an Enthusiasten, KMU und co - wenig Invest trifft vermutlich hohe Marge bei relativ geringer Stückzahl UND du kannst sagen "Seht her ich habe ein 2,2kw Netzteil, BÄM". Ich würde sagen Seasonic kennt ihren Markt deutlich besser als du.
 
Interessantes Detail auch, dass das Netzteil nur noch mit 200-240V angegeben ist, weil die ~19A in 115V Netzen Anschlussleitung und die üblichen Dosen überlasten würden.

Wie ist die OCP bei einem Singlerail Netzteil mit fast 200A auf 12V eigentlich ausgelegt? Da geht doch schon vorher alles angeschlossene in Rauch auf. :fresse:
 
Wie ist die OCP bei einem Singlerail Netzteil mit fast 200A auf 12V eigentlich ausgelegt? Da geht doch schon vorher alles angeschlossene in Rauch auf. :fresse:
Interessantes Thema. Da fragst Du am besten mal bei @RobotR nach. Der kann dazu möglicherweise ein qualifiziertes Statement abgeben.
 
Was genau planst du, wenn man fragen darf?

Ich würde eh auf Cybernetics schauen, was die spezifische Effizienz bei deinem Lastzustand ist, sobal die das getestet haben. Die 80+ sagt leider nicht so viel aus, vor allem für Lautstärke.

Nun ja das TX 1600 watt für 430€
und PX 2200 watt für 545€ da ist der PL je Watt Bereitstellung bei dem PX besser.
Daher wäre mir das halt lieber. ( ob ausgereizt oder nicht , empfinde das 1600 watt für zu teuer PL je watt gesehen.

Daher frage ich mich ob es ein TX 2200 Watt geben wird, vllt kostet dieses dann ja 650€ ( ist nur vermutet von mir ..)
wäre aber noch im rahmen des erschwinglichen größenwahns meiner seits gesehen :fresse:
 
Wie ist die OCP bei einem Singlerail Netzteil mit fast 200A auf 12V eigentlich ausgelegt? Da geht doch schon vorher alles angeschlossene in Rauch auf. :fresse:

Interessantes Thema. Da fragst Du am besten mal bei @RobotR nach. Der kann dazu möglicherweise ein qualifiziertes Statement abgeben.
Man hat mich gerufen ^^

meistens liegt die OCP so 20% dann über der Angabe, also hier dann vermutlich so bei 240 A. Das ist dann schon reichlich verrückt für ein Single rail Netzteil. Ich kann das selber leider auch gar nimmer testen weil es bei mir auch bei 250 A = 10x 25A aufhört, die meine Chroma maximal kann. Dazu ergibt sich das Problem, das bei der Leistung die Spannungen auf den Kabel extrem runter gehen. So viele Anschlüsse haben die Netzteile oder meine Chroma oft gar nicht.

Die OCP ist da gar nicht mehr das Problem, die soll ja eh nur das Netzteil vor überlast schützen und das ding zu überlasten.. WIE BITTE ? ^^

Das größere Problem ist das die SCP dann richtig problematisch wird. Wenn man da z.b. ein längeres Kabel hat oder eine Verlängerung benutzt und dann am ende ein Kurzschluss entsteht, dann wird das Teil wirklich zum Schweißgerät. Der Wiederstand des Kabels verhindert dann die Kurzschlusserkennung und BÄM gibt's einen Heizdraht Deluxe.

Ich hatte zuletzt irgendwann ein 2500 Watt ATX 3.1 mal in der Hand von FSP. Das ding war einfach total irre. mit 4 x 12 VHPWR

Ich glaub auch gar nicht das der Markt für so ein 2200 Watt Netzteil so groß ist. Die Leute die ich kenn, denen ist das für ihre Projekte zu wenig, die wollen wirklich 2500 Watt. Weil die bauen Systeme mit mehreren H100 Tensor, und die haben Peak load 700 Watt, davon nehmen die 3 Stück, das sind dann 2100 Watt, und die CPU und der rest will auch noch was ab. Sprich 2200 Watt = MEHHHH Und die kleineren Tensor haben offiziel bis 350, gehen wohl aber auch bis 500 Watt gerne mal, da komm ich dann mit 4 Karten auch auf 2000 Watt. 2200 Watt ist also irgendwie immer ungünstig. Was auch oft gemacht wird ist dann zwei 1500 Watt Netzteile zu nehmen wie die Corsair HXI 1500 2023.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die OCP ist da gar nicht mehr das Problem, die soll ja eh nur das Netzteil vor überlast schützen und das ding zu überlasten.. WIE BITTE ? ^^
Eigentlich sollte doch die OPP das Netzteil schützen und die OCP die Sachen auf der Sekundärseite.
Nur wie du schon schreibst, was will man da noch schützen, wenn das Netzteil schon ohne Fehlerfall fast 200A drückt. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bald kommen dann Netzteile mit eigenem Sicherungskasten und Drehstromanschluss
 
Nun ja das TX 1600 watt für 430€
und PX 2200 watt für 545€ da ist der PL je Watt Bereitstellung bei dem PX besser.
Daher wäre mir das halt lieber. ( ob ausgereizt oder nicht , empfinde das 1600 watt für zu teuer PL je watt gesehen.

Daher frage ich mich ob es ein TX 2200 Watt geben wird, vllt kostet dieses dann ja 650€ ( ist nur vermutet von mir ..)
wäre aber noch im rahmen des erschwinglichen größenwahns meiner seits gesehen :fresse:
Mhhh ja. Also ich dachte ich würde mit meinem Asus Loki 1200T übertreiben, weil maximal 600W gebraucht werden momentan (hat sich heraus gestellt, der 2. 12VHPWR hat tatsächlich einen nutzen bei mir XD). Aber wenn du haben willst, willst du haben. So ist das halt.
 
Mhhh ja. Also ich dachte ich würde mit meinem Asus Loki 1200T übertreiben, weil maximal 600W gebraucht werden momentan (hat sich heraus gestellt, der 2. 12VHPWR hat tatsächlich einen nutzen bei mir XD). Aber wenn du haben willst, willst du haben. So ist das halt.
Welche Verwendung hat denn der zweite Anschluss bei dir ?
 
@Van_De_Haas Die Lüfter und Pumpe am MORA zu versorgen. Ich werde von einem sehr großen Gehäuse in ein recht kleines wechseln. Weil PSU vorne senkrecht verbaut ist, sollte es SFX sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber mal ne andere Frage, werden wir irgendwann 3600W Netzteile sehen, oder machen die bei 2500W Schluss? Musst ja bei dem hier eigentlich schon den PC auf einen eigenen Stromkreis setzen.
 
@Infin1tum ich liebe die "Einschätzungsleistung: >2000W" XD

Ach du heilige. Das sind für mich defakto 2 Netzteile, die sich den Stecker teilen. Einbauen kannst du das sowieso nicht.
 
Sicher das die Angaben zum Netzteil stimmen?
Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, daß es nur 4 SATA Anschlüsse gibt.
Bereits mein altes Corsair HX 750 hat 3 dieser Adapter Kabel beiliegend mit je 4 SATA Anschlüssen, sprich insg. 12 SATA Anschlüsse.

*EDIT*
Super Beschreibung!!!!
Ich habe dann mal den verlinkten Preis angeklickt und siehe da...
16x SATA, 2x SATA 3,3V und 3x Molex (IDE)
 

Anhänge

  • corsair sata.jpg
    corsair sata.jpg
    183,3 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
@Van_De_Haas Die Lüfter und Pumpe am MORA zu versorgen. Ich werde von einem sehr großen Gehäuse in ein recht kleines wechseln. Weil PSU vorne senkrecht verbaut ist, sollte es SFX sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber mal ne andere Frage, werden wir irgendwann 3600W Netzteile sehen, oder machen die bei 2500W Schluss? Musst ja bei dem hier eigentlich schon den PC auf einen eigenen Stromkreis setzen.
und ich glaube bei 3600 watt sollte am besten ein besserer Sicherungs Automat in den sicherungskasten :) es geht nur nach oben denke wir werden vllt zeitnahe so SFX-L netzteile mit 1500 watt sehen ^^ wäre jedenfalls nice to have .
 
@Maurise https://shorturl.at/lObOQ
Verwendung aber nur mit Sprengschein. Erwähnenswert ist die 90+ Zertifizierung.
Die auf nur 10A ausgelegte C13 "Kaltgerätebuchse" ist auch schön. Aber ist ja
1727376277134.png

dann kann ja nix passieren. Von Herstellern, die richtige Netzteile und keine Brandsätze herstellen, würde ich hingegen für den Hausgebrauch nicht mit mehr als 2400W rechnen, denn >10A Dauerlast kann (heißt nicht muss) mit Schuko schon problematisch werden und wer hat schon ne PDU mit C20 oder so ne blaue CEE Dose zu Hause? Ich jedenfalls nicht. :)
 
Glaub LTT hatte das Netzteil mal fürn Video. War erwartungsgemäß brandgefährlich das Ding.
 
Eigentlich sollte doch die OPP das Netzteil schützen und die OCP die Sachen auf der Sekundärseite.
Also die OPP ist eigentlich mittlerweile kaum noch mehr als die OCP 12V. Das liegt einfach daran, das die Netzteile sowieso die gesamte Leistung auf der 12V bereitstellen und alle Nebenspannungen eh aus der 12V generiert werden. Die Abschaltung OPP/OCP12V ist bei den meisten Netzteilen auch auf dem etwa gleichen Level. Wichtig sind noch die OCP 3,3 und 5V und 5 V SB damit der DCDC Controller nicht überlastet wird. Die hat aber praktisch immer weniger Relevanz, weil auf den Leitungen ja eh kaum noch Leistung abgerufen wird.

Die OCP soll einfach dafür sorgen das dass Netzteil intern nicht überlastet wird durch zu hohe Last die abgerufen wird.
Wenn irgend ein angeschlossenes Gerät plötzlich gigantische unnormale Lasten zieht, ist das Gerät in der Regel eh defekt oder für das Netzteil überdimensioniert.

Die OVP z.b. dient da schon eher dem Schutz der Komponenten, damit die keine Überspannung bekommen.
Das wichtigste ist halt für mich die SCP, falls mal irgendwo ein kurzer auftritt, das das Netzteil dann nicht weiter läuft und die Sachen weg schmort.
Das kann ja auch so was triviales sein, das man aus versehen mal irgendwo ein Kabel einklemmt mit dem Gehäuse usw.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh