Wo seriös windows Key kaufen?

Staatsanwalt eher weniger, aber es gibt diverse Kanzleien, welche sich auf das abmahnen von Raubkopien und ähnlich geartete „Delikte“ spezialisiert haben.
Die machen nix anderes mehr als Abmahn-Briefe zu verschicken.

In anderen Ländern soll wohl schon Post für identifizierte „schwarz Key Käufer von Shop XYY“ welcher eben hochgenommen wurde, bekommen haben.
Muss mal den passenden Artikel raus suchen dafür. Ich glaub in der Schweiz, aber bin mir gerade nicht sicher.

Aber eigentlich ist das auch egal, auch wenn Microsoft eine riesengroße Gelddruckmaschine ist, warum sollte man für fast nichts ein Betriebssystem bekommen?
Für lau gibt’s Linux in jeder erdenklichen Geschmacksrichtung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ttt

Ist die offizielle Version. Hatte früher auch die »optimierten« .iso verwendet - bei meinen Rechnern. Bei einem fremden Rechner mache ich das nicht, denn dann bin ich schuld wenn was nicht klappt (und nicht Microsoft). ;)

Grüße, Martin
 
ich hab bis vor 1 jahr windows und office 10 jahre lang gecrackt genutzt. das schert MS einen dreck^^
 
weil es ms eben nicht kümmert. MS hätte mehr kosten mir nen brief zuschicken als mich einfach zu ignorieren.

ob du einen key für 5 euro kaufst oder dir nen activator saugst, ist am ende das gleiche.
selbst der kollege hier kriegt keine probleme die billig keys zu bewerben.
das risiko dass ms den key einfach sperrt trägt am ende jeder selbst.

Problematisch wirds eher wenn du das zeug verkaufst also quasi damit geld verdienen willst

1705688567081.png
 
Bis vor einem Jahr und jetzt nicht mehr? War der Staatsanwalt also doch da oder wie?:unsure:
nö ich hatte kein bock mehr auf den activator scheiss weils mich genervt hatte jedes mal windows defender ruhig zustellen also hab ich mir bei mmoga nen 20 euro key gekauft.

wenn der key gesperrt wird guck ich halt weiter. ich hab mir 2009 eine legale win 7 lizenz gekauft aber verloren. hatte bis vor wenigen wochen also noch das recht auf ein upgrade. :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Etwa den wo das Repository auf Github liegt, was wiederum zu Microsoft gehört? :d
Nummer 149 im pokedex^^
 
Hab mir auch Windows und Office bei mmoga gekauft, ohne Probleme seit bestimmt 5 Jahren. mach dir keinen kopf
 
ich hab bis vor 1 jahr windows und office 10 jahre lang gecrackt genutzt. das schert MS einen dreck^^
lol und alle deine Zugangsdaten im Darknet verteilt
In anderen Ländern soll wohl schon Post für identifizierte „schwarz Key Käufer von Shop XYY“ welcher eben hochgenommen wurde, bekommen haben.
Muss mal den passenden Artikel raus suchen dafür. Ich glaub in der Schweiz, aber bin mir gerade nicht sicher.
trolol, wsl ein scam vom Shopbetreiber
Und wenn Post vom Staatsanwalt kommt, machste ein langes Gesicht.

Das Sperren ist ja nicht das Einzige, was man bei Verwendung eines "Billig-Keys" zu befürchten hat.
lol
 
@ttt

Ach ja, Rufus ist unser Freund:

1705744296572.png


Grüße, Martin
 
Die Metapher mit dem Haus macht für mich ja noch Sinn, aber ich sehs Problem nicht dabei, "nur" einen Windowskey und keine Lizenz zu haben. Funktioniert ja beides genauso, oder nicht? Also jetz ganz im ernst gemeint, ich würd gern mal den Unterschied wissen.
Man hört immer nur "es könnte ja sein, dass MS den key sperrt" aber das ist mir mein ganzen leben noch nicht passiert. Ich hab bisher alle meine Windows keys auf MMOGA gekauft von denen alle noch funktionieren. Unter der Prämisse nehm ich lieber 8 keys für 20 EUR bevor ich mir für 160 EUR eine Lizenz kaufe. Wenn MS doch mal einen sperrt, bin ich immernoch 140 EUR im plus.
Die Lizenz ist dein Kaufvertrag und erlaubt dir Windows zu nutzen. Ein Key ist wie wenn du mit einem nachgemachten Schlüssel die Wohnung deiner Nachbarn nutzt. Ist einfach eine Straftat und kann rechtliche Konsequenzen mit sich führen. Muss jeder für sich selbst wissen, ich persönlich möchte für meine Arbeit auch bezahlt werden.
 
Wenn mir der Nachbar den Schlüssel gibt, weil er in Urlaub fährt, untervermietet oder was auch immer, ist das ja keine Straftat. Zumal hinkt der Vergleich schon stark.
 
Du hast den Schlüssel aber nicht von deinem Nachbarn(Microsoft) sondern von irgendeinem Typen auf der Straße. Und der hat den auch nicht von deinem Nachbarn, zumindest nicht legal.
 
Das weißt doch doch überhaupt nicht. Wenn OEMs oder Unternehmen ihre Volumenlizenzen verkaufen, dann ist das auch nicht geklaut sondern ein legimiter key. Nur weil sie das offiziell seitens MS nicht dürfen, ist das noch lange keine Straftat und auch überhaupt nicht mein Problem, sondern das der Firma.
Genauso dürfen keys bzw. Lizenzen aus Vorbesitz unter bestimmten Voraussetzungen weiterverkauft werden. Aber das ist auch nicht mein Problem, sondern das des Händlers, der den key anbietet.
 
Nur ist ein Key keine Lizenz. Und ja, meine Lizenzen sind alle gebraucht gekauft, aber Lizenzen keine Keys. Die Lizenz ist der Aufkleber bzw. bei heute online gekauften Keys von Microsoft direkt gibt es ein schreiben dazu, womit dir der Key zugeschickt wird. Bei den digitalen Keys weiß ich jetzt nicht genau, wie man die Überträgt. Bei Adobe musste man die Lizenzen zum Beispiel immer über Adobe zum Käufer übertragen lassen.

Und zum Thema Volumenlizenzen gibt es einiges zu beachten, was es erst legal macht.
  • Der Europäische Gerichtshof hat eindeutig festgelegt, welche rechtlichen Voraussetzungen beim Verkauf von Gebrauchtsoftware erfüllt sein sollen.
  • Die Programmkopie wurde in der EU oder in der Schweiz mit Zustimmung des Herstellers/Urhebers in den Verkehr gebracht.
  • Es liegt eine endgültige Veräußerung vor, keine Miete.
  • Der Ersterwerber hat bei Veräußerung einer Programmkopie an einen Dritten die verbleibenden Exemplare unbrauchbar zu machen.
  • Der Anwender eines Computerprogramms muss über die Rechtekette nachweisen können, dass er zum Gebrauch des betreffenden Programmexemplars berechtigt ist.
Außerdem bekommst du bei solchen Volumenlizenzen einen Mehrfachaktivierungsschlüssel (Multiple Activation Key, MAK) welcher eine Retail- oder OEM-Lizenz benötigt um genutzt zu werden.

Und ja nutzen solcher Keys ist im Zweifelsfall das Problem des Nutzers. Kannst du nur eine Sache nicht nachweisen, sitzt du mit im Boot. Dir als Privatperson wird aber sehr wahrscheinlich nichts passieren, außer das dein Key bei einer neu Installation nicht mehr funktioniert.

Es ist immer wieder lustig zu sehen, wie Leute die solche Keys benutzen das immer legal reden wollen.
 
Ein key ist für gewöhnlich an eine Lizenz gebunden, sonst wäre es ja kein legitimer key. Ob das nun eine weiterverkaufte Retaillizenz ist oder Teil einer Volumenlizenz ist, ist für mich als enduser nicht ersichtlich also warum sollte ich dafür belangt werden können, wenn ich es nicht nachprüfen kann. Außerdem kann ich bei einem in der EU ansässigen Unternehmen davon ausgehen, dass die sich auch an geltendes EU bzw. nationales Recht halten, also warum is es dann mein Problem, wenn die grauware verticken? Der Preis kann hierbei wohl kaum ein Indiz sein, denn solche Angebote gibt es zuhauf von europäischen shops. Das hat nix mit legal reden zu tun sondern mit gegen welches Gesetz verstoße ich bei einem key für lau aus einem europäischen onlineshop. Mehr will ich doch gar nich wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein key ist für gewöhnlich an eine Lizenz gebunden, sonst wäre es ja kein legitimer key. Ob das nun eine weiterverkaufte Retaillizenz ist oder Teil einer Volumenlizenz...
Das ist so aber falsch, ein MAK der aus einem Abo-Modell stammt darf nicht verkauft werden, ist aber trotzdem ein legitimer Key. Außerdem darfst du diesen wie gesagt nicht ohne eine Retail- oder OEM-Lizenz verwenden. Somit macht es bei Windows und Office keinen Sinn, als Privatperson Volumenlizenzen zu kaufen.

...ist für mich als enduser nicht ersichtlich also warum sollte ich dafür belangt werden können, wenn ich es nicht nachprüfen kann...
Und wie oben geschrieben, musst du als Anwender sicherstellen, das du die Software nutzen darfst. Es ist unerheblich ob du das sehen kannst oder nicht.
Du kannst auch bei Microsoft deinen Key oder Lizenz überprüfen lassen, somit besteht für dich ein weg, die Echtheit zu bestätigen.

Außerdem kann ich bei einem in der EU ansässigen Unternehmen davon ausgehen, dass die sich auch an geltendes EU bzw. nationales Recht halten, also warum is es dann mein Problem, wenn die grauware verticken?
Wieder, du darfst nicht davon ausgehen, dass alles legal ist. Du musst es Nachweisen können. Du kannst auch bei Microsoft deinen Key oder Lizenz überprüfen lassen, somit besteht für dich ein weg, die Echtheit zu bestätigen.

Der Preis kann hierbei wohl kaum ein Indiz sein, denn solche Angebote gibt es zuhauf von europäischen shops.
Der Preis ist ein sehr wohl ein Indikator. Microsoft ruft 145€/259€ UVP auf, bei NBB, einem offiziellen Retailer kosten diese 127€/220€ und als SB 127€/157€. Eine Windows 10 Pro Lizenz bei einem seriösen Gebrauchtlizenzhändler kostet 90€. Dort bekommst du auch direkt die erforderlichen Unterlagen mit, dass du Nachweisen kannst die Software nutzen zu dürfen. Dieser Verkauft auch nur an Unternehmen, da es günstiger und einfacher ist. Wie soll jemand anderes das ganze für 5€ hinbekommen?

Das hat nix mit legal reden zu tun sondern mit gegen welches Gesetz verstoße ich bei einem key für lau aus einem europäischen onlineshop.
Dein Problem bei der ganzen Sache ist, das du bei Verwendung des Keys ohne eine gültige Lizenz das Urheberrecht verletzt. Das ist eine Straftat.

Ich finde es nur immer echt bescheiden den Leuten zu erzählen es ist eine Grauzone, wenn es in Wirklichkeit eine Straftat ist.
 
Die Lizenz ist dein Kaufvertrag und erlaubt dir Windows zu nutzen.
Äh... Nein. Jedenfalls nicht nach deutschem (europäischem Recht).

Ein Kaufvertrag ÜBER eine Windows Lizenz ist ein Vertrag über die Einigung der Vertragsparteien über einen Kaufgegenstand.

Deine Formulierung ist wie »Ein Auto ist dein Kaufvertrag und erlaubt dir das Auto zu nutzen«. Du kannst nicht den Vertragsgegenstand zum Vertrag selbst erheben. Beim Auto-Vergleich wird das sehr deutlich, oder?

Ein Key ist wie wenn du mit einem nachgemachten Schlüssel die Wohnung deiner Nachbarn nutzt.
Äh... Auch hier ein klares »Nein«. Vermutlich ist für dich alles was keine FPP ist keine Lizenz? ESD also illegal (auch wenn von Microsoft angeboten) und OEM sowieso Teufelszeug?

Der Productkey ist die Möglichkeit das Betriebssystem zu aktivieren. Dein Beispiel wäre der Fall, dass ein Verkäufer den Schlüssel mehrfach verkauft. Die Lizenz ist legal und gültig - wird aber von mehreren Personen gleichzeitig genutzt und das wiederum sieht Microsoft nicht vor.

Autovergleich: das Auto wird mehrmals verkauft. Jetzt wollen die diversen Käufer das Auto gleichzeitig nutzen - was nicht geht. Das Auto ist noch immer legal und kein nachgemachtes Auto. Aber es darf (und kann) nur eine Person zur gleichen Zeit Zugriff darauf haben.
Ist einfach eine Straftat und kann rechtliche Konsequenzen mit sich führen. Muss jeder für sich selbst wissen, ich persönlich möchte für meine Arbeit auch bezahlt werden.
Schauen wir doch mal nach was Microsoft selbst zu deiner These sagt:

2. Rechte zur Installation und Nutzung.

a. Lizenz.
Unter diesem Vertrag gewähren wir Ihnen das Recht, eine Instanz der Software auf einem Gerät zu installieren und auszuführen (das Gerät, auf dem Sie die Software installieren, ist das lizensierte Gerät im Sinne der weiteren Bestimmungen dieses Vertrages). Sie dürfen die Software nicht auf mehreren Geräten parallel installieren oder ausführen. Eine Aktualisierung oder ein Upgrade einer Software, die kein Originalprodukt ist, mit Software von Microsoft oder autorisierten Quellen macht Ihre ursprüngliche bzw. die aktualisierte/upgegradete Version nicht zu einem Original, und in dieser Situation verfügen Sie über keine Lizenz zur Nutzung der Software.

Also nur ein Auto pro Person. Passt soweit. Aber wie ist das mit den Schlüsseln?

5. Autorisierte Software und Aktivierung. Sie sind nur dann zur Nutzung dieser Software befugt, wenn Sie über eine ordnungsgemäße Lizenz verfügen und die Software ordnungsgemäß mit einem originalen Product Key odereiner anderen autorisierten Methode aktiviert wurde

Ich muss also eine Lizenz gekauft und daher einen Produktkey besitzen und damit die Software aktivieren. Wenn ich also einen Key kaufe und die offizielle Version von Microsoft verwende sind alle Punkte erfüllt.
Was aber wenn jemand den Key mehrfach an gutgläubige Käufer verkauft oder um beim Auto-Beispiel zu bleiben das gleiche Auto an mehrere Käufer mehrfach verkauft? Vielleicht wie Thomas B. 24 geklaute Trabant mit alten Fahrgestellnummern versieht? Gleicher Absatz:

Bei der Aktivierung (oder erneuten Aktivierung infolge von Änderungen an den Komponenten Ihres Gerätes) kann die Software feststellen, dass die installierte Instanz der Software gefälscht ist, nicht ordnungsgemäß lizenziert ist oder nicht autorisierte Änderungen enthält. Wenn die Aktivierung fehlschlägt, wird die Software versuchen, sich selbst zu reparieren, indem sie manipulierte Microsoft-Software durch originale Microsoft-Software ersetzt. Möglicherweise erhalten Sie auch Erinnerungen, eine ordnungsgemäße Lizenz für die Software zu erwerben.
Microsoft überprüft also sowohl ob der Schlüssel mehrfach verwendet wurde oder aber die Software verändert wurde damit man keinen Schlüssel braucht. Das wäre so wie in den guten Filmen aus den 1970ern: einfach unter's Armaturenbrett greifen und ohne Schlüssel den Buick kurzschließen und losfahren. Wenn Microsoft das merkt, krabbeln sie unter das Armaturenbrett vom Buick und sortieren die Kabel neu. Anschließend wollen sie das du einen neuen Buick kaufst.

Quelle für die Zitate: https://www.microsoft.com/en-us/Use.../Useterms_Retail_Windows_11_GermanGermany.htm

Wenn du jetzt argumentierst das eine vollständige Windowslizenz immer aus einer Schachtel, einem Aufkleber mit dem Key und einer DVD bestehst: also Microsoft ist da anderer Meinung:
Je nachdem, wie Sie Ihre Kopie von Windows 10 oder Windows 11 erhalten haben, benötigen Sie entweder einen 25-stelligen Product Key oder eine digitale Lizenz, um ihn zu aktivieren. Eine digitale Lizenz (in Windows 10 Version 1511 als digitale Berechtigung bezeichnet) ist eine Aktivierungsmethode in Windows 10 und Windows 11, für die Sie keinen Product Key eingeben müssen. Ohne eine dieser Optionen können Sie Ihr Gerät nicht aktivieren.

Der Ort, an dem Sie Ihren Product Key finden, ist davon abhängig, wie Sie Ihre Windows-Kopie erhalten haben.

Quelle: https://support.microsoft.com/de-de/windows/product-key-für-windows-finden-aaa2bf69-7b2b-9f13-f581-a806abf0a886

Microsoft sagt also selbst, dass ein Key als Aufkleber oder digital erworben als ein paar Bits und Bytes (oder nicht mal ein Key) bereits eine gültige Lizensierung ergibt (sofern nicht mehrfach verwendet).

Wie es sein kann das man einen Key hat obwohl man keinen Key hat? Beispielsweise wenn er in der Hardware selbst hinterlegt ist und bei der Installation von Windows abgefragt wird. Dies ist z.B. bei Laptops von Dell und HP üblich. Der Key ist in der Hardware, es handelt sich also um eine sogenannte digitale Lizenz.

Auto-Vergleich? Willys MB. Kein Schlüssel, einfach einsteigen und mit dem rechten Fuß auf den Starter drücken. Motor läuft (Choke und Zündung natürlich nicht vergessen).

Grüße, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lizenz ist dein Kaufvertrag und erlaubt dir Windows zu nutzen.
Äh... Nein. Jedenfalls nicht nach deutschem (europäischem Recht).

Ein Kaufvertrag ÜBER eine Windows Lizenz ist ein Vertrag über die Einigung der Vertragsparteien über einen Kaufgegenstand.

Deine Formulierung ist wie »Ein Auto ist dein Kaufvertrag und erlaubt dir das Auto zu nutzen«. Du kannst nicht den Vertragsgegenstand zum Vertrag selbst erheben. Beim Auto-Vergleich wird das sehr deutlich, oder?

Das war eindeutig auf die Metapher vom Vorredner bezogen. Kaufvertrag = Lizenz, Key = Hausschlüssel.

Ein Key ist wie wenn du mit einem nachgemachten Schlüssel die Wohnung deiner Nachbarn nutzt.
Äh... Auch hier ein klares »Nein«. Vermutlich ist für dich alles was keine FPP ist keine Lizenz? ESD also illegal (auch wenn von Microsoft angeboten) und OEM sowieso Teufelszeug?

Der Productkey ist die Möglichkeit das Betriebssystem zu aktivieren. Dein Beispiel wäre der Fall, dass ein Verkäufer den Schlüssel mehrfach verkauft. Die Lizenz ist legal und gültig - wird aber von mehreren Personen gleichzeitig genutzt und das wiederum sieht Microsoft nicht vor.

Autovergleich: das Auto wird mehrmals verkauft. Jetzt wollen die diversen Käufer das Auto gleichzeitig nutzen - was nicht geht. Das Auto ist noch immer legal und kein nachgemachtes Auto. Aber es darf (und kann) nur eine Person zur gleichen Zeit Zugriff darauf haben.

Auch auf diese Metapher bezogen. Ich habe nie gesagt, dass ESD oder OEM Lizenzen illegal sind. Du brauchst von einer OEM Lizenz das COA damit diese auch eine Lizenz und nicht nur ein Key ist. Ich habe auch gesagt, ich weiß nicht wie es mit den rein Digitalen Lizenzen ist. Also Retail oder OEM ohne COA.
Aber auch da gilt wieder, du musst Nachweisen können die Software nutzen zu dürfen.



Ist einfach eine Straftat und kann rechtliche Konsequenzen mit sich führen. Muss jeder für sich selbst wissen, ich persönlich möchte für meine Arbeit auch bezahlt werden.
Schauen wir doch mal nach was Microsoft selbst zu deiner These sagt:

Mir ist egal was Microsoft sagt, gültiges EU Recht ist mir lieber. Software ist urheberrechtlich geschützt, Nutzung ohne gültige Lizenz ist rechtlich eine Urheberrechtsverletzung. Und das ist eine Straftat.


2. Rechte zur Installation und Nutzung.

a. Lizenz.
Unter diesem Vertrag gewähren wir Ihnen das Recht, eine Instanz der Software auf einem Gerät zu installieren und auszuführen (das Gerät, auf dem Sie die Software installieren, ist das lizensierte Gerät im Sinne der weiteren Bestimmungen dieses Vertrages). Sie dürfen die Software nicht auf mehreren Geräten parallel installieren oder ausführen. Eine Aktualisierung oder ein Upgrade einer Software, die kein Originalprodukt ist, mit Software von Microsoft oder autorisierten Quellen macht Ihre ursprüngliche bzw. die aktualisierte/upgegradete Version nicht zu einem Original, und in dieser Situation verfügen Sie über keine Lizenz zur Nutzung der Software.

Also nur ein Auto pro Person. Passt soweit. Aber wie ist das mit den Schlüsseln?

Wo habe ich etwas gegenteiliges behauptet?

5. Autorisierte Software und Aktivierung. Sie sind nur dann zur Nutzung dieser Software befugt, wenn Sie über eine ordnungsgemäße Lizenz verfügen und die Software ordnungsgemäß mit einem originalen Product Key odereiner anderen autorisierten Methode aktiviert wurde

Ich muss also eine Lizenz gekauft und daher einen Produktkey besitzen und damit die Software aktivieren. Wenn ich also einen Key kaufe und die offizielle Version von Microsoft verwende sind alle Punkte erfüllt.
Was aber wenn jemand den Key mehrfach an gutgläubige Käufer verkauft oder um beim Auto-Beispiel zu bleiben das gleiche Auto an mehrere Käufer mehrfach verkauft? Vielleicht wie Thomas B. 24 geklaute Trabant mit alten Fahrgestellnummern versieht? Gleicher Absatz:

Nein eben nicht, du musst eine ordnungsgemäße Lizenz besitzen und die Software mit einem Originalen Key aktivieren. Ein originaler Key ist keine Lizenz. Wenn du eine Lizenz kaufst ist ein Key dabei, kaufst du einen Key ist nicht unbedingt eine Lizenz dabei. Auch wenn der Verkäufer sagt, dass eine Lizenz dabei ist, hast du zu überprüfen ob die eine gültige Lizenz ist nach EU recht.
Ein KMS Key ist zum Beispiel auch ein originaler Key aber keine Lizenz, die bekommst du auch öffentlich bei Microsoft.
Ein MAK, der typische gebrauchte Volumenlizenzkey, ist zum Beispiel auch nur mit einer Ratail- oder OEM-Lizenz lizensiert. Nutzt du diesen ohne hast du zwar einen originalen Key aber keine ordnungsgemäße Lizenz.

  • Der Europäische Gerichtshof hat eindeutig festgelegt, welche rechtlichen Voraussetzungen beim Verkauf von Gebrauchtsoftware erfüllt sein sollen.
  • Die Programmkopie wurde in der EU oder in der Schweiz mit Zustimmung des Herstellers/Urhebers in den Verkehr gebracht.
  • Es liegt eine endgültige Veräußerung vor, keine Miete.
  • Der Ersterwerber hat bei Veräußerung einer Programmkopie an einen Dritten die verbleibenden Exemplare unbrauchbar zu machen.
  • Der Anwender eines Computerprogramms muss über die Rechtekette nachweisen können, dass er zum Gebrauch des betreffenden Programmexemplars berechtigt ist.

Bei der Aktivierung (oder erneuten Aktivierung infolge von Änderungen an den Komponenten Ihres Gerätes) kann die Software feststellen, dass die installierte Instanz der Software gefälscht ist, nicht ordnungsgemäß lizenziert ist oder nicht autorisierte Änderungen enthält. Wenn die Aktivierung fehlschlägt, wird die Software versuchen, sich selbst zu reparieren, indem sie manipulierte Microsoft-Software durch originale Microsoft-Software ersetzt. Möglicherweise erhalten Sie auch Erinnerungen, eine ordnungsgemäße Lizenz für die Software zu erwerben.
Microsoft überprüft also sowohl ob der Schlüssel mehrfach verwendet wurde oder aber die Software verändert wurde damit man keinen Schlüssel braucht. Das wäre so wie in den guten Filmen aus den 1970ern: einfach unter's Armaturenbrett greifen und ohne Schlüssel den Buick kurzschließen und losfahren. Wenn Microsoft das merkt, krabbeln sie unter das Armaturenbrett vom Buick und sortieren die Kabel neu. Anschließend wollen sie das du einen neuen Buick kaufst.

Quelle für die Zitate: https://www.microsoft.com/en-us/Use.../Useterms_Retail_Windows_11_GermanGermany.htm
Da steht nichts von mehrfacher Aktivierung. Nur gefälscht, nicht ordnungsgemäß lizensiert oder nicht Autorisierte Änderungen. Mehrfache Verwendung ist zwar nicht ordnungsgemäß lizensiert aber es ist bekannt, dass man mit einem normalen Retail-Key mehrere PCs gleichzeitig aktivieren kann, auch wenn es gegen die Lizenz verstößt.

Wenn du jetzt argumentierst das eine vollständige Windowslizenz immer aus einer Schachtel, einem Aufkleber mit dem Key und einer DVD bestehst: also Microsoft ist da anderer Meinung:
Je nachdem, wie Sie Ihre Kopie von Windows 10 oder Windows 11 erhalten haben, benötigen Sie entweder einen 25-stelligen Product Key oder eine digitale Lizenz, um ihn zu aktivieren. Eine digitale Lizenz (in Windows 10 Version 1511 als digitale Berechtigung bezeichnet) ist eine Aktivierungsmethode in Windows 10 und Windows 11, für die Sie keinen Product Key eingeben müssen. Ohne eine dieser Optionen können Sie Ihr Gerät nicht aktivieren.

Der Ort, an dem Sie Ihren Product Key finden, ist davon abhängig, wie Sie Ihre Windows-Kopie erhalten haben.

Quelle: https://support.microsoft.com/de-de/windows/product-key-für-windows-finden-aaa2bf69-7b2b-9f13-f581-a806abf0a886
Wie gesagt, das habe ich nie behauptet. Auch gut, dass du von einer Seite zitierst, die den Product-Key behandelt, nicht die Lizenz an sich.

Microsoft sagt also selbst, dass ein Key als Aufkleber oder digital erworben als ein paar Bits und Bytes (oder nicht mal ein Key) bereits eine gültige Lizensierung ergibt (sofern nicht mehrfach verwendet).

Wie es sein kann das man einen Key hat obwohl man keinen Key hat? Beispielsweise wenn er in der Hardware selbst hinterlegt ist und bei der Installation von Windows abgefragt wird. Dies ist z.B. bei Laptops von Dell und HP üblich. Der Key ist in der Hardware, es handelt sich also um eine sogenannte digitale Lizenz.

Auto-Vergleich? Willys MB. Kein Schlüssel, einfach einsteigen und mit dem rechten Fuß auf den Starter drücken. Motor läuft (Choke und Zündung natürlich nicht vergessen).
Wo steht das ein Key eine Lizenz ist? Nirgendswo. Wie gesagt, ein Key ist keine Lizenz. Eine Lizenz hat aber einen Key. Dein Fehler ist es einen Key und eine Lizenz gleichzusetzen, dies ist aber nicht so. Mit dem Notebook kommt eine digitale Lizenz, die einen im Gerät hinterlegten Key hat. Wie gesagt, wie man diese Lizenzen überträgt weiß ich nicht. Aber nur der Key ist es nicht.
 
  • Der Anwender eines Computerprogramms muss über die Rechtekette nachweisen können, dass er zum Gebrauch des betreffenden Programmexemplars berechtigt ist.

Kannst du bitte erklären, wie? Der Händler schreibt in seinem Angebot Lizenz. Ich habe einen gültigen Kaufvertrag mit dem Händler auf Grundlage dieses Angebots. MS sagt mir nicht, ob eine gültige Lizenz an dem Key hängt oder nicht und MS sagt mir auch nicht, welche Art von Lizenz sondern sagt nur Windows ist aktiviert. Ich kann nur nachweisen ich habe einen Kaufvertrag über eine Windowslizenz. Warum sollte ich als Käufer jetzt der Dumme sein?
 
Das sagen unsere Gerichte.

Hintergrund ist der Grundsatz, dass im Urheberrecht der Nutzer fremder Werke seine Berechtigung nachweisen muss, notfalls die gesamte Rechtekette bis zum eigentlichen Urheber. Und wenn der Verkäufer nur die Rechte „versichern“ kann, ohne diese nachzuweisen, steht der Käufer am Ende im Streitfall ganz schön dumm da.

Überdies ist festzustellen, dass der Erwerber der Lizenz zur unbefristeten Nutzung der benutzten Kopie eines Computerprogramms, der unter Berufung auf die Regel der Erschöpfung des Verbreitungsrechts eine Kopie dieses Programms von der Website des Rechtsinhabers auf seinen Computer herunterladen möchte, in geeigneter Form nachweisen muss, dass er die Lizenz rechtmäßig erworben hat.

Und im CMD mit slmgr -dlv kannst du dir die Lizenzinformationen zum Key angucken. Nur das zum Key Lizenzinformationen angezeigt werden bedeutet nicht, dass du eine Lizenz besitzt.

Dort kannst du bei Unsicherheit über die Lizenz/Key einen report schreiben und Microsoft sagt dir dann ob da was dran ist.

Dort steht auch nochmal unter Einkaufen - Online Einkaufen

Lizensierung - Unterschied zwischen Upgrade und Volllizenz

Lizensierung - Verwenden der Volumenlizenzierung, um eine Professional Edition über eine Home Edition zu installieren
 
Schön und gut, beantwortet aber nicht meine Frage. Lassen wirs einfach gut sein.
 
Der Lizenzgeber ist Microsoft, von da aus muss jeder Besitzerwechsel Nachgewiesen werden. In der Regel sollte es ja Dokumente dazu geben.
 
Ok, gehen wir das mal durch.
  • MS = Microsoft
  • 1.K = Erstkäufer
  • H = Händler
  • 2.K = Du
Mit der Kaufbestätigung von H kannst du Nachweisen, von H gekauft zu haben. Du musst aber auch Nachweisen können, wie die Lizenz von MS zu 1.K kam. Also du brauchst eine Kaufbestätigung von MS an 1.K und eine Kaufbestätigung von 1.K an H. Hast du eins davon nicht, begehst du eine Urheberrechtsverletzung.

Das gilt bei jeder gebrauchten Software. Kaufst du von Privat eine FPP brauchst du die originale Rechnung vom Vorbesitzer, weil MS -> 1.K -> 2.K
Auch wenn dir ein Ebay Händler eine "neue" Lizenz verkauft, brauchst alle Belege von Microsoft zu diesem Händler.
 
Du musst aber auch Nachweisen können, wie die Lizenz von MS zu 1.K kam.
Nö. Schließlich lebe ich in der EU -> EU-Richtlinie 2009/24/EG.

Urheberrechte lassen sich nicht abtreten – zumindest nicht in Deutschland, selbst wenn ein Urheber damit einverstanden wäre. Allerdings kann sich das Recht eines Urhebers über die Nutzung einer Kopie seiner Software zu bestimmen “erschöpfen”; dann nämlich, wenn er diese Kopie verkauft oder sie in einer Transaktion weitergibt, die einem Verkauf gleichkommt (Art. 4 Abs. 2 der Richtlinie 2009/24/EG; Leasing oder Miete sind damit nicht gemeint).


Weiterhin:

[...] In diesem Zusammenhang stellt der Gerichtshof klar, dass jeder spätere Erwerber einer Kopie, für die das Verbreitungsrecht des Urheberrechtsinhabers erloschen ist, rechtmäßiger Erwerber in diesem Sinne ist. Er kann also die ihm vom Ersterwerber verkaufte Kopie auf seinen Computer herunterladen. Dieses Herunterladen ist als Vervielfältigung eines Computerprogramms anzusehen, die für die bestimmungsgemäße Nutzung dieses Programms durch den neuen Erwerber erforderlich ist.

Folglich kann der neue Erwerber der Nutzungslizenz, wie z. B. ein UsedSoft-Kunde, als rechtmäßiger Erwerber der betreffenden verbesserten und aktualisierten Programmkopie diese von der Internetseite des Urheberrechtsinhabers herunterladen.

Gerichtshof der Europäischen Union, Urteil in der Rechtssache C-128/11, UsedSoft GmbH / Oracle International Corp.


Von Deutschland übrigens seit 2013 in der Rechtsprechung so übernommen.

Du sprichst immer von Urheberrechtsverletzungen. Wenn ich ein gebrauchtes Buch kaufe, was jemand geschenkt bekommen hat, welches wiederum von jemand anderen gekauft wurde: darf ich deiner Auslegung nach das Buch nur dann kaufen wenn ich von allen die Adressdaten habe? Oder darf ich das Buch lesen und auch weiterverkaufen?

Deiner These nach: ich darf nicht mal in der Zeitung von einem Hardwareluxx-Verkäufer blättern wenn er diese als Verpackungsmaterial für alte Hardware genutzt hat? Denn sonst besteht ja eine mögliche Urheberrechtsverletzung denn vielleicht hat er sie gar nicht selbst gekauft sondern vom ursprünglichen Käufer geschenkt bekommen den ich aber nicht kenne? Schlimm sowas. Darum zurück zu den Styroporflocken als Verpackungsmaterial?

Weg von den Stryoporflocken, zurück zur Software. Natürlich muss die Software(lizenz) legal erworben worden sein und nur einmal in Nutzung sein. Deiner Logik nach habe ich hochgradig illegale Rechner erlebt:
  • MS = Microsoft
  • 1.K = Erstkäufer (HW-Hersteller)
  • H = Händler für Laptops (z.B. Blödmarkt oder Uranus)
  • 2.K = MC Drehstuhl
  • 3.K = MC Drehstuhls Mutter
  • 4.K = MC Drehstuhls Mutter ihre Freundin
  • 5.K = Händler, welcher das Gerät in Zahlung genommen hat
  • 6.K = X_FISH, welcher das gebrauchte Gerät mit der in der Hardware verankerten digitalen Lizenz gekauft hat
  • 7.K = X_FISHs bessere Hälfte, welche den Laptop zu Weihnachten geschenkt bekommen hat
Frage: woher soll jetzt X_FISHs bessere Hälfte die Mutter von MC Drehstuhl kennen - und weiß die überhaupt wo MC Drehstuhl den Laptop damals her hatte?

Grüße, Martin
 
Hinzu kommt es ist für mich schon allein aus datenschutzrechlichen Gründen nicht möglich die gesamte Kette bis zu MS zurückzuverfolgen, selbst wenn ich das wollte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh