[Kaufberatung] Erster PC für Neffen für Flugsimulator 2020

Nimm besser seriöse Benchmark Videos statt zufälliges Zeug von Youtube.

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm besser seriöse Benchmark Videos statt zufälliges Zeug von Youtube.

gehe ich vollkommen mit dir, aber in dem Video geht es um die 4060ti 8GB UND es wird nicht auf den Flugsim getestet. Daher auch nicht nützlich oder was willst du mir damit sagen?
 
Das stimmt, aber bislang soll AM5 bis "2027+" mit neuen CPUs gefüttert werden. also denke ich, dass in 4-5Jahren vllt die neue Plattform am Start sein wird und man dann ggf eine Plattform überspringen. :)
Bei einem geringen Kostenmehraufwand wäre es imho unklug nicht auf die aktuellste Plattform zu setzen.
Aber gut, deine Entscheidung, bin hier dann raus.
 
Nimm besser seriöse Benchmark Videos statt zufälliges Zeug von Youtube.


Der Herr in dem Video hat doch Schritt für Schritt nichts anderes Gemacht als Gamer Nexus. Zumal der ganz andere Spiele getestet hat. Es geht doch explizit um den Flightsimulator 2020.

Zumal die 4060 TI 16GB gar nicht im Testfeld war. Also was bringt das dann?


Du willst bestimmt aussagen, dass die 7700XT normalerweise schneller ist als die 4060 TI. Ja, das steht doch außer Frage. Aber es geht hier wie gesagt um FS 2020. Und da ist die 4060 TI 16GB gleich auf. Und mit DLSS schneller.
 
Es ging nicht um ObsidianAnt sondern generell generische Benchmarkvideos.
 
Ich würde eigtl mit der Konfiguration mitgehen und bestellen lassen wollen, aber es ist mir gerade eingefallen, dass noch ein Monitor dazukommen soll. Nun sehe ich, dass G-Sync-Compatible Monitore teurer sind als FreeSync-Monitore (100€ vs 160€). Nun kommt der Gedanke wieder zur 7700XT wegen dem günstigeren Monitor zu schwanken. Nun die Grundsatzfrage: DLSS oder Adaptives Sync... :unsure:
 
G-Sync-Compatible Monitore teurer sind als FreeSync-Monitore
Nvidia kann auch mit Freesync und AMD mit G-Sync Compatible umgehen.

G-Sync Compatible heißt auch nicht, dass da ein aktives G-Sync Modul verbaut ist wie in den ganz teuren Monitoren.

Just like FreeSync, G-SYNC Compatible displays use the VESA Adaptive-Sync standard (read the whitepaper), with the same limitations such as a VRR range starting at 40Hz or 48Hz

Der Monitor sollte mindestens 27 Zoll haben. 1ms IPS mit Freesync reicht.
 
Du willst bestimmt aussagen, dass die 7700XT normalerweise schneller ist als die 4060 TI. Ja, das steht doch außer Frage. Aber es geht hier wie gesagt um FS 2020. Und da ist die 4060 TI 16GB gleich auf. Und mit DLSS schneller.
Bei der AMD Karte kannst du aber auch FSR nutzen.
In der Alpha MSFS 2024 war FSR 3.1 noch nicht implementiert, soll aber kommen:

Ich finde die Rohleistung der 4060 TI zu niedrig für den Flusi, da wird auch kein DLSS helfen.

P/L wäre definitiv die 7800 XT sobald FSR 3.1 implementiert ist.
 
FSR ist leider wirklich nichts. Nicht ansatzweise mit DLSS vergleichbar. Da wird AMD noch Jahre brauchen.


Die 4060 TI 16 GB ist im Flugsimulator 2020 fast exakt gleich auf mit der 7700XT (58 vs. 60 Fps). Um dieses Spiel geht es ja hier explizit.

Wenn man dann DLSS einschaltet erhöhen sich die FPS der 4060 TI um 50-90% . Da bleibt die 7700XT einfach zurück.


Die 7800XT ist wiederum nochmal 30% schneller, wenn auch teurer.

Aber rein auf FS2020 bezogen:
25-30% mehr als eine 4060 TI 16GB. Müssten dann in FS2020 grob 15-18 FPS mehr sein, also 75-78 Fps.

Wenn die 4060 TI DLSS fährt wird sie wahrscheinlich wenigsten gleich schnell sein.
 
FSR ist leider wirklich nichts. Nicht ansatzweise mit DLSS vergleichbar. Da wird AMD noch Jahre brauchen.


Die 4060 TI 16 GB ist im Flugsimulator 2020 fast exakt gleich auf mit der 7700XT (58 vs. 60 Fps). Um dieses Spiel geht es ja hier explizit.

Wenn man dann DLSS einschaltet erhöhen sich die FPS der 4060 TI um 50-90% . Da bleibt die 7700XT einfach zurück.


Die 7800XT ist wiederum nochmal 30% schneller, wenn auch teurer.

Aber rein auf FS2020 bezogen:
25-30% mehr als eine 4060 TI 16GB. Müssten dann in FS2020 grob 15-18 FPS mehr sein, also 75-78 Fps.

Wenn die 4060 TI DLSS fährt wird sie wahrscheinlich wenigsten gleich schnell sein.
Da gebe ich dir grundsätzlich Recht, aber im MSFS 2020 funktioniert FSR relativ gut sogar. Wenn man einen Querschnitt mit anderen Games nimmt, würde ich aber auch eher auf DLSS setzen.
 
Naja, fürs erlernen und üben von branchenüblichen Dingen wie Funkdisziplin usw. ist die Grafikleistung ja eher nebensächlich, insofern...

Man kann sich natürlich über den FPS Counter freuen, während man auf die Freigabe zum taxeln wartet und sich über den undisziplinierten Funk der Alitalia echauffiert... oder halt beim Echtzeitflug Frankfurt - New York.

:fresse: SCNR

edit - Nachtrag:
Insofern würd ich da am Boden bleiben mit den den Flusi-Spezifischen Geschichten und einfach einen sinnvollen Universalrechner hinstellen, ob NV oder AMD ist auch eher nebensächlich.
Mit dem Flusi bekommt man jede Hardware ans Kotzen (zumindest war das früher immer so), insofern halte ich das für einen überschsaubar guten Maßstab.
Zudem sollte man sich nicht an der Flusi-Community messen, diese ist zum Teil schon ziemlich... enthusiastisch?

Bewusst übertrieben provokante Frage: Gibts beim Flusi eigentlich mittlererweile irgend einen Content, der auch Spaß macht? Ich habs mehr als Simulation als als Spiel erlebt.
Ob der Flusi einen jungen Menschen dauerhaft begeistern kann (siehe oben), wer weiss? Ich würd nicht zu viel auf dieses eine Pferd setzen.
PS: Nicht falsch verstehen, ich mag den Flusi keinem Flusi-Freund madig machen, es ist halt eine Freude für besondere Interessen (welche sich ja auch ändern können).


NV/AMD kann man nach Gefühl kaufen... wenns läuft, freut man sich, das richtige gekauft zu haben... hat man irgend ein Problem, ärgert man sich, das falsche gekauft zu haben. Ist P/L mäßig imho so nah beinander, dass man schwer was empfehlen kann. Ich tät im Zweifel NV nehmen weil kühler/leiser/sparsamer, die andere Seite in mir würde AMD nehmen, weil winnerteamjoining pfui ist...

tl,dr:
Insofern würd ich da am Boden bleiben mit den den Flusi-Spezifischen Geschichten und einfach einen sinnvollen Universalrechner hinstellen, ob NV oder AMD ist auch eher nebensächlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh