Leak: Vermeintliche Spezifikationen der GeForce RTX 5080 und 5090

Ich bin ja wirklich auf die 5070 gespannt. Wenn nv in die 5080 wirklich nur 16 GB RAM packt (ist ja noch nicht safe bestätigt) wieviel kriegt dann die 5070? 🤣
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn das so kommt wird die 4080 doch noch eine Generation bleiben dürfen. Ist doch schön: Geld gespart.
Warten beutet nicht sparen sondern am Ende mehr bezahlen. Jede Generation wird teurer, dazu verliert die eigene Karte immer mehr an Wert. Aktuell 4090 mal ausgenommen.
 
Ich bin ja wirklich auf die 5070 gespannt. Wenn nv in die 5080 wirklich nur 16 GB RAM packt (ist ja noch nicht safe bestätigt) wieviel kriegt dann die 5070? 🤣

Wenn die 5080 nur 16GB bekommt würde ich bei der 5070 auf 12GB tippen. Wenn sie wieder ne 5070ti einschieben wird eher die dann genauso 16GB VRAM bekommen.

Ne 5060ti könnte dann ebenfalls 12GB bekommen und die 5060 landet wieder bei nur 8GB.
 
Wenn die 5080 nur 16GB bekommt würde ich bei der 5070 auf 12GB tippen. Wenn sie wieder ne 5070ti einschieben wird eher die dann genauso 16GB VRAM bekommen.

Ne 5060ti könnte dann ebenfalls 12GB bekommen und die 5060 landet wieder bei nur 8GB.
Auch 16 GB ? Oder 15 ? 1070 und 1080 hatten ja auch beide 8GB
Da bin ich mir auch nicht sicher.

16 GB wäre auch das mindeste finde ich, allerdings ist dann ja kein Abstand zur 5080 in diesem Punkt. 12 GB wäre fast schon zu wenig

Lassen wir uns überraschen 😁
 
"zu wenig RAM", bzw. "grenzwertig viel RAM" ist Lederjackes Spezialität. :d

PS: Bin echt gespannt auf ein "Killerfeature" wie DLSS oder FG. Bisher ist da nix besonderes angekündigt. Ein FGx3 (anstelle x2) wird mich nicht hinterm Ofen hervorlocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal was so vor der offiziellen Vorstellung seitens NVIDIA kolportiert wird, auf jeden Fall wird es teuer für die High End Karten. Neue hoch skalierte Grafikchips, GDDR 7, ... diese Entwicklungen müssen schnell refinanziert sein und die 6000'er Generation ist schon in der Entwicklung. Es wird genug Leute oder Institutionen geben, die investieren (müssen). Scalper werden sich freuen, wenn nicht der Massenabverkauf irgendwie gebremst wird. Das würde aber auch AMD ganz schön entgegenkommen, weil sie die Masse bedienen können und die Preisspanne ihrer neuen Generationen offen lässt, je nach Preispolitik. Ich habe aber auch das Gefühl, dass Raytracing seinen gehypten Stellenwert immer mehr an Bedeutung verliert und AI/KI bedient werden muss. Dafür macht sich auch NVIDIA ja auch stark.
 
Ach die angeblichen leaks von Kim Kopernikus lassen mich so kalt wie der Stuhlgang seines Homies Kim Jong Un ich könnte ja wieder Nostradamus TV anmachen aber nö ☺️

Glaub ich erst wenn es irgendwo offiziell gelistet ist auch den Abstand find ich was arg groß zwischen 80/90
 
"zu wenig RAM", bzw. Grenzwertig viel RAM ist Lederjackes Spezialität. :d
Das stimmt 🤣

Wobei der RAM bei meiner 4070ti in 1440p noch nie ein Problem war. In 4k konnte es durchaus auch mal anders ausgesehen haben.
Somit für mich ausreichend kalkuliert gewesen.
 
Ist doch clever von Nvidia, da passen dann noch drei Karten dazwischen ....

Wird aber nicht passieren weil Nvidia oben keine Konkurrenz zur 5090 haben will wo man evtl Kunden verlieren könnte

Wird nicht zum Start passieren... aber je näher die RTX 60xx rückt, wird man schauen, dass man die "Chip-Lotterie" auch noch ausnützt, teil"defekte" GB202-300-A1 ausquetscht mit zb. einer Ti... und wenn sich der Fertigungsvorgang noch leicht optimieren lässt, können wir wahrscheinlich auch wieder "Super" Modelle erwarten...

Tippe auf: Ca. 3/4 Jahr nachdem Launch der RTX 5090+5080 kommt eine RTX 5080 Ti
Und ein paar Monate später eine RTX 5080 Super und RTX 5080 Ti Super, wo man dann "großzügig" die UVP der RTX um 5% herabsetzt, damit man die Lager langsam leer bekommt für die nächste Generation...

:bigok:
 
bei der 90er werden die Stecker wieder glühen :rofl: 6090 dann mit 850W++? iwi geht das in die falsche Richtung
 
Shut-Up-And-Take-My-Money-Fry-meme-3si4.jpg


6090 dann mit 850W++? iwi geht das in die falsche Richtung
Unwahrscheinlich, bei der 6090 wird dann wieder ein besserer Fertigungsprozess zur Verfügung stehen. Der Wechsel von TSMC 4N (Lovelace) zu 4NP (Blackwell) ist nun mal nur ein ganz kleiner Schritt. Ein signifikanter Performancesprung ist so nicht möglich ohne die Leistungsaufnahme zu erhöhen. Das müsste eigentlich klar sein.

600W liegt jetzt aber auch nicht krass über dem, was viele 4090er bereits jetzt als Max-Powertarget mitbringen. In der Praxis wird das halt nur nicht voll ausgeschöpft, weil man vorher schon im Spannungslimit hängt.
 
Nie und nimmer , Ähnlich einer 4080TI "Super" für 1299 Euro zu Release Preisen
bis die 4090 ausverkauft ist,- und dann startet die 5090 für 2199 Euro und senkt die 5080 auf 1249 Euro!
Die 5090 wird 3000 Euro kosten... Bei NVIDIA steigt auch der Preis mit der (Verbrauchs)Leistung.
 
Na, warten wir es mal ab. Aber günstiger als eine 4090 zum Launch wird sie sicher nicht zu haben sein.
 
Nvidia KI wird schon berechnet haben, mit welchen Ausbaustufen man den Gamer maximal ausziehen kann bei geringstem Aufstand.
 
Aufstand wird es keinen geben, mangels Wettbewerb.
Und der Haben-Will Faktor ist seehr mächtig :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh