Arrow-Lake-Gegenspieler: Ryzen 7 9800X3D soll Ende Oktober oder Anfang November kommen

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Ich bin auf die Tests und Vergleiche gespannt.:popcorn:
Ich frage mich nur, ob 3D Varianten generell die bessere Option für einen Spiele-Allrounder im System ist? Dann kann man sich fragen, ob der aufgebrachte zusätzliche 3D-Cache für die Zukunft sinnvoll ist und stattdessen die Cachestruktur/-Menge innerhalb vom Chip überarbeitet werden sollte? :unsure:
 
Ich frage mich nur, ob 3D Varianten generell die bessere Option für einen Spiele-Allrounder im System ist?
Für reine Spiele-PCs sind die X3Ds generell zu empfehlen. Es kommt natürlich auf das jeweilige Spiel an, ob der üppige L3-Cache greift oder nicht. Doch wenn mit der Kiste generell oder hauptsächlich gezockt werden soll, dann sollte man den X3D definitiv mit in die Auswahl nehmen.
 
die Cachestruktur/-Menge innerhalb vom Chip überarbeitet

Das kommt mit Sicherheit irgendwann aber momentan macht AMD einen auf Intel und präsentiert uns immer wieder den selben Aufguss mit leichten Verbesserungen. Ich glaube das ist das erste mal, dass von AMD CPUs aus drei Generationen ungefähr gleich gut bei Spielen sind. Toll für 5800X3D Besitzer aber irgendwie auch langweilig.
 
Für reine Spiele-PCs sind die X3Ds generell zu empfehlen. Es kommt natürlich auf das jeweilige Spiel an, ob der üppige L3-Cache greift oder nicht. Doch wenn mit der Kiste generell oder hauptsächlich gezockt werden soll, dann sollte man den X3D definitiv mit in die Auswahl nehmen.

Wer gerne Benchmarks zockt, für den mag das stimmen... Benchmarks werden immer in 720p/1080p gemacht, um neue CPUs oder RAM-Kits besser aus sehen zu lassen. Das macht aber niemand...

Wer in 4k spielt kann jede beliebe CPU/RAM Kombination in den Rechner stecken und sich über maximale fps freuen. Es ist generell immer besser, eine größere GPU zu kaufen und nicht eine größere CPU.

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Noch jemand, der nicht verstanden hat, weshalb CPU-Tests in 720p durchgeführt werden sollten...
 
Noch jemand, der nicht verstanden hat, weshalb CPU-Tests in 720p durchgeführt werden sollten...
Damit es überhaupt einen Grund gibt, größere und teurere CPUs zu kaufen, die überflüssig sind?

Es macht keinen Grund Spiele in 720p zu testen um zu zeigen, was die CPU alles leisten könnte. Es gibt keine GPU zu kaufen ,die irgend eine CPU ans Limit bringt. Für den normal Zocker mit einer kleinen GPU, spielt doch die CPU keine Rolle.
 
Ich sag ja, dass du es nicht verstehst oder verstehen willst. Daher bringt es wohl wenig, dir das zu erklären. Wenn du meinst, dass CPU-Tests am besten unter 4K getestet werden sollten, dann glaub das eben weiterhin. ;)
 
Ich sag ja, dass du es nicht verstehst oder verstehen willst. Daher bringt es wohl wenig, dir das zu erklären. Wenn du meinst, dass CPU-Tests am besten unter 4K getestet werden sollten, dann glaub das eben weiterhin. ;)

Für 4k Gamer machen die CPU/720p Benchmarks keinen Sinn. Da kann man soviel diskutieren wie man will. Da es keine Ableitung von 720p->4K gibt. CPUs die unter 720p schneller sind als andere, sind unter 4k alle gleich schnell, egal mit welcher GPU.
 
Es macht keinen Grund Spiele in 720p zu testen um zu zeigen, was die CPU alles leisten könnte. Es gibt keine GPU zu kaufen ,die irgend eine CPU ans Limit bringt. Für den normal Zocker mit einer kleinen GPU, spielt doch die CPU keine Rolle.
Um ne CPU zu testen und eine Aussage zur CPU zu machen ist es komplett sinnfrei die GPU zu testen und dann ne Aussage über die CPU zu machen.

Die Erkenntnis dass man ne CPU nicht überdimensionieren muss wenn man absehbar im GPU limit ist, ist lobenswert und richtig.

Für 4k Gamer machen die CPU/720p Benchmarks keinen Sinn. Da kann man soviel diskutieren wie man will.

Was man allerdings unbedingt vermeiden sollte ist beides zu vermischen und Blödsinn zu schreiben oder Blödsinn zu testen.
 
Das kommt mit Sicherheit irgendwann aber momentan macht AMD einen auf Intel und präsentiert uns immer wieder den selben Aufguss mit leichten Verbesserungen. Ich glaube das ist das erste mal, dass von AMD CPUs aus drei Generationen ungefähr gleich gut bei Spielen sind. Toll für 5800X3D Besitzer aber irgendwie auch langweilig.
Je mehr ich darüber nachdenke, umso unwahrscheinlicher wird es, dass dies verändert wird. Weil der gehypte Hauptschwerpunkt der nächsten Generationen auf die NPUs-Einheiten liegen wird. Das braucht Platz, auf dem DIE.... :unsure:
 
Hat wer eine gute Glaskugel? Gehen bei Ankündigung/Release die Preise runter vom 7800x3d um Stock loszuwerden oder (wahrscheinlicher) bleiben so hoch damit der 9800x3d besser dasteht?
 
Um ne CPU zu testen und eine Aussage zur CPU zu machen ist es komplett sinnfrei die GPU zu testen und dann ne Aussage über die CPU zu machen.

Das sehe ich auch so, alle Spielebenchmarks zum Release einer neuen CPU sind damit sinnfrei, weil im Grunde immer auch die GPU mit getestet wird. Nur in virtuellen 720p szenarien, wo der Einfluss der GPU keine Rolle mehr spielt, kommt die Leistung der CPU zum Vorschein. Da aber niemand in 720p spielt!!! Macht der Benchmark keine Aussage über die Leistungsfähigkeit der CPU beim gaming! Man zeigt nur das CPU A schneller ist als CPU B. Aber selbst die lagsamste CPU ist schnell genug, die maximal FPS einer GPU in einer normalen Auflösung raus zu holen.

Sinnvoller wäre also, bei einem CPU Test, gar keine Spielebenchmarks zu machen! Sondern CPU Benchmarks!
Cinebench
Blender
Compilieren
usw...

Ein 720p Spielebenchmark ist kein CPU benchmark! Sondern eine Kombination aus CPU/GPU Benchmark, in einem virtuellen, nutzerfernen szenario.

Die Erkenntnis dass man ne CPU nicht überdimensionieren muss wenn man absehbar im GPU limit ist, ist lobenswert und richtig.
These: Man landet doch mit jeder CPU im GPU Limit! Bei einer "normalen" Gamingauflösung. Alle heutigen CPUs sind schnell genug, das maximum aus einer GPU zu quetschen.
 
Je mehr ich darüber nachdenke, umso unwahrscheinlicher wird es, dass dies verändert wird. Weil der gehypte Hauptschwerpunkt der nächsten Generationen auf die NPUs-Einheiten liegen wird. Das braucht Platz, auf dem DIE.... :unsure:
Leider geht der Zug in die falsche Richtung. Anstatt den Platz für eine größere iGPU zu nutzen wird eine sinnlose NPU verbaut. Die genau was macht? Meine privaten Fotos indiziert und darauf erkennt das mein Weber Grill defekt ist, damit mir dann auf Amazon ein neuer Weber Grill zum kaufen angeboten werden kann?
Schöne Zukunft!

Wer das nicht glaubt:


Zum Beispiel können Werbetreibende die KI anweisen, eine Suchkampagne für ein bestimmtes demografisches Publikum, Budget und Marketingziel einzurichten, und die KI wird diese Aufgaben ausführen. Danach kann die Kampagne immer noch manuell kuratiert und optimiert werden, was Flexibilität ohne die bisher erforderliche arbeitsintensive Einrichtung bietet.
 
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@FM4E
Werdet ihr die folgenden Tests der Zen5 CPUs auf den neuen 800er Mainboards testen oder wird es eine separate Betrachtung der neuen Mainboards geben, die am 30.09ten erscheinen?
 
These: Man landet doch mit jeder CPU im GPU Limit! Bei einer "normalen" Gamingauflösung.
Gut das du "These" dazugeschrieben hast. :> Ich lande zu 90% meiner games nicht im GPU limit. Bei Black Myth Wukong aktuell mal ne Ausnahme. Gaming heisst ja nicht nur AAA Singleplayer Titel und am besten noch mit allen Reglern aufgedreht. :>
 
Das sehe ich auch so, alle Spielebenchmarks zum Release einer neuen CPU sind damit sinnfrei, weil im Grunde immer auch die GPU mit getestet wird. Nur in virtuellen 720p szenarien, wo der Einfluss der GPU keine Rolle mehr spielt, kommt die Leistung der CPU zum Vorschein. Da aber niemand in 720p spielt!!! Macht der Benchmark keine Aussage über die Leistungsfähigkeit der CPU beim gaming! Man zeigt nur das CPU A schneller ist als CPU B. Aber selbst die lagsamste CPU ist schnell genug, die maximal FPS einer GPU in einer normalen Auflösung raus zu holen.

Sinnvoller wäre also, bei einem CPU Test, gar keine Spielebenchmarks zu machen! Sondern CPU Benchmarks!
Cinebench
Blender
Compilieren
usw...

Ein 720p Spielebenchmark ist kein CPU benchmark! Sondern eine Kombination aus CPU/GPU Benchmark, in einem virtuellen, nutzerfernen szenario.


These: Man landet doch mit jeder CPU im GPU Limit! Bei einer "normalen" Gamingauflösung. Alle heutigen CPUs sind schnell genug, das maximum aus einer GPU zu quetschen.
Soviel Text und so wenig Substanz...
 
Wird ein spannender Monat. Ausschlaggebender Punkt wird für mich die iGPU sein, demnach vermutlich ein Arrow Lake. Es sei denn der 9800 zaubert plötzlich etwas Geheimes aus dem Hut.
 
These: Man landet doch mit jeder CPU im GPU Limit! Bei einer "normalen" Gamingauflösung. Alle heutigen CPUs sind schnell genug, das maximum aus einer GPU zu quetschen.

Sonst wäre ich nicht vom 10900K auf 13900K geupgradet.
Spiele in 4K mit meistens DLSS Qualität in Games. Ich hatte Games wo die Frames eingebrochen sind beim 10900K.
Raytracing, KI Upscaling etc. geht auch auf die CPU.

Nehme mal einen 2600K und einen 7700K und packe dort eine 4090 rein. Stell 4K ein zb. CS GO.
Dann siehst einen massiven Unterschied in den Frames.

Ich bin auch diese art Gamer die so lange eine Plattform behält und nur die GPU tauscht bis die CPU halt schwächelt.
Das ist der Grund warum es Sinn macht das CPU Limit zu testen bzw. einen Tendenz.

Für Leute die mit 240-480 HZ Monitore spielen ist das Thema CPU Limit noch relevanter.
Also unnütz ist das nicht. Einzige was halt ist. Ein CPU Limit zu testen ist deutlich komplexer je nach dem als man denkt, aber kann verstehen, dass die
Tester auch nicht unendlich Zeit aufbringen können.
 
Da aber niemand in 720p spielt!!! Macht der Benchmark keine Aussage über die Leistungsfähigkeit der CPU beim gaming! Man zeigt nur das CPU A schneller ist als CPU B. Aber selbst die lagsamste CPU ist schnell genug, die maximal FPS einer GPU in einer normalen Auflösung raus zu holen.
Da genau ist die Erkenntnis. Der Test in 720p zeigt was die CPU kann.
Wenn du mit der info nichts anfangen kannst ist das kein Problem des Tests oder der Information oder der Erkenntnis, es ist dein persönliches Problem mit der Information etwas sinnvolles zu tun. zB. CPU limit und GPU limit zu betrachten und die Frage "wieviel ist genug?" zu beantworten.

Ein 720p Spielebenchmark ist kein CPU benchmark! Sondern eine Kombination aus CPU/GPU Benchmark, in einem virtuellen, nutzerfernen szenario.
Es ist ein Test von CPU und GPU in einem System mit gewählten Testparametern welchen den Einfluss der GPU ausschließen. Ist das jetzt ein CPU test? Oder nicht? Deine Entscheidung. Ich halte dein Statement für kompletten Blödsinn.

These: Man landet doch mit jeder CPU im GPU Limit! Bei einer "normalen" Gamingauflösung. Alle heutigen CPUs sind schnell genug, das maximum aus einer GPU zu quetschen.
Ich bin beim 10 Jahre alten Cities Skylines 1 mit einer 4070 an 1440p bei 30FPS im CPU limit. Meine 4070 dümpelt bei 40% Auslastung rum.
Dein Statement ist nachweislich faktisch falsch und Blödsinn.

Schade das meine These nicht verstanden wird...
Deine These wird verstanden. Sie ist faktisch falsch und Blödsinn. Es wäre wünschenswert dass du auf Basis der Fakten deine These verwirfst und der nachweislich falschen These nicht weiter anhängst.
 
Für 4k Gamer machen die CPU/720p Benchmarks keinen Sinn. Da kann man soviel diskutieren wie man will. Da es keine Ableitung von 720p->4K gibt. CPUs die unter 720p schneller sind als andere, sind unter 4k alle gleich schnell, egal mit welcher GPU.
du liegst falsch und zwar sowas von. alleine der letzte satz ist irre
 
Sonst wäre ich nicht vom 10900K auf 13900K geupgradet.
Spiele in 4K mit meistens DLSS Qualität in Games. Ich hatte Games wo die Frames eingebrochen sind beim 10900K.
Raytracing, KI Upscaling etc. geht auch auf die CPU.

Nehme mal einen 2600K und einen 7700K und packe dort eine 4090 rein. Stell 4K ein zb. CS GO.
Dann siehst einen massiven Unterschied in den Frames.
Der Vergleich ist natürlich sehr abstrakt. Das eine Museums CPU für heutige Verhältnisse nicht mehr ausreicht ist natürlich klar. Mir geht es um die letzten 4 Generationen. Mit einer GEN10 CPU braucht man eigentlich keine GEN13 CPU zu kaufen.
Natürlich gibt es Ausnahmefälle, die aber nicht die Regel sind.

Ich bin auch diese art Gamer die so lange eine Plattform behält und nur die GPU tauscht bis die CPU halt schwächelt.
Das ist der Grund warum es Sinn macht das CPU Limit zu testen bzw. einen Tendenz.
Da will ich nicht wieder sprechen... Aber dann ergeben 720p SpieleBenchmarks halt auch keinen Sinn. Daraus lässt sich nicht ableiten, ob ein CPU Wechsel etwas bringt oder nicht. Man müsste aufschlüsselnd nach Spieleauflösung benchmarken.

Für Leute die mit 240-480 HZ Monitore spielen ist das Thema CPU Limit noch relevanter.
Also unnütz ist das nicht. Einzige was halt ist. Ein CPU Limit zu testen ist deutlich komplexer je nach dem als man denkt, aber kann verstehen, dass die Tester auch nicht unendlich Zeit aufbringen können.

Es gibt immer High-End Gamer die das Beste wollen. Die spielen aber auf fps und nicht auf Auflösung.
 
lass es, du liegst falsch^^

erkläre mir ansonsten bitte warum wir high res gamer dicke cpus haben?
 
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