[Kaufberatung] Erster PC für Neffen für Flugsimulator 2020

MooDoo

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
2.066
Ort
Rhein-Main-Gebiet
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Ja, vor allem Simulatoren - Flugsimulator 2020 und Trainsimulator stehen derzeit ganz oben auf der Liste

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein, Stand jetzt nicht

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Schwanke zwischen FullHD und WQHD. Aber es sollte sich im Rahmen 144-165Hz bewegen. Ich weiß, dass FullHD@144Hz und WQHD@165Hz eine große Spanne sind....

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Es muss kein RGB vorhanden sein, der PC wird unter dem Tisch stehen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
leider nicht.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
für den PC etwa 800€ und dann kommen Monitor und Peripherie on top, sodass man bei etwa 1000€ landet.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
bis Weihnachten, also keinen absoluten Zeitstress.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich baue den PC gerne zusammen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein

Habe schon überlegt eine solide Basis von Kleinanzeigen zu kaufen a la 3800X, 32GB Ram und einer 3070 für rund 500-600€ und dann ggf mit einem 5700X3D oder 5800X3D abzurunden.
Habe mit dem Flugsimulator leider wenig Erfahrung bzgl Anforderungen bzgl Graka - aber anscheinend ist das ja der Grakafresser #1 ?!

Würde grob in diese Richtung schauen:

oder gar sowas:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...-xt-12gb-32gb-ram-1tb-ssd/2894330853-228-1142 mit der Option vllt die Graka upzugraen!?

Würde mich über Feedback freuen.

beste Grüße
Mischa
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!

Mir wären die tendenziell zu teuer. Man weiß auch nicht wie die Sachen vorher behandelt wurden.

Schaumal hir neu und auch flotter als die oben.

Link:https://geizhals.de/wishlists/4018682
1729527733545.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beim Monitor bis 27" kann sehr gut bei 1920x1080 bleiben. So kann man auch akzeptable Grafikeinstellungen der Spiele vornehmen.

Beispiele:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Input. Wie ich es bislang recherchiert habe ist eine x3d CPU sehr gut für die Simulatoren. Daher schwanke ich,.ob ein AM4 System Sinn macht mit b550 um die Graka auszuschöpfen?!
Zwischen 12400f und 5700x3d liegt schon einiges laut paar benchmarks.
Aber hast natürlich Recht, bei gebrauchter Hardware weiß man nie, was man bekommt, aber dafür kann man Schnäppchen machen.... Ist eher eine Grundsatzfrage?

edit:
1729530947313.png


GPUs:
1729531031291.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte auch einen i5 12600k nehmen. Oder AMD 5700x3D, der zwar bei den Meisten Spielen etwas schwächer ist, jedoch bei Flugsimulator 2020 besser abschneidet als der 12600k (gilt auch für den 12400F). Dann müsste man in der Konfig ein entsprechendes AM4 Board wählen.

Das Budget wird, wenn man optimal spielen möchte schon etwas eng. Da würde ich -die CPU zu Gunsten der Grafikkarte- kleiner bemessen. Bei dem Spiel ist es 50/50 GPU/CPU. Bei den meisten anderen Spielen eher GPU-lastig. Da hier auch eine RTX 2080 empfohlen wird würde ich schon die 7700XT beibehalten.

Hier einmal die Empfehlungen des Herstellers:

1729530441940.png

Quelle:https://www.pcgameshardware.de/Micr...rderungen-bestaetigt-1354335/galerie/3386023/
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Sim definitiv eine X3D CPU. Kein anders "Spiel" profitiert so enorm vom 3D Cache. Da darf es auch die alte AM4 Plattform mit 5700X sein. Ist performanter als ein i7 oder Ryzen 7000/9000 ohne 3D Cache.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier mal ein Vorschlag auf AM4 Basis mit Fokus auf MSFS:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da darf es auch die alte AM4 Plattform mit 5700X sein.
*5700X3D

Hier mal ein Vorschlag auf AM4 Basis mit Fokus auf MSFS:
Die NVME SSD gegen eine mit DRAM tauschen. KC3000 z.B.
Die SN580 bricht gerne auf unbenutzbares Schneckentempo ein.

Beim 5700X3D reichen 2x16GB 3200MHz CL16 RAM.
Dann hat der Memory Controller nicht so viel zu schaffen und spart (minimal) Strom bei gleicher Leistung.

Netzteile

RAM
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Feedback. Würde es grob nun so halten:

1729583980773.png


Da es derzeit noch das Budget übersteigt evtl auf Angebote warten, sodass Mal die 7700XT für etwa 370€, der 5700X3d wieder für 180€ zu bekommen. Ansonsten sehe ich nur Drehschrauben in Sachen Preis beim Mainboard für 15€ weniger, was aber auch nicht so stark ins Gewicht fällt.

Wo würdet ihr die Abstriche machen, damit man unter 900€ kommt oder einfach bis Mitte Dezember auf Angebote warten? Bis dahin gibt es ja nicht mehr viele Releases, die einen Preissturz verursachen könnten?! Der Schritt zur 7600XT ist schon ordentlich - 70€ sind da gut investiert?

Beste Grüße
 
budget und flusi sind halt schon nicht einfach unter einen hut zu bringen. ich würde mit dem budget eher den flusi streichen.

ist jetzt vll etwas überspitzt

wenn der flusi, ob 20 oder 24 framegen unterstützt dann würde ich schauen ob amd und nvidias FG unterstützt werden.

falls nur nvidia, dann würde ich nvidia karte nehmen und damit die fps pushen

fakt ist, du brauchst so viel bums wie möglich. außer, dir reichen 30fps? wo wir wieder bei den anforderungen sind

welche settings?
mit framegen oder ohne?
mit DLSS oder ohne?
wie viel FPS sind gewünscht?

144fps native wirst du defintiv nicht sehen mit einer 4070 super
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Feedback. Würde es grob nun so halten:
Das sieht doch schon mal viel besser aus (y)
Wenn es das Budget zulässt oder es ggf. ein Angebot gibt, könntest du das Board noch gegen das MSI tauschen was deutlich bessere VRMs hat:

Ansonsten aber die optimale Zusammenstellung für MSFS unter 1k
 
budget und flusi sind halt schon nicht einfach unter einen hut zu bringen. ich würde mit dem budget eher den flusi streichen.

ist jetzt vll etwas überspitzt

wenn der flusi, ob 20 oder 24 framegen unterstützt dann würde ich schauen ob amd und nvidias FG unterstützt werden.

falls nur nvidia, dann würde ich nvidia karte nehmen und damit die fps pushen

fakt ist, du brauchst so viel bums wie möglich. außer, dir reichen 30fps? wo wir wieder bei den anforderungen sind

welche settings?
mit framegen oder ohne?
mit DLSS oder ohne?
wie viel FPS sind gewünscht?

144fps native wirst du defintiv nicht sehen mit einer 4070 super
Da ich eher aus der FPS-Ecke bin, habe ich keine Ahnung gehabt wie Hardwarefressend der Flugsimulator ist - geschweige die Geldmaschine mit AddOns...

Aktuell ist der Flusi 2020 das Maß der Dinge für ihn, da der jetzige Laptop mit einer 3050ti M eher eine Qual ist und nicht Mal jeden Flug bis zum Ende simulieren kann....

Stand jetzt würde ich auf einen 27" QHD/WQHD mit 144/165Hz setzen. Würde evtl auf FreeSync achten damit auch das Spiel gut aussieht, auch wenn man nicht Mal die 100FPS knackt. Zur Not wird das Spiel halt in FullHD gespielt - denke, dass es bei 27" nicht spielentscheidend ist?

Bin tatsächlich in der Thematik DLSS, FG, FreeSync usw überfordert, weil ich nur native FPS für meinen Spielebereich brauche und nichts zwischengerendertes, daher habe ich mich nicht damit beschäftigt :d

Das sieht doch schon mal viel besser aus (y)
Wenn es das Budget zulässt oder es ggf. ein Angebot gibt, könntest du das Board noch gegen das MSI tauschen was deutlich bessere VRMs hat:

Ansonsten aber die optimale Zusammenstellung für MSFS unter 1k
Danke dir, dann schaue ich Mal wegen dem Mainboard bzgl der VRMs. Nur um sicher zu gehen bei der Suche: Der Anhaltspunkt ist bei geizhals dann dieser?
1729585914735.png

macht es bei einer 5700X3D noch was aus? Dachte eher, dass es bei 5900X bzw vllt beim 5800X3D bissl mehr ins Gewicht fällt, weil diese mehr ziehen und öfter Mal ins Limit gehen?
Will den Punkt nicht niederreden, aber möchte verstehen, ob es bei einer kleineren CPU auch sinnvoll ist :)
 
Danke dir, dann schaue ich Mal wegen dem Mainboard bzgl der VRMs. Nur um sicher zu gehen bei der Suche: Der Anhaltspunkt ist bei geizhals dann dieser?
1729585914735.png

macht es bei einer 5700X3D noch was aus? Dachte eher, dass es bei 5900X bzw vllt beim 5800X3D bissl mehr ins Gewicht fällt, weil diese mehr ziehen und öfter Mal ins Limit gehen?
Will den Punkt nicht niederreden, aber möchte verstehen, ob es bei einer kleineren CPU auch sinnvoll ist :)
Ja genau, bei Geizhals kannst du vergleichen. Primär schaue ich nach den CPU MOSFETs.
Funktionieren wird das günstige ASRock genauso, solange du innerhalb der Spezifikationen bleibst. OC ist beim X3D ohnehin nicht möglich. Eine schlechtere VRM Ausstattung resultiert aber in höheren Temperaturen, daher nehm ich immer lieber ein Board mit besserer Ausstattung. Die Spannungsregler sind zwar auf die hohen Temperaturen auch ausgelegt, was aber die Alterung beschleunigt sind die Temperaturschwankungen. Die liegen ja oftmals dann zwischen Raumtemperatur (ca. 22 Grad) und 100 Grad oder mehr unter Last bei günstiger VRM Ausstattung.
 
Wie gesagt würde ich bis 27" bei FullHD bleiben.

Das sieht scharf aus und schont die Hardware bzw. schafft Kapazitäten für höhere Einstellungen. Dann sind mit der 7700XT bis zu 70-75 FPS möglich.

Mit einem WQHD-Monitor respektive WQHD-Auflösung sind maximal 30 FPS drinn. Oder man schaltet die Grafik auf ein unschönes Niveau.


Hier Flugsimulator 2020 FullHD, TAA, Settings in High-Ultra: ab Min 2:53 RTX 4060 TI (58FPS) @154Watt vs. RX 7700 XT (60FPS) @ 238Watt


Also TAA aus und DLSS an wäre sicher noch ein Booster bei der 4060 TI
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob man bei Simulatoren unbedingt soviele Frames braucht? FS2020 zieht schon ziemlich an der GPU, bei meiner GTX 1660 bekomme ich grad mal 30fps in 1440p während der R5 3600 noch einiges an Reserven hat.
FS2024 wird aber alles nochmal in den Schatten stellen bei der Anforderung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die NVME SSD gegen eine mit DRAM tauschen. KC3000 z.B.
Die SN580 bricht gerne auf unbenutzbares Schneckentempo ein.
DRAM ist seit dem Wechsel von SATA auf M2 ist für die meisten überflüssig. Das merkt man bei guten TLC SSD erst wenn man sehr viel auf einmal schreibt d.h. ab 300GB oder so wenn Pseudo SLC Cache ausgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@delta danke für die kleine Lehrstunde ;)

Wie gesagt würde ich bis 27" bei FullHD bleiben.

Das sieht scharf aus und schont die Hardware bzw. schafft Kapazitäten für höhere Einstellungen. Dann sind mit der 7700XT bis zu 70-75 FPS möglich.

Mit einem WQHD-Monitor respektive WQHD-Auflösung sind maximal 30 FPS drinn. Oder man schaltet die Grafik auf ein unschönes Niveau.


Hier Flugsimulator 2020 FullHD, TAA, Settings in High-Ultra: ab Min 2:53 RTX 4070 TI (58FPS) @154Watt vs. RX 7700 XT (60FPS) @ 238Watt


Also TAA aus und DLSS an wäre sicher noch ein Booster bei der 4060 TI
Okay, dann wird es ein FullHD-Monitor mit der 7700XT :-) Das bestärkt nur meine Idee!

Ob man bei Simulatoren unbedingt soviele Frames braucht? FS2020 zieht schon ziemlich an der GPU, bei meiner GTX 1660 bekomme ich grad mal 30fps in 1440p während der R5 3600 noch einiges an Reserven hat.
FS2024 wird aber alles nochmal in den Schatten stellen bei der Anforderung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


DRAM ist seit dem Wechsel von SATA auf M2 ist für die meisten überflüssig. Das merkt man bei guten TLC SSD erst wenn man sehr viel auf einmal schreibt d.h. ab 300GB oder so wenn Pseudo SLC Cache ausgeht.
Da hast du vollkommen Recht. Wie gesagt: komme aus der FPS-Ecke und da kann man eigtl nie genug FPS haben. Aber ab 60FPS sollte es ja tadellos spielbar sein. Dazu noch ein FullHD Monitor mit FreeSync und gut ist :)
 
edit: 10er Versuch, hier Youtube zu verlinken. Zumindest ich sehe den Link oben nicht.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

...wieder gescheitert. :fresse:

So nun als Screenshot. Denke, mit DLSS (FG) würde die 4060 TI 16GB deutlich mehr FPS bringen. Das spräche eher für die RTX Karte.
1729592938045.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh