Leak: Vermeintliche Spezifikationen der GeForce RTX 5080 und 5090

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.592
Bereits seit Monaten köchelt die Gerüchteküche zur kommenden GeForce-RTX-Generation, so richtig belastbare Eckdaten fehlten bisher aber. Nun scheint der bei NVIDIA für gewöhnlich gut informierte Leaker kopite7kimi (via X) aber zumindest für die zwei stärksten Modelle die wichtigsten technischen Daten zu Tage gefördert zu haben.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach den Spezifikationen kann ich mir aber nicht vorstellen, dass eine 5080 schneller sein soll als eine 4090, wie es zuletzt oft hieß :unsure:
 
32gb klingt gut. Sollte bei WQHD eine weile reichen. Wo muss ich mich anmelden 🤣

9800x3d sollen ja wohl auch schon dieses jahr kommen.
 
Nvidia trollt uns doch schon wieder? Nur die 90er ist wirklich ein Fortschritt und die darunter nur geringfügig besser.
 
Perfekt für Leute die die 5090 schon erwarten.
 
Nach den Spezifikationen kann ich mir aber nicht vorstellen, dass eine 5080 schneller sein soll als eine 4090, wie es zuletzt oft hieß :unsure:
Doch ganze 2-5% so wie Intel es bis Sockel 1151 gemacht hat :bigok:

Können wir AMD verdanken alles.
 
Nie und nimmer , Ähnlich einer 4080TI "Super" für 1299 Euro zu Release Preisen
bis die 4090 ausverkauft ist,- und dann startet die 5090 für 2199 Euro und senkt die 5080 auf 1249 Euro!
 
Der KI Nerd in mir sagt "will haben", die Vernunft in mir sagt "Ach mach doch was du willst". :lol:

Ernsthaft, mit 8GB mehr VRAM und 50% mehr Speicherbandbreite ist sie schon wirklich interessant für KI, aber vermutlich wird der Preis mein Interesse gnadenlos ausradieren. :d
 
Träumt mal schön weiter von läppische 2199 Euro das werden 100% 500 Euro mehr sein.
 
hmm, ich habe von der 5080er schon mehr und vor allem mehr RAM erwartet, 16GB wären ein absoluter Witz!
Wollte eigentlich von meiner 4090 auf die 5080 umsteigen, aber wenn die Daten wirklich so stimmen, bleibe vorerst ich bei meiner 4090er
und kaufe mir dann irgendwann die 5090er...
 
... weil sie es können, bei schwächelnder Konkurrenz. Und es wird Käufer geben. "Gönn dir das Beste" oder glaube an die selbst erfüllte Prophezeiung:fresse2:
Naja, was heißt bei schwächelnder Konkurrenz? AMD hat sich ja bewusst aus dem High End Markt verabschiedet. Ob sie das nach KI immer noch für so gut hielten? Dank KI ging NVidia durch die Decke mit ihren High End Karten und KI war auch bei mir einer von mehreren Punkten wieso ich es mir selbst rechtfertigen konnte doppelt so viel auszugeben, wie ich sonst für Grafikkarten ausgebe. XD
 
Träumt mal schön weiter von läppische 2199 Euro das werden 100% 500 Euro mehr sein.

Ja knapp 3k für die FE und die "guten" Customs nochmal ein paar Scheine mehr das ganze garniert mit schlechter Verfügbarkeit und wie sind schnell bei 4k Straße .....
 
Ja knapp 3k für die FE und die "guten" Customs nochmal ein paar Scheine mehr das ganze garniert mit schlechter Verfügbarkeit und wie sind schnell bei 4k Straße .....
Ich würde lachen, wenn es nicht tatsächlich eine realistische Möglichkeit wäre. Wer keine Konkurrenz hat kann die Preise bestimmen und 8GB mehr VRAM mit so einer Bandbreite wird sich NVidia doch eher vergolden lassen.
 
Nvidia trollt uns doch schon wieder? Nur die 90er ist wirklich ein Fortschritt und die darunter nur geringfügig besser.
Das hat sich bei der 4090 angedeutet und ziehen sie jetzt Gnadenlos durch und zeigt was ich die ganze Zeit sage eine 5080 wird reinste Mittelklasse damit die 5090 am Ende der Nahrungskette ganz alleine ohne Konkurrenz steht
 
Ihr bestätigt NVIDIA immer wieder das es geht. Selber schuld.
Warum selber schuld?
wenn es im Highend Bereich keine alternativen gibt, bleibt uns als Konsument nicht anderes über....
 
Die 4090 wird Seeehhhhrrrr lange Preis Stabil auf dem Gebrauchtmarkt bleiben wenn die 5080 Final so kommt
 
Ich hätte auch nicht gedacht das der Abstand zwischen 5080 und 5090 noch mal größer als bei Ada Lovelace wird.
 
Ich hätte auch nicht gedacht das der Abstand zwischen 5080 und 5090 noch mal größer als bei Ada Lovelace wird.

Ist doch clever von Nvidia, da passen dann noch drei Karten dazwischen ....
 
Ist doch clever von Nvidia, da passen dann noch drei Karten dazwischen ....
Wird aber nicht passieren weil Nvidia oben keine Konkurrenz zur 5090 haben will wo man evtl Kunden verlieren könnte

Nachdem im High End keine AMD Karte mithalten kann wird Nvidia jetzt die Mittelklasse in Angriff nehmen mit der Speerspitze einer 5080 und alles darunter wird wieder geflutet mit TI und Super Karten auf Dauer in Verbindung mit (vermutlich) DLSS4+FG2

Ich glaube auch fast die 5090 wird kaum im Mittelpunkt bei Nvidia stehen zum Verkauf weil die Wissen die Hardcore Enthusiasten/Gamer werden die eh kaufen die muss Nvidia nicht Schmackhaft machen weil Getreu dem Motto: "Take it or Leave it" egal welche UVP sie aufrufen aber die Mittelklasse wollen sie jetzt angreifen und die Karten an die Leute bringen in verbindung mit ihrer Software ala DLSS+FG
 
Zuletzt bearbeitet:
:bigok:

Raytracing für alle03.jpg
 
Ich vermute mal im besten fall UVP 1999€ FE und im schlechtesten fall 2399-2499€ UVP FE

Und eine Titan (Wobei ich angesichts der Leaks nicht daran glaube weil jetzt schon eine 5080 nicht im Ansatz eine Konkurrenz für die 5090 darstellt) 2899-2990€
 
Wo muss ich bestellen? 😎
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh