Leak: Vermeintliche Spezifikationen der GeForce RTX 5080 und 5090

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und der Geiz geht weiter… 😂
 
Die 5080 wird so uninteressant, da war die 4080 nix gegen. Ok, die "4080 12GB" war noch schlimmer aber sonst? Das Ding wird ein Ladenhüter, da hätte man wahrscheinlich besser vor ein paar Wochen noch eine 4090 gekauft wenn man an der Karte interessiert ist. Performancetechnisch erwarte ich da jedenfalls keinen großen Unterschied. Vielleicht sogar 4090 > 5080 ? Das gab es zwar glaube ich noch nie glaube ich aber ich kann mir echt gerade nicht vorstellen wie die 5080 mit den Specs die 4090 schlägt. Alles der GDDR7?
 
Langsamer als die 4090 glaube ich nicht. Die Bandbreite wird schon drücken, davon abgesehen weiß man ja noch nicht was an den Shadern gemacht wurde. Rein aus der Anzahl der Shader ergibt sich bei der 5090 jetzt auch kein riesiger Sprung, +33% Einheiten würden schätzungsweise nur so max. ~25% Mehrleistung auf die Straße bringen wenn an der Architektur nichts geändert wurde.
 
Wird halt auch von den Features interessant eventuell ist dort auch wieder ein großer Sprung mit bei.
Vielleicht etwas was Pathtracing besser beschleunigt und nen klaren Vorteil mit sich bringt.
Mal abwarten.
Bin sehr gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob jetzt schon ein neues RTX50 exklusives Feature kommt? Glaube ich noch nicht so wirklich. RTX 30 hatte auch keins. Das ist bisher eher im 2 Generationen Rythmus gekommen
 
Ob jetzt schon ein neues RTX50 exklusives Feature kommt? Glaube ich noch nicht so wirklich. RTX 30 hatte auch keins. Das ist bisher eher im 2 Generationen Rythmus gekommen
Konkurrenz schläft zumindest wie es scheint auch nicht sieh KI Upscailing beider neuesten GPU für die PS5 Pro mit PSSR .
Kann mir gut vorstellen das man sowas in der Art bei der 8000ner Serie sehen wird.
 
PSSR ist doch nur das Äquivalent zu DLSS etc.
 
Die 5080 wird so uninteressant, da war die 4080 nix gegen. Ok, die "4080 12GB" war noch schlimmer aber sonst? Das Ding wird ein Ladenhüter, da hätte man wahrscheinlich besser vor ein paar Wochen noch eine 4090 gekauft wenn man an der Karte interessiert ist. Performancetechnisch erwarte ich da jedenfalls keinen großen Unterschied. Vielleicht sogar 4090 > 5080 ? Das gab es zwar glaube ich noch nie glaube ich aber ich kann mir echt gerade nicht vorstellen wie die 5080 mit den Specs die 4090 schlägt. Alles der GDDR7?
Da wäre ich nicht so sicher. Über den Preis könnten sie einiges machen, wenn der Gap da zwischen 5080 und 5090 hoch genug ist. Das war er bei der 4080 ja nicht so wirklich, die paar hundert Euro mehr für die 4090 machte mehr Sinn. Der Preis kann das schon richten und Leute rüsten ja noch immer auf und nachdem jetzt die 4090 bald nicht mehr verfügbar ist.

Das eigentliche Problem ist der RAM Geiz von NVidia. 4070 mit nur 12GB, uff. :d

Aber eines ist auch klar... NVidia macht das natürlich mit purer Absicht um noch TI/Super Karten raus hauen zu können mit mehr VRAM und etwas mehr Leistung. XD
 
PSSR ist doch nur das Äquivalent zu DLSS etc.
Ja ein Feature weniger auf der Vorteil Seite so mein ich das .
Nix zu tun hat schon so manche überrascht.
Deshalb halte ich das schon für möglich das es neues Feature geben könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD arbeitet auch an einer neuen KI-Version und irgendsowas wird es mit den 5000er Karten bestimmt geben. Oder aber auch nicht und die 5090 wird nur 30% über der 4090 liegen für 2500 Eier. Huang ist sowieso VÖLLIG kompromisslos.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh