Windows 10 Lizenz auf neuen PC installieren

Duskfall

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.04.2012
Beiträge
847
Hallo,
ich habe mir ein neues System zusammengestellt und möchte meine aktuelle Windows 10 Lizenz auf meinen neuen Rechner installieren. Funktioniert das ohne Probleme, auch wenn mein aktuelles Windows 10 damals von Windows 7 upgegraded wurde? Oder muss ich eine ganz neue Windows 11 Lizenz kaufen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich behauote mal, dass das mit dem Key gehen sollte
 
In den Windows Einstellungen unter System -> Aktivierung nachsehen ob du eine "Digitale Lizenz" oder eine "Digitale Lizenz verknüpft mit deinem Microsoft Account" hast.
Im ersteren Fall musst du die Lizenz erst mit deinem Microsoft Account verknüpfen: System -> Aktivierung -> Konto hinzufügen

Danach kannst du die Lizenz auf deinem neuen Rechner benutzen indem du sie über dein Microsoftkonto wieder aktivierst.
 
Funktioniert das ohne Probleme, auch wenn mein aktuelles Windows 10 damals von Windows 7 upgegraded wurde? Oder muss ich eine ganz neue Windows 11 Lizenz kaufen?
Alte Lizenzen behalten ihre Gültigkeit, aber die Reaktivierung alter Windows 7 Lizenzen auf anderer HW sollte nicht mehr funktionieren. Teste einfach; mehr als abgeleht werden kann die Aktivierung nicht....
 
@sanni Vielen Dank. Hab's gerade geprüft, siehe unten. Sollte also problemlos klappen? Wie muss ich allerdings vorgehen? Soll ich Windows 10 auf einem USB Stick installieren und dann erst auf Windows 11 upgraden oder soll ich direkt Windows 11 installieren?

1728652427530.png
 
Du benutzt am besten das Programm Rufus um dir aus dem Windows 11 Home Image von der MS Seite einen bootbaren USB Stick zu erstellen. Während der Installation wirst du nach einem Key gefragt kannst aber angeben, dass du keinen Key hast.

Sobald du Windows 11 installiert hast loggst du dich mit deinem Microsoft Account ein und dann aktiviert sich das Windows entweder von alleine oder du musst die Problembehandlung starten und dort auswählen, dass du den PC gewechselt hast.
 
Bei mir kam letztens eine Meldung, dass mein Windows aktiviert werden muss und ich mich dazu bitte immer Microsoft Account anmelden würde blablabla.
Dann wurde ich im Account gefragt, welche Windows Version ich denn benutze, also welches System.

Dann habe ich das alte System, was ich abgelöst habe, ausgewählt und danach war die Lizenz mit dem neuen System verknüpft.
 
@sanni Kann ich das auch mit dem Media Creation Tool von Windows machen machen?

Würde meine beschriebene Methode auch funktionieren? Windows 10 installieren und dann erst auf Windows 11 upgraden?
 
Den Zwischenschritt über Windows 10 brauchste nicht und wenn Dein Windows die Systemvorraussetzungen erfüllt, nimmst das MCT und gut....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh